Jump to content

Beruf hat Einfluss auf die Partnerwahl ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb frison:

Danke, ich weiß, arbeite Teilzeit. Lies aber bitte den Threat von hold_on, auf den sich mein Beitrag bezog. Es ging da um die Abwertung der Arbeit als Mutter und diese Tätigkeit ist nicht oder selten in Teilzeit machbar

Gilt auch für Mütter: es gibt solche und solche. Die eine bekommt ihren Haushalt/Familie in 30 Std geregelt, die andere in 50. Hat nichts mit Beruf zu tun. Auch eine Hausfrau kann unattraktiv sein, wenn sie ihren "Laden" nicht im Griff hat. Wenn man es rein auf die Arbeitsebene reduziert. Aber der TE fragte ja meines Wissens aus Frauensicht... 😉 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb giacometti47:

Na in deinem Alter ist die wahrscheinlichkeit, dass du Windeln tragen musst, doch viel höher als bei mir :jumping:

Wobei mit frischen 51 ist man ja auch nicht mehr so am Puls der Zeit, da macht die Pumpe nicht mehr so gut mit haha

Ach Mäusekin och uff die Gefahr hin dich maßlos zu enttäuschen , selbst wenn ick in den letzten Zügen , deiner Ansicht nach , liegen sollte uff die Suche nach 'nem Versorger begeb ich mich nisch ! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb GoodBadorUgly:

Das Gesprächslevel von P.de wird ein Beamter schon erfüllen können - denn da führst Du ja hauptsächlich Deine Gespräche.

Hasekin, fühlst du dich von mir vernachlässigt???  Sorry, ich kann mich nicht um jeden Weinenden kümmern, kannst du dir ne andere Ersatzmutti zum übers Haar streichen und in den Arm nehmen suchen....das wäre ganz süße von dir....

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb frison:

Wenn man Kinder bekommt, gehören da immer zwei zu. Außerdem, wenn ein Partner sich um die Kinder und den Haushalt kümmert ist das wohl richtig viel Arbeit, vorallem mehr als so ein 8-Stunden-Job unde er könnte ja sagen jetzt ist gut mit lustig.

das Hausarbeit mehr als ein 8 Std-Job ist, das ist mir völlig klar und das will ich damit auch auf keine Fall abwerten. Aber wenn in der Familie eh kaum Geld ist und Frau für sich entscheidet, daß der Mann das schon irgendwie regelt und sie keine Lust hat Geld zu verdienen aber alles haben will, dann verstehe ich das nicht.

Und ich kann auch nicht verstehen warum manche Männer zwar die Eier haben um Kinder zu machen, aber nicht die Eier haben und ihrer Frau erklären, daß sie das so nicht wollen und das Spiel mitspielen und vor allen anderen immer überall erzählen wie beschissen die Frau zu Hause doch ist ... dann Frau am Telefon und er: Ach Schatzi ich liebe dich und beeile mich. Kussi, Kussi ....

Is mir auch alles zu hoch ... Aber wie vorhin schon geschrieben ... soll jeder machen wie er denkt ...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb hold_on:

das Hausarbeit mehr als ein 8 Std-Job ist, das ist mir völlig klar und das will ich damit auch auf keine Fall abwerten. Aber wenn in der Familie eh kaum Geld ist und Frau für sich entscheidet, daß der Mann das schon irgendwie regelt und sie keine Lust hat Geld zu verdienen aber alles haben will, dann verstehe ich das nicht.

Du bist auch keine Frau. Musst du nicht verstehen. Und Hausarbeit mehr als 8 Stunden. Das kommt schwer auf das Haus an. Aber das wäre jetzt zu sehr Off Topic. Zurück zum Thema:

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Person X sucht eine/n Partner/in. Person X hat einen "niedrigen" eigenen Status oder einen "hohen" eigenen Status. Davon hängt es im Regelfall ab, was gesucht wird.

Gerade im Bezug auf Partnerschaften ist doch schon lange bekannt, dass Frauen im Regelfall Partner mit gleichem (wenn eigener hoch ist) oder höherem (wenn eigener niedriger ist) Status suchen. Männer sind etwas flexibler und haben auch bei Frauen mit niedrigerem Status (wenn eigener hoch ist) weniger Probleme. Soviel zur Wissenschaft, kann man in diversen Studien nachlesen. Problematisch ist die Sache dann für zwei Gruppen: Männer mit sehr niedrigem sozialen Status und Frauen mit sehr hohem sozialen Status. Soviel zur Theorie.

Beste Ausgangssituation haben daher Männer mit hohem Status, weil sie für alle Frauen attraktiv sind. Und mal unter uns: wenn sie (theoretisch) zwei gleich gut aussehende, charakterlich gleich anständige Männer, mit völlig identischen Interessen zur Auswahl hat, für welchen Mann entscheidet sie sich dann?

Und mit Status ist sicher nicht nur Geld gemeint. Damit hatten ja die ganzen "Neureichen" Herren immer so ihre Probleme: zwar genug Geld, aber keine gesellschaftliche Anerkennung und nicht das angepasste Benehmen für "höhere Kreise". Drum sind ja viele Lottomillionäre oft bald keine mehr, weil sie nur Geld haben bzw. hatten, aber eben nicht aus dem Umfeld kommen, damit verantwortungsvoll umzugehen. ;-)

Auch bildungsmäßig würde ich Status nicht direkt an Titeln etc. festmachen. Ich glaube Frauen interessiert mehr, dass Männer "Macher" sind, Verantwortung tragen, beweisen, dass Sie ihr Leben im Griff haben und Dinge gebacken bekommen. Das kann ein sehr guter Handwerksmeister mit  eigenem Betrieb genauso sein, wie ein erfolgreicher angestellter Oberarzt. Titel sind Schall und Rauch, wenn der Kerl nichts kann. ;-)

Das Gesamtpakat macht es. Egal ob Mann oder Frau.

 

 

Geschrieben

Ich habe einen niedrigen Status und so gar kein Problem damit deswegen aussortiert zu werden .

An solchen Leuten habe ich noch nicht mal zur losen Bekanntschaft Interesse ,

Solche Hafensänger und Sängerinnen merken gar nicht wie dumm sie sind .

Die " Unterschicht " bis zu einer gewissen Grenze nach unten ,

hat im Durchschnitt klar mehr soziale Kompetenz und

ist nicht so verlogenes Bussi_Bussi-Pack , das sich hinten rum das Maul zerreißt .

 

 

Geschrieben

Jo, der Beruf ist für mich wichtig.

Ich schliesse Männer die ihre gesellschaftliche Stellung interessiert grundsätzlich aus. Die Ansichten, Lebenseinstellungen usw passen nicht zusammen. Mein Haus, mein Auto und mein entsprechend ausstaffiertes Weibchen dürfen die sonstwo spielen. Mich interessiert das null, das Getue stösst mich ab.

Geschrieben
".... im besten Fall selbständig " Die Frau hat leider keine Ahnung.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb geilezeit505:

.... sondern deine gesellschaftliche Stellung und das, was Du arbeitest...Im besten Fall bist Du selbstständig ".

Für mich ist "gesellschaftliche Stellung" und der Job ansich vollkommen egal!

Wichtig ist, daß der Mann einem Job nachgeht und von diesem leben kann! Das er mir nicht auf der Tasche liegt.

 

Geschrieben
Man liest hier dass Hausarbeit mehr als 8 Stunden Arbeit ist. Ach ja ? Woher wisst ihr das ? Nun ja dann müsste meine Bude aussehen wie Sau weil ich pro Woche 50 Stunden arbeite und auch noch allein erziehend bin . Wo wir grad dabei sind ... Mutter sein ist ein 24 Stunden Job ... dann reicht mein Tag eigentlich nur für Kind und Haushalt ... oh nein was mach ich nun ? LOL Zum Thema : mir ist wichtig dass mein Partner einer Arbeit nachgeht , welche ist mir dabei egal. wie schon hier erwähnt , würde ich keinen wollen der mir auf der Tasche liegt, in jüngeren Jahren schon gehabt und für sch... befunden. Ansonsten mag ich keine Geizhälse! Wer es so dermaßen genau nimmt immer nur seine eigene Cola zu zahlen hat bei mir auch schlechte Karten. Denn schließlich würde ich auch gerne seine Cola zahlen wenn es eine ausgewogene Situation wäre nich wahr ☺️
Geschrieben
Immer dieses auf der Tasche liegen Dings. Die meisten armen Leute die ich kenne sind viel mehr dazu bereit zu geben als viele betuchtere leute die ich kenne die unbedingt ihren Lebensstandart aufrecht erhalten wollen bzw glauben zu müssen. Mir ist es herzlich egal ob sie arbeitet oder nicht so lange man nicht 24/7 aufeinander hockt was ich als viel größeres Problem erachte ^^.
Geschrieben
@notfallhamster: ich gebe dir recht. In meinem Fall ist aber nicht die Rede von armen Menschen sondern von faulen Menschen.
Geschrieben

Du meinst es gibt Personen,  die sind so leer und unscheinbar,  dass sie wie eine Zecke sich an einem tollen Mann fest saugen , sich schnell schwängern lassen um dann das Neue Leben zu genießen?  

 

Geschrieben

@Notfallhamster...

für mich heißt dieses

vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Das er mir nicht auf der Tasche liegt

das ich keine Lust auf einen Partner habe, der einfach keinen Bock hat zu arbeiten. Der sich zu fein dafür ist, der sich womöglich noch über Leute lustig macht, die jeden Tag buckeln gehen!

Wenn mein Partner seinen Job verlieren würde, dann wäre ich weg, wenn ich merken würde, daß er darin "aufgeht", gar keinen Bock mehr hat sich etwas Neues zu suchen etc.

 

Geschrieben

Mir ist es egal, ob ein Mann einer geregelten Arbeit nach geht. 

Für mich ist wichtig :

Empathie 

gute Allgemeinbildung

Respekt 

Zufriedenheit

keine Schulden  

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Sinnvoll... hmm

Macht ein Fussballer einen sinnvollen Job?

Macht ein Schauspieler einen sinnvollen Job?

Macht ein Künstler einen sinnvollen Job?

 

Jeder Job ist sinnvoll, wenn er ehrlich ist und man seinen Lebensunterhalt damit verdient.

bei deinen Beispielen kann man sich durchaus fragen ob sie sinnvoll sind ... und nein nicht jeder job ist sinnvoll nur weil man seinen Lebensunterhalt damit verdient ... das ist Unsinn ...

Geschrieben

Ich messe dem schon eine grosse Bedeutung zu, es ist aber nicht wichtig...,  ....schon gar nicht im Bezug zu den Aussagen/Standpunkten in  den Kommentaren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb geilezeit505:

Ab einem bestimmten Alter einer Frau zählt für Sie nicht mehr wie dein Name lautet, sondern deine gesellschaftliche Stellung und das, was Du arbeitest...Im besten Fall bist Du selbstständig ". 

Ab einem bestimmten Alter....

Ab meinem jetzigen Alter zählt nur noch das ich nicht noch zig Partner bis zu meinem Ende möchte. Ankommen ist wichtig. Da ist der Beruf kein Punkt der an erster Stelle steht.

Ich hab noch nie beim Kennenlernen direkt gefragt was der Mann arbeitet.

Ein Anwalt, ein "Arbeiter" in einer Fabrik, ein Selbstständiger, ein Polizist, Feuerwehrmann...und am Ende alles Männer die einfach nur DER Mann sein sollen.

Ich geb zu das Jemand der ständig nur Jobs hat die ihn gerade so über Wasser halten und wechseln weil es alles nicht das richtige ist, oder er lebt vom Staat ist nicht meins. Ich "brauche" eine feste Struktur.

 

Im übrigen Selbstständige haben wenig Zeit, die Firma steht auch im Urlaub im Vordergrund und das Handy ist selten aus. . Mann muss einiges tun das dies am Leben erhalten bleibt .Ob das ein Vorteil ist.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Weibsbild1979:

Ab einem bestimmten Alter....

Ab meinem jetzigen Alter zählt nur noch das ich nicht noch zig Partner bis zu meinem Ende möchte. Ankommen ist wichtig. Da ist der Beruf kein Punkt der an erster Stelle steht.

Ich hab noch nie beim Kennenlernen direkt gefragt was der Mann arbeitet.

Ein Anwalt, ein "Arbeiter" in einer Fabrik, ein Selbstständiger, ein Polizist, Feuerwehrma

Ich geb zu das Jemand der ständig nur Jobs hat die ihn gerade so über Wasser halten und wechseln weil es alles nicht das richtige ist, oder er lebt vom Staat ist nicht meins. Ich "brauche" eine feste Struktur.

 

Im übrigen Selbstständige haben wenig Zeit, die Firma steht auch im Urlaub im Vordergrund und das Handy ist selten aus. . Mann muss einiges tun das dies am Leben erhalten bleibt .Ob das ein Vorteil ist.

 

Ich war 8 Jahre selbstständig...Im wahrsten Sinne des Wortes...und stimme dir zu 100 % zu. Für mich stand nie das Geld im Vordergrund, sondern die Tatsache etwas bewegen zu können...und sein Leben selbst in den Händen zu halten. Seit 11 Jahren bin ich angestellter und muss leider sagen, dass ich zwar etwas mehr Freizeit genieße,  mich dieses Leben aber nicht wirklich " glücklicher " macht. In meinem Job habe ich es häufig mit Chef's zu tun, die als Quereinsteiger in diesem Gewerbe tätig sind und leider...In den meisten Fällen...beratungsresistent !!! 

 

vor 2 Minuten, schrieb geilezeit505:

Ich war 8 Jahre selbstständig...Im wahrsten Sinne des Wortes...und stimme dir zu 100 % zu. Für mich stand nie das Geld im Vordergrund, sondern die Tatsache etwas bewegen zu können...und sein Leben selbst in den Händen zu halten. Seit 11 Jahren bin ich angestellter und muss leider sagen, dass ich zwar etwas mehr Freizeit genieße,  mich dieses Leben aber nicht wirklich " glücklicher " macht. In meinem Job habe ich es häufig mit Chef's zu tun, die als Quereinsteiger in diesem Gewerbe tätig sind und leider...In den meisten Fällen...beratungsresistent !!! 

 

Zum Thema...Beide Seiten haben mich jeweils eine Ehe gekostet. Ob es jedoch daran lag, vermag ich nicht zu 100 % ig bestätigen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

@Notfallhamster...

für mich heißt dieses

das ich keine Lust auf einen Partner habe, der einfach keinen Bock hat zu arbeiten. Der sich zu fein dafür ist, der sich womöglich noch über Leute lustig macht, die jeden Tag buckeln gehen!

Wenn mein Partner seinen Job verlieren würde, dann wäre ich weg, wenn ich merken würde, daß er darin "aufgeht", gar keinen Bock mehr hat sich etwas Neues zu suchen etc.

 

Kommt immer auf die Umstände an. Ich kenne jemand der gesagt hat er macht sich 3 Monate nen faulen und schwups nach 4 Monaten hatte er nen neuen Job. Auf der anderen Seite wäre dann ein Mann okay der gerne arbeiten wollen würde aber nicht kann wie zB, dritter bandscheiben vorfall, kann nichtmehr den erlernten beruf ausführen? Da sojemand erstmal garkeinen Bock zu garnichtsmehr hat finde ich eher nachvollziehbar. Wenn du aber Menschen meinst die sagen "Arbeit ist scheiße! Der Staat bezahlt!" dann kann ich das nachvollziehen.

Geschrieben

Ich habe einen Mann noch nie nach seinem Beruf gewählt. Ich gebe zu, mir ist wichtig, dass Mann einen Job hat der im seinen Unterhalt sichert, dass sein Leben zu meinem passt.

Ich brauche den Austausch, intellektuell kulturell und ja, auch wenn es um den gesellschaftlichen Status geht. Der finanzielle Aspekt spielt dabei keine Rolle.

Mein Job bietet jeden Tag tolle Erlebnisse, ich lerne täglich interessante Menschen kennen...und genau das möchte ich mit meinem Partner auch kommunizieren können.

Wenn ich auch keine Vorlieben für bestimmte Berufe habe, rückblickend zieht sich die Art der Jobs meiner Partner doch wie ein roter Faden durch mein Leben.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Selene09:

 

Wenn ich auch keine Vorlieben für bestimmte Berufe habe, rückblickend zieht sich die Art der Jobs meiner Partner doch wie ein roter Faden durch mein Leben.

 

Da hab ich eben überlegt..gg..Zeitsoldat, Polizist, Psychologe.........

Geschrieben

Exakt dafür sind jobs da seinen Lebensunterhalt zu verdienen .

Wenn die Menschen nur noch bereit wären " sinnvollen Tätigkeiten " nach zu gehen ,

gäb´s noch ein paar Millionen arbeitslose mehr . 

Die Leute die ihre Berufung auch zum Beruf machen konnten ,

sollen einfach nur froh sein das sie solches Glück hatten .

Geschrieben

Es ist erstaunlich,  was Frauen so unter Haushalt verstehen, 

als müßte Frau noch zum Fluß Wäsche klopfen oder zum Dorfplatz Brot backen. 

Über den Vorteil einer Kinderkrippe- /gartens müssen wir uns 2018 nicht mehr streiten; 

 

Ergo was macht Madame in ihren 60 qm. ; auf die Möbel aufpassen? 

Eine Weiterbildung wird es nicht sein, sonst wäre der Standpunkt positiver

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Maria2466:

oder er fremd geht

du hast meinen text nicht richtig gelesen.. aber ich erklärs besser nicht... sonst fühlt sich frau hier wieder beleidigt da sie nicht mit kritik umgehen kann

×
×
  • Neu erstellen...