Jump to content

Geld und Statussymbol Sexy?


BillyBoy275

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hätte jetzt echt nicht gedacht das dieses Thema soviel diskutiert wird bin jetzt etwas überrascht darüber 😮

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lotte:

Alle, die meinen Statussymbole wären ja sooo unwichtig, können ja mal schauen, was sie für ein Handy haben und wie oft sie so ein neues anschafft haben in den letzten 10 Jahren. Wenn mir einer sagt, dass er noch ein altes Nokia 73** besitzt, weil es funktioniert, wäre ich begeistert. Die Frage ist doch, wie Statussymbole definiert werden, für den einen ist es das Handy, für den anderen Auto oder Haus und wenns ganz blöd ist, ist es der Partner. 

Ist es nach deiner Meinung alleine der Besitz von etwas? (vielleicht habe ich den Text aber nur falsch verstanden)

Handy z.B. - ja, ich habe mir letzten Monat ein neues Handy zugelegt - das alte (6 Jahre) war mir runter gefallen. Ich habe es mir vom selben Hersteller geholt weil es einfach praktisch ist - deshalb ist es doch kein Statussymbol  

Alles was ich besitze, besitze ich weil es mir gefällt und nicht um zu zeigen was ich mir ggf. leisten kann.

Das wertvollste was ich besitze, ist etwas, was ich mir als Kind vom ersparten Taschengeld gekauft habe. Es hat eigentlich keinen Wert und ist trotzdem für mich wertvoll.

 

Geschrieben
Ja, das liebe Geld - man sollte schon soviel davon haben, daß man sein Leben davon bestreiten kann finde ich - was auch bedeutet, daß man sein Leben an die verfügbaren Mittel anpassen muß, was sich ja auch mal ändern kann. Sicher gibt es Menschen, die ihre natürlich Attraktivität besser ausleben könnten, wenn sie etwas mehr davon hätten. Genauso gibt es aber viele, die genug davon haben aber dadurch trotzdem nicht attraktiv oder sexy werden. Und wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe gibt es da aber durchaus ein paar Kandidatinnen, die ganz klar das Geld vögeln, und nicht geheiratet haben, weil der Göttergatte sooo toll ist ... da paßt der Spruch 'Geld macht sexy' dann wohl, leider.
Geschrieben

Mir ist Schnuppe was mein Gegenüber hat, sobald aber jemand meint sich irgendwie ernsthaft über den Anderen zu stellen ist Er bei mir raus, völlig egal wie arm oder reich.

....Geld spielt für mich auch keine Rolle bei der Partnerwahl, sollte ich es beim Gegenüber feststellen(?) ...umso besser, ...kein weiterer Kontakt. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Es soll doch tatsächlich Menschen geben die über ein gewisses Vermögen verfügen und trotzdem, bodenstänig, zufrieden und glücklich sind ;)

Dann kann man nur gratulieren :praise: und sich für diese Menschen freuen, dass sie sich gefunden haben.

Es ging aber um die Frage, ob Geld und Statussymbole sexy ( sprich - ob das sexier, attraktiver macht ) sind. Und ich habe nur darauf geantwortet, dass für mich persönlich Geld und Statussymbol keine Rolle spielen ( sprich - für mich macht Geld und Statussymbol den Mann nicht sexy / er, attraktiver ) und was mir persönlich wichtiger ist :$

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb BillyBoy275:

Hätte jetzt echt nicht gedacht das dieses Thema soviel diskutiert wird bin jetzt etwas überrascht darüber 😮

Liegt daran dass für die meisten Geld, keine Rolle spielt ^^

 

vor 12 Stunden, schrieb Tiger-HH:

Mich macht es schon an wenn jemand reich und nicht geizig ist. 

Geiz ist generell unsexy und uncool.

Aber was macht Dich denn an, wenn jemand reich und nicht geizig ist an? .... wenn reiche Menschen, Projekte in Afrika unterstützen, Geld spenden für bessere Schulen, Heime, für kranke etc.?

 

Obwohl ich ja glaube etwas anderes heraus zu lesen :$

 

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb HarmOnie9:

Dann kann man nur gratulieren :praise: und sich für diese Menschen freuen, dass sie sich gefunden haben.

Es ging aber um die Frage, ob Geld und Statussymbole sexy ( sprich - ob das sexier, attraktiver macht ) sind. Und ich habe nur darauf geantwortet, dass für mich persönlich Geld und Statussymbol keine Rolle spielen ( sprich - für mich macht Geld und Statussymbol den Mann nicht sexy / er, attraktiver ) und was mir persönlich wichtiger ist :$

Genau das war auch meine Eigentliche Frage. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Liegt daran dass für die meisten Geld, keine Rolle spielt ^^

 

Geiz ist generell unsexy und uncool.

Aber was macht Dich denn an, wenn jemand reich und nicht geizig ist an? .... wenn reiche Menschen, Projekte in Afrika unterstützen, Geld spenden für bessere Schulen, Heime, für kranke etc.?

 

Obwohl ich ja glaube etwas anderes heraus zu lesen :$

 

Natürlich finde ich es toll wenn jemand sich sozial engagiert. Definitiv ein ganz großer Pluspunkt der durchaus mein Interesse weckt. 

Gemeint war allerdings natürlich eher das Verhalten mir gegenüber. Wenn jemand mir spontan einen Wunsch erfüllt, etwas schenkt das ich gerne haben möchte oder das ich haben soll ist das schon ein tolles, wertschätzendes Gefühl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Lotte:

Alle, die meinen Statussymbole wären ja sooo unwichtig, können ja mal schauen, was sie für ein Handy haben und wie oft sie so ein neues anschafft haben in den letzten 10 Jahren. Wenn mir einer sagt, dass er noch ein altes Nokia 73** besitzt, weil es funktioniert, wäre ich begeistert. Die Frage ist doch, wie Statussymbole definiert werden, für den einen ist es das Handy, für den anderen Auto oder Haus und wenns ganz blöd ist, ist es der Partner. 

Wenn man den Partner für teures Geld aus dem Katalog hat - dann ist er wohl eindeutig eines ;)

Du sprichst einen interessanten Punkt an, es gibt ja noch soviel mehr Dinge die für den einen einen gewissen Status symbolisieren, von anderen aber garnicht diesbezüglich erkannt werden. Entweder weil es „Nerdkram“ ist und eine Nische besetzt (so wie ich mit meinen Instrumenten) oder nicht offensichtlich dahergetragen wird, meinetwegen die handgebaute italienische Espressomaschine in der Küche. Aber wahrscheinlich wird etwas erst zum Statussymbol, wenn es einen gewissen allgemeinen Bekanntheitsgrad hat, die Schnittmenge ist dann wohl irgendwas mit Auto-Haus-Yacht.

Smartphones haben mMn die Funktion Statussymbol schon lange verloren, weil jeder zweite ***ie mit auf Pump (oder von den Eltern) gekauftem 1000€-Fon rumrennt. Das finde ich persönlich dann nicht unsexy sondern nur saudämlich..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Tiger-HH:

Natürlich finde ich es toll wenn jemand sich sozial engagiert. Definitiv ein ganz großer Pluspunkt der durchaus mein Interesse weckt. 

Gemeint war allerdings natürlich eher das Verhalten mir gegenüber. Wenn jemand mir spontan einen Wunsch erfüllt, etwas schenkt das ich gerne haben möchte oder das ich haben soll ist das schon ein tolles, wertschätzendes Gefühl.

hmmm... wertschätzendes Gefühl wenn mich jemand beschenkt.

Ich persönlich finde ja Geld geil, allerdings sind teure Geschenke für mich kein Indiz dafür dass mich jemand wertschätzt, ich habe schon sehr teuere Geschenke bekommen und auch sehr günstige. Die wertschätzung kann ich allerdings nicht am Preis des Geschenkes festmachen.

Ich habe ein paar Geschenke, Kleinigkeiten, Dinge von denen keines teuerer als 5,-€ war, die haben jedoch für mich einen unbezahlbaren Wert.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Ich persönlich finde ja Geld geil, allerdings sind teure Geschenke für mich kein Indiz dafür dass mich jemand wertschätzt, ich habe schon sehr teuere Geschenke bekommen und auch sehr günstige. Die wertschätzung kann ich allerdings nicht am Preis des Geschenkes festmachen.

Ich kenne Frauen die messen daran die Liebe zu ihrem Partner.

Da wird mir oft ein teures Schmuckstück gezeigt und eine Freundinen, nee, es sind Bekannte, sagen dann im vollen ernst wie lieb er sie doch haben muss

Wenn sie wüssten das er sie betrügt und er nur sein schlechtes Gewissen beruhigen wollte :clapping:

Geschrieben
Weder noch. Für mich sind Statussymbole meist volle Abtörner, und leicht erkennbar.
Geschrieben

Für mich heißt " reich und nicht geizig " das der Reiche weder mit seinem Reichtum protzt ,

noch so tut als wer er´s gar nicht .

Konkretes Beispiel wenn Der jetzt mit ne armen Sau auf die Rolle geht übernimmt einen Großteil der Kosten ,

ohne das der Andere sich dadurch schäbig vorkommt .

Das geht auch in Gruppen , das die " reichen " den " Armen " einfach bestimmte Erlebnisse mit ermöglichen .

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mein Hund (hoch dekorierter Dackel) ein Statussymbol? Und ist das mein andere Hund (Sharpai) auch? 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Pastor2710:

Ist mein Hund (hoch dekorierter Dackel) ein Statussymbol? Und ist das mein andere Hund (Sharpai) auch? 

Nicht, wenn Du sie aus dem Tierschutz hast.. :$ 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

hmmm... wertschätzendes Gefühl wenn mich jemand beschenkt.

Ich persönlich finde ja Geld geil, allerdings sind teure Geschenke für mich kein Indiz dafür dass mich jemand wertschätzt, ich habe schon sehr teuere Geschenke bekommen und auch sehr günstige. Die wertschätzung kann ich allerdings nicht am Preis des Geschenkes festmachen.

Ich habe ein paar Geschenke, Kleinigkeiten, Dinge von denen keines teuerer als 5,-€ war, die haben jedoch für mich einen unbezahlbaren Wert.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. 

Es ist nicht zuletzt die Frage welches Gedankengut dahinter steht und wer derjenige für mich ist. Ist man aus einem Holz und ergänzt sich ist alles andere egal. 

×
×
  • Neu erstellen...