Jump to content

Alkohol im Bild......


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also nur aus einem Bild auf dem ein Glas Bier, Wein, oder ein Cocktail zu sehen ist jetzt ableiten zu wollen das derjenige gleich hemmungslos dem Alkohol verfallen ist, halte ich doch für eine sehr gewagte These.
Genauso gut könnte man bei den Bildern mit den ganzen Titten und Ärschen ja auch annehmen das der Profilbesitzer gleich mit jedem in die Betten steigt.


Geschrieben (bearbeitet)

@beasty
mein letztes posting bezog sich in erster linie darauf, ob alkoholsucht und koffeinsucht überhaupt miteinander vergleichbar sind...und alkohol setzt nun mal bei vielen menschen die gewalt- und risikobereitschaft herab...nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aufzeigen


ich schrieb ja bereits:

mache mir dann allerdings meine gedanken, wie wichtig der alk im leben eines menschen sein muss, wenn man meint damit stil präsentieren zu müssen....



ich brauche zwar morgens meinen kaffee um überhaupt sowas wie blutdruck zu erzeugen, allerdings werden dir alle menschen, die mich schon mal morgens erlebt haben, sicher gerne bestätigen, dass ich alles andere als ein morgenmuffel bin


und ich bin auch absolut kein mensch, der nie einen tropfen alkohol trinkt...dennoch würde ich von menschen, die alkohol als tägliches ritual ansehen abstand nehmen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..
Genauso gut könnte man bei den Bildern mit den ganzen Titten und Ärschen ja auch annehmen das der Profilbesitzer gleich mit jedem in die Betten steigt.



Ach, das ist gar nicht so?

Ich leite aus dem Bild nicht Alkoholismus ab. Genauso wenig wie KettenraucherIn aus dem Foto, welches ich abgeschnibbeltt hatte.

Die Frage ist- für mich, und das gilt nur für mich, was andere draus basteln, ist deren Sache- ich, als Raucherin, egal wie schön ich das Foto mit der Zigarettenspitze finde,ich will so nicht Stil zeigen, sondern eben anders. meine Nikotinsucht steht ja rechts im Profil...


Geschrieben

Ach, das ist gar nicht so?



Wie ich mehren Treads entnehmen konnte, scheinbar nicht.

Ich persönlich halte es doch für etwas vermessen aus einem im Bild zu sehenden Glas mit Alkohol gleich zu schließen das derjenige sich jeden Abend die Hucke vollsäuft.


Geschrieben

Schade. Ich hätte sonst gleich mal ein entsprechendes Bild hochgeladen und gehofft, jeder hält mich für eine "spring ins Feld..äh..Bettchen"

Die Frage ist allerdings, warum dann andererseits moniert wird, dass ein "Kasten Bier" nicht ansprechend ist. Der zeigt d och 'nur' dass jemand "gesellig" sein kann und andere einlädt...
Wie geschrieben, ich unterstelle nicht Alkoholismus o.ä., frage mich aber, wer da über andere einerseits urteilt und andererseits seinen Geschmack als Stil bezeichnet. Abgebildet ist Alkohol.

Ich rede nicht von Schmuddelfotos. Brr


Geschrieben

Das ist eben der Punkt, mein persönliches Empfinden von Geschmack und Stil. Und darüber kann man nun trefflich streiten.


Geschrieben

Darueber muss man doch aber gar nicht streiten.
Wenn ich gern rosa Ringelsoeckchen mit gelben Bluemchen trage und ein Foto davon ins Profil setze, werden sich keine Maenner melden, die rosa Ringelsoeckchen mit gelben Bluemchen geschmacklos finden. Das ist aber kein Nachteil, weil ich damit den spaeteren Diskussionen aus dem Weg gehe, wenn ich wieder mal in leuchtend-rosa Ringelsoeckchen mit gelben Bluemchen schick ausgehen will...


Geschrieben

Aber wenn man darüber nicht streiten oder diskutieren muss, frage ich mich was hier seit vier Seiten gemacht wird?


Geschrieben

Ich persönlich finde, das es auf das Bild ankommt.

Wenn es ein gestelltes Bild ist, ist das alkoholische Getränk wohl eher ein Dekoelement.

Wenn es ein Schnappschuß ist, kommt es auch immer drauf an. Jemand der auf dem Balkon sitzt und ein Glas Wein in der Hand hat, würde ich durchaus treffen. Jemand der im Hintergrund einen riesenberg Flaschen/ Dosen liegen hat, wäre für mich nicht ansprechend.

Pauschal läßt sich die Frage somit schwer beantworten.


Geschrieben

Da wäre dann aber eher der Zustand der Wohnung das ausschlaggebende, nicht primär der Alk.


Geschrieben

die Situation, in der das Bild entstand.
So wie das Party-Bild mit Bierflasche und Erklaerung in der Bildbeschreibung fuer mich nicht abstossend ist, auch wenn ich es fuer kein sehr gelungenes Bild halte.


Geschrieben

ich kann an alkohol- und zigarettenbildern nichts stilvolles entdecken, mache mir dann allerdings meine gedanken, wie wichtig der alk im leben eines menschen sein muss, wenn man meint damit stil präsentieren zu müssen....


Ich meinte mit *stilvoll* z.B. das Bilder von PurPoison, auf dem ein Fuß und ein halb volles Glas Rotwein zu sehen ist.
Ich empfinde dieses Bild als stilvoll und kam keinen Moment auf den Gedanken, daß der Mensch dahinter evtl. ein Alkoholproblem hat.


Geschrieben

da waere es wahrscheinlicher, dass sie ihre Fuesse in Alkohol badet - wenn man schon komische Schluesse ziehen muss!


Geschrieben

wobei man darueber streiten kann, ob der verzehr von tierfleisch ueberhaupt... besonders stilvoll ist oder nicht

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Steak im Avatarbild Veganer mehr abschreckt als ein Weinglas - vorausgesetzt sie trinken fair gehandelten Wein aus kontrolliertem biologischen Anbau mit ausschließlich veganen Zusätzen.


Geschrieben

Ein halbvolles Weinglas als Stilmittel ist ok finde ich. Da assoziere ich Genuß, Sinnlichkeit damit.
Fotos (Partyfotos) mit Person oder Weinglas, Sektglas, Bierflasche in der Hand etc. in der Regel sehr abtörnend, bzw. da assoziere ich eher Langweiligkeit, Konversationsarmut (nüchtern) und kann nur mit Alkohol seine Ängste, Schüchternheit, Anspannung überwinden. Und wenn sie dann getrunken haben drehen Sie dann völlig ab - zu extrem. Gibt aber auch da sicher Ausnahmen.


Geschrieben

... Langweiligkeit, Konversationsarmut (nüchtern) und kann nur mit Alkohol seine Ängste, Schüchternheit, Anspannung überwinden. Und wenn sie dann getrunken haben drehen Sie dann völlig ab - zu extrem. Gibt aber auch da sicher Ausnahmen.


Mir ist es immer peinlich wenn ich zwar als einziger nüchtern, aber doch der enthemteste bin. Deswegen ist so ein Bier dann immer eine gute Tarnung ;-)


Geschrieben


Fotos (Partyfotos) mit Person oder Weinglas, Sektglas, Bierflasche in der Hand etc. in der Regel sehr abtörnend, bzw. da assoziere ich eher Langweiligkeit, Konversationsarmut (nüchtern) und kann nur mit Alkohol seine Ängste, Schüchternheit, Anspannung überwinden.


Was ist denn das für eine verbissene Einstellung? Jemand, der beim Feiern etwas trinkt, hat automatisch irgendwelche Unzulänglichkeiten, die er mit Alkohol kompensiert?
Ich finde, solche Interpretationen sagen mehr über den Betrachter aus als über die abgelichtete Person.


Geschrieben

.. Und wenn sie dann getrunken haben drehen Sie dann völlig ab - zu extrem. Gibt aber auch da sicher Ausnahmen.


Und dann gibt es noch die welche auch mit Alkohol keinen Spaß haben können.
Aber mal ehrlich, ab und an muss man mal etwas gegen seine Gesundheit tun.


Geschrieben

Viele Leute meinen ja, ihren Tag nicht ohne Morgenkaffee beginnen zu koennen. Ist das eine akzeptablere Sucht?


Ich glaube nicht das Kaffee den kognitiven Fähigkeiten der Menschen schadet. Er bereitet wohl auch der Leber weniger Probleme. Verzichtet man auf fette Sahne, hat er auch weit weniger Fettpolster zur Folge. Und ich glaube die wenigsten Verkehrstoten gehen auf das Konto von "Kaffee-Rauschzuständen".

Von daher- ja, Koffeinsucht ist akzeptabler. Nichts destotrotz ist auch das eine Sucht. Wobei sich bei den meisten die Sucht eher aus dem "Tagesablauf & Ritualen" ergibt.

Wer braucht schon wirklich eine Tasse Kaffee um wach zu werden? Die meisten trinken ihn morgens aus Gewohnheit. Der landläufige Kaffeejunkie trinkt ohnehin soviel von dem Zeug, das eine neurale Stimulanz gar nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Sprich, wer 6 große Tassen am Tag weghaut, der spürt das Koffein gar nicht mehr.


Geschrieben

Ich trinke hin und wieder Wein oder Bier.
Wäre aber nicht auf die Idee gekommen ein Foto ins Netz zu stellen, wo ich mit einem Glas (Wein, Bier oder Schnaps)
in der Hand zu sehen bin. Oder ein Foto von einer Party, wo der Tisch voll mit Flaschen zugestellt ist.
Oder - NOCH SCHLIMMER - so Eins, wo man auf dem Foto (m)eine Whg sehen würde, die voll mit Flaschen, Dosen etc "gepflastert" ist. Was natürlich bei mir NICHT der Fall ist.

Mich persönlich "spricht" so ein Foto (Glas in der Hand, Partytisch oder Flaschensammlung_Whg) nicht wirklich an.
Egal bei Frau oder Mann


Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist der Diskussionsverlauf und auch die Assoziationsketten, die manche hier so zu Tage fördern, recht bezeichnend für die implizite Negativität mancher Diskutanten.

Es ist doch völlig klar, daß die Dosis und Regelmäßikeit die Gefährlichkeit bei der Nutzung von Alkohol entscheidend ist.
Niemand bestreitet den Zusammenhang von Exzess und negativen Folgen.

Und natürlich sendet ein Bild je nach Kontext und situativer Gestaltung unterschiedliche Signale, diese werden sogar individuell nochmal sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Aber einige Kontruktionen hier sind sowas von abenteuerlich, da hauts dem Fass den Boden aus.

Oops, ich hab das Wort Fass benutzt, geht in Deckung, gleich mäh ich euch mit nem besoffenen Kopp um.......


Um es noch deutlicher zu sagen, jeder Exzess und maßlose Einnahme von Stoffen hat Gefährdungspotential.
Der Übergang von wohltuendem Genuss zur Schädlichkeit ist fließend.

Selbst mit Wasser saufen kann man sich umbringen.....
Und übermäßiger Kaffe"genuss" kann ebenfalls tödliche Folgen haben für ich und andere.
Also warum muss man immer irgendwelche Extreme heranziehen?
Damit das eigen boshafte und negative Weltbild passt?


bearbeitet von ispy36
Geschrieben


Damit das eigen boshafte und negative Weltbild passt?


Ich würde mich eigentlich weder als boshaft, noch als negativ bezeichnen. Nein, wirklich nicht.


Mit einem Cocktail im Bild könnte ich mich vermutlich eher anfreunden. Muss ich ja ehrlich gestehen.
Die lassen sich auch ganz gut als Frucht-Cocktail deklarieren.

Bei Wein und anderen Alkoholika bin ich eher skeptisch, weil es selten bei einem Glas/Flasche bleibt und das ist mir persönlich zu viel.


Letztlich stellt sich die Einstellung zu Spirituosen ohnehin nur im engeren Umgang heraus.


×
×
  • Neu erstellen...