Jump to content

Lohnt es sich, vehement um eine Liebe zu kämpfen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eigentlich kämpfen Menschen doch den ganzen Tag lang um irgendetwas. Sei es an der Kasse im Supermarkt, an der Ampel, auf der Straße beim Überholen, auf der Arbeit, etc. Wir suchen ständig und zu jeder Zeit nach Wegen, unseren Ist-Zustand irgendwie zu verbessern. Und wir tun dies absolut vehement. Wir wissen vorher nie so genau ob es klappt, aber wir spekulieren darauf und malen uns das Endergebnis in den schönsten Farben aus - um uns zu motivieren. Aber bei der Liebe soll ich es plötzlich nicht mehr machen?

Wenn mir eine/r sagt, dass er mich absolut nicht ab kann - ok. Aber solange ich diese exklusive Rückmeldung nicht erhalten habe, versuche ich es trotzdem - auf das Risiko mir eine blutige Nase zu holen. Ich - oder besser gesagt wir alle - wollen es immer ganz genau wissen und schrecken auch nicht vor unlauteren Mitteln zurück, da wir wenn wir es nicht tun, uns ständig fragen, ob es nicht vielleicht doch hätte klappen können. Wir haben erst unseren seelischen Frieden, wenn wir es zumindest versucht haben.

Entweder es lohnt sich, weil wir Erfolg hatten oder es lohnt sich, weil wir die Erkenntnis gewannen, dass es eben doch nicht hinhaute. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir es bei nächsten Mal nicht doch wieder versuchen. Egal wie widrig die Umstände sein sollten. Egal welche Erfahrungen wir schon gemacht haben. Wir versuchen es immer wieder. 

Menschen lassen nichts unversucht um ans Ziel zu kommen.

Schon garnicht wenn sie verliebt sind.

Also erzählt mir nichts von wegen gehen lassen ;)

Kein Mensch lässt jemanden einfach so ziehen, wenn es einen Nachteil für ihn selbst bedeutet. 

Selbst wenn mir jemand sagt dass er mich absolut nicht ab kann, macht mein Ego mindestens eine Kosten / Nutzen Rechnung durch:

Lohnt sich der Aufwand es dennoch zu versuchen? Wie hoch wären die Verluste? Was wäre die Belohnung?

Ist die "Belohnung" hoch genug, versuche ich es trotzdem. Und ihr auch.

Geschrieben

@raissa

Die einzige Bereich wo ich quasi permanent , auch durchaus gegen Windmühlen kämpfe , befinden sich politischen Foren ( sind also hier als Thema raus ) und in meinem Job .

Da es dort in vielen Bereichen reiner Zufall ist was sich als Windmühle entpuppt und wo sich der Kampf vielleicht auch erst nach Jahren auszahlt , ist das eher eine Mentalitätsfrage .

Im Beziehungsbereich ist es für mich nicht so das nur der erfoglreiche Kampf ein Lohnender war , auch meine Niederlagen haben mich weiter gebracht und wenn´s nur in der Nachschau aufgezeigt hat wie naiv ich war einen völlig sinnlosen Kampf zu führen .

Zumindest bei mir haben diese Niederlagen durchaus einen Lerneffekt , wenn auch vielleicht nicht den angebrachten , aber auch da sind wir dann wieder bei meiner Mentalität , oder anders benannt einem Kernbereich meiner Persönlichkeit , den ich auch gar nicht ändern will .

Dann verliere ich lieber mit wehenden Fahnen .

Geschrieben

Ach ich weiß nicht ...  Den ganzen Tag zu kämpfen, wäre mir echt zu anstrengend. Das kommt immer auf meinen inneren Zustand an. Wenn ich da an der Kasse stehe und irgendwelche Leute sich unbedingt vor drängeln möchten und ich innerlich ruhig bin und auch Zeit habe, dann interessiert mich das komplett null. 

Das Kämpfen ist bei mir dann eher so eine Sache, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Das wiederum ist eine Einstellungssache… Mit genug emotionalen Abstand kann man auch einen Schritt beiseite treten und sich das ganze Szenario quasi von außen angucken.  Gelingt aber nicht immer 

:$

Geschrieben (bearbeitet)

@raissaEinen schönen Ostermontag-Morgen an die unbeschwerte Optimistin:coffee_happy:  Der Schilderung nach, kann ich deine Gedankengänge sowie Rückschlüsse durchaus nachvollziehen.

Du bist nur immer so krass in deinen Tatsachen. Wenn mir jemand sagt, dass er mich absolut nicht leiden kann, dann verzichte ich auch gerne auf weitere Versuche. Das Leben zeigt uns aber doch täglich, dass man von der Hoffnung lebt. Und solange man nur diese Vermutung in sich trägt, wird man natürlich nichts unversucht lassen, seine eigene Liebe bestätigt zu sehen. "Dum spiro, spero"

Man müsste ja blöd sein, wenn man in Ungewissheit schon resigniert. Verstehst du meine Frage in Richtung → "Im Zweifel lieber gehen lassen?" :confused:  ..so meine ich die Frage überhaupt nicht und habe sie auch beim Verfassen dieses Threads nicht so gemeint. Lass dich bitte nicht so von dem Wort 'Lohnt' beirren. Eine kosten/nutzen Rechnung wollte ich damit wirklich nicht aufstellen. Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Ergebnis präzise analysiere oder mich bis hin zur blutigen Nase in eine Illusion verrenne, wenn ich das jetzt auch einmal so krass formulieren darf.

Kein Aktionär würde so gedankenlos spekulieren, indem er sich das Endergebnis nur in den schönsten Farben ausmalt. Es geht doch nicht um einen emotionalen Turnaround, sondern um das eigene Bewusstsein einer hilflosen Situation, auf die man keinen Einfluss hat. Schon alleine der Gedanke, dass man seine Liebe vielleicht nicht eindeutig genug bewiesen hat, würde doch jeden Rückzug verhindern. Versteh meine Gedanken bitte nicht in Richtung Resignation. Schon gar nicht wenn man verliebt ist, wie du es selbst ja schon geschrieben hast.

Eine Rückmeldung sollte man sich aber bestimmt nicht erkämpfen ' ":confused:  ...es fängt doch schon bei der Entstehung solch emotionaler Gefühle in einem Menschen an. Man spürt eine innere Zuneigung und hofft natürlich, dass es dem Partner genauso ergeht. Um sich selbst Gewissheit zu verschaffen, äußert man sich und verarbeitet die Rückmeldungen. Wie fängt es denn normalerweise an? Früher ok, da ging man gefühlte 25 Mal zusammen ins Kino und nach dem ersten Kuss war man ein Paar. Aber heutzutage?

Meist geht es zum "Ich liebe dich" doch mehr so im Dreischritt.' ":confused: ..zunächst sagt man meiner Meinung nach höchstens: "Ich mag dich". In der nächsten Stufe folgt dann schon etwas vertrauter ein: "Ich hab dich lieb", dass ja auch noch leicht über die Lippen geht. All diese Aussagen erzeugen im Grunde doch nur eine erwartete Rückmeldung, die wir zunächst sehr bedacht herunterspielen. Warum? Weil man selbst verliebt ist, sich klein fühlt und das eigene Herz ganz kurz vor einer Tatsache steht. Selbst die ersten Versuche scheitern doch oft an der Angst vor der Realität.

Man beginnt seinen festen Vorsatz mit den Worten: "Du, ich würd dir gern was sagen", dann zack, bricht die Stimme und man lässt ein harmloses "Ich find's schön mit dir" folgen. :$

..ist doch so → "That's real Life"

Warum ist das so? Indem man seine eigenen Gefühle offenbart, macht man sich selbst wohl zu verletzlich. Ein "Ich liebe dich" ist viel weniger eine Mitteilung, sondern vielmehr die fast fordernde Frage in Richtung: "Du mich doch auch, oder?". In so einem entscheidenden Moment, gibt es doch nur noch eine gewünschte Antwort auf diese Frage. Wenn sie negativ ausfällt, ist auch all die bisherige verliebte Leichtigkeit weg.

Irgendwann am Anfang jeder Beziehung, ob das nun am zweiten Tag oder erst Wochen später, fühlen wir, dass wir den anderen lieben. Das ganze Leben lang haben wir Glaubenssätze über die Liebe gesammelt, und die sitzen dann wie Engelchen und Teufelchen auf unseren Schultern und flüstern uns Ratschläge ins Ohr. Selbstverständlich versucht man die Liebe zu theoretisieren und sich an Regeln zu halten, die uns dadurch bekannt geworden sind, dass andere sie aufgestellt haben.

Dabei geht es aber doch einfach und allein nur um unser eigenes Gefühl. Und nur dieses Gefühl ist ein verlässlicher Wegweiser!

Mit der Zeit haben wir scheinbar verlernt, auf eben genau dieses zu hören. Ein "Ich liebe Dich“ bedeutet heutzutage doch auch für jeden etwas anderes. Für die einen ist es ein ausgesprochener Beweis, dass der Partner sich voll und ganz zu einem bekennt. Ein anderer misst diesen Worten vielleicht gar nicht so viel Bedeutung zu. Für mich selbst ist der richtige Zeitpunkt für diese drei Worte: "Ich liebe Dich" als Rückmeldung erst erreicht, wenn bei mir diese Frage erst gar nicht mehr aufkommt. Ich brauche diese Worte wirklich nicht, denn ich muss das irgendwie als Rückmeldung in mir spüren. ' ":confused:

Es ist wirklich schwer, derartige Emotionen in Worte zu fassen. Von der Formulierung her, höre ich jedenfalls lieber auf mein Herz als die drei Worte von einem Partner. Ich muss "dieses Gefühl" des Begehrens meiner Person empfangen und nicht nur drei Worte. Das wäre für mich auch keine Belohnung oder eine Aufwandsentschädigung in Form einer kosten/nutzen Rechnung. Ich käme mir vor, als wäre ich bedürftig nach Liebe und hätte das vollste Mitleid eines Partners auf meiner Seite.

All das kläre ich aber ganz introvertiert in mir selbst und benötige dafür mehr die Emotionen vom Partner als drei lächerliche Worte.

Und wer meine Liebe nicht erwidern kann, der hat meine Liebe am Ende auch nicht verdient. Vielleicht hätte ich es wirklich nicht Kampf nennen sollen? ' ":confused:  ..das klingt wohl viel zu extrovertiert?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. Heute ist vermutlich schon der schönste Montag den wir 2018 erleben werden, von Urlaubstagen jetzt einmal abgesehen. smilie_winke_089.gif

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textgliederung
Geschrieben

Mein Lieber @Anaconda_XS - Auch dir einen wunderschönen Ostermontag 2018 :)

 

Ich bin nicht so verbissen, aber das scheint eine Art Grundeinstellung im menschlichen Gehirn zu sein. Es dauert Jahre, bei manchen sogar Jahrzehnte, zu lernen, den anderen neutral bewerten zu können oder einfach mal wie thecrazyfox Fünfe grade sein zu lassen. Auch das ziehen lassen (können) ist gar nicht so einfach.

Meine derzeitige Kosten / Nutzen Rechnung sieht wie folgt aus:

Meine Mutter hat sowohl mir als auch meiner Freundin, einen Schmunzelhasen geschenkt, den für meine Freundin aber bei mir gelassen.

Meinen habe ich schon gegessen, aber der von meiner Freundin steht noch da. Noch. Und sie will ihn sich heute nicht abholen.

Also, wenn ich den esse, ist sie vielleicht nicht sauer aber bestimmt beleidigt oder zumindest enttäuscht.

Und selbst wenn ich darauf spekuliere, ihr morgen früh einen Neuen zu besorgen - so dass sie nichts merkt - wird sie es dennoch bemerken, weil:

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie Zuhause sein, BEVOR da ein neuer steht. Passiert doch auch jedem Einbrecher, dass die Polizei exakt 2 Minuten vor der erfolgreichen Beutenahme auftaucht. Oder der Partner, der beim Techtelmechtel mit einem Anderen "erwischt" wird. Ist immer so - und wenn man mal Glück hat, kann man es auch nicht so richtig genießen, weil da das schlechte Gewissen hoch kommt.

Einerseits bedeutete es Stress, wenn ich mich an ihrem Schmunzelhasen vergreifte (wo bekomme ich einen Neuen her, BEVOR sie hier antanzt), seelischen Stress, weil ich ertappt wurde oder weil es "geklappt" hat, aber trotzdem ist der Drang da. Ich weiss ganz genau, dass es mir nicht gut tun wird und trotzdem...

Und genau so ist es auch mit der Liebe. Der Drang, es dennoch zu versuchen, wird immer da sein. Sich "logisch" zu verhalten, ist anscheinend nicht vorgesehen.

Das war es was ich meinte. Es ist also eher das Gefühl dass uns auf "dumme Gedanken" bringt. Würden wir streng logisch vorgehen, gäbe es bei uns zwar nur arrangierte Ehen, aber auch deutlich weniger Stress. Man könnte fast behaupten, wir können OHNE Stress nicht leben. Wir brauchen das irgendwie ;)

 

Du ja auch. Nicht umsonst hast Du sämtliche guten Lösungsansätze, die dir auf deine Frage gemacht wurden, komplett verworfen. Und zerredet.

Aber reden oder eben schreiben hilft ja auch. Es bringt einen zwar nicht weiter - nicht wirklich - aber es hilft beim ablenken. Und ich brauche jetzt dringend eine Ablenkung, sonst ist der Schmunzelhase Geschichte :)

Ich denke, ich gehe meinen Nachbarn auf einen Kaffee besuchen...

 

Alles Liebe,

raissa

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb raissa:

Und sie will ihn sich heute nicht abholen.....

..also soll sich dich gefälligst nicht für ihren eigenen Fehler verantworlich machen, wenn das Häschen nicht überlebt hat. :jumping:  ..zieh ihn dir rein, Kleines! Ich muss jetzt los, guten Appetit und weg bin ich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@raissa

Kauf Dir ne Tafel oder drölf Schokolade ,

schmeckt eh besser und der Hase überlebt den Tag .

Falls nicht willst Du den Ärger ja unterbewußt :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

@raissaIch habe mich gerade umgezogen und dabei gemerkt, dass ich mit einem beiläufigen Satz von dir, den restlichen Tag nicht unbeantwortet verbringen kann.' ":confused:  ..dieser zitierte Satz:

vor 44 Minuten, schrieb raissa:

Du ja auch. Nicht umsonst hast Du sämtliche guten Lösungsansätze, die dir auf deine Frage gemacht wurden, komplett verworfen. Und zerredet.

Raissa, ich habe nicht nach Lösungen gesucht und wollte niemals deine Ansichten zerreden. Ich möchte nicht, dass du es so empfindest. Ich habe doch bisher nur versucht meine Ansicht zu erklären.

Im Bezug zu deinen Sätzen: "Man könnte fast behaupten, wir können OHNE Stress nicht leben. Wir brauchen das irgendwie", klingt das so, als wolle ich hier nur meinen eigenen Standpunkt vertreten.

Wenn ich nun mal anderer Meinung bin, dann kann ich es dir doch ganz ehrlich schreiben. Meinen Standpunkt, dass ich niemals um eine Liebe kämpfen würde, steht doch schon eindeutig im ET.

So, Mamuschka wartet bestimmt schon und ruft gleich bei mir an. Aber jetzt geht es mir irgendwie besser, dass ich diesen Gedanken los bin.

Bin ab jetzt Taxifahrer für Mamuschka zu ihrer Schwester. smilie_car_075.gif

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Nitrobär

Ja, musste ich wohl. Der werte Herr Nachbar war garnicht da. Osterparty in der Tagesstätte...

Hab mir Haribo's Süße Mäuse geholt - schmecken eh besser als der Hase ;)

(Dat macht die Frau doch mit Absicht... *grummel)

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anaconda_XS:

@raissaIch habe mich gerade umgezogen und dabei gemerkt, dass ich mit einem beiläufigen Satz von dir, den restlichen Tag nicht unbeantwortet verbringen kann.' ":confused:  ..dieser zitierte Satz:

Raissa, ich habe nicht nach Lösungen gesucht und wollte niemals deine Ansichten zerreden. Ich möchte nicht, dass du es so empfindest. Ich habe doch bisher nur versucht meine Ansicht zu erklären.

Im Bezug zu deinen Sätzen: "Man könnte fast behaupten, wir können OHNE Stress nicht leben. Wir brauchen das irgendwie", klingt das so, als wolle ich hier nur meinen eigenen Standpunkt vertreten.

Wenn ich nun mal anderer Meinung bin, dann kann ich es dir doch ganz ehrlich schreiben. Meinen Standpunkt, dass ich niemals um eine Liebe kämpfen würde, steht doch schon eindeutig im ET.

So, Mamuschka wartet bestimmt schon und ruft gleich bei mir an. Aber jetzt geht es mir irgendwie besser, dass ich diesen Gedanken los bin.

Bin ab jetzt Taxifahrer für Mamuschka zu ihrer Schwester. smilie_car_075.gif

Hallo Onkel Taxifahrer :)

 

Hab mir schon gedacht dass da noch was kommt ;)

Du musst deine Ansichten nicht verteidigen und schon gar nicht so vehement *lach

Es sind deine Ansichten und ich weiss zwar, dass man durch Reden gewisse Horizonte etwas erweitern, aber wohl niemals ändern kann. Es sind deine Ansichten und die werden akzeptiert. Punkt. 

 

@Nitrobär

Na Klar :coffee_morning:

 

 

Geschrieben

@Nitrobär

 

Ach was. Wahrscheinlich war das Wetter so schön, dass der Hase enorm an Wichtigkeit verlor. Ist ja nicht jede so eine Naschkatze ;)

 

 

Geschrieben

@raissa

Für wen an Wichtigkeit verloren ?

Und geht´s überhaupt um den Hasen oder nicht doch eher um das Nichterscheinen ? 

Geschrieben

@Nitrobär

 

Natürlich geht es NICHT um den Hasen, sondern um das Nichterscheinen.

Madame hat ne etwas stressige Arbeit und beklagt ständig Energieprobleme. Ich könnte ihr da zwar helfen - kenne einen ganzen Haufen Wege, sich kurzfristig Energie in rauhen Mengen zu verschaffen - aber Madame traut mir diesbezüglich nicht über den Weg *lach

Interessant fand ich aber schon, dass sie mir kürzlich von einer Entspannungsübung bei ihrer letzten Kur erzählte, die ich vor 25 Jahren weiterentwickelt, für gut befunden und in einem Hexenforum gepostet hatte :)

Jaja, alle Wege führen (irgendwie) nach Rom ;)

 

Geschrieben

@raissa

Nun ich geh mal davon aus das Madame Dich recht gut kennt ,

für sie aus gutem Grund nicht von Dir aufgeladen werden will und

 sich deswegen und weil sie keine Lust darüber zu diskutieren " versteckt " .

Eigentlich ein Beziehungsklassiker 

Geschrieben

@Nitrobär

Sehr gut analysiert  :thumbsup: Kompliment.

 

Ist mir auch klar dass es genau daran liegt. Ist ja nicht das erste Mal. Ich kann auch gar keinen aufladen - das muss jeder für sich selbst machen. Ich kann einen Weg aufzeigen, aber gehen muss den derjenige schon selber. Komischer Tag - heute sreikt alles. Die Soundkarte, die eine Rückmeldung an Mickeysoft absenden wollte, dies aber nicht konnte, weil seit gestern MS den entsprechenden Server deaktiviert hatte und sich das Betriebssystem kurzerhand entschloss, die Soundkarte aus "Sicherheitsgründen" abzuschalten, die Zitat-Funktion und das Erwähnen, geht nur nach dem aktualisieren der Seite mit F5, die Enter-Taste ist plötzlich deaktiviert und Smileys muss ich manuell auswählen. Entweder der Poppen-Server ist mal wieder überlastet, oder mein Browser mag mein Operation System nicht mehr. Von Microsoft kaufe ich nix mehr... ;) (Denke dir die Absätze einfach)

 

Geschrieben

@raissa

Never change a running system ;)

Du könntest aber auch einfach nur da sein ohne " Plan" ,

wäre dann vielleicht für sie entspannter .

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@raissa

Never change a running system ;)

Du könntest aber auch einfach nur da sein ohne " Plan" ,

wäre dann vielleicht für sie entspannter .

Du meinen, das war das letzte Minecraft-Update? Nee nee, die Bordmittel von Vista sind so weitreichend, dass sie nicht umsonst bei Win 7 deaktiviert wurden.

Ich kann eben nicht planlos einfach nur - für sie - da sein.
Das passt ihr ja auch nicht. Wenn sie schon da ist, habe ich mich "gefälligst" um sie zu kümmern und nicht einfach sagen:

"Mi casa es su casa" 

So, im Text-Editor klappt es mit den Absätzen. Ich tippe mal auf Poppen ;)

Geschrieben

@raissa

Auch kümmern geht ohne Plan , eben einfach betüdeln aber eben ohne konkretes Ziel .

Aber ist auf Entfernung nicht wirklich ein zu schätzen , bei wem von Euch es Da nu hakt .

Aber Das zu klären wäre zB für mich jetzt ein lohnender " Kampf " .

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@raissa

Aber Das zu klären wäre zB für mich jetzt ein lohnender " Kampf " .

Langweilst Du dich gerade? ;)

Lag an poppen. Hab ein par Seiten geschlossen. Jetzt gehts wieder. Zu viel Traffic nehme ich mal an...

Geschrieben

@Nitrobär

Ach so, las sich so, als würdest Du das gerne ausdiskutieren. Vermute also mal, dass Du es in deinem eigenen Wohlfühlbereich machen würdest.

 

Geschrieben

@raissa

Nö , ich fand´s nur passend so als Beispiel aus der Praxis .

Mit meinem " Wohlfühlbereich " gibt es da keinerlei Berührungspunkt .

Geschrieben

@Nitrobär

Ach so, in Bezug auf das von mir erwähnte Kämpfen?

Hm, gebe zu dass das Wort etwas unpassend war, aber mir ist kein passendes Synonym eingefallen dass diesen "Ausnahmezustand" genau so gut darstellt, aber weicher klingt.

Wenn Frau sich schon "versteckt" weil sie keinen Bock auf Diskussionen hat, wird es wohl nichts mit dem Klären ;)

 

×
×
  • Neu erstellen...