Jump to content

Welches Massageöl ?


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich hab jetzt mal im drogeriemarkt meines vertrauens natives kokosöl besorgt

riecht gut...fühlt sich gut auf der haut an...nur das katertier putzt es sich gerade mit hingabe wieder aus dem fell


Geschrieben

... kosmetischen öle ...


Ich rede von Speiseölen und wenns um das Argument "aus dem Ausland" geht, tja, bei uns wachsen nunmal keine Oliven. Wie wärs mit Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl... gibt ne Menge leckere Sachen, nicht nur für den Salat. Muss man halt hingucken wo's herkommt. Wegen *dem* Argument würde ich meiner Haut jedenfalls keine Alkane antun - und ich bin anscheinend nicht die einzige, die pflanzliche Öle bevorzugt.


Geschrieben

einfach mal ökotest speiseöle pestizide in die bekannte suchmaschine eingeben


Geschrieben

Mandelöl !
Wenn ´de dann noch Gurkenscheibchen drauflegst, hast´e och noch ´nen Salat zum Nachtisch.


Geschrieben (bearbeitet)

einfach mal ökotest speiseöle pestizide...


Ich bin mir der Problematik ja durchaus bewusst, aber wenn du schon mit der Begründung der Pestizidbelastung Speiseöle zur Massage ablehnst, was machst du dann beim Essen? Kein Öl mehr am Salat, in der Mayonnaise, beim Braten/Backen/Kochen und in weiterverarbeiteten Produkten? Da man Paraffin ja nicht essen sollte, nur noch tierische Fette? (bald findet man Pestizidrückstände sicher auch im Fleisch/Milch, denn das Tier hat ja Sojaschrot gefressen, der mit Sicherheit *irgendwas* abgekriegt hat... ) Und was ist dann mit der Kosmetik, verwendest du nur Kosmetik mit 100% Mineralölanteil?

Ich seh grade, du hast es mal mit Kokos versucht. Dann mal viel Glück und kein schlechtes Gewissen wegen der Regenwaldabholzung :&gt irgendein Haken ist ja immer...

@BielefeldEr: Schöne Grüsse in die Heimat. Ich fürchte, du bist jetzt so sehr mit Tips versorgt, dass du gar nicht genug Frauen zum ausprobieren findest


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

ich kriege vom Öl einen spröden Schwanz. kann Öl nicht ausstehen, also an den Genetalien sonst schon! An den Genetalien mag ich lieber ein gutes Gleitmittel.


Geschrieben

@nurayja
nur zur kenntnisnahme
es geht in diesem thread weder um meine essens-, noch um meine atem- , noch um meine sonstigen gewohnheiten...
die lass mal bitte meine sorge sein

nur wenn du meinst babyöl wegen des mineralölanteils so verteufeln zu müssen , wollte ich dir mal zu bedenken geben, dass bei pflanzlichen ölen auch nicht nur alles eitel sonnenschein ist...mit kritik scheinst du jedoch irgendwelche probleme zu haben, aber das ist dann wohl dein problem

und das kokosöl wurde lediglich besorgt , damit meine fellnase nicht von den verfluchten zecken aufgefressen wird
(scheint wohl sogar zu helfen)...und wenns um meine lieben geht,
dann geht mir der regenwald ehrlich gesagt ziemlich am südpol vorbei

zudem meinst du vermutlich das palmöl (gewonnen von der ölpalme, für deren anbau große flächen regenwald abgeholzt werden)...dieses hat jedoch mit kokosöl, das aus der kokosnuss gewonnen wird nichts zu tun



habe fertig und überlasse das feld somit deiner alleinigen weisheit


Geschrieben (bearbeitet)


nur wenn du meinst babyöl wegen des mineralölanteils so verteufeln zu müssen , wollte ich dir mal zu bedenken geben, dass bei pflanzlichen ölen auch nicht nur alles eitel sonnenschein ist...


Worin das Grundproblem liegt: Tu ich mir was an/in den Körper, was aufgrund der stofflichen Zusammensetzung gut aufgenommen wird und "natürlich" ist, oder etwas was.. nunja... eher in die Lampe / an den Motor gehört. Ob da nun Verunreinigungen sind oder nicht - dass nirgendwo eitel Sonnenschein ist, sollte eigentlich jedermann klar sein, hat aber damit nicht viel zu tun.
natürlich läuft Paraffin unter dem Label "unbedenklich", aber es ist in erster Linie der Preis und nicht der Pflegeeffekt, der Paraffin und weitere Mineralölprodukte so verbreitet.


zudem meinst du vermutlich das palmöl (gewonnen von der ölpalme, für deren anbau große flächen regenwald abgeholzt werden)...dieses hat jedoch mit kokosöl, das aus der kokosnuss gewonnen wird nichts zu tun


Tatsache, das hab ich vorhin zwischen Tür und Angel verwechselt ^^ wobei, wie du ja schon sagtest ist da sicher auch nicht eitel Sonnenschein, also wird schon sicher irgendwo Regenwald dafür abgeholzt.


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

Am liebsten mische ich mir meine Massageöle selbst.
Favorisiert sind zu Zeit ein Bio- Sonnenblumenöl oder besser noch ein Bio-Rapsöl angereichert mit Rosenduft aus dem Garten, dafür müssen es kaltgepresste Öle sein.

Wer wissen möchte wie es geht darf mich gern anschreiben.

Beides ist super für die Haut und riecht nach Sonne und Sommer.
Viel Spaß bei der Selbstmassage oder dem Vergnügen zu Zweit wünscht

Susann


Geschrieben

Beim Kauf von Baby-Öl kann man in diversen Drogerien (vermutl. jeder Kette) und auch Supermärkten welche finden, die Mineralölfrei sind. Damit wird heutzutage ja auch geworben (rein pflanzlich!). Mit dieser kurzen und bündigen Antwort hätte von einer MILF (die kann darf und soll sich in den entsprechenden Regalreihen ebenso wie der ERzeuger auskennen) sicher die passende Antwort kommen können.

Hammelfett ist zwar tierisch, aber lässt sich sicher auch einmassieren. Anders als beim Nerz-Öl sterben Durchschnittshammel ja (auch) für den Ofen.


Geschrieben

...was ich gerne außer dem hier schon erwähnten Mandelöl gerne nehme, ist Jojoba-Öl. Das entweder ohne irgendwas reinzumischen oder nach Belieben mit ätherischen Ölen mischen. Jojobaöl ist sehr hautpflegend; zeiht schön ein ohne zu schmieren und hat sogar noch nen leichten Lichtschutzfaktor (2 oder 3 glaube ich).


Geschrieben

probiert mal statt massageöl das gleitgel von eros, auf siliconbasis. einfach irre!


Geschrieben

Ich finde das Mandelöl von Kneipp nicht schlecht - gibts auch an fast jeder Ecke


Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps

@Nurayia: Schöne Grüße in die Universitätsstadt Göttingen. Hier in Bielefeld hat sich nichts verändert, ausser dass jetzt hier die Massagequote signifikant gestiegen ist
Bis ich alle Vorschläge ausprobiert habe werde ich aber tatsächlich noch einige Frauen in den 7. Massagehimmel befördern müssen. Aber in Öl eingelegt halten die sich hoffentlich auch etwas


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

calendualöl von Weleda..... evtl. noch das Wildrosenöl- da ist der Geruch intensiver....


Geschrieben

Habt Ihr schon mal was von NURU-OEL und Nuru Massage gehört.
Ist zwar etwas teurer aber ne super Sache.
Einfach mal Googlen.


Geschrieben

Alles bloß kein öl...
Das macht die Haut total spröde.
Ich sehe danach aus wie eine Wüste...


Geschrieben (bearbeitet)

Zur Differenz zwischen Nuraya und Mondkuss möchte ich nur mal anfügen: Mondkuß, spürst du den Unterscheid wirklich nicht?


Ich mein, mach doch mal den Vergleichs-Versuch zwischen einem beliebigen Pflanzenöl (meintewegen in Demeter-Qualität, wenn dir die Pestizide Sorge machen) und einem Erdöl-Parrafin-basierten Körperöl, auf einem empfindsamen Körperteil (Achsel, Hals oder Oberschenkelinnenseite).

Ich persönlich, als eh generell empfindungsbehinderter Mann, Raucher und genereller Langsammerker, finde der Unterschied im Körpergefühl ist beträchtlich.

Bei Erdöbasierten Produkten habe ich viel mehr das Gefühl von "verstopfter" Haut (so doof Eso das jetzt klingen mag).

Die fühlen sich wie ein Kondom oder Frischhaltefolie auf der Haut an - wesentlich unangenehmer als irgendein Weleda-Luna - oder meintwegen auch Distel-Salatöl vom Aldi. Die Haut fühlt sich heiß an, klebt, schwitzt anders.

Ich habe nicht die Absicht Markenwerbung zu machen, aber Pflanzenöl fühlt sich wirklich sehr anders an als Erdölprodukte(wie z.Bsp Bebe-Windelöl oder sowas).



Was die Frage des TE angeht - ich mische meist selber - geruchsarme Pflanzenöle entweder als öliger Auszug direkt von Pflanzenteilen (Rosenblüten, Rosmarinnadeln ect.pp.), oder aromatisiert mit gekauften, wenig hautreizenden ätherischen Ölen aus dem Fläschchen.

Die Phytothe***utischen Gesichtspunkte sollten dabei dringend einbezogen werden.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, beim lang ersehnten Besuch meiner Distanzbeziehung mit Lavendel zu massierten (Blutdrucksenkend, beruhigend, Schlaffördernd...).
Wir haben sehr schön gekuschelt den Abend....

LG
FT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...den Fehler gemacht [...] mit Lavendel zu massieren (Blutdrucksenkend, beruhigend, Schlaffördernd...).
Wir haben sehr schön gekuschelt den Abend...

Bin immernoch am Kichern!

Auf die Idee mit pflanzlichem vs. Erdoel bin ich gar nicht gekommen - obwohl mir sehr bewusst ist, dass ich Oel manchmal sehr geniesse und manchmal nicht ausstehen kann. Ich dachte einfach, ausser Mandel- und Kokosoel mag ich halt nix.
Danke fuer die Anregung zum Experimentieren!


Geschrieben

oh, klasse Sache, so Lavendel.. aber so beruhigend er auch ist - wenn ich geil bin, hilft er nicht (mehr)!


Geschrieben

Uns hat es damals beide ziemlich friedlich gemacht - obwohl ich ein paar Stunden vorher noch dachte wir treibens im Flughafenparkhaus vor Ungeduld....


Geschrieben

Lach..... soso Lavendel
Lavendel kann aber auch ziemlich scharf sein, zumindest im Essen (aber das steht wohl auf einem anderen Blatt)


×
×
  • Neu erstellen...