Jump to content

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!


Biestchen

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!  

165 Stimmen

  1. 1. Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!



Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)


...Wenn wir bei unserem Urlaub in Frankreich…
Dabei kann es doch nur darum gehen einen technisch möglichen aber regelwidrigen Überholvorgang unter Nutzung einer nicht vorhandenen dritten Spur zwischen mir und dem Gegenverkehr zu begünstigen...



Hallo Olliver:
Na und?
Die Notwendigkeit sich an gemeinsame Spielregeln zu halten ist unbestritten. In Frankreich (u.a.) jedoch ist es als ungeschriebenes Gesetz üblich den Zweiradfahrern diesen Platz nach Möglichkeit zu gewähren.
Sich auf die in Deutschland nur geschriebenen Regeln zu berufen, ist, entschuldige die Wortwahl, ein nahezu „typisch deutsches“ Argument, was besonders im Ausland mit mehrheitlich anderem Verhalten nicht zweckmäßig erscheint.

@ vauef: Danke für deine Ausführungen,
besonders zur „Sicherheits-/Ideallinie“, die ich um einen kleinen Punkt ergänzen möchte:
Zwar ermöglicht ein derartiger Fahrstil die höchstmögliche Geschwindigkeit, ist aber nicht immer der alleinige Grund. Die grüne Linie erlaubt auch am Kuvenausgang den größten Abstand zum Gegenverkehr unter Beachtung des Abstandes des Gegenverkehrs beim Kurveneingang.
(Zusätzlich ist der Weg auf dem gebremst werden kann länger.)
Wer mal eine Kurve schlampig geschnitten hat, kann sich vielleicht daran erinnern, daß bei der anschließen Kurve auf einmal ein anderes Fahrzeug höchst unangenehm entgegenkommt.



Zu der von Gelis dargestellten Situation gäbe es eine weitere Option, warum der Zweiradfahrer sich so verhalten haben könnte.
Meine Ex-Frau hat das gleiche Problem der extremen Nachtblindheit. Bevor sie es mir sagte, fielen mir zu unserer Anfangszeit ihre unentspannte Fahrweise auf. Nicht gefährlich, jedoch ein bisschen irritierend.
Ähnliches Mini-Schlingern erlebe ich tagsüber bei LKW Fahrern, welches ich mir nur aus deren Müdigkeit erklären kann.
In Gelis Beispiel übertragen: Der beteiligte Zweiradfahrer möglicherweise sensibilisiert aus seinen Erfahrungen, kannte ihre Einschränkung zwar nicht, konnte aber spüren, daß irgendetwas nicht stimmt, bzw. der Fahrer des PKWs leicht unkonzentriert erscheint und der Zweiradfahrer so betont auf sich aufmerksam machen wollte.
Oder viel trivialer: Er blendetet gar nicht auf, lediglich durch die Schräglage veränderte sich das Lichtfenster mit Blendungswirkung.


bearbeitet von 0815Erwin
bild
Geschrieben (bearbeitet)

Aber eines weis ich sicher, wenn Deine Nachtblindheit es Dir nicht ermöglicht in einer normalen Verkehrssituation sicher Dein Fahrzeug zu beherschen, dann solltest Du nicht Autofahren, vom Gesetzt her wärest Du verpflichtet solche Fahrten zu unterlassen!

Stimmt.


Schrieb ich irgendwo , daß mir meine Nachtblindheit nicht ermöglicht , mein Auto in einer normalen Vekehrssituation zu beherrschen
Meine Nachtblindheit ist noch nicht sehr stark ausgeprägt , dennoch habe ich Probleme , grade dann , wenn hinter mir jemand OHNE ersichtlichen Grund aufblendet !
Liest eigentlich auch jemand was ich genau schreib oder wird nur das gelesen , was man will ?
Zeig mir bitte das Gesetz , in dem drinsteht , daß ich mit meiner Nachtblindheit kein Fahrzeug mehr führen darf !


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Schrieb ich irgendwo , daß mir meine Nachtblindheit nicht ermöglicht , mein Auto in einer normalen Vekehrssituation zu beherrschen



Hört sich doch ganz danach an...

Du bist dir also sicher , daß aus der von mir geschilderten Situation KEIN Unfall hätte enstehen können ?
ICH bin mir sicher , daß nur keiner entstanden ist , weil ich mich auf meinem Fahrersitz so klein gemacht habe , damit mich sein Licht nicht noch mehr blendet wie nötig und mir nicht vollständig die Sicht nimmt .
Ich weiß nicht , ob du weißt , wie extrem Nachtblindheit sein kann und was das für den Betroffenen bedeutet ?




Naja, wenn Du schreibst das Du extrem Nachtblind bist und wegen des Aufblendens von hinten in derartige Schwierigkeiten kommst .....




Zeig mir bitte das Gesetz , in dem drinsteht , daß ich mit meiner Nachtblindheit kein Fahrzeug mehr führen darf !



Einen Gesetzestext zum Thema Nachtblindheit und entzug der Fahrerlaubniss hab ich nicht auf Anhieb gefunden, aber wenn Du diese beiden Worte bei Google eingibst wirst Du mit Info´s erschlagen.
Du bist laut Strassenverkehrsordnung verpflichtet dein Tempo deinen Körperlichen Gegebenenheiten anzupassen. Wenn Du nur mit Mühe in dieser doch alltäglichen Situation einen Unfall vermeiden konntest solltest Du garnicht nachts fahren.
Definitiv wird Dir die Fahrerlaubniss entzogen wenn Du aus diesem Grunde (Nachtblindheit) einen Unfall verschuldest! Google halt mal ...



Meine Nachtblindheit ist noch nicht sehr stark ausgeprägt , dennoch habe ich Probleme , grade dann , wenn hinter mir jemand OHNE ersichtlichen Grund aufblendet !



Das klingt ja doch irgendwie albern.
Wenn jemand MIT Grund Aufblendet macht es Dir also nichts aus?



Liest eigentlich auch jemand was ich genau schreib oder wird nur das gelesen , was man will ?


Ich glaub schon das ich sehr genau lese ...
Eigentlich hatte ich das ja schon abgehakt, zumal es nur bedingt mit dem Thema zu tun hat, aber wenn Du es nochmal aufkochst ....


Geschrieben

Das klingt ja doch irgendwie albern.
Wenn jemand MIT Grund Aufblendet macht es Dir also nichts aus?


Man kann auch alles falsche verstehen bzw. anders , wie es gemeint war .
Aufblenden nachts macht mir so oder so Probleme !
Nur leuchtet mir , bis jetzt , nicht ein , warum man bei den von mir geschilderten Umständen aufblenden muss !
Und das ist es mir herzlich egal , ob es vom Gesetz her erlaubt ist oder nicht , Fakt ist , daß man nicht alles tun muss , was das Gesetz erlaubt und das es Situationen gibt , in denen die Lichthupe einfach NICHT von Nöten ist !

Eigentlich hatte ich das ja schon abgehakt, zumal es nur bedingt mit dem Thema zu tun hat, aber wenn Du es nochmal aufkochst ....


Ich habe nichts aufgekocht , ich habe nur nochmal gepostet , weil ich angesprochen wurde .

Aber wie du schon sagst , meine Nachtblindheit hat mit dem Thema nicht wirklich was zu tun .
Und ich werde jetzt nicht zum x-ten Male ausführen , warum ich hier überhaupt geschrieben habe .


Geschrieben

Hallo Olliver:
Na und?

[COLOR=blue]Hi Erwin, mir scheint, mein Beitrag war doch zu lang, weil dauernd etwas durcheinander gebracht wird. [/COLOR]
Die Urlaubserlebnisse aus Frankreich sollten nur illustrieren, dass ein Autofahrer, der bewußt überholt werden möchte (zumal auf enger Landstraße) dafür langsamer wird und deutlich nach rechts zieht. Und sollte zeigen, dass ein nach rechts fahren zu diesem Zwecke notwendig ist.
Meine Anmerkung zur 3. Spur bezieht sich auf die hier geäußerte Bitte, vorsorglich mit dem Auto nach rechts zu fahren, wenn ein Motorrad hinter dem Auto ist. (nicht in Frankreich...)

[COLOR=blue]@Geli, ich denke, ob Du mit Deiner Nachtblindheit noch fahren darfst oder nicht, kann hier niemand wissen oder beurteilen. Und deshalb solltest Du Dir diesen Schuh nicht anziehen. Sicher ist aber, dass man am Verkehr nicht teilnehmen darf, wenn man durch Müdigkeit, Emotionen, Krankheit, verschlechterten Gesundheitszustand (das wäre Dein Punkt) oder sonst wie beeinträchtigt ist. Das kann temoprär gelten oder dauerhaft oder dauerhaft temporär.[/COLOR]
Und genauso sicher ist, dass wir das Verhalten "Deines Motorradfahrers" nicht ergründen werden. Aber ich hätte auch einen Lösungsvorschlag, er hat ein Reh am Straßenrand gesehen.


Geschrieben (bearbeitet)


Meine Anmerkung zur 3. Spur bezieht sich auf die hier geäußerte Bitte, vorsorglich mit dem Auto nach rechts zu fahren, wenn ein Motorrad hinter dem Auto ist. (nicht in Frankreich...)


Sollte das auf meinen Beitrag gemünzt sein, dann möchte ich doch klar gestellt sehen, dass das keine Bitte von mir war, sondern mein persönlicher Umgang und Verständnis mit und für Motorradfahrer für ein entspannteres Miteinander im Straßenverkehr. Daran wird doch hoffentlich nichts Verwerfliches sein?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Nö, die Meisten bringen sich selbst um!

Aber was soll`s? Mein Ältester arbeitet als Motorradschrauber, der lebt ganz gut von Unfällen!


Der Mann


Geschrieben

Aber was soll`s? Mein Ältester arbeitet als Motorradschrauber, der lebt ganz gut von Unfällen!



Sorry, aber diese Bemerkung finde ich extrem makaber! Auch wenn es so ist - Unfälle als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sehen ist zynisch.


Geschrieben

Sinnliche, wieso?

Die meisten Unfallreparaturen sind selbst verschuldet!
Das erkennt man daran, dass keine Versicherung und keine Gutachter beteiligt sind!

So kommt doch wenigstens wieder etwas Geld in den Umlauf!


Der Mann


Geschrieben

Klar - auch Bestattungsunternehmer, Orthopädiefachgeschäfte etc. leben von der Unvorsichtigkeit. Aber egal, ob selbstverschuldet oder schuldlos am Unfall, es leidet ja nicht nur das Unfallopfer sondern u.U. auch Eltern, Partner, Kinder!


Geschrieben

Tach Zusammen,

ich bin selber Autofahrer und Biker (Yamaha R 1) und muß leider sagen das Motorradfahrer sich nicht selber töten,sondern leider eher getötet werden.

Ich selber durfte das schon am Eigenen Leib erfahren.
Zum glück war bei mir wohl gerade Schutzengel-Klassentreffen,
denn ich bin mit 50 Sachen frontal in nen PKW reingefahren der über ROT gefahren ist...

Auch andere Vorfälle siehe Autobahnschleicher kann ich nur bestätigen.

In Deutschland gilt auf den Strassen scheinbar nur ein Recht,daß des jeweiligen Fahrzeugführers..

Klar gibt es in jeder Fraktion auch immer Schwarze Schafe, die als Raser usw. abgestempelt werden..aber ein wenig Rücksicht wäre schon angebracht.

Hoffe auf eine schöne unfallfreie Moppedsaison für alle Biker.

Gruß
Marcus


Geschrieben


Hoffe auf eine schöne unfallfreie Moppedsaison für alle Biker.



Fast jeder Biker ist auch Autofahrer, das Wissen und die Erfahrung zur Fahrzeug - Physik ist also grösser als bei reinen Autofahrer.

Verantwortungslosigkeit und Ignoranz dürfte, bei beiden Gruppen, normalverteilt sein.

Insofern schneiden Biker in Fahrverhalten und Verkehrsgefährdung etwas, aber nur etwas besser ab. Alles andere ist selektive Wahrnehmung.

Beide Gruppen währen in Fahrertraining und Schleuderkursen gut aufgehoben...

Ich wünsche allen ein umfallfreies Fahren


Geschrieben

Dafuer, dass ein Motorradfahrer ( sprich ihr damaliger Verlobter..mir ein unangenehmer zurueckgeblieber Grosskotz mit Hausverbot) meine Cousine als Sozius getoetet hat, als er in seinem Groessenwahn und gleichzeitig mal wieder ueberfordert, sein Bike durch viel zu enge Kurven trieb, mit viel zu hoher Geschwindigkeit, nehme ich den Titel des Threats als nicht ausschliesslich verwendbar an.


gruss xirix


Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten Biker fahren meistens gut...

Aber es gibt eben auch die, für die ein solcher Reifen "Angstränder" (chicken stripes) hat.



Wer andere Angsthasen nennt, nur weil deren Reifenverschleiß an den Flanken praktisch nicht stattfindet, könnte eine verkürzte Lebenserwartung haben.

Dem Totengräber ist das egal... Irgendwann kommen wir alle.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

meine Cousine als Sozius getoetet hat, als er in seinem Groessenwahn und gleichzeitig mal wieder ueberfordert...blablabla




warum haste sie nicht zu Lebzeiten von seinem Mopped geholt, anstatt hier mit dämlichen Schuldzuweisungen rumzugüllen???


Geschrieben

dämlichen Schuldzuweisungen rumzugüllen???



Erkenne ich da Similarität zwischen Deinem Nicknamen und diesem Beitrag?

Das geschilderte Ereignis legitiemiert eine pauschale Schuldzuweisung an Biker, ohne der Realität zu entsprechen, aber Du solltest Dich dennoch zurückhalten.


Geschrieben

aber Du solltest Dich dennoch zurückhalten.




Ich wüsste nicht warum!?

was meinen Nicknamen betrifft, so wage ich zu bezweifeln, dass Du die "Normen" deines Nicks erfüllst

Im Übrigen habe ich Dir keine Pauschalisierung unterstellt, sondern ganz explizit auf DEINEN Beitrag einen -meiner Meinung nach- vollkommen berechtigten Kommentar geschrieben...

Witzigerweise kenne ich jemanden, über den als Biker genau so ne Gülle gegossen wird, wie DU es gerade gemacht hast.
Problem ist nur, vorher haben ihm viele die Schuhe geleckt, weil sie absolut der Meinung waren, er könnte mit ner R1 umgehen... Seine Sozius-Tussi war genau so Adrenalinsüchtig wie er... Nur eben nicht mehr die lieben Verwandten, nachdem ihr Kopf an einer Leitplanke zerplatzt ist...

Verstanden worum es ging???


Wenn DU ein Problem damit hast, überlies meinen Beitrag


Geschrieben (bearbeitet)

leider gibts genug "Organspender" unter ihnen, nur haben sie meist den Ausweis nicht dabei...*ironie*
ich find ja die Maschinchen auch toll anzuschauen.. aber rasen muss nicht sein..äächt nich!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ein paar Jahre selbst gefahren, hab mich einige Male auch gelöffelt, bin aber mit blauen Flecken davongekommen. Einige Male habe ich auch wirklich Riesenglück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Das möchte ich nicht weiter ausreizen. Man ist immer wieder mal versucht, einen Roller, oder kleines Motorrad für Fahrten zur Arbeit zu kaufen, aber ich bin aus verschiedenen Gründen doch immer wieder froh darüber, dass ich auf vier Rädern unterwegs sein kann.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Aber es gibt eben auch die, für die ein solcher Reifen "Angstränder" (chicken stripes) hat.



Er hat deutliche Angststreifen!
Bin ich jetzt ein schlechter Fahrer?
Komische Logik!


Geschrieben

Bin ich jetzt ein schlechter Fahrer?
Komische Logik!



Zumindest einer, der Reifen verschwendet.


Geschrieben

Wer andere Angsthasen nennt, nur weil deren ...



...Verschleißbild nicht auf häufiges Fahren im Grenzbereich deutet, der könnte tatsächlich selber eine Vorliebe zu Grenzbereichen haben.


Geschrieben

Kann dieser Thread Leben retten?
Ist es letztlich nicht völlig egal, wer warum und wie tot ist?
Bergsteiger stürzen prozentual deutlich öfter aus größeren höhen ab, als Wattwanderer.
Motorradfahrer (mit naturgemäss weniger Blech und Schutz um sich als z.b. ein Autofahrer) gehen bewusst ein höheres Risiko ein und müssen damit leben... oder eben sterben.
Niemand zwingt sie, sich auf eine Eierfeile zu setzen und mit mehr als 6 kmh sehenden Auges dem Verderben entgegen zu brettern.

Uns tut jeder Hinterbliebene Leid, und jeder der Opfer der Dussligkeit anderer geworden ist.
Für den Rest gilt das Darwinsche Gesetz!

PS: Immer schön den Organspendeausweis mitführen. Dieser kann Leben retten!


Geschrieben

müssen damit leben... oder eben sterben.



Amen.

Niemand zwingt sie, sich auf eine Eierfeile zu setzen und mit mehr als 6 kmh sehenden Auges dem Verderben entgegen zu brettern.



Da hast die Risikogruppe der rasenden Fahrradfahrer vergessen. Manche schaffen da auch locker 6 km/h und MEHR O_O Meine Maschine hat übrigens eine Sitzbank, da werden die Eier nicht gefeilt

Uns tut jeder Hinterbliebene Leid, und jeder der Opfer der Dussligkeit anderer geworden ist.



Gilt die Anteilnahme auch allen Angehörigen sonstiger potentieller Risikogruppen? Womit bringst Du Dich um?

Für den Rest gilt das Darwinsche Gesetz!



Das gilt für alle

PS: Immer schön den Organspendeausweis mitführen. Dieser kann Leben retten!



Nö nö, ich gehe mit all meinen Organen - die Würmer haben das Recht auf eine sättigende Mahlzeit.


Geschrieben

Zumindest einer, der Reifen verschwendet.



Glaubst Du?
Ich nutze meine vollflächig :-)


×
×
  • Neu erstellen...