Jump to content

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!


Biestchen

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!  

165 Stimmen

  1. 1. Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!



Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich weiss, das ich einen längeren Bremsweg habe, dann kann ich nicht erwarten, das ein normaler Autofahrer das gleichzeitig wissen muss. Alleine Du kannst die Geschwindigkeit auf deinem Bike den Gegebenheiten anpassen. Was für ein Shit ist das denn?
ABS! Ja Klar. Wenn du Sicherheit möchtest, musst du mehr Geld ausgeben! Das ist bei Autofahrer nicht ansders!!
Wenn ich einen Motoradfahrer überhole, dann nur aus dem Grund, weil ich Angst habe er legt sich jeden Moment auf die Fresse. Ansonsten sind mir 110 Km/h ausreichend.
Rechtskurven aus Deiner Sicht ist für mich eine Linkskurve.. Du meinst die Kurve schneiden? Aja.. das mach ich mit vorliebe gerne, denn es fördert ja die allgemeine Unfallverhütung.
Leute!!



Aha ich soll also am besten nur mit 20 durch die Gegend fahren, nur weil die lieben Autos denken das sie mal eben 20 m vor einem noch schnell rausziehen können, wnen man auf der Bundestraße mit 80 ankommt. Oder 10 m vor einem wenn man innerorts die 50 fährt - gehts noch?

Ich rede hier bewust von sowas depperten wie wirklich 10 m oder so vor dem Bike auf ner Seitenstraße ziehen und da kannste mir sagen was du willst, die 10 m würden bei nem Auto auch nie reichen, nur da machts kaum einer.

Und was denkst du wieviele mir in Linkskurven entgegen kommen, die meisten Autos fahren zu schnell rein, so das sie über die Mittellinie getragen werden, bzw nehmen sie knapp an der Mittellinie von wegen kürzerer Weg- einfache Physik.

Ich kann jeden Biker verstehen, es ist mit Sicherheit nicht immer einfach, aber trotzdem kann kein Mensch ernsthaft verlangen, das man deswegen Regeln einfach ausser Kraft setzen darf.


Gegenfrage wo setz ICH als Biker denn Regeln auser Kraft wenn mir ein Auto die Vorfahrt klaut? Oder mich beim Überholen fast abdrängt?

Wieso fahren die Bikerhelden dann nicht so, dass sie einschätzbar werden?


Ja also soll ich zigfach unter dem erlaubten fahren oder was? Innerorts 30 statt 50? Auserorts 50 statt 100?


Geschrieben

wenn du mit dem krad annähernd so fährst, wie jemand mit dem auto fährt, dann dürfte das relativ gefahrlos sein. auch in meinem bekanntenkreis ist bisher niemand mit dem kraftrad tödlich verunglückt oder überhaupt verunglückt. und da sind auch echte akrobaten dabei, denen 200 noch zu langsam ist. einem haben nette kumpels in der kneipe den schlüssen weg genommen.....10min später hing die karre brennend im baum...keine toten..ein einigermassen verletzter...ja: BESOFFEN. soll man da mitleid haben?
und denen, die ihr adrenalin nicht im griff haben, denen geht es genau so.
DAS MUSS NICHT SEIN.
cool bleiben....auch im gti, im porsche und mit dem moutain.bike
glück oder pech kann man bei jeder fortbewegungsart haben....man muss es ja nicht noch herausfordern.


Geschrieben (bearbeitet)

hmmmm,

als überzeugte grosswagenfahrer mit ca.30000 km fahrleistung pro jahr interessieren uns biker nicht wirklich. für uns sind es sind halt verkehrsteilnehmer wie jeder andere!

aber,es sind in unseren augen auch potenzielle organspender.sorry!

mitleid? nein! denn wer sich in gefahr begiebt,kann halt auch darin umkommen,oder zum krüppel werden.es liegt an jedem selbst!

es zwingt niemand einen biker,sich ein fahrzeug zu zulegen bei dem man selbst die knautschzone ist.

und extra ein auge darauf werfen,damit sie sich nicht weh tun,werden wir nicht.wozu auch?die verkehrsregeln gelten nunmal für alle!


ids.


schrott und knitterfreies fahren,womit auch immer!

lg


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

Mir hat in 15 Jahren und ich bin bei Wind und Wetter,Regen ,Eis und Schnee gefahren,nie einer die Vorfahrt genommen.Habe nie nen Unfall gehabt bei dem ein Autofahrer dran Schuld war,den einzigsten Unfall den ich mal hatte war eine Verkettung unglücklicher Zufälle,allerdings habe ich jetzt nach 32 Jahren immer noch drunter zu leiden.
Sollte es Euch immer wieder passieren das die bösen Autofahrer Schuld sind,solltet Ihr vielleicht doch mal Eure Fahrweise überdenken oder seid Ihr keine Autofahrer ?


Susi


Geschrieben


@Freya1966: Wenn du den Ersten aus Nichtwissen abgeschossen hast, begleitet mit dem Argument "andere hießen das nicht gut" den Angehörigen gegenüber, unterhalten wir uns nochmal über "Arroganz".
Du glaubst wieder zu wissen


Deine Arroganz ist wirklich erheiternd. Ernst nehmen kann ich dich nach diesem Beitrag nicht mehr, tut mir leid, der Bogen ist überspannt. Interpretationen von Geschriebenem sind immer möglich, aber diese ist mir bereits zu phantasievoll.

Wenn du mir lediglich ans Bein pinkeln willst, mach es direkt und nicht über diese Pseudozickerei.


Geschrieben (bearbeitet)

Dann habe ich auch schon paar Bekannte und einen besten Freund verloren,
und bei all den Unfällen waren die Autofahrer schuld.


Für mich ist das pure Polemik , sorry !
Es sterben tagtäglich Menschen im Strassenverkehr und würden sich ALLE an die Verkehrsregeln halten und rücksichtsvoll fahren , dann bliebe einem viel erspart !
Und JA , jeder Verkehrstote ist genau EINER zuviel ! Egal ob Bekannter , Freund , Unbeteiligter oder sonstiges .

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und einen Motoradfahrer im Spiegel hinter mir sehe,
dann fahre ich automatisch ziemlich weit rechts und lasse ihn vorbei, und nicht so, wie man viele beobachten kann, ziemlich weit links.


Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und einen Motorradfahrer sehe , dann fahre ich so weiter , wie ich es bis zu diesem Moment auch getan habe !
Wir beide , der Motorradfahrer und ich als Autofahrer , haben uns an die Verkehrsregeln zu halten . Und soweit mir bewusst ist , steht dort nicht , daß ein PKW Fahrer möglichst weit rechts fahren soll/muss , um den Zweiradfahrer vorbei zu lassen !

Wie sehen eure Erfahrungen mit oder als Motorradfahrer


Grade gestern nacht erlebt und ich weise extra daraufhin , daß das nicht für alle Zweiradfahrer gilt !

Ich hab , leider , derbe Probleme mit Nachtblindheit . Gestern war ich auf dem Heimweg von einer Freundin bei Stromberg .
Ich passe mich meinen "Gegebenheiten" ( sprich meiner Sehschwäche nachts ) an und fahre dementsprechend .
Bevor hier blöde Kommentare kommen , nein ich tucker nicht mit 40 km/h über die Autobahn , aber mehr wie 110 km/h geht nicht .

Die ganze Autobahn frei , komplett .
Von hinten sehe ich ein Licht auf mich zukommen , für mich in einem Affenzahn wahrnehmbar . Die linke Spur immer noch komplett frei !
Kurz vor meiner hinteren Stossstange gibt der Motorradfahrer zweimal Lichthupe , überholt mich und schert haarscharf vor meinem Auto wieder auf die rechte Spur ein .
Warum ?
Klar , der weiß nichts von meinen Problemen bei Dunkelheit , aber selbst wenn ich diese nicht hätte , frag ich mich , warum man so den "Affen" machen muss , wenn ALLES frei ist ?


Fakt ist für mich : Wer Motorrad fährt , der muss wissen , daß er damit einer grösseren Gefahr ausgesetzt ist , wie ein Autofahrer , weil ihm z.B. die Knautschzone fehlt .
Ich bin der Meinung , daß wenn ALLE Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln halten und ab und an mal ein bisschen weniger "hitzköpfiger" fahren , man auch nicht soviele Verkehrstote zu beklagen hätte .
Egal ob mit Motorrad oder Auto .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

und extra ein auge darauf werfen,damit sie sich nicht weh tun,werden wir nicht.wozu auch?die verkehrsregeln gelten nunmal für alle!



Du es würde schon reichen, wenn manche Autofahrer normale Augen auf uns hätten und sich eben selbst daran halten würdet, das es eben Verkehrsregeln gibt.


Geschrieben



Die ganze Autobahn frei , komplett .
Von hinten sehe ich ein Licht auf mich zukommen , für mich in einem Affenzahn wahrnehmbar . Die linke Spur immer noch komplett frei !
Kurz vor meiner hinteren Stossstange gibt der Motorradfahrer zweimal Lichthupe , überholt mich und schert haarscharf vor meinem Auto wieder auf die rechte Spur ein .
Warum ?




ja sicher...so geht das. hätte der das beim einem LKW auch so gemacht? nein....reine provokation für nix. und davon weiss beim einem unfall hinterher niemand etwas.
falls es da eine statistik gibt, die belegt, das autofahrer häufiger schuld an zweiradunfällen haben, dann werden diese "erscheinungen" dabei ausgeklammert.

das gilt übrigens gehäuft auch für manche! radfahrer(falsche strassenseite z.b.) und manche! fahrer einer bestimmten automarke.


Geschrieben

Mich erfreut schon ein Schulterblick beim Kraftwagenfahrer :-)

Dieses Jahr haben wir bei uns im Kreis 4 Verstorbene....
Übersehen, übersehen, Alkohol, übersehen........ Das gibt zu denken.


Ich fahre auch mal etwas "sportlicher"... eigentlich immer. Natürlich erhöhe ich mein Risiko, wenn ich schneller fahre.
Was ich aber bei normalen Geschwindigkeiten an Gefahren abfange.... ne- ne- ne.....
Wir Motorradfahrer müssen die Kraftwagenfahrer immer mit in Aktionen einbeziehen. Wenn ""ihr"" (das darf ich schrieben, weil ich kein Auto habe) uns seht, dann haben wir Euch schon drei mal "berechnet".

Un serer Reaktion zu verdanken, sterben weniger von uns. Wenn wir so fahren würden, wie der Grossteil der Autofahrer uns "einordnet" dann wären es tausende Opfer mehr.

Ja- es gibt schwarze Schafe..... auch unter "uns" ..... die sind aber in einer absoluten Minderheit. Die stehen auch weniger in Zeitungen.


Ich fahre seit 1989.... zwei Unfälle.... Einmal hat ein Linksabbieger mir die Vorfahrt genommen.... das zweite mal hat mich einer übersehen und von der Autobahn geworfen. Mit sowas kann man nicht rechnen. Und Mutwillig verursachen kann man derart Unfälle nicht ....



Sasha: Mit Leib und Seele Organspender..... powered by Yamaha....


Geschrieben

Auch ich als Autofahrer muß mit der Dummheit der andren rechnen und nur so kann ich versuchen Unfällen ausweichen,anders geht es nicht.Vorfahrt haben und Vorfahrt bekommen sind nun mal zwei verschiedene Sachen.Wir sind auch der Meinung unser Auto kann man nicht übersehen,groß,schwarz ,immer mit Licht und trotzdem schauen sie uns in die Augen und fahren los,mich haben so manches mal nur meine starken Bremsen gerettet.Drum meine Frage,seid ihr euch wirklich sicher das da nicht auch ein Auto übersehen hätte werden können.Denn die Antwort zum Unfallhergang"übersehen" ist eine Ausrede für voll gepennt.

Susi


Geschrieben


Un serer Reaktion zu verdanken, sterben weniger von uns. Wenn wir so fahren würden, wie der Grossteil der Autofahrer uns "einordnet" dann wären es tausende Opfer mehr.



Völlig richtig.
Und, ganz sachlich und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wer kein Motorrad fährt kann sich hierzu nicht wirklich ein treffendes Urteil bilden.
In den ersten Posts wurde es aus öffentlichen Meldungen heraus zitiert, der typische Auto/Motorrad Unfall sind die zwei Varianten: Vorfahrtsmisachtung beim Linksabbiegen, Vorfahrtsmissachtung beim einbiegen in eine Vorfahrtsberechtigte Strasse.
Von den 2/3, ich hab noch 75% im Kopf, das wird jährlich schwanken, durch Autofahrer verschuldeten Unfälle machen diese beiden Vaianten den Grossteil aus. Das bestätige ich durch eigene Erfahrung, und jeder Motoradfahrer wird es ähnlich erlebt haben oder erleben.

Typischerweise verhält sich der Autofahrer so: Hält an, schaut links und rechts, sieht Dich (als Motorradfahrer)zögert noch eine Sekunde und fährt dann trotzdem los.
Nach den ersten ein zwei mal die ich das er- und überleben durfte habe ich in solchen Situationen immer die Geschwindigkeit deutlich reduziert und die Hand am Hebel.
Warum das so häufig passiert erklärt sich für mich nur dadurch das manche Autofahrer das was sie sehen zu einfach reflektieren, bzw umsetzen.
Sie sehen nur Auto oder kein Auto.

Aus Situationen wie auf der Autobahn, schnelles Auffahren von hinten, Lichthupe usw resultiert oft Ärger über den Motorradfahrer, weniger häufig aber ein Unfall.
Es mag so gewirkt haben als hätte der Motorradfahrer an der Stossstange geklebt als er die Lichthupe betätigt hatte, und auch so als wäre er direkt vor dem Auto eingeschert.
Das ist aber dann garnicht möglich wenn er wirklich schnell gewesen ist.
Physikalisch ausgeschlossen.
Je schneller ein Motorrad ist desto geringer wird der mögliche Kurvenradius.
Es wird wohl eher so gewesen sein das der Motorradfahrer sich auf der rechten Spur näherte, mit der Lichthupe sein Überholen ankündigte und wieder einscherte. Alles andere ist persönliches Empfinden.
Beispiel. Fährt man über 200 Km/h braucht man etwa 1,5 sekunden und noch einiges an Kraft um die Spur zu wechseln. Sportliches Motorrad vorrausgesetzt. in 1,5 sec legt man bei 200 Km/h 82,5 meter zurück. Wenn der Motorradfahrer die Stossstangenecke nicht mehr gestriffen hat , wird er den Überholvorgang bei mindestens 100 Meter Abstand eingeleitet haben. Was den Mindestabstand für eine Geschwindigkeit von 200 Km/h darstellt.


Geschrieben (bearbeitet)

Motorrad fahren, ein Thema das immer wieder polarisiert, und wie auch diese Diskussion hier zeigt, häufig in Schuldzuweisungen endet - mit dem Ergebnis, dass hinterher jede Partei für sich glaubt, unverstanden zu sein, wo man doch absolut im Recht ist.

Ich bin beides, sowohl Auto, als auch Motorradfahrer (oder sollte sagen war beides, da ich im Moment nicht motorisiert bin), kenne also beide Seiten.
Und ich bin schon mit dem Motorrad abgeflogen, weil mich ein Autofahrer auf der Autobahn übersehen hat, und mit dem Auto von der Straße abgekommen, weil mich ein Motorradfahrer geschnitten hat und ich ausweichen musste.

In beiden Fällen ist mir nichts wesentliches passiert, der Schaden an den Fahrzeugen hielt sich in Grenzen, die Motorradkleidung war halt hinüber.

Und in beiden Fällen lag ein Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer vor, mich traf keine Schuld; und in beiden Fällen sind die Unfallverursacher verschwunden, ohne sich darum zu kümmern, was mir passiert ist.

Aber ich käme nie auf die Idee, deswegen alle Motorradfahrer und alle Autofahrer in einen Topf zu werfen, und ein pauschales Urteil zu fällen.

Nicht alle Autofahrer sind rücksichtslos oder wie in meinem Fall Träumer, und nicht alle Motorradfahrer missachten permanent die Verkehrsregeln, das ist ein völliger Blödsinn.

Es soll doch bitte jeder, egal ob Autofahrer oder Motorradfahrer, darüber nachdenken, wieviele andere Verkehrsteilnehmer er unterwegs noch getroffen hat.

Ja, da war der Autofahrer, der keinen Schulterblick gemacht hat, und den Motorradfahrer zu einer Vollbremsung gezwungen hat, bei seiner sonntäglichen Tour. Aber da waren auch hunderte anderer Autofahrer, die sich entsprechend verhalten haben, so dass ein Miteinander möglich war.

Und ja, da war der Motorradfahrer, der unbedingt in der Kurve überholen musste, oder so nah am Mittelstreifen fuhr, das man mit dem Auto aufs Bankett ausweichen musste, aber da waren auch dutzende von Bikern, die absolut vernünftig durch die Kurven gezogen sind.

Aber an die, die sich absolut korrekt verhalten, erinnert man sich, kaum dass sie außer Sicht sind, nicht mehr, nahm man sie doch kaum wahr.

Erinnern kann man sich nur an die, die sich falsch verhielten, und das bleibt am Ende stehen, und wird dann zu DEN Autofahrern und DEN Motorradfahrern, und jede Seite vergisst, dass es die Ausnahmen sind, die uns ärgern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehlerteufel
Geschrieben (bearbeitet)

Aus Situationen wie auf der Autobahn, schnelles Auffahren von hinten, Lichthupe usw resultiert oft Ärger über den Motorradfahrer, weniger häufig aber ein Unfall.


Du bist dir also sicher , daß aus der von mir geschilderten Situation KEIN Unfall hätte enstehen können ?
ICH bin mir sicher , daß nur keiner entstanden ist , weil ich mich auf meinem Fahrersitz so klein gemacht habe , damit mich sein Licht nicht noch mehr blendet wie nötig und mir nicht vollständig die Sicht nimmt .
Ich weiß nicht , ob du weißt , wie extrem Nachtblindheit sein kann und was das für den Betroffenen bedeutet ?

Es mag so gewirkt haben als hätte der Motorradfahrer an der Stossstange geklebt als er die Lichthupe betätigt hatte, und auch so als wäre er direkt vor dem Auto eingeschert.
Das ist aber dann garnicht möglich wenn er wirklich schnell gewesen ist.
Physikalisch ausgeschlossen.


Wie es physikalisch aussieht interessiert mich , ehrlich gesagt , nicht !
Warum ?
Ich muss keinen anderen Verkehrsteilnehmer in so einer Art und Weise belästigen !

Es wird wohl eher so gewesen sein das der Motorradfahrer sich auf der rechten Spur näherte, mit der Lichthupe sein Überholen ankündigte und wieder einscherte. Alles andere ist persönliches Empfinden.


Kannst du mir dann bitte eines erklären ?
WARUM kündigt ein Motorradfahrer auf einer komplett freien Strecke der Autobahn seinen Überholvorgang an ???????????
Und dann noch nachts mit Lichthupe ?

Ich selber fahre kein Motorrad , wollte immer den Führerschein machen , aber meine Angst ist zu gross ( hauptsächlich wegen der nicht vorhandenen Knautschzone als Motorradfahrer ) .

Ich bin vor einigen Jahren sehr oft mit einem Zweiradfahrer unterwegs gewesen , auch nachts und dieser hat NIE die Lichthupe zur Ankündigung eines Überholvorganges genutzt !

Mir leuchtet ( wie passend ) so ein Verhalten nicht ein , erklärst du es mir ?


@Su ...
Ich schrieb ja , daß mein Erlebnis nicht das Verhalten aller Motorradfahrer widerspiegelt !
Und ich schrieb auch was zum gegenseitigen Umgang miteinander im Strassenverkehr .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Konflikte beginnen im Kopf, dafür war der Beitrag eben ein schönes Beispiel.
Noch nicht mal im Ansatz der Versuch, Position zu beziehen und vielleicht in eine konstruktive Diskussion einzusteigen, statt zu erklären, einfach ein pauschales Urteil fällen und fertig.

Die Kluft zwischen Auto und Motorradfahrern wird wieder ein Stückchen tiefer, es bleibt die Frage: braucht ihr das wirklich?

Versucht es doch mal mit einem vernünftigen Dialog, ohne ständige Schuldzuweisungen und nicht unter Zuhilfenahme eurer Vorurteile.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Umformuliert, da Vorposting entfernt wurde
Geschrieben

....und da war dann noch der motorradfahrer, der wie ein kranker in eine kurve raste und eine familie mit 2 kindern auf fahrrädern übersah und allesamt niedergemäht hat. 1 kind war tot, der rest schwerverletzt, der motorradfahrer hatte nur ein paar prellungen....


Geschrieben

Sorry Engelschen , aber das hätte auch ein Autofahrer sein können !


Geschrieben

Danke Geli, genau das habe ich auch gedacht.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die MPU zur Pflicht beim Führerscheinerwerb würde,
gäb es keine Staus mehr,kaum Unfälle und weniger Steuereinnahmen..
Also bekommt jeder Jupp der piep sagen kann,den Lappen,und die Toten
und Verletzten werden in Kauf genommen,dass der Laden brummt....
Egal,was gefahren wird......


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und ? Hast DU MPU ?

Wenn ja - warum ?


Geschrieben


Mir leuchtet ( wie passend ) so ein Verhalten nicht ein , erklärst du es mir ?



Aber gerne doch.

Du bist dir also sicher , daß aus der von mir geschilderten Situation KEIN Unfall hätte enstehen können ?



Sicher hätte ein Unfall entstehen können. Ich redete aber von Wahrscheinlichkeiten.


ICH bin mir sicher , daß nur keiner entstanden ist , weil ich mich auf meinem Fahrersitz so klein gemacht habe , damit mich sein Licht nicht noch mehr blendet wie nötig und mir nicht vollständig die Sicht nimmt .



Jetzt wo ich das weis würde ich die Wahrscheinlickeit eines Unfalles deutlich höher einstufen.
Was wäre denn gewesen wenn sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit genähert hätte?
Nein, nein, die eine Lampe des Motorrades hat nicht mehr Leistung als ein Autoscheinwerfer.


Ich weiß nicht , ob du weißt , wie extrem Nachtblindheit sein kann und was das für den Betroffenen bedeutet ?



Nein, weis ich nicht, mir ist so etwas völlig fremd.
Aber eines weis ich sicher, wenn Deine Nachtblindheit es Dir nicht ermöglicht in einer normalen Verkehrssituation sicher Dein Fahrzeug zu beherschen, dann solltest Du nicht Autofahren, vom Gesetzt her wärest Du verpflichtet solche Fahrten zu unterlassen!


In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:

* außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen (§ 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
* wenn man sich oder andere gefährdet sieht - (§ 16 (1) Nr. 2 StVO)


Wie es physikalisch aussieht interessiert mich , ehrlich gesagt , nicht !
Warum ?
Ich muss keinen anderen Verkehrsteilnehmer in so einer Art und Weise belästigen !




Sollte es aber.
Wie schon gesagt, entweder ist er nicht schnell gefahren, dann wundert es schon warum man erst an einer Stossstange klebt, Lichthupe macht, überholt und dann schneidet...
Oder aber, er ist wie Du sagtest schnell gefahren, dann ist das von Dir beschriebene nicht möglich, ob Dich das interessiert oder nicht, und Du hast es nur so empfunden.
Nachdem Du erklärt hast wie schwer Dir das nächtliche Autofahren fällt, ist so ein Empfinden nachvollziebar. Die Konsequenz aber auch!


Kannst du mir dann bitte eines erklären ?
WARUM kündigt ein Motorradfahrer auf einer komplett freien Strecke der Autobahn seinen Überholvorgang an ???????????
Und dann noch nachts mit Lichthupe ?


Ich bin ja nicht er, aber ich erlebte mal etwas ähnliches, ich mit sehr hoher Geschwindigkeit auf einer gänzlich freien Autobahn. Ich kam einem Auto näher und sah das es auf der linken Spur fuhr. Ich kam näher heran und fragte mich was ich machen soll, Lichthupe? Blinker links? Rechts überholen?
Ich bremste halt herab, das Auto fuhr aber munter weiter auf der linken Spur dieser völlig freien Autobahn. Ich fuhr auf die rechte Spur und etwas auf Höhe des Autos um hereinzusehen. Eine ältere Frau. Warum auch immer sie links fuhr war mir dann egal, ohne Kommentar beschleunigte ich sanft und überholte sie rechts.
Zurück zu Deinem Fall, wenn dieser Motorradfahrer sich nachts mit hoher Geschwindigkeit deinem Auto näherte dann wird er, um auf sich und seine Absicht aufmerksam zu machen die Lichthupe benutzt haben.

In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:

* außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen (§ 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
* wenn man sich oder andere gefährdet sieht - (§ 16 (1) Nr. 2 StVO)
Quelle: Wikipedia

Er wollte aussschliessen das Du ihn nicht wahrnimmst. Von Deiner Nachtblindheit konnte er nichts wissen, das muss er auch nicht einmal für möglich halten denn wie gesagt, wer solche Probleme hat darf garnicht Fahren.


Ich selber fahre kein Motorrad , wollte immer den Führerschein machen , aber meine Angst ist zu gross ( hauptsächlich wegen der nicht vorhandenen Knautschzone als Motorradfahrer ) .



Angst.
Ist weder unnormal noch verwerflich. Er hatte Angst nicht gesehen zu werden, Du hattes Angst nichts mehr zu sehen.
Wer hat da eine Fehler gemacht?


Ich bin vor einigen Jahren sehr oft mit einem Zweiradfahrer unterwegs gewesen , auch nachts und dieser hat NIE die Lichthupe zur Ankündigung eines Überholvorganges genutzt !



Wenn ich jemanden hintendrauf habe passe ich meine Geschwindigkeit der Angstschwelle meiner Sozia an. Dann muss ich nicht nachts auf der Autobahn 200+ fahren.
Aber nochmal, das Benutzen der Lichthupe ist nicht vorgeschrieben, ist vom Gesetzgeber aber zur Gefahrenabwehr vorgesehen und erlaubt.
Nicht erlaubt ist es ein Auto zu bewegen wenn die körperlichen Vorraussetzungen ein sicheres führen desselben fraglich erscheinen lassen.


Geschrieben (bearbeitet)

das ist nun spitzfindigkeit ^3

seit wann betätigt man die lichthupe, wenn man ein rechts mit normaler! geschwindigkeit fahrendes auto links überholen will....

seit wann fährt man rechts mit lichthupe hinter jemandem her, um ihn dann auf leerer bahn links zu überholen?

warum scheert man anschliessend übertrieben vor dem fahrzeug wieder ein?

meine vermutung: einfache provokation eines sich normal verhaltenden verkehrsteilnehmers: wie fährst du penner denn.....!!!!!
oder aufforderung zum racing......!!!!!!!!!!!!!

oder: eine frau erkennnend.... kleine fopperei( na, toll, wa)

oder er wollte unerlaubte glühlampen "zum einsatz" bringen.......

und in der art gibt es noch ´ne menge motive.


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre denn gewesen wenn sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit genähert hätte?


Hätte denselben Effekt gehabt und hätte mich genauso geärgert .
Aber da es hier in diesem Thread um Motorradfahrer ging .... .

Aber eines weis ich sicher, wenn Deine Nachtblindheit es Dir nicht ermöglicht in einer normalen Verkehrssituation sicher Dein Fahrzeug zu beherschen, dann solltest Du nicht Autofahren, vom Gesetzt her wärest Du verpflichtet solche Fahrten zu unterlassen!


Ich bin , in meinem "Zustand" vom Gesetz her nicht verpflichtet Nachtfahrten zu unterlassen , alles abgeklärt , keine Sorge .
Ich hab eine nicht angeborene Nachtblindheit , ich habe ( so nennt das der Augenarzt ) eine "erworbene" Nachtblindheit .
Dagegen machen kann man nicht viel , ausser Fahrten im Dunkeln so weit wie möglich zu vermeiden , manchmal ist das aber leider nicht möglich .
( Glaub mir , ich fahr so wenig wie möglich nachts ! )

* außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen (§ 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)


Wieder was gelernt , danke .
Aber trotzdem .... "kurze Schall- oder Leuchtzeichen" heißt für mich nicht , daß mir der Motorradfahrer 2 mal voll aufblendet über einen längeren Zeitraum .

Zurück zu Deinem Fall, wenn dieser Motorradfahrer sich nachts mit hoher Geschwindigkeit deinem Auto näherte dann wird er, um auf sich und seine Absicht aufmerksam zu machen die Lichthupe benutzt haben.


Die gesetzlichen Richtlinien sind mir jetzt klar .
Aber trotzdem versteh ich halt nicht , daß man seinen Überholvorgang ankündigen will bzw. darauf aufmerksam machen will , wenn die gesamte Strecke frei ist und ich bzw. mein Püppi das Einzige Auto weit und breit war .
DA verstehe ich das Denken und Handeln des Motorradfahrers nicht , hätte er das getan , wenn reger Betrieb auf der Strecke geherrscht hätte , dann könnte ich es noch nachvollziehen .

Von Deiner Nachtblindheit konnte er nichts wissen, das muss er auch nicht einmal für möglich halten denn wie gesagt, wer solche Probleme hat darf garnicht Fahren.


Ich hab auch nirgendwo geschrieben , daß er meine Nachtblindheit hätte erahnen müssen .
Und ich darf auch nachts ein Auto fahren , jedoch vermeide ich es so gut wie es nur irgendwie geht .
Mein letzter Sehtest liegt einige Wochen zurück , die Nachtblindheit ist nicht sehr "stark" , wie mein Arzt meinte . Infolgedessen darf ich das Fahrzeug auch nachts noch führen , weitere Erläuterungen zu meinem persönlichen Umgang damit siehe weiter oben .




Ich möchte nochmal , falls ein falscher Eindruck entstehen sollte , hier ausdrücklich sagen , daß ich nicht ALLE Motorradfahrer verurteile oder ALLE Motorradfahrer so ein Verhalten an den Tag legen , wie von mir geschildert !
Da es aber hier um Motorradfahrer geht und die Frage nach Erlebnissen mit Motorradfahrern gestellt wurde ... ich hätte mich genauso masslos geärgert , hätte ein Autofahrer sich so verhalten !


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

vollkommen richtig, sumatic...

aber wenn das von einem motorrad kommt, dann fühlen sich die gleiche physische spezies in einem auto sitzend eventuell animiert, gegenmassnahmen zu ergreifen....auch an unschuldigen.
was wissen wir denn, was in manchen menschen so vor geht.

und wie schon gesagt: das erscheint in keinem unfallbericht!


Geschrieben (bearbeitet)

das ist nun spitzfindigkeit ^3



Du bist kein Motorradfahrer, gelle?

seit wann betätigt man die lichthupe, wenn man ein rechts mit normaler! geschwindigkeit fahrendes auto links überholen will....



..hab ich doch geschrieben. Lies es halt nochmal. Steht da oben. *hochzeig*



seit wann fährt man rechts mit lichthupe hinter jemandem her, um ihn dann auf leerer bahn links zu überholen?



...steht auch da, was hast du denn gelesen?



warum scheert man anschliessend übertrieben vor dem fahrzeug wieder ein?



Macht man ja garnicht. Warum nicht steht auch in meinem spitzfindigen Beitrag, vielleicht solltest du auch etwas spitzfindiger sein dann brauchst du nicht so ungeschickt fragen.





meine vermutung: einfache provokation eines sich normal verhaltenden verkehrsteilnehmers: wie fährst du penner denn.....!!!!!
oder aufforderung zum racing......!!!!!!!!!!!!!



Komisch, auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen, warum du?




oder: eine frau erkennnend.... kleine fopperei( na, toll, wa)



Nachts... jaja, sehr wahrscheinlich.
Das hätte er frühestens auf gleicher Höhe sehen können.



oder er wollte unerlaubte glühlampen "zum einsatz" bringen.......



Konnte nur von dir stammen die Idee, das geblendet werden lag wohl eher an einer anderen Sache.



und in der art gibt es noch ´ne menge motive.



Geil, welche denn? Erzähl doch mal.


Hätte denselben Effekt gehabt und hätte mich genauso geärgert .
Aber da es hier in diesem Thread um Motorradfahrer ging .... .



Aber das ist eben deutlich spezieller....
Und Motorradfahrer sind nun mal wegen einiger Anfeindungen ..sagen wir etwas "sensibilisiert"



Ich möchte nochmal , falls ein falscher Eindruck entstehen sollte , hier ausdrücklich sagen , daß ich nicht ALLE Motorradfahrer verurteile oder ALLE Motorradfahrer so ein Verhalten an den Tag legen , wie von mir geschildert !
Da es aber hier um Motorradfahrer ging ... ich hätte mich genauso masslos geärgert , hätte ein Autofahrer sich so verhalten !



Na, dann einigen wir uns doch darauf auf , das ein Fehlverhalten immer Menschlich ist, und nie vom Fahrzeug, egal welcher Art das ist ausgehen kann... ;-)


bearbeitet von vauef
×
×
  • Neu erstellen...