Jump to content

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!


Biestchen

Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!  

165 Stimmen

  1. 1. Motorradfahrer töten nicht....Sie werden getötet!!



Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal zur Erinnerung die Verkehrsregel: Rechtsverkehr heißt nicht, dass Du auf "Deiner" Straßenhälfte irgendwo fahren kannst. Sondern es bedeutet, dass Du auf "Deiner" Richtungsfahrbahn rechts fährst. "Auf der rechten Fahrbahn rechts."



In Kurven, grade in Engen, verschiebt sich die ideallinie von Bikes (aufgrund von Fahrphsyikalischen Eigenschaften) aber nunmal eher Richtung Mittelinie, also nach Links , du must dich leicht links orientieren um nach rechts in die Kurve zu fallen und durchzukommen

Genauso wie du dich in Linkskurven eher Richtung Fahrbahnrand- also rechts - orientieren must um die Maschine nach links zu kippen und nach links zu kommen.

Wer in seinem Leben schon wenigstens einmal (und seis als Sozius) auf nem Bike gesessen hat weis was ich meine.

Die Erwartung "das entgegenkommende Krad wird natürlich an den rechten Rand gehen, wenn ich das Fahrrad überhole", ist aus Sicht des Autofahrers völlig vernünftig. (Wenn auch sicher kein defensives und vorausschauendes Fahren.) Wenn Deine Fahrphysik das in diesem Moment schwierig machte, dann war Deine Geschwindigkeit wohl nicht der Situation angepasst.


falsch- der depp hat einfach nicht zu überholen wenn er sieht es kommt Gegenverkehr.

Wäre mir neu, das, wenn ein Auto A Fahrzeug B überholt und deswegen in Fahrzeug C knallt, das dann Fahrzeug C dran schuld ist.
Dabei ist vollkommen egal WAS von dem Auto überholt wird, er muss so oder so die Gegenfahrbahn kreuzen. Kommt da etwas, dann muss er halt warten ganz einfach.
Tut er das nicht und es kracht, dann ist es die Schuld von dem Überholenden und nicht vom Gegenverkehr



bearbeitet von Sylphinja
Geschrieben

In Kurven, grade in Engen, verschiebt sich die ideallinie von Bikes (aufgrund von Fahrphsyikalischen Eigenschaften) aber nunmal eher Richtung Mittelinie, also nach Links , du must dich leicht links orientieren um nach rechts in die Kurve zu fallen und durchzukommen...


Das genau beschreibt ja, dass Du in solchen Situationen das physikalische Limit bevorzugst oder antestest und eventuelle Unwägbarkeiten wie zum Beispiel unvorhersehbaren Wildwechsel gar nicht erst einplanst, oder?

Mir ist solch ein Fahrverhalten absolut zu unsicher, auch, wenn mein Auto ähnlichen Spaß hergeben würde.


Geschrieben (bearbeitet)

Nein ich fahre die Ideallinie und die ist nunmal in Rechtskurven eher etwas Richtung Mittellinie versetzt.

Das heist wenn einer da meint über die Hälfte auf MEINER Spur fahren zu müssen ist man als Biker in Rechtskurven gearscht, - selbst wenn ich mittig von meiner Seite gefahren wäre, wäre ich schlecht dran gewesen,

Ich muss also nicht zu der Fraktion Biker zählen die gerne auf der Mittellinie fahren (tu ich auch nicht, meine Ideallinie liegt möglichst dem wie ichs in der Fahrschule gezeigt bekommen habe.- heist in Linkskurven möglicht rechts nahe am Seitenstreifen und in Rechtskurven so ca 1 m rechts von der Mittellinie auf MEINER Spur.
Oder aber je nach Kurve oder innerorts direkt mittig um eben das Mittelmass von beiden oben genannten Fällen zu haben.

Aber das erlebe ich oft das Autofahrer einem halb auf der eignen Spur entgegen kommen und gar keine Ahnung haben wie scheiße das ist.

Nochmal die Maschine MUSS in die Kurve kippen (oder gedrückt werden) beides passiert physikalisch aber nur durch eine Orientierung genau in die Gegenrichtung- heist in Linkskurven nach rechts, in Rechtskurven nach links.

Mach ich das nicht, fährt die Maschine strait gradeaus.
Das heist im beschriebenen Fall wäre ich dem Typen frontal rein, weil die Maschine eher gradeaus fahren wäre.

Es ist leider nicht so einfach wie beim Auto von wegen ich lenk links und die Kiste fährt nach links


bearbeitet von Sylphinja
Geschrieben

Nein ich fahre die Ideallinie und die ist nunmal in Rechtskurven eher etwas Richtung Mittellinie versetzt.

Das heist wenn einer da meint über die Hälfte auf MEINER Spur fahren zu müssen [COLOR="Red"]ist man als Biker in Rechtskurven gearscht[/COLOR], - selbst wenn ich mittig von meiner Seite gefahren wäre, wäre ich schlecht dran gewesen,
...

Nochmal [COLOR="Red"]die Maschine MUSS in die Kurve kippen[/COLOR] (oder gedrückt werden) beides passiert physikalisch aber nur durch eine Orientierung genau in die Gegenrichtung- heist in Linkskurven nach rechts, in Rechtskurven nach links.

Mach ich das nicht, fährt die Maschine strait gradeaus.


Halte ich komplett für Unsinn und ist lediglich eine Frage der der Kurve angepassten Geschwindigkeit.
Es ist zwar richtig, dass ich mit dem Motorrad nicht jede enge Biegung mit niedriger Geschwindigkeit ohne Umkippen hinbekomme,
aber das, was Du da beschreibst ist definitiv ein unnötiges Fahren am Limit, nichts anderes.
Diese von Dir beschriebene Kurven wären garantiert auch mit dem Motorrad mit sagen wir mal 30 oder 40 km/h zu packen, ohne dass Du so schnell herausgetragen wirst oder umkippen könntest.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit knapp 30 gefahren soviel dazu,

Und ganz ehrlich google mal nach Fahrphysik von Motorrädern, ich sag nur Lenkimpuls, Ideallinie usw......

Du hast noch nie auf nem Bike gesessen oder????? Das ist keine provkante Frage, das ist einfach nur interessehalber, denn es ist in der Tat schwer vorstellbar das man in die gegenrichtung lenken muss...grade wenn man es selbst noch nicht erlebt oder


bearbeitet von Sylphinja
Geschrieben

Okay, auf einem echten Bike bin ich bisher nur als Copilot mitgefahren,
aber wenigsten beim Mopedfahren mit bis zu satten 56 km/h Spitze kann ich aus langjähriger Erfahrung doch etwas mitreden.

Wenn 30 noch zuviel waren, um Ausweichen zu können, dann war die Kurve meines Erachtens eben so extrem eng (wieviel Grad?), dass selbst diese niedrige Geschwindigkeit wohl in der Situation noch zu hoch war. Man kann auch ein wirklich schweres Motorrad über Eck (also 90°) mit Schrittgeschwindigkeit manövrieren, das glaube ich einfach mal einem Kollegen, der dazu mal ein Sicherheitstraining absolviert hat.


Geschrieben (bearbeitet)

Die Fahrphysik und die "Ideallinien" gibt es für 2-spurige Fahrzeuge in der selben Weise. (Allerdings greifen sie in der selben Kurve für 2-spurige Fahrzeuge erst bei höheren Geschwindigkeiten. Darum ist ein Motorrad auf einer reinen Kurvenstrecke oft langsamer als ein Auto.)

Wer sich so in die "Krallen" der Fahrphysik begibt, dass er wenig oder keinen Spielraum zum Verlassen seiner Ideal-Linie hat, fährt fahrlässig. In jeder Kurve kann immer auch die berühmte Schippe Sand herumliegen, oder ein Hase kann über die Fahrbahn hoppeln. (Vom Anhalteweg in Länge der Sichtweite rede ich erst gar nicht. )

Auch, wenn es sicher Spaß macht, in Kurven in die Nähe der Grenzen zu gehen.
Ich habe das zu meiner Zeit auch gelegentlich gemacht.

Diese Idee "Der andere hat dies und jenes zu tun" ist eine wesentliche Gefahrenquelle: Der andere macht immer mal Fehler. Man sollte tunlichst so fahren, dass ein Einzelfehler (eines anderen) die Katastrophe nicht heraufbeschwört, oder gar unvermeidlich macht. Einzelfehler wird es IMMER geben, das ist eine Frage der Statistik.

- - - - - - - - -

Nachtrag zu der Fahrphysik in Kurven:

Sich erst "nach links orientieren, um danach in einen engeren Radius nach rechts zu kommen" bedeutet nicht, dass man tatsächlich eine Linkskurve fährt. Sondern nur, dass man den Radius der Rechtskurve durch Nachlassen des Rechtseinschlages zunächst etwas erhöht. Dadurch beginnt man, tiefer nach rechts zu kippen. Wenn man dann die benötigte, stärkere Schräglage für den engeren Kurvenradius hat, dann zieht man den Einschlag wieder an, und hat dann den engeren Radius. Anders geht es nicht. Wer sofort stärker rechts einschlägt, richtet sich unausweichlich auf, weil die Schräglage für den engeren Radius zu gering ist.

Das kann jeder Fahrradfahrer herausfinden, wenn er mal darauf achtet, was er eigentlich (völlig unbewusst) macht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen, ...

in den von Dir geschilderten Fällen hast Du völlig recht. Aber ich schrieb deswegen auch extra "viele" Unfälle und das eben auch in einem Bezug, nämlich dann, wenn sich das Fahrverhalten von Auto und Motorrad unterscheiden. Was bei Deinen Beispielen nicht der springende Punkt für den Unfall ist.

Und noch eine kleine Bitte am Rande, lass doch die Namen in den Zitaten stehen, damit man die betreffenden Beiträge finden kann und nicht alle Texte auswendig lernen muss.


Geschrieben

Was bei Deinen Beispielen nicht der springende Punkt für den Unfall ist.


Wieso ist es denn nicht der springende Punkt, wenn der Motorradfahrer sein Bike nicht mehr kontrollieren kann, weil sich er neben den anderweitig verschuldeten Unwägbarkeiten "auf Ideallinie" am Limit bewegt hat und deswegen keine Möglichkeit zum Ausweichen blieb?


Geschrieben

Öm....
@ Sylphinja und Paan, ich glaube ihr missversteht euch da.
Die Ideallinie ist nicht das was Sylphinka beschreibt.
Sylphinia spricht wohl eher von einer "Sicherheitslinie".
Die Ideallinie ist umgangssprachlich die Linie welche die höchstmögliche Geschwindigkeit erlaubt. Ich habe den Eindruck das Paan an Höchstgeschwindigkeiten denkt wärend Sylphinia von der höchsmöglichen Sicherheit spricht, kann das sein?
In einer Rechtskurve sich zur Mittelinie zu orientieren kann dabei helfen das man nicht durch die Schräglage mit Kopf und Oberkörber über den rechten Fahrbahn ragt, was möglich wäre.
Die Ideallinie führt aber genau da lang.
Im Kurvenscheitelpunkt berührt die Ideallinie diesen. Ihr sprecht also nicht von der gleichen Sache.


Geschrieben

Was viele hier vergessen ist die Tatsache : Ein Motorrad braucht in einer Kurve genau soviel Platz wie ein Auto.

Das war der erste Spruch den ich von meinem Fahrlehrer gehört habe.

Gruss aus celle


Geschrieben (bearbeitet)

[SIZE=3][COLOR=black][SIZE=2]Wieso ist es denn nicht der springende Punkt [/SIZE][/COLOR][/SIZE]

weil ich von Sylphinias Beispielen in der Antwort auf mein Zitat spreche, also quasi Beitrag 275.


bearbeitet von BabetteOliver
Geschrieben

@vauef
Da könntest Du richtig liegen, Danke für die Anmerkung.
Ich für mich kann jedenfalls dazu bestätigen, dass ich von einer nahezu Höchstgeschwindigkeit bei ihr ausgegangen bin.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit knapp 30 gefahren soviel dazu,

Und ganz ehrlich google mal nach Fahrphysik von Motorrädern, ich sag nur Lenkimpuls, Ideallinie usw......




hmm...das ist ja nun etwas, über das man nicht nachdenkt...es ist einfach so...
aber eben von der geschwindigkeit abhängig...je mehr geschwindigkeit, desto mehr schräglage stellt sich ein.... umgekehrt funzt es nicht *lach*

ich bin einst eine mir wohl bekannte 90° kurve innerstädtisch so gefahren, dass nicht nur der ständer(üblich) sondern auch die höher liegende verkleidung den asphalt streifte.... das waren auch höchstens 30km/h.
ich wundere mich noch heute, dass das gut ging.


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte gestern nen unfall mit nem FAHRRAD -

abgesehen davon das ich unzerstörbar bin (und immer glück habe ), habe ich doch ein paar macken an den beinen (das übliche) und eine stauchung der rechten hand.

wollte hier auch mal meinen ärger über träumende autofahrer zu besten geben, die können dich durch unachtsamkeit ruckzuck umbringen oder verletzen

naja, hey von radfahren hält mich das aber nicht ab.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Celle richtig, auch wenn Bikes schmaler sind aufgrund der Schräglage (die sie nunmal automatisch in Kurven einnehmen) brauchen auch sie ihremn Platz.

Und ich bleibe dabei, wenn ich in ner Kurve gegenverkehr habe, dann überhole ich das Fahrzeug vor mir net, dabei ist unerheblich was mir entgegenkommt und genauso unerheblich was vor mir fährt-


Geschrieben


Im Kurvenscheitelpunkt berührt die Ideallinie diesen.



au man, was für ein tolles thema....die fahrtechnische ideallinie geht in der regel nicht durch den scheitelpkt der kurve....sondern liegt dahinter.... damit man schon vorher wieder beschleunigen kann.....ohne rauszufliegen


Geschrieben

.die fahrtechnische ideallinie geht in der regel nicht durch den scheitelpkt der kurve....sondern liegt dahinter.... damit man schon vorher wieder beschleunigen kann.....ohne rauszufliegen




Na, Du kennst dich ja mal so richtig aus.... :-)


Geschrieben (bearbeitet)

Zitat von Geile72
Ich weiß nicht , ob du weißt , wie extrem Nachtblindheit sein kann und was das für den Betroffenen bedeutet ?



Nein, weis ich nicht, mir ist so etwas völlig fremd.
Aber eines weis ich sicher, wenn Deine Nachtblindheit es Dir nicht ermöglicht in einer normalen Verkehrssituation sicher Dein Fahrzeug zu beherschen, dann solltest Du nicht Autofahren, vom Gesetzt her wärest Du verpflichtet solche Fahrten zu unterlassen!

Stimmt.

Nochmal die Maschine MUSS in die Kurve kippen (oder gedrückt werden) beides passiert physikalisch aber nur durch eine Orientierung genau in die Gegenrichtung- heist in Linkskurven nach rechts, in Rechtskurven nach links

Du meinst den Lenkimpuls !!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gedrückt? ....du fährst ja auch, obwohl du, und andere biker, offensichtlich nicht wisst, wie es physikalisch funktioniert. kurvenfahren ist ein komplexer voergang....wenn man da drückt, fliegt man auf die fresse.....(ich sage nur: ungeübter sozius/a)

aber das ist ja nicht das thema.

heute morgen: regen. hinter mir ein fahrzeug . vor mir die strasse in die ich rechts einbiegen will noch ca 150m entfernt. gegenverkehr. aus der rechten seitenstrasse ein wartendes fahrzeug...alle mit licht. ich hatte bereits den blinker an und bremste.... da seh ich hinter mir merkwürdiges scheinwerfergewusel....wieder nach vorn gucken, da ja die einmündung kommt...plötzlich ein scheinwerfer im linken augenwinkel.....
ja, der hat tatsächlich bei regen vor einer einmündung noch mal eben 2 fahrzeuge überholt...trotz des gegenverkehrs..... wenn der aus der strasse noch rausgezogen wär....nicht auszudenken... und das ganze an einer stelle, an der erst vor 2 jahren ein motorradfahrer sein leben liess....natürlich schuldlos. es war berufsverkehr..also wird auch diesem die strecke bekannt gewesen sein...

ein vorgang, den ich ohne diesen thread nach 3 sec gelöscht hätte...da ja völlig normal.


Geschrieben

Da ich die Fachbegriffe nicht kenne: was hat der letzte Beitrag mit dem Thema zu tun.
Ansonsten halte ich es nicht für sinnvoll, wenn jetzt ein allgemeine Frustabladethread über die blöden Auto- resp. idiotischen Motorradfahrer aufgemacht wird. In beiden Gruppen wird es genügend Torfnasen geben. Dass Motorradfahrer dies eher mit dem Leben bezahlen, beruht auf den Eigenheiten des Fortbewegungsmittels.
Festhalten lässt sich allerdings vor allem, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht der Physis des Menschen entsprechen. Dabei fehlt aber vor allem das Gefühl dafür. Dies ist eigentlich erstaunlich: viele Leute, die größte Mühe haben, ein Fahrrad in der Ebene nur in die Nähe der 30 km/h-Grenze zu bekommen, bezeichnen - motorisiert - 50 als "Stehen zweiten Grades".
Dabei mag auch die hohe Toleranz der Behörden gegenüber Geschwindigkeitsverstößen eine Rolle spielen: deutscher Fahrstiel auf U.S.-Highways wäre nicht nur ein sicherer Weg in die persönliche Pleite, sondern auch in so manches County-Jail.


Geschrieben

ja, meinetwegen hatte mein beitrag mit dem thema nichts zu tun.....

müssen wir jetzt einen thread aufmachen: "wann hat ein beitrag etwas mit dem thema zu tun", "thema verfehlen -leicht gemacht" ?

oh, das war jetzt grob OFF TOPIC....


auauaua


Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst den Lenkimpuls !!

Genau nur wenn man Lenkimpuls schreibt, weis jemand der noch nie aufm Bike sessen hat eigentlich net wirklich was damit gemeint ist


gedrückt? ....du fährst ja auch, obwohl du, und andere biker, offensichtlich nicht wisst, wie es physikalisch funktioniert. kurvenfahren ist ein komplexer voergang....wenn man da drückt, fliegt man auf die fresse.....(ich sage nur: ungeübter sozius/a)

Je nach Kurve muss man sie eher in die Kurve zwingen, beispiel Abbiegen oder wenn man langsam durchfährt.
Aber stimmt normalerweise fährt man Kurven über den Lenkimpuls (oder sollte es um sie sauber zu fahren)


bearbeitet von Sylphinja
×
×
  • Neu erstellen...