Jump to content

Fremdgehen - Ist das "normal"? Und was ist normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@captivated - dankeschön... das ist doch mal (k)eine gemeinsame Basis auf der man aufbauen kann...

Ich habe mich mit meiner emotionalen Reaktion sehr stark auf die owlmullemaus bezogen (und auch auf die ese, die sich ja sehr schätze), weil der Tonfall in dem reine Meinung vorgetragen wird extrem boshaft und der Sache absolut unangemessen ist. (muss mir aber dann sagen lassen, dass die meisten Leute sehr sachlich diskutieren, was ich beidseitig nicht immer so bemerken konnte...)

Es tut mir oft ziemlich Leid, dass meine Umgebung nicht willens ist zu akzeptieren, dass man Dinge eben aus vielen Blickwinkeln betrachten kann - und meine Behauptung ist, dass die meisten nicht zu doof, sondern zu faul, persönlche zu betroffen, oder zu borniert sind es überhaupt zu versuchen.

Und so ist das auch hier - nur weil ich das offen sage, bin ich der Forendepp, der die ganze Schelte abkriegt, wiewohl ich da zum Glück ein ziemlich breites Kreuz habe.

Gelöscht habe ich meine Beiträege von gestern deshalb, wil sie im Ton überzogen und Ausdruck meiner Verärgerung über das unredliche Diskussionsverhalten einiger Teilnehmer waren, die ja nur immer wieder dieselbe Leier runterbeten, und ander Argumente offenbar noch nicht mal ansatzweise abwägen.
...wobei ich heute morgen wieder dieselbe Moralsoße lesen musste, wie gestern abend, was bedeutet, dass mit deisen Diskutanten keine dialektisches Vorankommen möglich ist, weil, sie sich dem absichtlich verweigern.

Man hat eine Meinung nebst bequemen Feindbild und leicht beherschbarer Denkschublade im Kopf - noch dazu eine, die sich hervorragend für moralische Kanzleireden eignet - und reitet darauf rum, wie Sancho Pansa auf seinem Esel.

Ich habe zumindest geschrieben, dass vieles von dem, was ich von Seiten der konservativen Fraktion hören musste, korrekt ist, dass man aber eben auch andere Ansätze vertreten kann - was doch in etwa dem Sinn einer Diskussion entspricht.
Aus der Gruppe der "Verteufler" habe ich noch kein auch noch so klitzekleines Einlenken diebzgl gehört - sie drehen sich einfach wie ein Brummkreisel im Kreis und lassen immer wieder monoton das gleiche blecherne Gesäusel hören.

Und ja - ich bin diesbzgl arrogant, weil ich dieses unredliche Verhalten durch das ganze Forum zieht und weil es sich dabei meistenteils um ein absichtliches "Dumm stellen" handelt, nur um ja keine anderen Gedanken an sich ranzulassen.

Manchmal "rede" ich mir die Finger wund, und egal, welchen Schreibstil ich an den Tag lege - man besteht quasi boshaft darauf mich misszuverstehen, und das lasse ich mir einfach nicht gefallen, auch wenn es Einzelnen nicht gefällt.

Und noch ein offenes Wort: ich habe schon geahnt, dass es hier jemanden geben muss, der so herzlos ist,meine Geschichte, die so wie sie da steht auch so geschehen ist, gegen mich verwendet - aber das beweist ja nur was ich die ganze Zeit über manche Leute hier im Forum behaupte, aber keiner hören will.

Es bleibt dabei - wa shier über die Folgen und Prämissen des Fremdgehens geschrieben wird - praktisch und emotional - ist in vielen Fällen wirklich richtig und wahr, aber man kann darauf keinen Absolutheitsanspruch aufbauen -
Tausende Fälle sind tausendfach unertschiedlich gelagert und es ist tatsächlich päpstlich sich über diese Individualität hinwegzusetzen, indem man sie geflissentlich ignoriert.

Wenn solcherlei Gedanken in Euren Augen geistger Dünnschiss sind, dann kann ich es auch nicht ändern...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Natürlich ist eine Meinung dennoch erlaubt, aber man muss ich auch der Beschränktheit derselben auf den beschränkten Nährboden im Klaren sein, aus dem sie entsteht.

.......

Wenn zudem noch der Wille fehlt, seiner notwendig einseitigen Meinung dialektisch in einer Diskussion mehr Tiefe zu verleihen, bleibt letztlich nichts übrig als moralingetränkte Propaganda, deren intellektueller Urgrund irgendwo zwischen Milz und Nieren und nicht zwischen Herz und Hirn zu finden ist.

.....





- der mangelnde Wille sich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen

....

Alles das finden wir in dieser Diskussion in exemplarischer Form und da ist es kein Wunder, dass mir die Hutschnur geplatzt ist.

....




..... nur den scheinheiligen Moralapostel geben wollen:



Liebe Grüße an alle und meine Bitte um Verzeihung für meinen Ton von gestern, der ja am besten beweist, was ich oben schrieb - nämlich, dass persönliche Betroffenheit ein schlechter Ratgeber ist...





warum sollte man ( oder ich ) dir den ton von " gestern " verzeihen.
ich höre heute denselben hochmütigen, herablassenden, beleidigenden ton.

hybris par excellence, schlau verpackt.

schade.

ese

Kann sein; aber etwas mehr Diskussionskultur könnte auch nicht schaden.

„Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.“ - Charles Tschopp



diese diskussionskultur übe doch mal mit deiner frau.

ese

was mich im übrigen sehr amüsiert, ist, dass hier KEIN EINZIGER der ach so freien und liebenden und gönnerhaften, dialektisch so geschulten, in der diskussionskultur so unerreichbaren und freidenkenden heimlichen fremdgänger auf lady allistas frage geantwortet hat


schlicht überlesen....näch?

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

Ich ahtte eigentlich gedacht, dass ich darauf schon geantwortet hatte. Aber vielleicht bin ich ja nicht in Diskussionskultur geschult.
Natürlich ist es belastend, dass man hier auf Heimlichkeiten zurückgreifen muss. Dies geht nun einmal nicht anders: kein Geheimnis lässt sich bewahren, wo nicht gelogen werden darf.
An dieser Stelle noch einmal: dass andere hierauf nicht zurückgreifen müssen, liegt bisweilen auch an der Haltung der Partner, nicht an ihrer Ehrlichkeit.


Geschrieben (bearbeitet)

@ese - ich bleibe dabei, Hybris oder nicht - ein paar Leute wollen gar keine anderen Argemente anerkennen - es ist in ihrem Diskussionsplan schlicht nicht vorgesehen - aus welchen Gründen auch immer (ein paar habe ich ja in meinem "unverschämten Beitrag genannt) -

Ladies Frage? Meinst Du die? :

Fakt ist nur: Es bleibt eine LÜGE. Mich würde interessieren, wie ihr das empfindet. Ganz ohne, daß ihr Euch verteidigen müßt, ganz ohne Wertung - fühlt sich das positiv oder negativ an? Die ganze Situation? In letzter Konsequenz?

Es fühlt ich ungut an und auch falsch -
und sich dennoch auf etwas anders einzulassen erfordert persönlich eben auch schwerwiegende Gründe... sowohl für das Fremdgehen, als auch für das gleichzeitige Aufrechterhalten der alten Beziehung.
Ihr müsst diese Gründe nicht teilen, aber kommt nicht umhin zu akzeptieren, dass Eure rigide Moral nicht der Maßstab der Welt ist. Ihr müsst wohlgemerkt nicht die Gründe akzeptieren - aber eben die regionale (und das meine ich räumlich, nicht intellektuell) Beschränktheit Eurer Moralvorstellungen auf Euren persönlichen Horizont (und diesen Gedanken würde Watzlawick teilen, liebe Ese...)

Es kommt ja noch hinzu, dass nicht jeder (wie zB ich ich es definitiv nicht tue) permanent fremdgeht und alles poppt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und dass das ebenso nicht ein jeder das ein Leben lang tut, während er mit der gleichen Frau zuhause das Bett teilt - oft ist es ja auch ein Fall von schlechter "Hygiene", wenn in einer eh schon geschädigten Beziehung der "Fremdsex" vor der sauberen Trennung kommt.

Man kann das inquisitorisch verurteilen, oder zumindest als Ausdruck menschlicher Fehlbarkeit ausinterpretieren - aber eine echte Auseinandersetzung mit den Zwischentönen diese Minenfeldes menschlicher Existenz findet ja hier gar nicht erst statt.

Wenn es Hybris ist, das zu bemerken und die Bockigkeit zu brandmarken, mit der man sich weigert auch nur einen anderen Gedanken ernsthaft zu erwägen, dann bitte sehr... dann muss ich da durch...

Schade...

Ach noch was: Ich bleibe dabei, dass vom Standpunkt der Lüge aus, jeder ein scheinheiliger Moralapostel ist, der zumindest eine andere Meinung nicht achtet.
Und es gibt keinen Aspekt einer "normalen" Lüge, den die Lüge des Fremdgehens nicht teilt und umgekehrt...

Man kann dennoch natürlich aufd em Standpunkt stehen, dass Fremdgehen schlimmer ist, als z.B. seinen Chef anzulügen, seine Eltern, oder wer weiß wen -

aber dann sollte man sich auch fragen, ob man Unwahrhaftigkeit "aufwiegen" kann, ob es kleinere und größere Lügen überhaupt gibt, oder ob sie nicht vom Prinzip her den gleichen vertrauenbrechenden Kern haben, und die gleiche Missachtung des Gegenübers beinhalten, auch wenn sie aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Folgen verwendet werden.

Philsophisch wird in jeder Lüge der andere zum Mittel des Handelns gemacht, statt zum Zweck desselben - und dieser den anderen verachtende Kern ist in jeder Lüge, wie tief wir sie auch persönlich empfinden, immer schon enthalten.

Das sind übrigens Dinge, die im Rahmen philosophischer Ethik diskutiert werden und insgesamt sehr strittig sind - weil es da eben kein Recht haben (wie viele glauben) sondern nur einen persönlichen Horizont gibt, der keinerlei Legitimation hat, über den eines anderen gestellt zu werden...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ese - ich bleibe dabei, Hybris oder nicht - ein paar Leute wollen gar keine anderen Argemente anerkennen - es ist in ihrem Diskussionsplan schlicht nicht vorgesehen - aus welchen Gründen auch immer (ein paar habe ich ja in meinem "unverschämten Beitrag genannt) -



GEBE DIR RECHT: DU BIST EINER VON DENEN

.....


Ihr müsst diese Gründe nicht teilen, aber kommt nicht umhin zu akzeptieren, dass Eure rigide Moral nicht der Maßstab der Welt ist. Ihr müsst wohlgemerkt nicht die Gründe akzeptieren - aber eben die regionale (und das meine ich räumlich, nicht intellektuell) Beschränktheit Eurer Moralvorstellungen auf Euren persönlichen Horizont (und diesen Gedanken würde Watzlawick teilen, liebe Ese...)


TAUSCHE DEINE ALTBACKENE GRAU EVANGELISCHE DEFINITION " RIGIDE MORAL " GEGEN EHRLICHKEIT UND LIEBE.DANN KÖNNEN WIR DISKUTIEREN.

.......


Wenn es Hybris ist, das zu bemerken und die Bockigkeit zu brandmarken, mit der man sich weigert auch nur einen anderen Gedanken ernsthaft zu erwägen, dann bitte sehr... dann muss ich da durch...


BOCKIGKEIT SEHE ICH BEI DIR ( intellektuell natürlich hübscher verpackt, trotzdem transparent ) UND DEN ANDEREN HEIMLICHEN FREMDGÄNGERN:
VERTEIDIGEN UM JEDEN PREIS....UND WENN ES MIT DEM ARSCHLOCH IST.


Ach noch was: Ich bleibe dabei, dass vom Standpunkt der Lüge aus, jeder ein scheinheiliger Moralapostel ist, der zumindest eine andere Meinung nicht achtet.
Und es gibt keinen Aspekt einer "normalen" Lüge, den die Lüge des Fremdgehens nicht teilt und umgekehrt...

WARUM IST MAN EIN MORALAPOSTEL; WENN MAN LÜGEN SCHEIßE FINDET.
DU GIBST KEINE ANTWORTEN UND SABBELST WIE NE ENDLOSSCHLEIFE DENSELBEN REKURSIVEN QUATSCH. das sind deine rückkopplungskreise, weil du persönlich heimliches fremdgehen eben ok findest und nun meinst, aufgrund deiner eigenen fremdgeherfahrungen zu wissen , dass die, die dagegen sind, moralapostel zu heißen haben. AUA!



aber dann sollte man sich auch fragen, ob man Unwahrhaftigkeit "aufwiegen" kann, ob es kleinere und größere Lügen überhaupt gibt, oder ob sie nicht vom Prinzip her den gleichen vertrauenbrechenden Kern haben, und die gleiche Missachtung des Gegenübers beinhalten, auch wenn sie aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Folgen verwendet werden.

DAS SOLLTEST DU DICH FRAGEN.IN DER TAT


für mich macht es keinen sinn, mit so " bockigen " menschen zu diskutieren.
du diskreditierst eh alles, was nicht deiner heiligen meinung ist, und verpackst es geschickt immer so, dass du letztendlich den anderen nur noch mitteilst, dass sie eh unfähig sind, deinem großen intellekt zu folgen.
leider kann ich diese stets von dir immer und überall betonte höherrangigkeit an denkkraft und argumentationswucht nicht erkennen.
ich sehe nur beleidigte quartanerweisheiten.

reines luftgehühner ohne echte essenz.


müßig für mich, daher verabschiede ich mich aus diesem thread.



" vergesset nicht, dass diese kleine sichtbare welt, die euch gegeben ward, nur ein unendlich kleiner teil jener großen unsichtbaren welt ist, die ihr nur ahnen könnt.
denket daran, dass jeder eurer schritte auch durch die unsichtbare welt führt, und tut ihn so, dass ihr bestehen könnt." Z.

ese, die sich freigeistigeren menschen zuwendet

Beschränktheit Eurer Moralvorstellungen auf Euren persönlichen Horizont (und diesen Gedanken würde Watzlawick teilen, liebe Ese...)



ach lieber spritzi...eine letzte mitteilung an dich: missbrauche doch bitte nicht watzlawick für deine kleine schmutzige ego-these.
ich konnte den lieben wundervollen lebensfrohen prächtigen unvergesslichen watzlawick gottlob noch persönlich kennenlernen in zürich auf einer großen systemisch/lösungsorientierten veranstaltung.
er war familienthe***ut, sehr glücklich mit seiner famile, KEIN heimlicher fremdgänger ( lach ) und IMMER für offene kommunikation.
daher ja die formulierung seiner 5 axiome, um , übrigens auch in anlehnung an virginia satir, kongruente-wahrhaftige kommunikation zwischen menschen zu fördern und zu begleiten.

dein letztes posting hat dich endgültig disqualifiziert für mich.

schade...aber du bist wohl ein blender, der hier gerne andere mundtot machen möchte.

ihr anderen:

was auch immer zum heimlichen betrug führt....sex ist energie.


polyamory / gesetz: OFFENHEIT !/ eine alternative.

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben (bearbeitet)

er war familienthe***ut, sehr glücklich mit seiner famile, KEIN heimlicher fremdgänger ( lach ) und IMMER für offene kommunikation.



Ja ja die klugen Frauen hier und ihre kleinen biederen Illusionen ...

Sicher hast du diesen wunderbaren Schwätzer Watzlawick 24 Stunden am Tag und das jeden Tag im Jahr begleitet um sicher sein zu können, dass er nicht doch irgendwann einmal seinen Schwanz in ein Loch gesteckt hat , das nicht zu seiner Angetrauten gehörte, oder? Gerade diese Familenthe***uten sind doch die schlimmsten überhaupt. lol

Also hast du nicht? na woher weißt du dann, dass er nicht hat?

Frauen sind doch immer noch die allergrößten Illusionsbewahrer auf diesem
Planeten.

Es gibt jeden Tag Millionen nette, engagierte, liebevolle Familienväter und Ehemänner, die bei irgendeiner Hure oder einer "Zweitfrau " ein bisschen "kleine Fluchten"
aus dem Alltag proben. Und die trotzdem oder eher deswegen ihre Frau und ihre Kinder lieben und mit ihrer Familie glücklich sind. Und es gibt Millionen treue Eheweiber die das gar nicht wissen wollen - manchmal auch nicht können. Ist auch besser so für alle.
Das ist eben eine gesellschaftliche Realität, von der auch ein ganzer Dienstleistungszweig prächtig lebt.


Viele (eigentlich fast alle) Menschen vetragen die reine, abslute Wahrheit und offenheit doch
gar nicht, würden daran zugrundegehen. Also macht man sich ien bisschen was vor, Mann wie Frau, aber es sind Illusionen /Verschwiegenheiten über Dinge, die eigentlich für das erfolgreiche
Zusammenleben, die Stabilität des Systems "Familie" von eher untergeordneter Bedeutung sind. Sie werden nur dann bedeutungsvoll, wenn ein Partner (z.B. die Frau) einen moralischen Anspruch benutzt, um in dem fragilen Gleichgewicht der Kräfte eine Position zu ihrem Vorteil zu verschieben. (Muster: "Du hast mich hintergangen, tief verletzt, deswegen musst du jetzt .... " ) ,,

Diese Idee mit der totalen Offenheit in allen Dingen in der Partnerschaft ist eine nur theoretische und längst überholte Ansicht. Menschen mit 'halbwegs realistischen ' Illusionen (lustiger Gegensatz - gemeint ist Selbstbetrug in unwesentlichen Dingen ) sind in der Regel glücklicher. Auch glücklichere Partner.


bearbeitet von ergonorm
Geschrieben (bearbeitet)

Werte Ese, es ist nicht zu ändern - Du bist es, die stur auf einem Standpunkt beharrt, weil Du aus bestimmten Gründen, in denen ich nicht bohren will, kein anderer mehr möglich ist.

WARUM IST MAN EIN MORALAPOSTEL; WENN MAN LÜGEN SCHEIßE FINDET.

ich sage nur, dass maximal der sich zum Moralapostel aufschwingen darf, der nie lügt... und den gibt es aller Wahrscheinlichkeit nicht...

Ich bleibe dabei, das sich mit Deiner Meinung was anfangen kann, aber nicht mit dem üblen Ton, in dem hier eine Quasihexenverfolgung inszeniert wird.

Dein starken Worte in meine Richtung sind eben nur eines: starke Worte, aber keine Argumente..

UND WENN ES MIT DEM ARSCHLOCH IST.

Was bitte begründet dieser Satz? Was folgert, oder beweist er?
Nichts...

letztendlich den anderen nur noch mitteilst, dass sie eh unfähig sind, deinem großen intellekt zu folgen.

nicht unfähig, zu faul und durch persönliche Niederlagen unwillig... das hab ich jetzt x-mal gesagt und dennoch reitest Du auf dieser Unwahrheit herum. Mein Intellekt tut nichts zur Sache...

DAS SOLLTEST DU DICH FRAGEN.IN DER TAT

Wieder kein Argument

Lass gut sein... es gibt keinen Weg zwischen uns - bei 6,7 Mrd. Menschen auf der Welt wäre es zuviel verlangt mit jedem im Konsens leben zu wollen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was mich hier extrem stört, sind diese Verallgemeinerungen.

"Wer fremdgeht, liebt nicht."
"Wenn Du Deine Frau wirklich lieben würdest, dann..."

Wer will das beurteilen? Die Liebe, die nicht betrügt, ist die einzig wahre?

Kein Mensch muss es gutfinden, wenn Männer ihre Frauen betrügen (und umgekehrt). Aber ich kann doch deswegen nicht behaupten, dass er/sie seine/ihren Frau/Mann nicht wirklich liebt, nur, weil das meine persönliche Meinung und Vorstellung von Liebe ist.

Das wäre genauso, als würde ich sagen "Wenn Du Deine Frau wirklich liebst, dann massierst Du ihr fünf mal am Tag die Füße... und wenn Du das nicht tust, dann kann das keine Liebe sein."

Was ich damit sagen will: Liebe hat viele verschiedene Gesichter und Facetten und keine allgemeingültige, festgelegte Definition, nach der so und so zu handeln ist.

Ich bin selbst betrogen worden... und ja, es tat scheissenweh, aber erst, als ich herausbekommen habe.
Und ja, ich habe auch betrogen. Aber nicht, weil ich notgeil bin und alles bespringen muss, sondern weil es Situationen im Leben geben kann, in denen es einen einfach erwischt, in denen solche Dinge einfach passieren können.

Und obwohl ich weiß, dass es rauskommen kann, dass es wehtut, dass es eine Beziehung zerstören kann, würde ich nie von mir behaupten, dass es mir niemals wieder passieren könnte.

Ich respektiere die sog. "Moralapostel" hier, auch, wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin. Aber deswegen verurteile ich sie nicht. Sie haben ihre Meinung und ihre Lebensweise und das ist doch auch gut so.

Aber lasst doch anderen dann bitte auch ihre Meinung und Lebensweise, ohne zu verurteilen, sie in eine Schublade zu stecken und zu beschimpfen.


Geschrieben

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Ihr lieben....

In jedem Menschen schlägt ein Herz..
Bestimmt jeder von Euch kennt doch bestimmt den Spruch, " Wer noch nicht gesündigt hat, der werfe den ersten Stein".

Ich glaube, das Fremdgehen und Betrügen zweierlei Dinge sind.
Betrüge ich, wenn ich einen Menschen über alles liebe, aber meine Befriedigung nicht mit ihm teilen kann?
Gehe ich fremd, wenn ich mit einem Menschen nur des Sex willens schlafe ohne ihn zu lieben?
Kann ich meine Gefühle überhaupt im Zaum halten, oder bin ich ein Monster, ausgestossen von denen, die mich nicht verstehen können oder verstehen wollen, bin ich modern, wenn ich mir nehme was mir fehlt?

Wer kann mir meine Gefühle erklären und warum tobt in mir ein steter Kampf um Liebe und Lust?
Wer weiss denn schon was Liebe wirklich bedeutet, warum muss ich unter meiner Sehnsucht leiden?

Mensch Leute...

Es ist wie mit allem im Leben.. Tu mir nicht weh, dann tu ich dir auch nicht weh, ein geben und ein nehmen, ein Schwarz und ein Weiss, mehr scheint es für viele nicht zu geben.
Einen Menschen als nicht normal hinzustellen, einzig und alleine weil dieser Mensch sich seiner Sehnsucht hingibt, oder ihr zu erliegen scheint, finde ich grausam...
Einen Menschen zu verurteilen weil die eigene gefühlte Welt in jedem anders tickt, finde ich taktlos...
Eine Liebe zu riskieren nur der Lust willen, sehr unvorsichtig..

Den ersten Stein.... von jedem der denkt er kann Gefühle und Sehnsüchte eines einzelnen Menschen erklären...

Einen Rat könnte ich nicht geben!
Vielleicht sollten sich viele mal fragen, ob man schon wissen kann, was Morgen geschieht?


Alles Liebe

Dreamwork


Geschrieben

So manchmal frage ich mich wirklich, ob es sich hier um erwachsene Leute handelt.
Ich lasse mir von keinem anderen seine Meinung aufzwingen, denn ich lebe so wie ich es für richtig halte.
Und lasse andere leben, wie sie es für richtig halten.
Warum ist das hier eigentlich nicht möglich?
Millionen Menschen - Millionen Schicksale - Millionen Meinungen.....und trotzdem gibt es immer welche, die meinen: nur ihre Ansicht sei die richtige.

Auch wenn diese Beispiel wieder zerpflückt werden wird:
Aber wie steht es dann eigentlich mit Priestern und Nonnen?
Die haben auch "Treue" nämlich ihrem Gott gelobt.
Sind das auch die absoluten Unmenschen, die irgendwie nicht richtig ticken, weil sie ihre Gelübde irgendwann mal gebrochen haben?
Oje, muss es dann viele Teufel auf dieser Welt geben.....

Das Argument, dass man zwei Menschen lieben kann, ist gar nicht so schlecht.
Wer will denn behaupten, dass dies absolut nicht möglich und nur gelogen ist?
Nur, weil man selbst noch nie in dieser Situation gewesen ist?

Wer fremdgeht, hat seine Gründe.
Und es steht nur seinem Gewissen zu, sie für sich als richtig zu erklären.
Wer seine Meinung nicht teilt, hat noch lange nicht Recht


Geschrieben



Ich glaube, das Fremdgehen und Betrügen zweierlei Dinge sind.
Betrüge ich, wenn ich einen Menschen über alles liebe, aber meine Befriedigung nicht mit ihm teilen kann?
Gehe ich fremd, wenn ich mit einem Menschen nur des Sex willens schlafe ohne ihn zu lieben?Dreamwork




Wir haben die Frage in diesem Thread schon häufiger gestellt aber noch keine Antwort erhalten...vielleicht bekommen wir ja jetzt eine...

" Betrüge ich wenn ich einen Menschen über alles liebe, aber...."

Was tut Ihr wenn der über alles geliebte Mensch feststellt das Ihr ihn betrügt ? Und sich von euch trennt ? Was ist dann mit der Liebe zu dem über allem geliebten Menschen ? Ist Sex das wert ?


Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage trifft nur dann zu, wenn man alleine wegen des Sex betrügt.

Es gibt diesen Fall sicher oft - er ist aber nicht die alleinige Regel.
Es wird Zeit, dass man entweder die Diskussion auf diese Zuspitzung eingrenzt, oder aber endlich mal bereit ist offen zu diskutieren.

Im Moment gilt hier nur die Formel "Fremdgehen = rücksichtslose Triebabfuhr".

Im Übrigen kann ich das verstehen, gerade wenn man selbst schon betrogen wurde. Es ist schön einfach, den Fehltritt des anderen auf seine schwanz- oder muschigesteuerte Geilheit zu schieben, weil man sich dann nicht mit den eigenen Defiziten in der Beziehungsführung auseinandersetzen muss.
Und die Umwelt, der sog. Freundeskreis, unterstützt einen ja noch in diesem Selbstschutz, weil auch er ja in aller Regel nicht weiß, was vorher in der Beziehung gelaufen ist.

Und noch was ganz simples: Wenn ich meinen Partner über alles liebe gehe ich nicht fremd - punktum -

Die Frage ist schlecht gestellt - weil der "Betrug" meist in Beziehungen stattfindet, die an irgendeiner Stelle einen Defekt haben.

Auch diese Zuspitzung: "große Liebe - Fremdgehen" ist letztlich nur ein Diskussionstrick... clever... aber er zeichnet ein unrealistisches Szenario...

Hier haben viele schon argumentiert, dass eine Beziehung Defizite lässt und aus bestimmten Gründen (manchmal sogar existentiellen) nicht aufgelöst werden kann.

Antwort?: keine sinnvolle - nur Angriffe und ein böser Unterton...

Wenn die "Moralisten" diskutieren wollen, dann über die tieferen Gründe warum "betrogen" wird - es ist nicht fair, alles immer auf den geilen Bock zu schieben, der nur seinen Schwanz kleinschrumpeln will, oder die dauerfeuchte Muschi, die trockengelegt werden möchte....

Aber letztlich glaube ich, dass eine solche Diskussion, speziell von MaLekma und owlmullemaus gar nicht gewünscht ist - womöglich weil sie noch mit alten Wunden kämpfen (aber - das kann ich nicht wissen - ist nur ne Vermutung...)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich nun die neusten beiträge gelesen habe.. stellen sich mir die haare zu berge.. wie kann man nur soo verbohrt und stur sein und denken meine meinung ist die richtige…dazu kann ich nur eines sagen..

es soll jeder leben so wie er es für richtig hält, und warum mann/frau fremdgeht, lügt oder betrügt, dass muss jeder selber mit seinem gewissen vereinbaren, dass alleine entscheidet die person letztendlich selber..

ich für mich sage…ich hab nur dieses eine leben und irgendwann ist es vorbei.. aber dann kann ich sagen ich hab es so gelebt wie ich es wollte.. und ich war glücklich dabei oder aber nicht.. und nicht wie es die gesellschaft von mir erwartet hat..ich werde mich von niemand in eine schublade stecken und mir sagen wie ich mein leben zu leben habe..

was ich gar nicht leiden kann, wie hier menschen niedergemacht werden nur weil sie dazu ihre eigene meinung haben, und diese vertreten… ich werde niemand deswegen verurteilen.. das steht mir gar nicht zu!!!!!!! und anderen erst recht nicht!!!!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/showpost.php?p=2800291&postcount=194



was mich im übrigen sehr amüsiert, ist, dass hier KEIN EINZIGER der ach so freien und liebenden und gönnerhaften, dialektisch so geschulten, in der diskussionskultur so unerreichbaren und freidenkenden heimlichen fremdgänger auf lady allistas frage geantwortet hat

schlicht überlesen....näch?

ese



Du hast offenbar einiges selbst überlesen ...


Geschrieben

von uns aus kann Fremdgehen wer will das interessiert uns eigentlich nicht. Und @spritzneuling nein wir haben keine alten Wunden...

...uns interessiert lediglich die Antwort auf unsere Frage, von denen die behaupten sie lieben Ihren Partner über alles und gehen nur Fremd um Sex zu finden den sie in der Beziehung nicht finden können.

Deshalb nochmal unsere Frage: Was tut Ihr wenn der über alles geliebte Partner feststellt das Ihr ihn betrügt und sich von euch trennt deswegen ?

Die Frage ist nicht weit hergeholt sondern passiert jeden Tag irgentwo in Deutschland.


Geschrieben

Gute Güte, was für ein Karussell!

Aber ist ja klar, daß bei einem derartigen thread so ein emotionales Gewitter abgeht - hat auch sein Gutes, denn starken Ergüssen wird ja reinigende Kraft zugesprochen.

Die ursprüngliche Frage war ja sinngemäß, ob fremdgehen ( wie auch immer motiviert ) eher "normal" sei oder eher weniger gesellschaftkonform.

Ich denke, die lässt sich nunmehr zweifelsfrei beantworten: das muß jede(r) für sich selbst entscheiden, und sich dabei darüber im Klaren sein, daß es abweichende Meinungen zu diesem Thema gibt.

In Anbetracht des Umstandes, daß bei zu unvorsichtiger Meinungsäußerung zumindest die virtuelle Steinigung droht, sollte mann/frau sich im Falle der beabsichtigten Solchen über die eigenen Nehmerqualitäten vorsichtshalber auch Gedanken machen. Das ist bei diesem Thema wohl schon seit der Jungsteinzeit der Fall...

Dann war da noch der Gewissenskonflikt... - der lässt sich wohl auch nicht verallgemeinern, denn wir Menschenkinder sind ja alle verschieden.

@ ladyallista: emotionale Energie? Soso... ( fühl Dich herzlich gedrückt! )


Geschrieben

muss hier noch was anmerken...
„ich für mich sage…ich hab nur dieses eine leben und irgendwann ist es vorbei.. aber dann kann ich sagen ich hab es so gelebt wie ich es wollte.. und ich war glücklich dabei oder aber nicht.. und nicht wie es die gesellschaft von mir erwartet hat..ich werde mich von niemand in eine schublade stecken und mir sagen wie ich mein leben zu leben habe“..

das klingt vielleicht leichtfertig aber das ist es nicht… ich hab mich, nachdem ich 1 jahr um meine ehe gekämpft habe, denn mit 3 kindern ist das nicht einfach soo einen schritt zu gehen und zu sagen ich schaffe das alleine, darum hat es dann noch 1 weiteres jahr gebraucht, um diese ehe zu beenden…
daher meine aussage ich hab nur das eine leben… denn das ist mir damals klar geworden ich will mein leben auch so leben wie ich es für richtig erachte und nicht wie es mir die gesellschaft bestimmt oder gar vorlebt…
und schon gar nicht will ich mir von irgendwelchen moralapostel sagen lassen was ich wie zu tun habe oder auch zu lassen habe…

Aber ich bin auch der meinung wenn jemand fremd geht dann gibt es einen grund… wenn es mich betrifft dann ist wohl reden angesagt…denn einen trennungsgrund ohne eine diskusion gibt es nur dann… wenn er ein notorischer fremdgänger ist.. ansonsten will ich wissen warum… und danach entscheide ich weiter…


Geschrieben


Sicher hast du diesen wunderbaren Schwätzer Watzlawick 24 Stunden am Tag und das jeden Tag im Jahr begleitet um sicher sein zu können, dass er nicht doch irgendwann einmal seinen Schwanz in ein Loch gesteckt hat , das nicht zu seiner Angetrauten gehörte, oder? Gerade diese Familenthe***uten sind doch die schlimmsten überhaupt. lol






kannste das irgendwie belegen lol?

mit schwätzer meinst du wohl dich selber, angewandt auf watzlawick nur üble verunglimpfung.

aber was anderes kommt von den heimlich fremdgehenden eh nicht.

eure moralinsaure,beschränkte,heringsäugige, biedere,sture moralpredigerin ese


Geschrieben

Ich fand die Frage (Bin ich normal?) der TE´in insofern wichtig, da sie die Möglichkeit eröffnet hätte, auf die Problematik der TE´in einzugehen.

Es wäre sicherlich möglich gewesen, ihr zumindest zuzugestehen, dass sie "normal" ist, ohne ihr deswegen gleich die Absolution zu erteilen.

Als weiterer Schritt wäre eventuell ein wirklich offener Austausch, weil weitestgehend wertefrei, darüber entstanden, was die Beweggründe der TE´in sind.

Und dem hätten sich womöglich Lösungsansätze angeschlossen, die der TE´in hätten weiter helfen können, sofern von ihr das gewünscht wäre.

Die TE`in und ihre Problematik sind aus dem Zentrum dieser Diskussion verschwunden, was ich sehr schade finde. Lässt sich nur hoffen, dass sie zumindest dieses "Unnormal-Stigma" ablegen konnte.


Geschrieben



wie war das nochmal

wer 1 mal fremd geht ist ein ferkelchen

wer 2 mal fremd geht ist ein schweinchen

wer 3mal fremd geht ist ein zuchtbulle



ich gehe nie fremd, ich frag immer voher nach dem namen,deswegen gehe ich nur bekannt






Peter


Geschrieben

die frage, ob es normal ist, fremdzugehen, beantwortet die TE doch schon in ihrer frage selbst, wenn sie " normal" relativiert, bzw. eine definition von normal wünscht.

wäre sicher lustig gewesen, die reaktionen auf : "nein. fremdgehen ist nicht normal" zu lesen.

wenn "normal" so definiert wird, dass es mehrheitliche gesellschaftliche übereinkunft bedeutet, und wenn man die feurigen verfechter des heimlichen fremdfickens hier liest, dann ist fremdgehen also " normal".


ese, die hofft, dass die TE eine befriedigende antwort erhalten hat


Geschrieben

a) die frage, ob es normal ist, fremdzugehen, beantwortet die TE doch schon in ihrer frage selbst, wenn sie " normal" relativiert, bzw. eine definition von normal wünscht.

b) wäre sicher lustig gewesen, die reaktionen auf : "nein. fremdgehen ist nicht normal" zu lesen.


c) wenn "normal" so definiert wird, dass es mehrheitliche gesellschaftliche übereinkunft bedeutet, und wenn man die feurigen verfechter des heimlichen fremdfickens hier liest, dann ist fremdgehen also " normal".



a) Diese gewünschte Definition habe ich für mich eher so verstanden, dass bei der TE`in Unsicherheiten/Zweifel bestehen, wie sie ihr Verhalten einzuordnen hat. Und ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass Anregungen und Anmerkungen von außen meinen geblockten Synapsen einen hilfreichen Anstoß verliehen haben, meine eigene Wertung auf den Prüfstand zu stellen.

b) Und es wäre sicherlich spannend geworden, mal das Wort und die entsprechende Ableitung von "normal" zu diskutieren.

c) Ich zähle mich selber nicht zu den feurigen Verfechtern des heimlichen Fremdfickens, ich bevorzuge die offene Variante, empfinde es aber als normal und/oder nachvollziehbar unter Einbeziehung aller menschlichen Schwächen, dass Menschen diesen Weg wählen. Bitte nicht mit Akzeptanz verwechseln.


Geschrieben

ich mag fremdgehn nich..das zeigt, dass einem der partner nicht wichtig ist..und man zeigt auch, dass man vor dem anderen keinen respekt hat und das is in meinen augen grundlage für eine beziehung..

fremdgehen,wenn beide es wissen und akzeptieren, finde ich auch nicht gut..aber ist ja ansichtssache*

dann würde ich mich nur fragen, warum dann noch eine beziehung führen*


Geschrieben

die frage, ob es normal ist, fremdzugehen, beantwortet die TE doch schon in ihrer frage selbst, wenn sie " normal" relativiert, bzw. eine definition von normal wünscht.

Definition von "Normal"? Was für den Einen normal ist, ist für den Anderen genau das Gegenteil! Was soll das also?

Was die TE eigentlich wissen wollte: "Ich gehe fremd und fühl mich grundsätzlich glücklich dabei. Trotzdem meldet sich mein schlechtes Gewissen. Aber in unserer "ach so heilen Gesellschaft" wird doch sowieso belogen und betrogen und mein Mann ist ja auch Schuld, also brauche ich mir doch keine Vorwürfe zu machen, oder doch?.

oder

"Gibt es hier genug Leute die meiner Meinung sind, (also das "normal" finden), damit ich wieder ruhig schlafen kann?"

wäre sicher lustig gewesen, die reaktionen auf : "nein. fremdgehen ist nicht normal" zu lesen.

Ist doch vollkommen egal, s.o.!

wenn "normal" so definiert wird, dass es mehrheitliche gesellschaftliche übereinkunft bedeutet, und wenn man die feurigen verfechter des heimlichen fremdfickens hier liest, dann ist fremdgehen also " normal".

Genau, für die, die es so definieren ist es normal.


ese, die hofft, dass die TE eine befriedigende antwort erhalten hat


Die Antwort? Wie immer in solchen Fällen: 42

Und alle Männer sind Schweine!!!


Geschrieben

Ich finde Balous Definition gar nicht daneben. Ich glaube tatsächlich, daß viele im Dialog mit anderen eine Rechtfertigung für das eigene Verhalten suchen; in der Bestätigung durch Dritte das eigene Gewissen beruhigen wollen.

Aber samit kann und muß jeder selber klarkommen. Wenn das Gewissen drückt, ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, ob das Verhalten so richtig ist - und die Antwort kann jeder nur in sich selber finden.

Ich kann für MICH sagen: Ich würde meinen Partner nicht belügen. Aber ich werde bestimmt niemanden verurteilen, der dies für sich aus persönlichen Gründen als den richtigen Weg ansieht.

Und Frieden auf Erden.

@LizardOfOz

*lieb zurückdrück*
(Wie gehts DEINEM Gewissen? )


×
×
  • Neu erstellen...