Jump to content

Fremdgehen - Ist das "normal"? Und was ist normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



a) Definition von "Normal"? Was für den Einen normal ist, ist für den Anderen genau das Gegenteil! Was soll das also?

b) Was die TE eigentlich wissen wollte: "Ich gehe fremd und fühl mich grundsätzlich glücklich dabei. Trotzdem meldet sich mein schlechtes Gewissen. Aber in unserer "ach so heilen Gesellschaft" wird doch sowieso belogen und betrogen und mein Mann ist ja auch Schuld, also brauche ich mir doch keine Vorwürfe zu machen, oder doch?.

oder

"Gibt es hier genug Leute die meiner Meinung sind, (also das "normal" finden), damit ich wieder ruhig schlafen kann?"



c) Genau, für die, die es so definieren ist es normal.




a) Gut, dann sollten wir uns es in Zukunft schenken, auf jeden kontrovers erstellten Thread zu antworten. Der eine sieht es so, der andere so. Was soll das also?

b) Auch gut, dass mit 5 Sätzen das Anliegen der TE`in nun geklärt wurde.

c) Siehe mein letztes Posting


Geschrieben



Die Frage trifft nur dann zu, wenn man alleine wegen des Sex betrügt.

--[snipp]--



@Spritzneuling:

Ich sehe zwar gerade nicht, worauf sich diese Aussage bezieht oder welche Frage
damit beantwortet wird - aber da hier auch von mir gesprochen wird, will ich jetzt mal
aus meiner Sicht ein Fazit der bisherigen Diskussion (wenn man es denn so nennen will)
ziehen:

Spätestens als Paul Watzlawick als der Messias ins Spiel gebracht wurde, war klar, warum
die Diskussion lief wie sie lief. Kommunikation gelingt ihmzufolge, wenn bei zwei Kommunikationspartnern Einigkeit über den Inhalts- und Beziehungsaspekt herrscht und
sie misslingt, wenn einer von ihnen unterschiedliche oder gegensätzliche Botschaften sendet, oder wenn der andere einen der beiden Aspekte anders interpretiert. Wesentlich
ist dabei der Beziehungsaspekt, er soll dem anderen nämlich die emotionale Beziehung (des Nachrichtensenders) anzeigen und bestimmt, wie der Inhalt zu interpretieren ist.

Aus Deinen Beiträgen entnehme ich, daß Du Lügen und Betrügen eigentlich ablehnst und wenn Du es doch in einer besonderen Situation einmal tun musst, fühlst Du Dich schlecht dabei und hast Gewissensbisse. Damit bist Du auf jeden Fall näher am hier vertretenen kategorischen Imperativ "LÜGEN IST SCHEISSE" als ich ...

DU hättest gerettet werden können!

Wenn Du jetzt nicht so uneinsichtig auf Deiner eigenen Sichtweise beharrt hättest ...

Diskussion wird durch Kommunikation ersetzt, und wenn man nur lange genug über
alles redet, wird sich schon eine Lösung finden. Weil Kommunikation aber nur in einem
geschlossenen System funktioniert, mußte mit dem Metakommunikativen Axiom postuliert werden, dass jedes menschliche Verhalten als Reaktion auf etwas oder jemanden eine Art der Kommunikation darstelle, da jedes reaktive Verhalten Mitteilungscharakter besitze. Da Verhalten kein Gegenteil habe, man sich also nicht nicht verhalten könne, folge daraus, dass es unmöglich sei, nicht zu kommunizieren.

Man kann es so sehen, genauso wie man den Lehren von Buddha, Jesu oder Darwin
folgen kann ...
... man MUSS es aber nicht so sehen!


Geschrieben

Ja, Lady - es geht immer um Rechtfertigung - das ist der Sinn einer moralischen Überlegung. Man handelt und überlegt sich, ob das Handeln vor dem eigenen Gewissen vertretbar ist.

Etwas zu rechtfertigen bedeutet nicht notwendig sich eine fadenscheinige Ausrede zurechtlegen - leider hat der Begriff der "Rechtfertigung" mittlerweile diesen Beiton, der manche Aussage, die diesen Begriff verwendet mehrdeutig werden lässt.

Auf derlei sprachliche Feinheiten muss man achten...

Nun wollen wir doch nicht wirklich den Normalitätsbegriff diskutieren, oder?

Im Sinne der "natürlichen Normalität" ist ja gerade in der Erotik schon alles unnormal , was nicht vom Großteil der Bevölkerung praktiziert wird´, so z.B. auch Swingen und Partnertausch.

Jetzt kann jeder seinen persönlichen Normalitätsbegriff so fassen wie er mag, weil die Diskussion der Norm, ja in einer Norm der Norm enden müsste, also in einen unendlichen Regress führt.

Normalität ensteht also eher durch eine Abstimmung mit den Füßen, als dass man sie wissenschaftlich fundieren könnte - in der Erotik erfolgt diese Abstimmung mit Penis und Vagina - ach halt... diese Beschreibung setzt ja schon wieder die Norm einer Abstimmung mit Geschlechsteilen - man könnte doch auch Peitschen nehmen, Vibratoren oder wer weiß was, das irgend jemand für normal hält...

Man sieht also hoffentlich das Problem...

Zumal für einen Fremdgänger selbst, der erste Fehltritt nicht, der zwölfte dann aber schon normal ist...

Machen wir uns nichts vor: selbst ein bibelferner Swinger, der heimliches Fremdgehen ablehnt, klebt meist noch am moralischen Gängelband des Christentums, weil seine ganze Sozialisation davon bestimmt ist.
Unsere Normbegriffe sind viel weniger Ergebnis von Nachdenken, als von der Übernahme alter Paradigmen, die man endlich mal diskutieren sollte, was aber leider nur im Oberstübchen philosophischer Ethik geschieht -

wir anderen doktorn iW mit diffusen Bauchgefühlen rum, die sich jeglicher ratinaler Begründung entziehen, weil sie ja gar nicht durch eigene Reflektion entstanden sind.

Normal ist, was man für normal hält... entweder einzeln, oder in Gruppen, die man als "Normalclubs" bezeichnen könnte - Ein Kuschelpopper hält andere Dinge für normal, als ein Swinger, oder gar ein Sadist/Masochist -

und selbst dann kann man noch sagen: für mich ist das normal für die Gesellschaft aber nicht... und in einem Satz "normal" quasi gleichzeitig zweimal mit derselben Bedeutung und dennoch in unterschiedlichen Bwedeutugnen verwenden -
mit welchem Wort sonst ist sowas möglich?

Normalität ist zwar vom TE gefragt, aber kann nicht definiert werden -

und insofern kann auch nicht mittels eines Pinselstriches definiert werden, ob Fremdgehen unmoralisch ist, oder eben nicht.

Ich denke die Frage, ob große Liebe und "betrügen" sich vertragen stellte ich ebenso nicht, weil man eine große Liebe nicht betrügt -
Menschen, die so argumentieren machen entweder sich oder der Umwelt in Hinblick auf die Tefe ihrer Gefühle etwas vor.

Damit erledigt sich aber auch schon fast die Fragestellung der Kritiker als unsinnig:
ist die Liebe wirklich eine große, betrügt man nicht -
betrügt man, ist die Liebe keine große...

Also muss man fragen: kann ich jemanden "normal" lieben und dennoch fremdgehen?

Die Antwort lautet ja, aber eben nicht jeder tut das frei Schnauze, weil er geil ist und seine Hormone nicht im Griff hat - viele tun sich schwer, haben ein schlechtes Gewissen, über das sie sich aus verschiedenen Gründen hinwegsetzen.

Die Gemengelage die in einem Dreieck zu diesem Dreieck führt ins bei jedem diser Dreiecke individuell verschieden - es mag Ähnlichkeitskreise geben, aber dennoch bleibt jeder Fall individuell -

Alles auf die Formel: "Betrug ist so oder so schändlich!" runterbrechen zu wollen ist tatsächlich unrealistisch, weil man hofft mit einem eindimensionalen theoretischen Prinzip Millionen von Einzelfällen beurteilen und abhandeln zu können...

Das geht aber nicht...

Und es kommt noch was ganz Profanes hinzu:
Man kann sich als Advocatus Diaboli einfach auf den Standpunkt stellen, dass Fremdgehen ne geile Sache ist und jeder nach Lust und Laune mit jedem Poppen kann, ob gebunden oder nicht -

wo steht rechtsgültig und allegemeinverbindlich geschrieben, dass dieser Standpunkt verwerflich ist? Nirgendwo -

also landen wir wieder beim Gefühl - und as ist beim Betrüger und beim schonmal Betrogenen ein ganz anderes... und trotzdem für beide Realität...


Geschrieben

a) Gut, dann sollten wir uns es in Zukunft schenken, auf jeden kontrovers erstellten Thread zu antworten. Der eine sieht es so, der andere so. Was soll das also?

b) Auch gut, dass mit 5 Sätzen das Anliegen der TE`in nun geklärt wurde.

c) Siehe mein letztes Posting


Nein, denn eine kontrovers geführte Diskussion führt dazu, daß ein bisher unentschlossener Teilnehmer oder neutraler Beobachter sich auf die eine oder andere Seite schlagen kann.
Wahrscheinlich auf die, die er als "normal(er)" empfindet.

Andere Fragen lassen da nur für "Unverbesserliche" eine Wahl abseits der "Normalität".

zu b):Einer hätte Ihr wahrscheinlich genügt!
Wenn nicht, muss sie noch mal nachhaken, ... wenn sie sich noch traut

zu c): Du hast eben die Toleranz, um etwas als normal, aber nicht nachahmenswert zu empfinden.


Geschrieben

Das, was bei uns gerade im Bekanntenkreis abgeht, da muss sogar ich sagen: das ist mehr als mies und verlogen!

Eine Chatbekannte meines Mannes (normaler Chat, kein Sex) ist verheiratet, unglücklich und sexuell unbefriedigt.
Ihr Mann arbeitet wohl momentan in der Schweiz, sie mit beiden kleinen Kindern zuhause.
Jetzt hat sie sich mit einem uns bekannten Paar, wo sie extrem auf Frauen steht bekanntmachen lassen.
Ihr Ziel und ihr Plan: Sex mit ihr und dann auch beiden.
Ihr Mann momentan auf Heimatbesuch.
Am Samstag wird er die Kids betreuen, während sie die Nacht mit dem Paar verpoppen wird.
"Warum soll ich ihm was sagen? Er bringts nicht und ich hab eh die Schnauze voll"
Will aber in zwei Jahren zu ihm in die Schweiz gehen.

Dazu fällt mir auch echt nichts mehr ein.
DAS ist mehr als verlogen


Geschrieben

Jetzt hat sie sich mit einem uns bekannten Paar, wo sie extrem auf Frauen steht bekanntmachen lassen.

Klarer Fall von Beihilfe, oder, habt Ihr gedacht sie sucht noch zwei zum Skat kloppen?


Geschrieben


Dazu fällt mir auch echt nichts mehr ein.
DAS ist mehr als verlogen



naja...man sollte auch " gönnen " können


ese


Geschrieben

Wenn mit offenen Karten gespielt wird, gönnt man ja gerne

LG xray666


Geschrieben

@neuling
Jetzt darf man Bekannte nicht mal mehr miteinander bekannt machen?
Oje, ich habe meine Freunde meiner Familie vorgestellt, wollen die jetzt auch alle poppen?
Abgesehen davon, dass beide Paare gleichaltrige Kinder haben und um die Ecke wohnen, sich also auch mal so treffen können.
Und woher soll ich wissen, dass dieses Kind auf BiSpiele steht?
Muss ich jetzt auch noch Gedanken lesen können?

Gönnen - ja.
Aber nicht auf Kosten der Kinder, die sie sonst NIE mit dem Vater alleine läßt.
Und dass diese Ehe wohl keine gute Zukunft hat, dürfte klar sein.
Denn sie gibt offen zu, nur wegen der Kinder ihr Leben umzuschmeißen und zu ihm in die Schweiz zu gehen

Übrigens: mein Mann und sie haben schon viel miteinander gechattet und jetzt möchte sie mich kennenlernen.
Muss ich jetzt echt Angst haben, dass sie mit mir ins Bett will?


Geschrieben

Das, was bei uns gerade im Bekanntenkreis abgeht, da muss sogar ich sagen: das ist mehr als mies und verlogen!



Hör auf damit.
Du zeigtst mit dem Finger auf eine Frau, die im Prinzip nichts anderes macht als du.
Nur eine Version verschärfter.
Als ob du von deinen Sachen ablenken und auf ihre hinweisen möchtest. Nach dem Motto: Was die macht ist ja noch viel schlimmer, als was ich mache.
Du hast hier immer geschrieben, dass jeder seine Gründe hat, jeder sein Leben lebt. Gilt das nur für deine Gründe? Lass sie auch ihr Leben leben, ohne über sie herzuziehen.

Klatsch und Tratsch über Abwesende, die sich hier mich rechtfertigen können. Mies sowas.
Bleib bei deinen Sachen oder den hier offen dargestellten.

bei mir hinterlässt so eine Taktik immer einen faden Nachgeschmack


Geschrieben

@Alte
Ich weiß ja nicht, ob du dir die Mühe gemacht hast, alles zu lesen.
Wage ich aber zu bezweifeln, denn dann würdest du nicht so einen Müll behaupten.
Mein "Fremdgehen" und ihr Belügen sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Und vor dir hab ich es sicher nicht nötig, mich zu rechtfertigen.
Denk mal drüber nach, wo es da Unterschiede gibt.


Denn wer schreit denn hier ganz groß immer wieder "lieben oder fremdgehen"
Wenn dann aber noch zugegeben wird, dass man eh nicht mehr liebt, ist das wieder zu schützen?
Sorry, aber irgendwie geht mir bei deinem Post die Logik ab


Geschrieben

Wo ist nur das Niveau dieses bislang sehr interessant zu lesenden Threads geblieben?
Schade.


Geschrieben (bearbeitet)

@Alte
Ich weiß ja nicht, ob du dir die Mühe gemacht hast, alles zu lesen.
Wage ich aber zu bezweifeln, denn dann würdest du nicht so einen Müll behaupten.
Mein "Fremdgehen" und ihr Belügen sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Und vor dir hab ich es sicher nicht nötig, mich zu rechtfertigen.
Denk mal drüber nach, wo es da Unterschiede gibt.


Denn wer schreit denn hier ganz groß immer wieder "lieben oder fremdgehen"
Wenn dann aber noch zugegeben wird, dass man eh nicht mehr liebt, ist das wieder zu schützen?
Sorry, aber irgendwie geht mir bei deinem Post die Logik ab



@Newcomer

Natürlich gibt es Unterschiede. Und ja, ich hab den ganzen Thread gelesen. Aber du gehst fremd und sie geht fremd. Du hast eine Vereinbarung mit deinem Mann, sie nicht.

Ich habe gelesen, dass hier von einigen das eine höher und das andere niedriger gewertet wird. Ich schließe mich der Argumentation nicht unbedingt an.
Nein, du mußt dich nicht vor mir rechtfertigen. Aber deine Bekannte sich auch nicht vor dir oder uns. Sie kann es nichtmal, sie hat keine Chance dazu. Und sowas ärgert.

Mich stört es nicht, ob und wie oft und unter welchen Bedingungen du fremdgehst, das ist allein deine Sache und ich finde es ok, wie du das machst, nur mal so am Rande. Aber darum geht es momentan garnicht. Es geht darum, dass du über deine Bekannte den Stab brichst.
Wenn du für deine Art fremdzugehen Gründe hast, wird sie für ihre Art auch Gründe haben.

Mag sein dass es nicht logisch ist. Es stört mich einfach. Ich kann es nicht leiden, wenn über andere Menschen gesprochen wird, die sich nicht wehren und nichts richtig stellen können.

Aber letzendlich kenn ich weder sie noch dich, also könnte es mir eigentlich am Ar*** vorbeigehn.

ignoriert meine Einwürfe und macht ohne mich weiter, das war nur was aus der Meta-Ebene (oder wie die heißt)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du einige Passagen gründlich überlesen hast.
Denn so gibt dein Post keinen Sinn.
Les mal nach, da steht was von Abmachung.

Und was meine Kinder angeht: ich glaube kaum, dass die selbst ein "normales" Sexleben zwischen meinem Mann und mir etwas angeht.
Oder soll ich meinen 6 und 8 Jahre alten Kindern wirklich erzählen, was in meinem bett abgeht?
Egal was und mit wem?
Glaube kaum.
Denn dafür sind sie wohl wirklich noch viel zu klein.

Oder sind Kinder etwa ein Grund, um kein Sexleben zu haben?
Also an alle Eltern: schämt euch, ihr dürft hier nicht nach Sex mit anderen suchen.
Stellt euch mal vor, die Kinder kriegen das mit

Und Treue geschworen: haben wir nicht!
Ganz bewußt nicht


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Warum gibt es eigentlich ausgerechnet hier soviele Moralapostel?
Nur weil mein Mann nicht so oft will wie ich die Familie gleich zerstören?
Weil ich andere Vorlieben habe als er?
Dann muss ich wohl jetzt die Scheidung einreichen, denn mein Mann wünscht sich mal zwei Frauen im Bett, aber ich habe keinerlei Interesse an einer Frau.
Ist das jetzt ein Grund, die Familie zu zerstören?

Jeder, der fremdgeht, wird seine Gründe haben.
Und nur weil man die nicht kennt oder akzeptiert, sollte man nicht gleich den finger heben.
Denn dann gäbe es nur noch arbeitslose Prostituierte und noch mehr Trennungen und Scheidungen als bisher.

Mir wäre es wesentlich lieber, wenn mein Mann sich seinen einen großen Wunsch woanders erfüllt, als mich nur deswegen zu verlassen

der weibliche Part



Das, was bei uns gerade im Bekanntenkreis abgeht, da muss sogar ich sagen: das ist mehr als mies und verlogen!

Eine Chatbekannte meines Mannes (normaler Chat, kein Sex) ist verheiratet, unglücklich und sexuell unbefriedigt.
Ihr Mann arbeitet wohl momentan in der Schweiz, sie mit beiden kleinen Kindern zuhause.
Jetzt hat sie sich mit einem uns bekannten Paar, wo sie extrem auf Frauen steht bekanntmachen lassen.
Ihr Ziel und ihr Plan: Sex mit ihr und dann auch beiden.
Ihr Mann momentan auf Heimatbesuch.
Am Samstag wird er die Kids betreuen, während sie die Nacht mit dem Paar verpoppen wird.
"Warum soll ich ihm was sagen? Er bringts nicht und ich hab eh die Schnauze voll"
Will aber in zwei Jahren zu ihm in die Schweiz gehen.

Dazu fällt mir auch echt nichts mehr ein.
DAS ist mehr als verlogen





Wie kommt Ihr plötzlich zu "eurer Doppelmoral" ? Vor wenigen Tagen habt Ihr fremdgehen verteidigt und jetzt ist die Dame unmoralisch weil sie poppt und ihrem Mann nichts davon sagt ?
Was wollt Ihr nun ? Fremdgehen ja oder nein ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nocheinmal: in einer Ehe bzw. Beziehung, die intakt ist (was deiner Meinung ja überhaupt nicht möglich sein kann) oder in einer Ehe, die eh nur noch auf dem Papier besteht ist ein Unterschied.
SIE steht dazu (außer ihrem Kerl gegenüber), dass sie ihn eh nicht liebt und nur der Kinder wegen bleibt.


Geschrieben

Warum gibt es eigentlich ausgerechnet hier soviele Moralapostel?
Nur weil mein Mann nicht so oft will wie ich die Familie gleich zerstören?
Weil ich andere Vorlieben habe als er?
Dann muss ich wohl jetzt die Scheidung einreichen, denn mein Mann wünscht sich mal zwei Frauen im Bett, aber ich habe keinerlei Interesse an einer Frau.
Ist das jetzt ein Grund, die Familie zu zerstören?

Jeder, der fremdgeht, wird seine Gründe haben.
Und nur weil man die nicht kennt oder akzeptiert, sollte man nicht gleich den finger heben.
Denn dann gäbe es nur noch arbeitslose Prostituierte und noch mehr Trennungen und Scheidungen als bisher.

Mir wäre es wesentlich lieber, wenn mein Mann sich seinen einen großen Wunsch woanders erfüllt, als mich nur deswegen zu verlassen

der weibliche Part




Das habt ihr vor wenigen Tagen geschrieben. Da habt Ihr pauschal Fremdgehen gerechtfertig...dazu paßt eure erneute Aussage nicht im geringsten. Sorry aber entweder hat man eine Meinung oder man hat keine. Ihr ändert eure geradeso wie es eben mal paßt.


und das es keine intakte Beziehung gibt haben wir nie behauptet, wir haben vielmehr behauptet das es keine intakte Beziehung sein kann wenn sie die Partner belügen und betrügen und dann behaupten das sie sich lieben....


Geschrieben

OK, dann hätte ich eben schreiben sollen: eine intakte Beziehung, in der fremdgepoppt wird, kann es deiner Aussage nicht geben.
Denn entweder man liebt sich oder man poppt fremd.
So hast du das mehrfach geschrieben.
Ich kann meinen Mann nicht lieben, wenn ich mit nem anderen schlafe.
Besser so?

Und ich habe es nicht pauschal gutgeheißen, sondern gesagt: jeder wird Gründe haben.
Immer wieder wird hier geschrieben, entweder man trennt sich oder man geht fremd.
In der genannten Ehe stimmt vorne und hinten nichts.
Dann bin ich auch für Trennung.
Denn ich habe eine Trennung ausgeschlossen, wenn es sonst stimmt und es nur mal um was Neues geht(was hier ja wohl die meisten suchen).
"Warum trennen, wenn man sonst in einer guten Beziehung lebt?" habe ich gefragt.
Und das ist in der Ehe nicht der Fall.
Oder würdest du eine Ehe als gut bezeichnen, in der keiner dem anderen irgendwie beisteht und sie nur wegen der Kinder bleibt und mit auswandert?
Er sich weder um sie noch um die Kinder kümmert?
Sie alles allein durchsteht und er sie nur noch als Loch gebraucht?
Wenn du den Unterschied nicht verstehst, tut es mir leid


Geschrieben

hallo achimsimone,

für eine intakte ernsthafte partnerschaft ist dies aber ein schwerer vertauensbruch!

du schreibst leider nicht was dich dazu bewegt.
nur die fremde haut kann es ja wohl nicht sein, oder?

wie würdest du es (emp)finden, wenn er das gleiche täte!?!
bestimmt nicht schön der gedanke, oder?

menschen reifen und ändern sich halt...


the juicyman




Hallo,
nun ich muß gestehen, ich gehöre auch zu den Menschen, die scheinbar zu ehrlich sind. Leider hast du nicht geschrieben, was dir fehlt?
Ist dein Mann zu langweilig im Bett? Oder was ist es?

Ich habe die Erfahrung gemacht, klappt es im Bett nicht, steht die Beziehung auch auf keinen guten Stern. Ich finde Sex in der Beziehung ist sehr wichtig. Mehr als 20%!
Dann "ich will die Beziehung/Familie nicht kaputt machen" Für Kinder ist es viel schlimmer, mit Eltern aufzuwachen die sich ständig streiten, oder auch wie Bruder und Schwester nebenher leben. Wie sollen sie denn im Erwachsenen Alter Beziehungsfähig werden?
Meine Eltern haben sich nach 33 jahren getrennt. Ich muß sagen, das Sie sich schon vor 17 Jahren hätte trennen sollten.

Ich für mein Teil, gehöre zu den Menschen, für die Vertrauen mehr als wichtig ist.
Wenn dann der Partner raus bekommt, das er über Monate oder Jahre nur verarscht, belogen worden ist, hinterläßt du Wunden die nie wieder gut zumachen sind. Vertrauen anderen Menschen gegenüber dann aufzubauen ist Hammer schwer!!!!!
Ich war in meinen Beziehungen immer treu!
Wenn`s dann nicht klappt, trenne ich mich lieber.
Kinder oder Geld ist für mich kein Grund!

Alles was man macht, kommt zurück!


Geschrieben (bearbeitet)

owlmullemaus:

wir haben vielmehr behauptet

jepp, eben nur das...

und... (owlmullemaus im Trennungsthread)

Ich bin der männliche Teil von uns und wir sind beide jetzt das zweite Mal verheiratet. Bei uns war es so das selbst die Hochzeit mit unseren Expartnern mehr aus Gewohnheit als aus Liebe passierte.

Ich für meinen Teil habe Jahre darüber nachgedacht ob ich mich trennen soll oder nicht und wenn ja wann und wie, weil wir Kinder hatten war es nicht so einfach.

Ich meine das relativiert nicht eine kritische Haltung gegenüber dem Fremdgehen - aber ist nicht das schon unehrlich, selbst wenn ich mal unterstelle, dass es in diesen "mehreren Jahren" tatsächlich keinen Sidestep gegeben hat?
Eigentlich sollte doch Euer Er und womöglich sogar beide ein Gefühl dafür haben, welche Umstände zum Fremdgehen führen können, auch wenn Ihr offenbar beide, trotz Problemen in der alten Ehe, immer in Treue fest zum Expartner gestamden habt (zumindest muss ich das ja nach dem hehren Anspruch, den Ihr hier vertretet mal annehmen...).

Wie gesagt: Ihr könnt den "Betrug" falsch und unfair finden - aber es ist nicht Recht, pauschal den Stab über Menschen zu brechen, deren Lebenshintergrund Euch nicht im Mindesten bekannt ist...

Wirklich Liebe Grüße
der Neuling


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@dirty_mike1
Dein Post unterschreibe ich mal .... sehe ich absolut genauso!


Geschrieben

@sumse @dirty mike - den Idealtypus in jeglicher Hinsicht gibt es nur in der Theorie, wodurch er auch nur in der Theorie als Vergleichsmaßstab taugt.

Zudem ist auch Läuterung (ich habe früher, heute weiß ich besser...) kein Grund sich moralisch erheben zu wollen - weil der "Geläuterte" ja immer auch wissen muss, dass es Umstände geben kann, die einen bestimmte Dinge haben tun lassen.
Und letztlich kann sich keiner auf ein Argument der Marke: Ich habe es gatan, obwohl ich wusste, es war falsch..." zurückziehen, weil jegliche Tat, die man begeht auch immer eine gewollte und vom Gewissen autorisierte ist, auch wenn Bedenken zum tragen kommen.

Ich bin mit den Jahren davon abgekommen den Menschen nach dem Ideal beurteilen zu wollen, weil das Ideal ein absoluter Engpaß ist, durch den noch nicht mal der Dünnste unter uns durchpasst...


Geschrieben



und...Ich meine das relativiert nicht eine kritische Haltung gegenüber dem Fremdgehen - aber ist nicht das schon unehrlich, selbst wenn ich mal unterstelle, dass es in diesen "mehreren Jahren" tatsächlich keinen Sidestep gegeben hat?
Eigentlich sollte doch Euer Er und womöglich sogar beide ein Gefühl dafür haben, welche Umstände zum Fremdgehen führen können, auch wenn Ihr offenbar beide, trotz Problemen in der alten Ehe, immer in Treue fest zum Expartner gestamden habt (zumindest muss ich das ja nach dem hehren Anspruch, den Ihr hier vertretet mal annehmen...).

Wie gesagt: Ihr könnt den "Betrug" falsch und unfair finden - aber es ist nicht Recht, pauschal den Stab über Menschen zu brechen, deren Lebenshintergrund Euch nicht im Mindesten bekannt ist...

Wirklich Liebe Grüße
der Neuling




Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die Fehler erkennen und aus Ihren Fehlern lernen können. Wir entwickeln uns weiter und haben festgestellt das man in einer Partnerschaft die auf Liebe basiert nicht fremdgehen muß...das hat auch nicht mit moralisieren zu tun wie du gerne behauptest das ist unsere Sicht der Dinge und danach hatte der TE gefragt.
Im übrigen brechen wir keinen Stab über Menschen uns ist völlig schnurz wer mit wem poppt und wer dafür belogen wird.

Nur eine Frage bleibst du immer wieder schuldig die uns wirklich interessieren würde vielleicht hast du ja diesmal den Mut zu einer ehrlichen Antwort...

...du behauptest du liebst deinen Partner und gehst fremd. Belügst und betrügst deinen Partner also....

...was tust du wenn dein geliebter Partner das entdeckt und sich von dir trennt ?


Geschrieben

@sumse @dirty mike - den Idealtypus in jeglicher Hinsicht gibt es nur in der Theorie, wodurch er auch nur in der Theorie als Vergleichsmaßstab taugt.

[...]

Ich bin mit den Jahren davon abgekommen den Menschen nach dem Ideal beurteilen zu wollen, weil das Ideal ein absoluter Engpaß ist, durch den noch nicht mal der Dünnste unter uns durchpasst...



Ich rede nur von meinen Idealvorstellungen. Ich jage keinem Ideal hinterher und ich bin alt genug und habe genug Lebenserfahrung als das ich weiß, dass selten sich die Vorstellungen die man hat mit der Realität decken und das grade eine Partnerschaft aus Kompromissen besteht.

Im Bereich Treue/Untreue gibt es für mich persönlich jedoch nicht viel Potential auf einen Kompromiss .... die Freiheit meines Partners hört da auf, wo er mich verletzt oder mein Vertrauen missbraucht. Was ich verlange ist Fairness in der Partnerschaft ... wenn jemand also Lust auf fremde Haut hat, dann kann er die gerne ausleben .... und muss respektieren, dass er das alleine muss ... ohne mich. Man muss Entscheidungen treffen im Leben und in den seltensten Fällen kann man alles haben. Jemand der mein Vertrauen missbraucht indem er mich belügt und betrügt hat in meinem Leben nichts zu suchen. Das sind meine persönlichen Regeln die durch mein Leben geprägt sind.

Jeder mag denken wie er will. Im Grundsatz ist es mir wurscht, denn jeder wie er glücklich ist ... ich für meinen Teil suche mir nur Menschen aus, die ähnlich denken und die selben Vorstellungen von Beziehung haben wie ich. Im Idealfall funktioniert das ... mir sind halt Menschen lieber die vielfältigere Interessen haben im Leben als den Schwerpunkt so auf die Sexualität zu legen, dass diese wichtiger ist als die Treue in der Partnerschaft. Ich kann gewisse Bedürfnisse hinten anstellen, weil z.B. mein Partner gewisse Sachen nicht mag die ich geil finde. Für mich ist das nicht mit Leid verbunden oder das ich mich danach verzehre diese Dinge zu bekommen .... wir teilen Dinge miteinander die uns beiden gefallen ... und außer der Sexualität noch viele andere Dinge.

Das sind meine Vorstellungen die für mich zählen und nach denen ich heute und jetzt lebe. Ich kann sehen, dass andere Menschen anders leben aber ich muss es nicht zwingend tolerieren und rein aus Toleranzgründen sagen, dass es ok ist. Es ist für mich nicht ok und aus die Maus.

Anders sehe ich grundsätzlich die Paare die ihre Lust auf fremde Haut gemeinsam ausleben und mit offenen Karten spielen. Ich habe kein Problem damit, dass man mit anderen schlafen mag ... ich habe ein Problem mit Heimlichkeiten und dem hintergehen des Partners, denn auch dem Partner muss die Wahl bleiben, ob er das akzeptiert oder nicht, denn eine Partnerschaft ist keine egoistische Einbahnstraße. Wenn es für mich ok ist, dass wir z.B. als Paar swingen gehen, dann ist es kein fremdgehen und kein betrügen. Ich finde nur lügen und hintergehen schlimm und es gibt kein Argument dieser Welt was dafür sorgen wird, dass ich sagen werde "hey toll was Mr./Mrs. Fremdgeher/in macht". Ich finde es für mich nicht erstrebenswert so zu leben und finde es auch scheiße bei anderen, denn ich kenne Frauen die zu Hause sitzen und sich um Kind und Haushalt kümmern während Man(n) seine Lust auf fremde Haut auslebt ... ich habe solche Beziehungen auseinander gehen sehen (grade dieses Wochenende gab es wieder ne Trennung von ner Freundin, wo der Kerl auch meinte er müsse seine Lust auf fremde Haut hinter ihrem Rücken ausleben) ... ich hab viel Leid und viele Tränen gesehen und am eigenen Leib verspürt. Nein ... ich werde das und muss das nicht tolerieren.

Sumse



Geschrieben

@ sumseline


unterschreiben wir so wie du formuliert hast, dem ist nichts hinzuzufügen...

..nur schade das spritzneuling wiedermal die Antwort auf unsere letzte Frage verweigert...


×
×
  • Neu erstellen...