Jump to content

Fremdgehen - Ist das "normal"? Und was ist normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke, dass Du Dein Leben so leben kannst, wie Du es Dir einrichtest. Es ist nicht zu viel verlangt.

OK, klar, dazu gehören immer zwei. Aber es geht mit Treue und Ehrlichkeit auch. Es kostet aber etwas: Konflikte, Verletzungen, Kompromisse, Enttäuschungen... Das gehört alles dazu. Nicht zu viel aber es ist immer vorhanden. Manchmal reicht schon ein falsches, unbedachtes Wort, um den anderen zu verletzen. Es ist eben nicht jeden Tag Sonntag. Aber es geht und es ist es wert! Wenn beide sich bemühen, dann wird auch meist was.

Nur leider bemühen sich viele nicht. Die Beziehungen werden 'konsumiert'. Gibt es Schwierigkeiten, 'schlechte Tage', dann geben viele schnell auf und suchen das Weite. Der nächste Partner, die gleichen Probleme.
Schneller, leichter, verführerischer...
Das Handtuch kann man immer schmeißen. Das kann jeder. Manchmal muss man es sogar. Der Ratschlag "Schmeiß ihn/sie raus" kommt hier im Forum aber schon etwas arg häufig vor.

Ich glaube auch nicht, das @DieAlte feige ist. Sie hat den Mut gehabt, zu ihrer Entscheidung zu stehen und ihr Leben mit allen seinen Höhen und Tiefen zu leben.

Und ich denke auch das es 'Den Mann' oder 'Die Frau' nicht gibt. Das meiste hängt von der eigenen Einstellung ab. Erst wenn man sich auf einen Menschen einläßt, bekommt er/sie die Chance, "der/die Richtige" zu werden. Im gewissen Sinne machen wir die andere Person zu 'Der Richtigen', zur 'Frau/Mann fürs Leben'.


Geschrieben

ist es denn wirklich so verwerflich eine glückliche partnerschaft führen zu wollen? ohne lug, betrug und verletzungen?



Nein ist es nicht ... es ist die Erfüllung und es beschert tiefes Glück, innere Ruhe und Zufriedenheit ... den Partner anzuschauen und sich zuhause zu fühlen, seine Hand zu berühren und zu wissen, dass er unabdingbar zu einem gehört und mit ihm über alles reden zu können ... Offenheit leben zu können ohne Verurteilung und Einschränkung zu erfahren.

Es ist ein schöner Traum der hin und wieder tatsächlich zur Realität wird und dafür lohnt es sich zu lieben und der Liebe immer wieder eine Chance zu geben.

@DieAlte
Verständnisfrage: Hast du alle anderen seitenlangen Beleidigungen vorher auch gelöscht? Dagegen war MsSensual ein ganz kleines Licht und ich fand es gut was sie geschrieben hat. Auch gut fand ich, dass Lady den Beitrag wieder hergestellt hat, obwohl er natürlich kontrovers war. Meinen Respekt dafür.

Sumse


Geschrieben (bearbeitet)

@achim_mano, ich denke, auf teufel komm raus mit einem ungeliebten partner über jahrzehnte zusammenzubleiben, und sich dabei selbst auch als " unglücklich" zu beschreiben, hat nichts damit zu tun, sein leben mit " höhen und tiefen" zu leben, sondern eher damit, sich aus furcht auf einem lauwarmen mittleren niveau anzusiedeln, wo tiefen vermieden und höhen nicht gefunden werden können.
dies ist eine persönliche entscheidung, die gar nicht zu bewerten ist, aber verantwortlich für diese situation ist man selber, nicht der partner.

@willdeinsperma, es GIBT liebe, vertrauen und treue ( treue im sinne von wertschätzung, ehrlichkeit und dem glauben an die verbindlichkeit gemeinsam getroffener absprachen ).
aber eine garantie für glück gibt das leben eben nicht

und noch etwas: gerade von seiten der männer wird oft von " überzogenen " ansprüchen, bzw. ungerechtfertigten ansprüchen gesprochen.
der anspruch an einen mann kann gar nicht hoch genug sein...also nase hoch, wie hier in einem anderen kontext mal so schön gesagt wurde
vice versa gilt das selbstverständlich auch.


ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

zu deiner geschichte kann ich nur sagen, dass mir so etwas leid tut, ich aber nicht begreifen kann, wie man jahrzehntelang von magerjoghurt leben kann.
aber du bist zumindest ehrlich, und erkennst deine eigene feigheit.

ich glaube, man/frau kann sein leben jederzeit in die eigene hand nehmen und ändern.
wer sich in die bequemlichkeit fügt und gleichzeitig auf den unfähigen partner schimpft...nunja....das wurde hier ja schon durchdiskutiert.



Liebe Ese, ich fürchte, hier liegst Du teilweise schief. Ich sehe den Beitrag der @Alten eher als eine Bestätigung für meine Aussage, dass die "einfachen Wahrheiten" oft nicht weiter helfen.

Wie die Alte geschrieben hat, ist sie ja streng nach Deiner Devise der absoluten Ehrlichkeit vorgegangen und hat mit Ihrem Mann offen und ehrlich über ihre Schwierigkeiten und ihre Unzufriedenheit gesprochen, aber es hat nichts genutz, obwohl sie auch gemeinsam einiges ausprobiert haben.

Sie hat sich nicht "in die Bequemlichkeit gefügt", sondern im Gegenteil das offene Gespräch gesucht.

Auch wenn sie selbst sich als feige bezeichnet, hat sie mit ihrem Verhalten meiner Meinung nach großen Mut bewiesen.

Und nun? Wie soll sie ihr Leben "selbst in die Hand nehmen?" Sich von ihrem Mann trennen und die Kinder ausbaden lassen, dass sie sexuell unbefriedigt ist?

Aus Sicht der einfachen Wahrheiten wäre das die Lösung. Ist es aber für die Alte die richtige? Ich denke nicht, dass das hier jemand so einfach beurteilen kann.


Geschrieben (bearbeitet)

lieber delphin,

ich liege gern und oft schief...weißte doch. aber fürchten musste dich deswegen nicht.

natürlich ist diese lebensentscheidung der alten ihre ganz persönliche und wie gesagt nicht zu bewerten von anderen im sinne von allgemeingültigkeit.
dies hat sie selbst getan für sich.
so wie wir uns alle ständig bewerten und unter anderem hier im forum die spiegel suchen, um uns besser sehen zu können.

ich spreche nur für mich.
und ich sage nur, dass man, wenn man über 20 jahre lang unglücklich ist, die verantwortung dieses unglücks aber auf den partner schiebt, selbst etwas schief liegen muss.
und ich denke kaum, dass die alte kleine kinder hat, die unter einer trennung zusammenbrechen würden.

es ist ein arrangement. mehr nicht.
sich darüber zu beklagen, weil es so ist, finde ich dann nicht mutig.
mut ist für mich persönlich etwas anderes.

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber Ese,
mich muss doch nun wirklich fast niemand fürchten.

Aber den Beitrag der Alten liest Du Dir veilleicht doch nochmal durch.

Beklagt hat sie sich nur über über die Art und Weise, wie hier in den Thread polarisiert wird, und da bin ich mir mit ihr und der Lady einig.

Ihre Lebensgeschichte hat sie, wie sie selbst schreibt, als ihr sachliches Statement zum Thema beschrieben, so wie ich meine Geschichte beschrieben habe.
Sie hat auch keine Verantwortung auf den Partner geschoben.
Eine Ehe ist für mich nicht nur ein Arrangement, sondern eine Verantwortung allen Beteiligten gegenüber, egal wie alt die Kinder und wie selbstständig und stabil der Partner ist.
Wenn sie schreibt, dass sie unzufrieden und unglücklich und trotzdem (körperlich) treu ist, heißt das nicht, dass sie sich bei den Fories darüber beklagen will.

Dann hätte sie selbst einen Thread einstellen können.


Geschrieben

lieber delphin, ich fürchte nun, dass du nicht richtig liegst/liest.
stell dich unter den baum! ich seif dich ab.

ich möchte auch nicht weiterhin das lebensschicksal der alten diskutieren.
sie wird schon wissen, warum sie das so lebt, wie sie es lebt.

ich weiß, du fühlst dich angesprochen, weil auch du in einer lebensgemeinschaft lebst seit vielen jahren, die dich zwar nicht (mehr )glücklich macht, aber eben auch viel halt, sicherheit und geborgenheit bietet und weil es natürlich die verantwortung gegenüber einem partner gibt.

ich kenne diese verantwortung .
und lebe sie.
allerdings offen und ehrlich.
das ist eher das thema hier.
thema ist nicht, ob man nach 20 jahren ehe seinen partner verlässt, sondern, warum ist es nicht möglich, offen und ehrlich etwas zu thematisieren, ent-zu-tabuisieren um dann gemeinschaftlich lösungen zu finden.
dies kann dann eben auch trennung bedeuten. einvernehmlich.

also mir persönlich ist mein leben zu schade, um mich dauernd selbst zu verleugnen und dann wie ne läufige hündin heimlich fremdzugehen und meinen mann zum hahnrei zu machen.
es gibt durchaus lösungen, die ZWISCHEN trennung und heimlichen fremdgehen liegen.
das sind wohl eher eure " einfachen wahrheiten "

ese


Geschrieben

Frage: Fremdgehen ist das normal?
Antwort: Ja


Geschrieben

Ese:

...um mich dauernd selbst zu verleugnen und dann wie ne läufige hündin heimlich fremdzugehen

Ich äußere mich nicht mehr zur Sache, aber der Satz ist widerlich, schon allein wegen des sodomitischen Beiklanges und des relativ klaren Bezugs auf das Schicksal der Alten.


Geschrieben

Letztendlich ist es eine alte Frage, die es schon immer gab: ist der Mensch monogam. Denn dass nicht jeder in der Lage ist, die Sehnsucht nach fremder Haut in einer offenen, verständnisvollen Partnerschaft zu erleben, liegt auf der Hand. Nicht jedes "offene" Gespräch ist sinnvoll, nicht jede 100prozentige Ehrlichkeit erstrebenswert. Zumindest nicht jedem Partner gegenüber. Die einen hier, moralisch erhaben, propagieren nichts anders als die serielle Monogamie, es passt und poppt, solange es gut ist und danach trennt man sich halt. Ehrlich natürlich, viel viel besser allen gegenüber. Ist das so? Finden die Kinder und Partner genau DAS viel besser? Ist man damit ein besserer Mensch, weil man sich selbst so treu bleibt und dann eben ... geht? Die andere Variante, das heimliche Fremdgehen, ist weder moralisch noch faktisch besser (wenn es rauskommt, vor allem), aber deswegen auch keineswegs schlechter! Angenommen, es gibt keine Monogamie unter den Menschen, dann bleiben für eine Partnerschaft nur vier Wege: Zähne zusammenbeissen und vertrocken, heimlich fremdgehen und beieinander bleiben, Beziehungen hintereinander, oder eben die offene Partnerschaft. Letzteres sicher das beste, aber die wenigsten sind dafür gemacht. Der Mensch ist nun mal nicht perfekt ... wir haben immer und überall die Wahl (sagt schon seit langem die Kirche), wir müssen uns nur immer im Sinne des Guten entscheiden. Wer weiß, was gut für andere ist, wer wirft den ersten Stein? Viele hier offenbar ...


Geschrieben (bearbeitet)

Ese: Ich äußere mich nicht mehr zur Sache, aber der Satz ist widerlich, schon allein wegen des sodomitischen Beiklanges und des relativ klaren Bezugs auf das Schicksal der Alten.



hä?

geht`s noch?

auauaua...

mehr muss man nicht dazu sagen....tztztz,
außer vielleicht , dass ich mich NICHT auf die alte beziehe, da sie körperlich treu ist, dass diese sodomie unterstellung nur wieder mal unter aller sau ist ( auch sodomie), und du mich mit deinen hetzenden ekelhaften postings quer durch das forum verfolgst.
lass es


ese

[QUOTE=Spritzneuling
Das ist alles sehr ermüdend und belastetet mein Rückenmark sehr - deshalb wird das unwiderruflich mein letztes Posting hier sein und ich werde mir nur noch anschauen, ob Du jetzt klugerweise nichts mehr erwiderst, was ich für ein Zeichen strategischen Weitblickes halten würde...




tja...es haben schon einige " widerrufen".

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben (bearbeitet)

Um auf die Frage der TE einzugehen, ob "Fremdgehen" normal ist, gibt es meiner Meinung nach keine allgemein gültige Antwort.
Es liegt bei jedem Menschen selber, wie weit er gewillt ist seine Partnerschaft evtl. zu gefährden um seinen "Spass" zu haben.
Da ich nie körperlich betrogen habe, kann ich nur von der Seite der Betrogenen schreiben und die ist mit Sicherheit keine schöne.
Doch, habe ich im laufe der Zeit und je weiter der Betrug zurück liegt mir ein anderes Bild von meiner damaligen Lebenssituation gemacht und kann mit meinem heutigen Wissen sogar verstehen, dass mein damaliger Mann sich bei anderen Frauen das geholt hat, was ich nicht in der Lage war zu geben.
Heute würde ich nur noch eine Partnerschaft eingehen, wo der Mann mit meiner Sexualität auf einer Wellenlänge liegt.
Damals waren mir andere Dinge wichtiger, da ich auch noch nicht viel über Sex wusste und ich noch nicht einschätzen konnte, ob ER der Richtige war, um meine Bedürfnisse zu befriedigen.
Mit 21 Jahren hat man sich nicht so weit entwickelt um zu wissen, was einem gut tut.
Jeder hat seine eigene Geschichte und zieht seine Motivation aus den verschiedensten Gründen, warum er betrügt und meiner Meinung nach hat keine andere Person das Recht jemanden zu verurteilen und seine persönliche Einstellung als die einzig Wahre darzustellen.
Es gibt nicht nur schwarz/weiss sondern eine Menge Schattierungen und wenn man von vornherein weiss und den Partner so gut kennt, dass dieser sich nie und nimmer auf "Experimente" was der Auffrischung die partnerschaftlichen Sexualität angeht einlässt, dann würde ich persönlich auch schweigen.
Sex auf eine Stufe mit Liebe zu stellen, das habe ich in jungen Jahren gemacht und würde diesen Fehler wohl so schnell nicht wiederholen.
Man kann einen Menschen lieben, auch wenn es im Bett nicht oder nicht mehr klappt.
Es gibt mehr auf dieser Welt und zwischen 2 Menschen, als Sex und wenn man in einer langfristigen und partnerschaftlich glücklichen Beziehung lebt, muss man diese doch nicht aufgeben, weil man sich sexuell einmal anders orientieren möchte.
Wir leben doch nur 1x und wenn ich das Bedürfnis habe einmal auszubrechen, weil mein Partner mir aus welchen Gründen auch immer nicht geben kann, was ich körperlich brauche, muss ich doch mein Glück nicht mit ihm auf´s Spiel setzen.

Für mich ist es nur immer verwunderlich, warum sich Menschen auf einer Seite wie Poppen.de tummeln, die Nähe von Swingern suchen, wenn sie deren Einstellung zur Sexualität so sehr verachten!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

wer wirft den ersten Stein? Viele hier offenbar ...



für viele heimliche fremdgeher scheint der einzige satz, den sie aus dem konfirmandenunterricht behalten haben, der " wer wirft den ersten stein" satz zu sein.

ich sehe hier viele steineschmeißer. die leute, die hier ruhig und besonnen immer nur wieder auf ehrlichkeit und offenheit pochen, gehören meiner meinung nach nicht dazu

ese




Für mich ist es nur immer verwunderlich, warum sich Menschen auf eine Seite wie Poppen.de tummeln, die Nähe von Swingern suchen, wenn sie deren Einstellung zur Sexualität so sehr verachten!



es wäre neu für mich, dass poppen.de dafür da ist, die " nähe von swingern " zu suchen.
anscheinend hast du nicht alles im thread gelesen.
es geht nicht um die verachtung von offenen beziehungen, swingen, polygamie, sondern einzig und allein um das heimliche fremdgehen. das belügen des partners.

wer das für sich so ok findet, soll es doch weiterhin praktizieren.
ich bin dagegen.
so what?

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

@ MaLekma

Ich gebe zu, dass ich manche Dinge hier nur überflogen habe, weil ich eben eine sinnlich und nicht masochistisch veranlagte Frau bin, aber doch weiss ich, von dem Thread unabhängig, dass diese Seite für Swinger geschafften wurde!
Warum wusste ich sofort, als ich diesen Schlusssatz verfasste, dass du dich angesprochen fühlst!?


Geschrieben

[la]Sorry, ich habs mehrfach angekündigt.

Nachdem der private Kleinkrieg hier immer noch weiter tobt, schließe ich das Thema.

Gruß
Die Lady
-team poppen.de-[/la]


×
×
  • Neu erstellen...