Jump to content

Fremdgehen - Ist das "normal"? Und was ist normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Gründe für Affären, Seitensprünge etc. sind noch immer so vielfältig wie die Menschen, die sie haben und begehen. Es gibt da keinen moralischen Konsens. Über was diskutiert ihr hier? Über Moral, Ethik und Gewissen? Wichtig ist, dass jeder für sich weiß, wie er mit Untreue umgeht, mehr noch, wie er Untreue überhaupt definiert. Das sollte man dann auch innerhalb seiner Partnerschaft klären.
Ich bin durchaus für Treue, aber Treue hat für mich nicht unbedingt mit physischer Ausschließlichkeit zu tun.
Die Eingangsfrage ist nicht einheitlich zu beantworten, denn "normal" ist das, was der Einzelne als gültigen Maßstab betrachtet. Und das gilt eben auch für Treue/Untreue.


Geschrieben

Ihr habt immer noch den unverschämten Ton drauf...

Da ich iÜ schon wusste, dass das mit den "Fehlern und dem Lernen" kommt, habe ich im Posting danach ja schon das Folgende geschrieben (übrigens nur für Euch, obwohl es "offiziell" an Sumse und Mike gerichtet war)

Zudem ist auch Läuterung (ich habe früher, heute weiß ich besser...) kein Grund sich moralisch erheben zu wollen - weil der "Geläuterte" ja immer auch wissen muss, dass es Umstände geben kann, die einen bestimmte Dinge haben tun lassen.
Und letztlich kann sich keiner auf ein Argument der Marke: Ich habe es gatan, obwohl ich wusste, es war falsch..." zurückziehen, weil jegliche Tat, die man begeht auch immer eine gewollte und vom Gewissen autorisierte ist, auch wenn Bedenken zum tragen kommen.

Das drückt aus, dass es Lebensumstände gibt, die einen Dinge tun lassen, obwohl man es heute besser weiß - was aber zugibt, dass man unter bestimmten Voraussetzungen bestimmte Handlungweisen für legitim hält - Umstände, die eben noch nicht vom "schlauer sein" geprägt sind.

Außerdem: was in der Vergangenheit geschah ist auch in der Zukunft immer möglich, auch wenn man das heute nicht vorhersehen kann -
das Leben ist eine Gratwanderung mit nur unbestimmter Haftung - Zeiten und Menschen ändern sich, und man sollte Werturteile immer relativ zur Zeit und den Umständen äußern, in der sie gefällt wurden.

Ja, Liebe und Fremdgehen gehen zusammen - "große Liebe" und Fg eben nicht.
Und wenn sie geht, habe ich es mir zuzuschreiben - das ist ziemlich einfach -
ich muss, wenn ich handle - Konsequenzen akzeptieren... immer...

Ach noch was: wo Ihr von "aus Fehlern" lernen schreibt -
ich interpretiere mal um (bezogen auf Euch, aber nur als Beispiel):

Ihr liebt Euch heute sehr, nachdem Ihr Euch nach gescheiterten Ehen endlich gefunden habt - insofern hattet Ihr eine "normale" Liebe und nun eine "große" und habt Euch unterschiedlich verhalten...

Und unterstellt mir jetzt bitte nicht wieder, ich winde mich - unterschiedliches Umstände = unterschiedliches Verhalten - ich halte das für relativ normal...

Ich habe mir erlaubt Eurem Ross so ein wenig die Hufeisen zu stibitzen...


Geschrieben

@ spritzneuling

wo bitte haben wir einen unverschämten Ton drauf ? Nur weil wir uns deiner Fremdgehermentalität nicht anschliessen ?

Du weichst aus und windest dich wie ein Aal. Für uns ist nicht klar was du mit dem Unterschied zwischen Liebe und großer Liebe meinst...für uns gibt es nur eine Liebe und keine zwei Varianten davon entweder ich liebe meinen Partner oder ich tue es nicht.

Das was du mit Liebe meinst ist viellicht Zuneigung oder gegenseitige Akzeptanz das hat aber nichts mit Liebe zu tun. Und sorry wenn ich meinen Partner wirklich liebe gehe ich die Gefahr ein Ihn zu verlieren wegen ein bisschen Sex ?

Du suchst nur nach einer Legitimation für das Fremdgehen mehr nicht und alle die sich dieser Fremdgehermentalität nicht anschliessen wollen sind unverschämt und moralisieren... und dann noch von Toleranz schreiben das geht nicht zusammen. Vielleicht solltest du so tolerant sein und akzeptieren das es Menschen gibt die keine Moralapostel sind aber das Verletzten des Partners den man liebt grundsätzlich ablehnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Man liest ja oft" Jeder muss für sich selber wissen "

Dieses "Jeder muss für sich Wissen" stört mich.
Für mich hat Partnerschaft etwas mit "gemeinsam" zu tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du einige Passagen gründlich überlesen hast.
Denn so gibt dein Post keinen Sinn.
Les mal nach, da steht was von Abmachung.

Und was meine Kinder angeht: ich glaube kaum, dass die selbst ein "normales" Sexleben zwischen meinem Mann und mir etwas angeht.
Oder soll ich meinen 6 und 8 Jahre alten Kindern wirklich erzählen, was in meinem bett abgeht?
Egal was und mit wem?
Glaube kaum.
Denn dafür sind sie wohl wirklich noch viel zu klein.

Oder sind Kinder etwa ein Grund, um kein Sexleben zu haben?
Also an alle Eltern: schämt euch, ihr dürft hier nicht nach Sex mit anderen suchen.
Stellt euch mal vor, die Kinder kriegen das mit

Und Treue geschworen: haben wir nicht!
Ganz bewußt nicht



ich fand eure meinung in den ersten seiten ein wenig seltsam, drum nahm ich euch als ausgangswert..

hab ich jetzt geändert und achimsimone als basis genommen..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Für uns ist nicht klar was du mit dem Unterschied zwischen Liebe und großer Liebe meinst...für uns gibt es nur eine Liebe und keine zwei Varianten davon entweder ich liebe meinen Partner oder ich tue es nicht.



Yep sehe ich genauso. So ein Blödsinn .. große liebe, normale Liebe ... ich glaub ich bin im Irrenhaus . Ne normale Liebe darf man betrügen und ne große nicht. Selten hab ich soviel Schönrednerei gehört.

Wenn ich nicht ausreichend empfinde ... also nicht LIEBE, dann bin ich mit dem anderen Menschen nicht zusammen und wenn ich mit ihm zusammen bin dann ist es LIEBE ohne irgendwelche Abstufungen und da, wie Söckchen es schrieb

Für mich hat Partnerschaft etwas mit "gemeinsam" zu tun.



... ist es also keine egoistische Einbahnstraße ... sondern eine Partnerschaft. Wenn jeder sein eigenes Egoding macht, dann braucht er keine Partnerschaft oder hat den Begriff nicht verstanden.

Sumse


Geschrieben

Seit vier Jahren gönne ich mir als Frau ab und an eine Affäre, manchmal auch einen ONS. Anfangs hatte ich meiner Familie und meinem Mann gegenüber ein ziemlich schlechtes Gewissen, was sich aber mit der Zeit sehr gelegt hat. Ich habe versucht meine Lust auf die Lust fremde Haut spüren und riechen zu wollen aufzugeben. Aber ich schaffe es nicht. Es ist wie eine Sucht! Dazu muss ich wohl noch erklären, dass mein Mann sehr konservativ eingestellt ist. Er würde und will mich nicht teilen. Wenn er wüsste, was ich so treibe, würde er sich von mir trennen! Somit tue ich es heimlich und bin irgendwo unehrlich. Allerdings habe ich mich so was den Sex betrifft weiterentwickelt und auch mein Mann profitiert davon.

Bin ich „normal“? In unserer ach so heilen Gesellschaft bin ich das wohl nicht oder?






lasst uns doch alle lügen, hintergehen, vertrauen zerstören und einfach egoistisch handeln, egal ob wir in ner beziehung sind oder nicht. lasst uns alle so handeln wie der tag so beginnt..
wenn es regnet, machen wir so und wenn die sonne scheint eben anders...lasst uns andere die diese fehler ebenfalls schon gemacht haben, als vorbild nehmen. lasst uns unsere ganz persönlichen gründe und rechtfertigungen finden...denn das ist ja normal..weil es eben viele tuen...also, du bist ganz normal.

meine güte, wo landen wir nur, wenn wir alle so denken und handeln würden...? wir suchen uns einfach immer das beste raus...die beziehung mit dem mann, vögeln eben mit anderen...wenn es probleme gibt, geh ich dem einfach aus dem wege, denn das ist ja einfacher....
und wisst ihr wer wirklich schuld hat? der mann natürlich...er macht ja nicht so wie sie möchte..
doch wenn bei ihr der sex so hohe wertigkeit besitzt, dass sie so handelt, sollte sie doch ihr leben nach ihren persönlichen maßstäben führen, es ändern, aber nicht andere mit runter ziehen...es gibt menschen für die bricht eine welt zusammen, wenn sie so hintergangen werden...die zerbrechen an sowas, ggf. gibt es suizidversuche usw...haben wir denn keine verantwortung mehr? gibt es keine grenzen? müssen wir jedem reiz hinterherhechten? ist uns jedes mittel recht um unseren ausgeprägten egoismus zu rechtfertigen?!

ich persönlich denke nicht! wenn sie so leben möchte, ok, dann aber bitteschön nicht andere mit reinziehen..courage besitzen, klartext reden, entscheidungen treffen, den respekt dem anderen gegenüber wahren...
ihr habt euch mal die treue geschworen...jeder macht fehler, das ist nicht der vorwurf, aber die einstellung ist wirklich arm! können jetzt alle anderen mich gerne für diese bewertung kritisieren...

wenn eure beziehung menschlich so gut funktioniert, dann werdet doch freunde und die kinder werden verstehen, wenn mutti single ist..was würden deine kinder sagen, wenn sie das mal mitbekommen?! vielleicht weihst du sie in deine lügen mit ein und alle halten zusammen dicht, damit papa nicht merkt....
zumal das problem nie verschwinden wird...es holt dich immer wieder ein und eines tages bist du die dumme, wie das auch immer aussieht...aus meiner sicht bist du die klare verliererin, in jeglicher hinsicht...räum mal dein leben auf! es wird der tag kommen, da erkennst du das vielleicht auch.

ist doch auch reudig oder...hasi(sie) kommt von der langen arbeit eines harten tages nach hause. sie musste "länger" machen, weil soviel zu tun war und gibt mausi(er) einen küsschen, er drückt sie leidenschaftlich und vor ner halben stunde wurde noch der penis des liebhabers mit diesem mund verwöhnt...sie muss erstmal duschen weil sie tagsüber soviel geschwitzt hat....
irgendwie ganz schön reudig was, aber vielleicht turnt sie das ja auch an?! ich sach ja leute, das ist alles total normal!
wir tauschen doch gerne mal spermareste aus...no problem würde alf sagen...

ne ganz schön arme sau, der mann von ihr, er weiß von nix, alle welt redet drüber, einige ihrer freundinnen wissen es sicher auch, schließlich braucht man trost und rückdeckung...

taked easy..wie meinten viele vorredner?

das ist normal, that´s life....


Geschrieben




... ist es also keine egoistische Einbahnstraße ... sondern eine Partnerschaft. Wenn jeder sein eigenes Egoding macht, dann braucht er keine Partnerschaft oder hat den Begriff nicht verstanden.

Sumse


Sag ich doch


Geschrieben

Sag ich doch



Schrieb ich doch

@dirty
Warum nu den Text zum 2ten mal?


Geschrieben

Ach, warum schreib ich dazu überhaupt was... Wohl nur weil ich ein unverbesserlicher Mullejan bin wie alle anderen auch und auf Teufel komm raus meinen Senf dazu geben muß (ebenfalls wie alle anderen auch ). Der Thread hat nämlich wie so viele hier eigentlich gar keinen Sinn: alle Meinungen sind subjektiv und alle Fronten verhärtet, eine Diskussion ist deshalb müßig, drum lasst uns gleich die effektivste Waffe herausholen und alle Ungläubigen vernichten. (Achtung, Ironie...oder doch nicht???) Also, sagt Gott zu mir und hört meine Botschaft, die selbstverständlich gültiger ist als all eure Irrlehren:

ES GIBT KEINE LIEBE! ES GIBT KEINEN VERSTAND! ES GIBT KEINE SICHERHEIT! ES GIBT KEIN LEBEN NACH DEM TOD! GEBETE HELFEN NICHT! IHR HABT ALLE...GEFICKT!!!

Leute, auch IHR werdet eins der Grundparadoxien unserer menschlichen Existenz zwishen dem naturgegebenen Egoismus eines vollautonom lebensfähigen Wesens und dem Gruppenzwang des Rudeltieres nicht auflösen können! Auf welcher Seite ihr steht und für wen ihr argumentiert hat einzig damit zu tun, ob euer Programm euch mehr dem "Einzelwesen" oder mehr dem "Gruppenmitglied" angehörig fühlt, was wiederum von unglaublich vielen Faktoren abhängt. Ihr werdet euch nicht einig werden, ich denke mal, das ist das einzige, worüber wir uns in diesem Thread einigen können.

An den Originalposter: ja, du hast recht. Geh Deinem Mann fremd, sag ihm nix davon, und hab Schuldgefühle deshalb, und tu es trotzdem. Genau so gehört sich das für Dich, es ist Deine Lebensstrategie und sie ist erfolgreich und millionenfach erprobt. Ich glaube nicht daß Du Dein Verhalten einfach als Teil Deiner Individualität bedingungslos wirst annehmen können, aber auch dies ist Teil Deiner Individualität. Freu dich drüber, das unterscheidet Dich (unter anderem) von anderen Menschen und macht Dich interessant. Und keine Angst, du kannst Deine Strategie jederzeit ändern und wirst es tun wenn es Dir nötig und nützlich erscheint (oder sie versagt...kann passieren, auch nicht schlimm, du kannst sie ja ändern).

An die Verfechter bedingungsloser Treue: Ja, ihr habt Recht. Seid treu, auch wenn es manchmal schwerfällt, und verteufelt das Verhalten des TE. Genauso ist eure Strategie, und sie ist erfolgreich. Sie ist jahrtausendelang erprobt, und viele ander machen das so. Dies ist Teil eurer Individualität, und sie macht euch interessant. Aber auch ihr werdet sie ändern, falls es euch opportun erscheint, und vielleicht ist es dies, was ihr nicht so einfach annehmen könnt. Aber auch die Ablehnung meines nächsten Satzes macht euch zu dem interessanten Individuum, was ihr seid, und das ist gut so.

An die Verfechter des "Wir haben es besprochen und jeder darf rumvögeln wie er mag, wir bleiben trotzdem zusammen", zu denen ich im Moment auch gehöre: Ja, ihr habt recht. Ihr verfolgt eine gute und erfolgreiche Strategie. Sie ist auch in langen Jahrtausenden erprobt, und zigtausende leb(t)en gut mit ihr. Und auch ihr könnt diese Strategie wieder ändern wenn ihr mögt oder es euch nützlich erscheint (vielleicht ist grade letzteres das was ihr nicht sofort unterschreiben würdet...jeder hat seinen blinden Fleck...) , und es ist definitiv ein Teil eurer Individualität, die euch ganz bestimmt interessant macht.

So... Mal sehen mit welcher Munition ihr jetzt kommt... "Wir sind doch keine Tiere, so kann man das nicht sehen, was ist mit Kultur... Feuer Frei, Herrschaften und Dämlichkeiten !Mein Betonkopf ist gegossen und mein Schützengraben ist auch fertig!

Gruß
Micha


Geschrieben

du hast völlig Recht jeder soll so leben wie er es denn gerne möchte dagegen sagt hier denke ich mal auch niemand etwas. Die kontroversen Meinungen enstehen nur durch einen einzigen Punkt...

... wie kann Mann/Frau fremdgehen wenn sonst alles so super in der Beziehung ist und weil Mann/Frau sich ja sonst auch fürchterlich liebt...

Das geht schlicht und einfach nicht zusammen, wenn ich liebe, dann vertraue ich meinem Partner und belüge und betrüge ihn nicht...

Wenn ich ich belüge und betrüge im Sinne von Fremdgehen verletzte ich meinen Partner zutiefst und wenn ich das tue dann liebe ich meinen Partner nicht. Dann empfinde ich vielleicht noch Zuneigung oder Gewohnheit aber keine Liebe.

Was gibt es unehrlicheres als wenn Mann/Frau von einem Date nachhause kommen, noch spermaverschmiert sind und auf heile Welt machen ? Wir können uns da nichts vorstellen was unehrlicher wäre als das. Und das bei einem Partner den ich ja so fürchterlich Liebe...

Man uns wird übel und wir könnten kotzen bei dieser Verlogenheit.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist aussichtslos mit Euch - Ihr habt ein einziges Prinzip, dass auf Ablehnung einer Liebeslüge basiert und habt Euer Leben lang selbst garantiert nicht immer die Wahrheit gesagt -

und genau, wie Ihr der Meinung seid, dass es Gefühle unterschiedlcher Intensität nicht geben kann, behaupte ich, dass es auch Lügen unterschiedlicher Qualtität nicht gibt (was Ergebnis philosophischer Gedanken ist, die ich schon im Philosohieunterricht auf dem Gymnasium diskutiert haben, bevor ich überhaupt an das Problem des Fremdgehens nur gedacht dachte...).

Außerdem habt Ihr immer noch nicht akzeptiert, dass es beim Fremdgehen unterschiedliche Ausprägungen gibt: es gibt den gewissenlosen Kreuz- und Querficker und den Menschen, der aus einer ganz persönlichen Lage heraus eine Beziehung nicht meint auflösen zu können und sich unter durchaus ernstzunehmenden Bedenken eine Affäre sucht...

Ihr subsumiert alles unter ein rein theoretisches Prinzip, das die wenigsten Menschen ein ganzes Leben lang kosequent leben - und Ihr wahrscheinlich auch nicht...

Das ist über die Maßen scheinheilig.

Ich, der ich in meinem langen Leben, bei doch einigen Beziehungen tatsächlich nicht oft und tatsächlich nicht bei vollkommen intakten Beziehungen fremdgegeangen bin, betrachte persönliche Intimität als hohes Gut, dass ich nicht leichtfertig aufgeben würde.

Für mich würden irgendwelche geilen Spiele mir irgendwelchen im Internet zusammengeklaubten Paaren und Partnern und fröhliches Rumswingen in Clubs aus persönlichen Gründen nicht in Frage kommen, weil ich meine Intimität nicht für das Linsengericht von ein paar triebdominierten Momenten hergeben würde.

Ich persönlich benötige immer ein Gefühl von Nähe und Vertrautheit, bevor ich mich auf was einlasse, weil für mich das Schwanz rein-Schwanz raus nicht das Entscheidende ist... Wer von Euch kann das für sich behaupten?

Und wenn ich die Intimität mit einer Partnerin aufgebe, habe ich Gründe dafür und wähle mir jemanden, der es wert ist und keinen schnellen Fick an der Straßenecke, wie das viele tun - (aber die gibt es eben auch)

und ich finde es einfach (absichtlich von Euch) unfair, dass hier alle in einen Topf geworfen werden sollen, unabhängig von den Umständen und Bedenken, die sie letztlich zu einer solchen Entscheidung bringen.

Außerdem ist es doof zu argumentieren: früher hatte ich den falschen Partner, da ist mir schonmal "einer rausgerutscht" und heute habe ich die große Liebe gefunden und finde alles beknackt was ich damals gemacht habe.

Man muss - meiner Meinung anch natürlich -ein Leben moralisch als Ganzes betrachten und auch sehen, dass es in diesem Leben Situationen gab, in denen man ein Fremdgehen legitim gefunden hat, auch wenn man sich heute davon distanziert. So eine Verwandlung vom Saulus zum Paulus macht kein Jota früherer Handlungen ungeschehen, die man irgendwann mal für korrekt gehalten hat.

Und ich betone nochmal: man hält für korrekt, was man tut - und wenn man sich über den Ruf des Gewissens hinwegsetzt, ehrt einen, dass man wenigstens ein Gewissen hat, aber das ändert nichts daran, dass andere Gründe schwerer gewogen haben.

Und so sehe ich das auch für mich...

Nochmal fett: Ich achte Eure Meinung, mag aber Euern Ton nicht und kann mich mit der Verweigerung einer differenzierten Betrachtung des Problems nicht abfinden.

Und ich behaupte: Ihr wollt nicht! und in keiner Weise: Ihr könnt nicht!
(bevor mir jetzt wieder einer intellektuelle Arroganz unterschiebt, um die es gar nicht geht)

Ihr solltet tatsächlich mal akzeptieren, dass andere Menschen andere moralische Grundsätze haben als Ihr, und dass die genauso richtig und genauso falsch sind, wie die Euren, weil es im Feld der Moral keine endgültigen Wahrheiten geben kann.

Ihr müsst allerdings nicht..., natürlich...

Nachsatz (grad erst gesehen)

... wie kann Mann/Frau fremdgehen wenn sonst alles so super in der Beziehung ist und weil Mann/Frau sich ja sonst auch fürchterlich liebt...

das ist es ja eben - das ist eine Lüge - wenn alles super ist, geht man nicht fremd - wenn man fremdgeht ist nicht alles super - das bestreite ich in keiner Weise...

Man uns wird übel und wir könnten kotzen bei dieser Verlogenheit.

Was für ein Niveau...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und genau, wie Ihr der Meinung seid, dass es Gefühle unterschiedlcher Intensität nicht geben kann,



Natürlich gibt es Gefühle unterschiedlicher Intensität ... das sehe ich nicht anders als du... aber ich kann nicht in einem Atemzug behaupten ich liebe meinen Partner (Achtung ich spreche hier für mich) und ihn dann hinter seinem Rücken betrügen. Das ist doch unabhängig von der Intensität der Gefühle, denn wenn ich mit jemanden zusammen lebe, dann ist das doch so, dass ich schon viel für ihn empfinden muss .... ergo ihn LIEBE. Ist dem nicht so, dann würde ich nicht mit ihm zusammen sein ..... es gibt doch keine Liebe die den Betrug legitimiert?! wenn dann hab ich ne Larifaribeziehung mit der Person und Liebe halt nicht sondern will nur meinen Spaß haben und zuhause jemanden der für mich putzt, wäscht und sich um die Kinder kümmert und mir ab und zu im Bett zur Verfügung steht . Doch selbst das legitimiert in meinen Augen den Betrug nicht.

Jedoch ist diese Diskussion, die schon oft geführt wurde und nie was gebracht hat, doch zu nix, denn es gibt 3 "Parteien" die miteinander Meinungen austauschen können aber nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden:

- die Fürsprecher
- die die dagegen sind
- die die alles tolerieren.

Muss auch nicht zwingend. Ich finde so oder so immer wieder alles Argumentationen interessant, auch wenn ich sie für mein Leben nicht übernehmen werde und für mich meine Vorstellung das ist was ich mit den Menschen die mich umgeben teile.

Sumse


Geschrieben



... wie kann Mann/Frau fremdgehen wenn sonst alles so super in der Beziehung ist und weil Mann/Frau sich ja sonst auch fürchterlich liebt...

Das geht schlicht und einfach nicht zusammen, wenn ich liebe, dann vertraue ich meinem Partner und belüge und betrüge ihn nicht...


Man uns wird übel und wir könnten kotzen bei dieser Verlogenheit.




Das, Leute, ist die unfaire Seite an der biologischen Programmierung. Und (mit) der Grund warum ich oben so laut schrie "Es gibt keine Liebe".

OK, das muß ich jetzt näher ausführen, schließlich bin auch ich in einer wunderbaren Beziehung, in der es vor Liebe nur so sprüht... aber:

LIEBE (so als Konzept) ist eine große Melange an unterschiedlichen Bestandteilen, die jeder für sich selber auswiegt und wertet, dazu gehört Geborgenheit, Vertrauen, gemeinsame Rituale, Sex, die Aufzucht (gemeinsamer) Nachkommen, die Befriedigung von Schutzbedürfnis, Status im "Rudel", eine gesicherte Versorgung und tuasende weitere mehr. Ich weiß, das klingt jetzt supertechnisch und distanziert, ist es auch (und das von mir Philosophiestudenten im Hauptstudium ), aber ich versuche da vor allem mal das "Tier Mensch" zu sehen, weil sich daraus ne riesenmenge Sachen erklären, die Grzimek in einem Satz schlüssig begründen kann und über die wir Menschen trotzdem seit Jahrhunderten ergebnislos diskutieren.
Und auch Vertrauen ist eigentlich nur ein Programm daß den einen Partner davon abhält, den anderen ständig zu kontrollieren, damit er noch Zeit für die Nahrungsbeschaffung hat...

Und da wir halt über Konzepte reden, die eher eine diffuse Wolke darstellen als einen Nadelstich, hast sowohl derjenige recht wenn Du sagst, sie ist eine gewissenlose Schlampe die ihren Ehemann schamlos hintergeht und die dafür gesteinigt gehört, als auch derjenige der sagt na ja der Rest klappt ja noch, also fällt die Beziehung halt noch in die "Wolke", nur mit dem Vögeln ist es halt nix mehr...

Anderer Vergleich: Wenn es sich bei euch mit der Zeit eingebürgert hätte(oder einer von euch plötzlich beschließen sollte), einzig und allein Sonntags zu essen, und auch nur noch Spaghetti Bolognese, und da ihr in einer Beziehung seid, muß der Partner da mitziehen, sonst beleidigt er die Kochkünste und respektiert die Arbeit nicht mehr... würdet ihr da mitmachen? OK, mal drüber reden "Schatz, irgendwie hab ich jetzt Lust auf ein Schnitzel mit Fritten" "Warum das denn? Schmeckt es Dir nicht mehr? Du warst doch sonst immer so begeistert davon..." bringt also grad nix... würdest Du Dich auch sofort scheiden lassen, mit der Aussicht vorm Nix zu stehen und evtl. sogar Deine Kinder nicht mehr zu sehen?

Wie gesagt, ich rede hier nur der Biologie den Mund... aber das bin halt ich, ich scher mich eh wenig um Moral... UNd ja, IHM gegenüber ist das unfair, aber wo bitte steht geschrieben daß das Leben FAIR ist? Es ist halt einfach so, und ich fühle mich dabei auf der neutralen Seite (ja, bevor das kommt, auch wenn mir das mit meinem Schatz passieren sollte...)

Gruß
Micha


Geschrieben

@ spritzneuling


warum fühlst du dich eigentlich immer wieder persönlich angegriffen ? Uns ist völlig schnurz ob du deine Partnerin betrügst und wie oft und aus welchem Beweggrund.

Wir haben hier lediglich unsere Sichtweise dargestellt. Die Frage des TE war ob Fremdgehen normal ist wenn wir uns recht erinnern oder ? Nun unsere Antwort auf die Frage ist nein das ist nicht normal wenn ich meinen Partner liebe, sondern das ist verlogen und hinterhältig.

Und auch wenn du meinst das es ein fürchterliches Niveau ist wir wiederholen es gerne....

wir finden es zum kotzen wenn ein Fremdgeher/in zum allzeit geliebten Partner frisch gepoppt von einem Fremden nach Hause kommt und auf heile Welt macht.


Geschrieben

Nun will ich auch einmal meinen Senf dazugeben.

Fremdgehen im Sinne von "heimlich meinen Partner besch..... und ihm möglicherweise weh tun", davon halte ich gar nix.

Fakt ist, wenn jemand fremdgeht, dann ist in der Beziehung etwas nicht in Ordnung.
Für mich gibt es dann nur 2 Wege. Reden.. und versuchen gemeinsam zu lösen oder - wenn das nicht fruchtet - konsequent sein und trennen.

Wie oft höre ich von vh Männern: ja.., "aber" .. wir haben Kinder, ein Haus, etc. pp....

Für mich alles keine Argumente.

Auch ich habe mich nach 15 Jahren Ehe und einem gemeinsamen Leben von 25 Jahren getrennt. Sauber getrennt. Trotz Kind, Firma, Haus..... (mal nebenbei: Ich habe auf alles verzichtet).

Eine Freundin sagte seinerzeit: Gib dieses schöne Leben nicht auf. Such dir nen Lover.

NEIN, das wäre für mich keine Lösung gewesen. Ich wollte meinen Partner nicht bescheissen oder wehtun. So schlecht war unsere Ehe nicht. Wir haben uns schlichtweg nur sehr unterschiedlich weiterentwickelt und irgendwann gab´s keine gemeinsame Basis mehr.., alles ging im eingefahrenen Alltagstrott unter.

Ich zog aus. Manage mein Leben komplett alleine (ohne Unterhalt etc) und bin stolz darauf.

Nun bin ich bei poppen.de. Lebe und geniesse. Treffe auf Menschen, die sex. genauso offen sind wie ich.
Mein Traum ist es einen Partner zu finden, der so tickt wie ich. Der fähig ist, Liebe und Spaß (Lust auf fremde Haut) zu trennen. Der eifersuchtsfrei mit mir und anderen Lust ausleben kann und will.

Ich glaube nicht, dass diese "Art fremdgehen" einer Beziehung schadet, wenn man es abgesprochen hat, klare Regeln aufstellt, an die sich beide halten. Es kann vielmehr eine Bereicherung sein. Und dann tut man auch niemandem weh.

LIEBE UND SPASS...., das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe für mich.

Und.., ich kenne Paare, die das ganz prima leben können.

In dem Sinne.

Senfdazugabe beendet.


Geschrieben

Hör auf damit.
Du zeigtst mit dem Finger auf eine Frau, die im Prinzip nichts anderes macht als du.
Nur eine Version verschärfter.
Als ob du von deinen Sachen ablenken und auf ihre hinweisen möchtest. Nach dem Motto: Was die macht ist ja noch viel schlimmer, als was ich mache.
Du hast hier immer geschrieben, dass jeder seine Gründe hat, jeder sein Leben lebt. Gilt das nur für deine Gründe? Lass sie auch ihr Leben leben, ohne über sie herzuziehen.

Klatsch und Tratsch über Abwesende, die sich hier mich rechtfertigen können. Mies sowas.
Bleib bei deinen Sachen oder den hier offen dargestellten.

bei mir hinterlässt so eine Taktik immer einen faden Nachgeschmack



sehr schönes posting.

da capo!

ese


Geschrieben

Quod Erat Demonstrandum...

Fröhlichen Flamewar noch :-)

Gruß
Micha


Geschrieben

Der Satz "Jeder so wie er möchte" gilt wohl nur bei der Fremdpopperei oder?

Man stellt sich diese Einstellung mal im allen erdenklichen Situationen vor

Zum Beispiel bei des deutschen liebsten Kind "Das Auto"


"Ich hab dir da gerade mit dem Hammer deine Kiste zerbeult."

"Egal ,macht doch nix. Jeder so wie er möchte"



Geschrieben (bearbeitet)

Siehst Du, Sumseline, wir nähern uns an - das ist ja auch Sinn einer Diskussion...
Ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen, obwohl ich hier und da ein paar andere Gedanken habe - und genau dieser "ethische Konjunktiv" ist es, nach dem ich suche...

@owlmullemaus: ich fühle mich deshalb angesprochen, weil ich in meinem Leben schon fremdgegangen bin (auch in Beziehungen, in denen die Liebe noch nicht erloschen war, die aber Defizite hatte) und Ihr bisher alle (und damit auch mich) in Bausch und Bogen verteufelt habt.
Das ist der Fluch "generalisierender Behauptungen", dass sie keine Ausnahmen und Einschränkungen zulassen.

Ich will Euch (nochmals) Eure Meinung in keiner Weise nehmen, aber es bleibt dabei, dass ich Eure Sichtweise aus rationalen Gründen für engstirnig und einseitig halte.

Zudem muss man sich gegen den "Sprachtrick apodiktischer Formulierungen" wenden, der dem Leser vorgaukelt, dass ein nicht stichhaltiges Argument richtig sein könnte. Dieses Tricks bedient Ihr Euch gerede (hab ich absichtlich falsch geschrieben...).

Die Spermabemerkung (zumal Ihr ja auch aus reinen Lustgründen mit Fremdsperma zu tun habt) und das "zum Kotzen" sind niveauloser Diskussionsstil und drücken letztlich nur das Bewusstsein der Endlichkeit der eigenen Argumente aus...

Und auf das Eingansposting zu kommen: ja, es ist normal, weil viele es tun, weil normale Dinge nicht nur die sind, die am häufigsten vorkommen, sondern alle, die oft vorkommen...

Jetzt habe ich Eure Frage beantwortet und man könnte das Thema schließen, oder über Normalität diskutieren (ein längeres Posting von mir zum Thema gibt es ja schon, so dass sich hier nichts wiederholen will...)

@solaire:

Wie oft höre ich von vh Männern:

gefährlich, das so zu schreiben: das habe ich auch schon ganz oft von Frauen gehört (die iÜ nicht mit mir im Bett waren...)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Ich rede nur von meinen Idealvorstellungen. Ich jage keinem Ideal hinterher und ich bin alt genug und habe genug Lebenserfahrung als das ich weiß, dass selten sich die Vorstellungen die man hat mit der Realität decken und das grade eine Partnerschaft aus Kompromissen besteht.

Im Bereich Treue/Untreue gibt es für mich persönlich jedoch nicht viel Potential auf einen Kompromiss .... die Freiheit meines Partners hört da auf, wo er mich verletzt oder mein Vertrauen missbraucht. Was ich verlange ist Fairness in der Partnerschaft ... wenn jemand also Lust auf fremde Haut hat, dann kann er die gerne ausleben .... und muss respektieren, dass er das alleine muss ... ohne mich. Man muss Entscheidungen treffen im Leben und in den seltensten Fällen kann man alles haben. Jemand der mein Vertrauen missbraucht indem er mich belügt und betrügt hat in meinem Leben nichts zu suchen. Das sind meine persönlichen Regeln die durch mein Leben geprägt sind.

Jeder mag denken wie er will. Im Grundsatz ist es mir wurscht, denn jeder wie er glücklich ist ... ich für meinen Teil suche mir nur Menschen aus, die ähnlich denken und die selben Vorstellungen von Beziehung haben wie ich. Im Idealfall funktioniert das ... mir sind halt Menschen lieber die vielfältigere Interessen haben im Leben als den Schwerpunkt so auf die Sexualität zu legen, dass diese wichtiger ist als die Treue in der Partnerschaft. Ich kann gewisse Bedürfnisse hinten anstellen, weil z.B. mein Partner gewisse Sachen nicht mag die ich geil finde. Für mich ist das nicht mit Leid verbunden oder das ich mich danach verzehre diese Dinge zu bekommen .... wir teilen Dinge miteinander die uns beiden gefallen ... und außer der Sexualität noch viele andere Dinge.

Das sind meine Vorstellungen die für mich zählen und nach denen ich heute und jetzt lebe. Ich kann sehen, dass andere Menschen anders leben aber ich muss es nicht zwingend tolerieren und rein aus Toleranzgründen sagen, dass es ok ist. Es ist für mich nicht ok und aus die Maus.

Anders sehe ich grundsätzlich die Paare die ihre Lust auf fremde Haut gemeinsam ausleben und mit offenen Karten spielen. Ich habe kein Problem damit, dass man mit anderen schlafen mag ... ich habe ein Problem mit Heimlichkeiten und dem hintergehen des Partners, denn auch dem Partner muss die Wahl bleiben, ob er das akzeptiert oder nicht, denn eine Partnerschaft ist keine egoistische Einbahnstraße. Wenn es für mich ok ist, dass wir z.B. als Paar swingen gehen, dann ist es kein fremdgehen und kein betrügen. Ich finde nur lügen und hintergehen schlimm und es gibt kein Argument dieser Welt was dafür sorgen wird, dass ich sagen werde "hey toll was Mr./Mrs. Fremdgeher/in macht". Ich finde es für mich nicht erstrebenswert so zu leben und finde es auch scheiße bei anderen, denn ich kenne Frauen die zu Hause sitzen und sich um Kind und Haushalt kümmern während Man(n) seine Lust auf fremde Haut auslebt ... ich habe solche Beziehungen auseinander gehen sehen (grade dieses Wochenende gab es wieder ne Trennung von ner Freundin, wo der Kerl auch meinte er müsse seine Lust auf fremde Haut hinter ihrem Rücken ausleben) ... ich hab viel Leid und viele Tränen gesehen und am eigenen Leib verspürt. Nein ... ich werde das und muss das nicht tolerieren.

Sumse





KLASSE!!!!!!!!!!!

war lange nicht mehr in diesem thread und wollte eigtl. was schreiben, erübrigt sich jetzt aber.

ese


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mit Sumselines Argementation sehr viel anfangen und sie löst auch durchaus mich selbst hinterfragende Gedanken in mir aus - bei den Mullemäusen ist das komplett anders. weil ich keine Argumentation sehe...

Ich sehe das mit dem "Swingen" allerdings anders, weil ich Intimität für einen hohen Wert halte und finde, dass sie beim Poppen nur um der Körperflüssigkeiten und der Lustschreie willen aus "niederen" Gründen verletzt wird.

Ich kann nicht erwarten, dass man meine Ansicht teilt, aber ich kann erwarten, dass man mir die Wahrhaftigkeit abnimmt, mit der ich das formuliere -

und genau daran fehlt es hier so oft...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn ich zitiert werde UND man etwas anmäkelt, dann doch bitte im Zusammenhang komplett zitieren, was die Mäkelei unnötig gemacht hätte:

Wichtig ist, dass jeder für sich weiß, wie er mit Untreue umgeht, mehr noch, wie er Untreue überhaupt definiert. Das sollte man dann auch innerhalb seiner Partnerschaft klären.



Denn, liebes Söckchen, wenn Du schreibst: "Dieses "Jeder muss für sich Wissen" stört mich.
Für mich hat Partnerschaft etwas mit "gemeinsam" zu tun.", hast Du ganz geflissentlich den zweiten Satz weggelassen. Find ich ätzend.

Aber nochmal, was wollt ihr hier eigentlich? Jeder hat da seine Ansichten und Erfahrungen, die niemals auf einen Nenner gebracht werden können, weil sie nämlich etwas mit persönlichem Empfinden zu tun haben. Ich heiße Betrug nicht gut, aber ich kann nicht für andere beurteilen, was sie als Betrug ansehen und wie sie damit umgehen.
Ihr macht hier den Versuch, ein moralisch-ethisches Dilemma zu erörtern. Das wird NIEMALS klappen. Und wenn ich diese endlosen Ergüsse überfliege, wird es auch keine Annäherung geben, sondern nur noch Geschwaller. Los, hasst mich.

Haltet doch einfach fest. dass manche Leute betrügen und das nicht schlimm finden und dass anderseits manche Leute finden, dass man diese Leute steinigen sollte.


Geschrieben

Es ist aussichtslos mit Euch -

...../auslassung /


Was für ein Niveau...



und DU beklagst dich über den ton hier " vati" ?

mir ist ein derber spruch lieber als niveualosigkeit versteckt hinter hochgestochener sprache.

du bleibst überheblich...du bleibst eine antwort schuldig.....

meine meinung

ese




zu micha: es geht hier nicht um überlebensstrategien. was du schreibst ist zunächst für sich genommen korrekt, klammert allerdings die eingebundenheit in`s system weitgehend aus, bzw. legt den schwerpunkt auf individuelles wachstum.

in einer aufrichtigen partnerschaft geht es um gemeinsame entwicklung, gemeinsames wachstum.
dies hat ( zum 1000. mal-NICHTS mit moral zu tun )
wer seinen partner vorsätzlich betrügt und belügt, beraubt ihn / sie damit der persönlichen entwicklungsmöglichkeit.
also ganz einseitige bereicherung.

heimliche fremdgeher halte ich für feige. ich bleibe dabei.
sie stellen sich nicht dem schmerz des lebens



ese


×
×
  • Neu erstellen...