Jump to content

Bahnstreik.............


Bahnstreik richtig ?  

102 Stimmen

  1. 1. Bahnstreik richtig ?

    • die forderungen sind richtig
    • die forderungen sind übertrieben
    • mir egal, da ich die bahn nicht nutze
    • ich hatte wegen dem streik schon stress, unterstütze ihn aber trotzdem
    • ich hatte stress und bin total sauer
    • andere antwort


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

orgen oder so Eis und Schnee kommen, kann ich auch nicht mehr mit dem Auto fahren, da ich keine Winterreifen habe.


Was kann der Lokführer dafür das du keine Reifen hast?

Die Streiks werden früh genug angekündigt. Man hat Zeit um sich nach anderen Fahrmöglichkeiten umzusehen.


Geschrieben

bald spricht keiner mehr den namen Mehdorn weil dann ist er weg vom fenster


weil die ausfälle kann sich auf längere zeit auch keine bahn leisten





Peter


Geschrieben

gefährlich finde ich nur, dass für den fall die gdl setzt sich mit einem separaten tarifvertrag durch auch bei uns die zerstückelung der gewerkschaften richtig losgeht.


Gewerkschaften? Wo?
Meinst Du diese Institutionen, die seit Jahren nur noch zuschauen und gewähren lassen,
wo sich deren Oberen mit den Oberen der Wirtschaft beim lecker dekadenten Arbeitsessen die Hände schütteln und Schultern klopfen?
Diese Vereine, die nun immer stärker hingehen und wegen selbstverschuldetem Mitgliederschwund Tarifverträge nur noch für Mitglieder einführen wollen?


Geschrieben

Gewerkschaften? Wo?
Meinst Du diese Institutionen, die seit Jahren nur noch zuschauen und gewähren lassen,


Naja, jetzt schaut die GDL nicht mehr einfach nur zu ,und dann ist es auch nicht recht.
Wat denn getzt?


Geschrieben

@Eva
Nicht nur für Arbeitnehmer.Auch Arbeitgeber sind angeschissen. Wenn keine Rohstoffe (zb Stahl) an die Autozulieferindustrie geliefert werden kann, stehen ganze Wirtschaftszweige still.
Da ist das Problem "wie komme ich zur Arbeit" zweitrangig. Wo kein Arbeitsmaterial vorhanden ist,bedarf es auch keiner Anfahrt.


Geschrieben

@Eva: Tröste dich, hab nicht mal ein Auto und das Moppett im Winterschlaf

Steh genau so auf'm Schlauch...


Geschrieben

Naja, jetzt schaut die GDL nicht mehr einfach nur zu ,und dann ist es auch nicht recht.
Wat denn getzt?


Die GDL ist doch was ganz anderes, die ist nämlich tatsächlich noch eine Gewerkschaft!

Die ganzen Anderen, ob Verdi oder IG-Metall oder wie sie sich alle schimpfen, diese ganz Großen groß organisierten, die sind es, die ich mittlerweile nur noch verachte. Die belügen den Arbeitnehmer, spielen Spielchen, tun in Wirklichkeit gar nichts mehr.
Schau Dich doch mal um im Ruhrpott: Wo sind sie denn geblieben, die Zechen, die Koksfabriken und Stahlindustrie...

Jetzt müssen wir alles aus China importieren, das bringt natürlich voll den Umweltschutz und hier voll die Arbeitslosen...


Geschrieben



Die ganzen Anderen, ob Verdi oder IG-Metall oder wie sie sich alle schimpfen, diese ganz Großen groß organisierten, die sind es, die ich mittlerweile nur noch verachte. Die belügen den Arbeitnehmer, spielen Spielchen, tun in Wirklichkeit gar nichts mehr.


Da haste natürlich recht. Die hätten aber jetzt die Möglichkeit etwas für ihr Image zu tun


Geschrieben

@Eva
Da ist das Problem "wie komme ich zur Arbeit" zweitrangig. Wo kein Arbeitsmaterial vorhanden ist,bedarf es auch keiner Anfahrt.



Ganz richtig.

Aber die Einstellung ist doch wieder typisch für uns "kleinen Arbeitnehmer".
"bin ICH gezwungen mit dem Auto zu fahren...
da ICH keine Winterreifen habe.....
nicht unbedingt begeistert, wenn ICH wegen all dem nicht zur Arbeit erscheine..."

mfg


Geschrieben

ich finde es ja gut, wenn leute für ihre interessen eintreten, aber so langsam wird es ein wenig nervig, vor allem, da ja nicht nur die bahner betroffen sind, sondern sie gleich alle anderen mit reinreißen.

ich kann zb morgen sehen, wie ich zur uni komm, andere haben das problem mit der arbeitsstelle und per auto geht es halt auch nicht immer.
ich kann das gleich knicken, weil ich wohl eh keinen parkplatz kriegen würde und die parkgebühren in köln sind einfach beschissen.

eine einigung wäre mir daher ganz lieb... wobei ich so ne ausrede hätte ,morgen auszuschlafen *gg* (in der uni geht das wenigstens)


Geschrieben

...interesant die Stellungsnahme der SPD btw

zur Erinnerung: sozialdemokratische Partei Deutschlands - waren die nicht mal eine Partei, die sich für das Fussvolk stark gemacht hat?

und Münte in Rente, der weiß auch warum...


Geschrieben

...gerechtfertigt oder sind die forderungen überzogen ? hattet ihr probleme deshalb und seid sauer auf die GDL ?




überzogen...

und die probleme...werden wir alle tragen..nicht heute..oder morgen...aber demnächst..kündigungen, wegen auftragsrückgang, wenn verträge nicht eingehalten werden können (güterverkehr)...keine steigende wirtschaftsprognose (exportverluste).....engpässe (importtermine)


Geschrieben

da sieht man mal wieder jeder denkt nur an sich

wie komme ich wohin

aber wenn das geld einen selbst zu kommen würde da würde niemand meckern


morgen dürfte von mir aus keine züge fahren, und über nacht noch 2 meter neu schnee dann
wäre das chaos perfekt


Peter


Geschrieben

und die probleme...werden wir alle tragen..



Hast 100 pro Recht - aber andersrum subventionieren die Lokführer jetzt mit ihrem geringen Lohn die niedrigen Transportpreise, um die Bahn wettbewerbsfähig zu halten.


Geschrieben

Die GDL ist doch was ganz anderes, die ist nämlich tatsächlich noch eine Gewerkschaft!

Die ganzen Anderen, ob Verdi oder IG-Metall oder wie sie sich alle schimpfen, diese ganz Großen groß organisierten, die sind es, die ich mittlerweile nur noch verachte. Die belügen den Arbeitnehmer, spielen Spielchen, tun in Wirklichkeit gar nichts mehr.
Schau Dich doch mal um im Ruhrpott: Wo sind sie denn geblieben, die Zechen, die Koksfabriken und Stahlindustrie...



Der deutschen Stahindustrie gehts ganz gut ..
Für 2007 wird im Inland mit einer Rohstahlproduktion in der Rekordhöhe von 48,6 Millionen Tonnen gerechnet.

Aber genau in diesem Arbeitsbereich werden die Arbeitnehmer auch in den letzten Jahren gut geknechtet.
Von den erkämpften Veränderungen aus dem Jahr 1997 ist nicht mehr viel vorhanden.
Urlaubsgeld in vielen Betrieben ganz gestrichen, Weihnachtsgelder halbiert, Arbeitnehmer bekommen für Überstunden statt Bares nur Freistunden.
Das Mittel " Angst den Arbeitsplaz zu verlieren" hat viele Gewerkschaftsmitglieder zum Schweigen gebracht.


Geschrieben


Warum soll der kleine Mann(Lokführer) wieder mal an allem Schuld sein?



sogge, nutze dein energiepotential, um in die politik zu gehen.

das meine ich übrigens unzynisch.

ese


Geschrieben


und Münte in Rente, der weiß auch warum...


Ja, ja, ja, Genau - wegen seiner Frau nämlich!!! *GRÖÖÖÖÖHL*

Daran ist doch am Besten erkennbar, wie wir hier nur noch verarscht werden nach Strich und Faden.

Oh wohl, selbstverständlich hat das was mit dem Thema Bahnstreik zu tun!


Geschrieben

die Forderungen sind völlig übertrieben, denn jeder bedenke bitte das die so stark gestiegenen Gehälter letztlich von der Allgemeinheit dem Bahnfahrer bezahlt werden müssen.

(...)




Is also nur ungerechtfertig, weils aus unseren Taschen kommen sollte? Sonst wärs Ok oder egal?


Geschrieben

Is also nur ungerechtfertig, weils aus unseren Taschen kommen sollte? Sonst wärs Ok oder egal?



NEIN, denn es trifft generell mal wieder die falschen

die pendler, die täglich 50 km und mehr zur arbeit fahren müssen, sind die dummen, weil es den chef nicht interessiert, wie sie zur arbeit kommen

und, die , die bahn fahren, machen das sehr oft auch aus kostengründen, da sie eben nicht diese gehaltsforderung stellen können .........


Geschrieben

Oh wohl, selbstverständlich hat das was mit dem Thema Bahnstreik zu tun!



Ach weißt Du Paan, inzwischen ist die Lage in diesem Land so konfus, das jedes Thema auf kurz oder lang im Ausdruck einer tiefen Frustration mündet. Bis auf einige Realverweigerer glaubt doch niemand mehr an unsere Politik - Und unsere Volksvertreter gehen auf Schmusekurs mit dem Kapital...


Geschrieben

Der deutschen Stahindustrie gehts ganz gut ..
Für 2007 wird im Inland mit einer Rohstahlproduktion in der Rekordhöhe von 48,6 Millionen Tonnen gerechnet.



Einen Produktionsrekord stellte die westdeutsche Stahlindustrie 1974 auf, als sie über 53 Millionen Tonnen Stahl fertigte. Heutzutage benötigt die Stahlindustrie im wiedervereinigten Deutschland etwa 92.000 Mitarbeiter, um rund 45 Millionen Tonnen Stahl herzustellen. Diese enorme Produktivitätssteigerung war nur durch bedeutende technische Innovationen möglich, die häufig zuerst in Deutschland erfolgten.


Naja, über Rekorde lässt sich streiten...


Geschrieben

Ich sehe der Sache gelassen entgegen. Wenn die ersten Hafenarbeiter im Hamburger Hafen in Kurzarbeit geschickt werden, sowie die Bandarbeiter in bei Daimler in Untertürkheim, bei BMW in Leipzig, bei Ford in Köln, bei Opel in Rüsselsheim, usw. dann wird es eine interessante Zeit für die Herren Lokführer sein in diesen Orten Streikführer zu spielen. Viele der oben genannten arbeiten hart für weniger Geld. Wenn denen dann auch noch davon etwas mit dem Kurzarbeitergeld genommen wird wegen überzogenen Forderungen der GDL (Aussagen des Herrn Mehdorn hin oder her), dann werden die schon einen Denkprozess bei den Lokführern in Gang setzen und denen die Bedeutung dss Wortes "Verhältnismässigkeit" etwas näher bringen.

Es ist unglaublich, wie eine ganze Bevölkerung als Fauspfand genommen wird. Beim letzten Streik der Bahnbediensteten haben sie zum morgendlichen Beruferkehr hier in Nuernberg die Züge für 4 Stunden auf Dorfbahnhöfen vor Nürnberg angehalten. So wollten sie Druck über die Arbeitgeber aufbauen. Das da auch Schulkinder an Bord waren hat sie nicht sonderlich gestört. Nur gut, dass ich kein Kind im schulpflichtigen Alter habe, das davon betroffen war......

Ausserdem habe ich die persönliche Hoffnung, dass nach einem ausführlichen Streik das im Grundgesetz verbriefte Recht zum Streik um einen "Verhältnismässigkeits-Paragraphen" erweitert wird.

In diesem Sinne
Bo


Geschrieben

NEIN, denn es trifft generell mal wieder die falschen

die pendler, die täglich 50 km und mehr zur arbeit fahren müssen, sind die dummen, weil es den chef nicht interessiert, wie sie zur arbeit kommen

und, die , die bahn fahren, machen das sehr oft auch aus kostengründen, da sie eben nicht diese gehaltsforderung stellen können .........



genau das is der punkt.
es trifft am ende eh wieder den kleinen mann.
wie so oft.

die großen chefs fahren nicht mit der bahn, die das geld haben, nehmen das auto, oder machen gleich nen tag frei... solls ja geben.

doch wer wirklich drauf angewiesen is, der muss mit den wartezeiten oder ausfällen leben und sich später noch was vom chef anhören, wenn man zu spät auf arbeit erscheint


Geschrieben

Einfach alle entlassen und durch Computer ersetzen... Und ja, das wäre auf vielen Strecken durchaus möglich.
Sorry, aber bei einer Forderung von 31% krieg ich echt zu viel. Vor allem da wie schon gesagt wirklich die ganze Wirtschaft drunter leidet. Ein Kumpel von mir arbeitet bei einer Spedition und darf sich jeden Tag den Zorn unzähliger Kunden zuziehen.


Geschrieben

sogge, nutze dein energiepotential, um in die politik zu gehen.


Geile Idee. Meine erste Amtshandlung wäre dann : die erhöhung der Diäten um 31 %

Getzt mal im ernst. Um in die Politik zu gehen bin ich nicht Verbrecher genug. Etwas Gewissen habe ich immer noch


×
×
  • Neu erstellen...