Jump to content

haben Frauen mit Doppelnamen einen Schlag?


StilFotograf

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Viele Doppelnamen-Träger(innen) haben einen Schlag wech.

Das glaube ich auch. Doppelnamenleute sind oft sehr seltsam und auch meistens unsympathisch. Und ich bewege mich keineswegs in falschen Kreisen oder so (im Gegenteil: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kommt das gar nicht vor), es sind einfach Leute, denen ich im Alltag über den Weg laufe.

Ich kann es eigentlich nur verstehen, wenn man entweder wie angesprochen nicht von einem tollen Namen auf "Müller" oder "Schmidt" "abrutschen" will (und trotzdem die Zugehörigkeit zum Mann eindeutig machen möchte - indem man den gleichen Nachnamen hat) oder wenn der Doppelname vielleicht so extrem wohlklingend ist, dass es fast eine Schande wäre, ihn nicht zu wählen.

Viele Doppelnamen-Wählerinnen sind schreckliche Vollemanzen oder wussten schon vorher, dass es mit der Ehe eh nicht so klappt.


Geschrieben

Liebe Geniesserin,
Du bist völlig off-topic. Die Frage war: hattest Du Deinen Schlag schon vorher oder hast Du ihn dadurch bekommen.


Tja welchen Eindruck hattest Du von mir?
ich kenne kaum einen Menschen der keinen Schlag hat


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich ganz ehrlich bin hatte ich den Eindruck, Du hättest keinen Schlag. Aber diese Möglichkeit hat der TE ja nicht gelassen.


Viele Doppelnamen-Wählerinnen sind schreckliche Vollemanzen oder wussten schon vorher, dass es mit der Ehe eh nicht so klappt.


Da hab ich der Vollemanze Frau-Delphin aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

vielleicht keinen Schlag aber ggf. einen Schatten oder nicht mehr alle auf dem Christbaum oder einen Riss in der Festplatte oder..?


Geschrieben

Kommt auf´s Feeling an ...

Vorher dran denken , wieder umändern wird teuer :-)


Geschrieben

Ich versteh gar nicht wie man sich über ein solch banales Thema so aufregen kann.

Also meiner Meinung nach ist es doch jeder Frau selber überlassen wie sie heißen will, bitte wenn sie meint sie muss einen Doppelnamen haben, soll sie doch.

Ich persönlich finde es schwachsinnig einen Doppelnamen anzunehmen. Wenn ich mich dazu entscheide meinen Partner zu heiraten, dann sollte ich auch so viel sein, seinen Namen anzunehmen, und nicht rummeckern, dass ich meinen Namen behalten möchte.
Entweder ganz oder gar nicht. Zu einer Ehe gehört doch irgendwo dazu, dass man auch den gleichen Familiennamen trägt.

Wenn einer Frau der Nachname des Mannes wirklich nicht passt, und sie so traumatisiert wäre wenn sie diesen Namen tragen muss, dann lasst doch das mit dem heiraten.


Geschrieben

Auch meine Erfahrung zeigt,das Frauen mit Doppelnamen nen Schlag haben.
Mir fiel dabei auf,das es oft die komischsten Wortkreationen waren,die eigentlich kein "normaler" Mensch wähle würde. Z.B. Leuthäuser-Schnarrenberger (sorry) ...is doch zum kichern,oder nicht? OK...beide Namen einzeln sind schon klasse....dann auch noch zusammen....Hammer!

Also Leute...entscheidet euch! Außerdem sind die Zeilen für Unterschriften eh immer zu kurz....nehmt nur einen Namen. Reicht doch völlig ;-)

LG


Geschrieben

Zunächst die Frage.."Bekommen Frauen durch enen Doppelnamen einen Schlag oder haben sie den schon vorher und übernehmen deshalb einen Doppelnamen?"



Schaut man sich die Frauen in der Politik an, so scheint es da auf jeden Fall eine Korrelation zu geben:

Sabine Leutheuser-Schnarrenberger
Herta Däubler-Gmelin
Heidemarie Wieczorek-Zeul
Marion Caspers-Merck
Ursula Engelen-Kefer
Katrin Göring-Eckardt
Hildegard Hamm-Brücher
Annette Widmann-Mauz
Christel Happach-Kasan
Alexandra Dinges-Dierig
Sigrid Skarpelis-Sperk
Birgit Schnieber-Jastram
Inge Wettig-Danielmeier
Silvana Koch-Mehrin


  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Interessante These.
Ich weiß von mir noch selbst, dass Männer mit doppelnamen auf jeden Fall sehr kreativ und ein kleines bisschen verrückt sind.
Nicht viel, doch gerade so viel, dass man ne Menge Spaß haben kann.

Geschrieben

Könnte es sein, das dich der Schlag getroffen hat?

Nur du es nicht mitbekommen hast, wir nun hier die Auswirkungen davon lesen müssen ?

Geschrieben

Wer hat denn dieses alte Thema überhaupt wieder ausgegraben? Namen sind doch eh nur wie Schall und Rauch, Herr Schall, Herr Rauch :coffee_happy:.

Wenn meine Frau und ich uns für einen Doppelnamen entschieden hätten, bräuchte ich eine doppelte EC-Karte, damit beide Namen drauf passen :clapping:.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nicht bestätigen... meine freundin hat auch einen doppelnamen, sie hat als akademikerin unter ihrem alten namen schon so viel publiziert.... das wollte sie nicht einfach so aufgeben...aber getrennte namen in der ehe wollte sie auch nicht....

bearbeitet von Cayenne-Pfeffer
Buchstaben verdreht
Geschrieben

Die beiden Frauen aus dem Bekanntenkreus haben keinen Schlag, aber sie sind ziemlich gutaussehende, selbstbewusste Frauen.

Geschrieben

Mehr so cindy-chantalle oder einfach nur die vielen Nachnamen der gescheiterten Ehen? 

Geschrieben
Am 7.5.2008 at 12:44, schrieb StilFotograf:

Zunächst die Frage.."Bekommen Frauen durch enen Doppelnamen einen Schlag oder haben sie den schon vorher und übernehmen deshalb einen Doppelnamen?"

Nee im Ernst ich hab von ca. 20 Frauen mit Doppelnamen nur eine kennen gelernt die alle Tassen im Schrank hat, die anderen schweben alle auf einer Ebene der Selbstbefreiuung und weiß der Teufel udn sind nur kritisch der Welt gegenüber aber kaum gegen sich selbst.Mag ein Vorurteil sein aber mir fiel das tatsächlich auf...oft erst nachdem ich dann erfahre das sie einen Doppelnamen haben (doppelblind sozusagen grins)

 

Also ich würde sagen, dass es sehr auf die Art des Namens ankommt.

In meiner Kindheit hatte ich bei meinen männlichen Zeitgenossen schlechte Erfahrungen mit folgenden Namensschöpfungen gemacht:

Hans-Georg und Kai-Uwe

Mit Frauen mit Doppelnamen habe ich insofern nicht viel Erfahrung, weil es mir in der Regel reicht den Vornamen zu kennen. Im Zweifelsfall sage ich ohnehin einfach Schatzi. Erspart Ärger bei Namensverwechslungen 🤣

Der ungeschlagen beste Name der Welt ist aber ein bayerischer männlicher Name und dieser lautet:

Franz-Xaver Zenzinger-Wastlhuber  😜👍

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.5.2008 at 01:04, schrieb Achim_Mano:

...... dass jeder seinen Namen bahalten sollte. Die historischen Gründe für die Annahme des Familiennamens des Mannes ist längst überholt.
 

das empfinde ich schon seit Jahrzehnten ebenso

Ganz toll die "Weiber" die dann so in die 3. und 4. Ehe schlittern und jedesmal ihren Namen wie die Unterhose wechseln

 

lustig, sehe gerade der Fred ist von 2008. Da waren die Beiträge tatsächlich noch witziger:)

bearbeitet von Caro189
×
×
  • Neu erstellen...