Jump to content

Ansprechen oder weggucken?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aber ich würde auf jeden Fall die Polizei informieren und weiß auch, dass die hier in München sofort reagieren würde.


Hier in Aachen auch . Bis die grünen Jungs erscheinen sind die Kids wieder nüchtern . Es sei denn ein Tier (Hund,Katze) ist bei den Kids anwesend und wird von denen abgefüllt. Dann ist die Polizei sofort an Ort und Stelle.
Schliesslich darf dem armen Tier nix passieren.


Geschrieben

In dem Fall, von dem hier ursprünglich ausgegangen worden ist, nämlich, dass Kinder harten Alkohol konsumieren, würde ich eingreifen. Das sehen meine Jugendleiterausbildung und mein Hüterinstinkt, der dann immer durchkommt, so vor, und ich habe es auf Konfirmandenfreizeiten auch schon getan. Funktioniert bestens.

Trotzdem schreibe ich mal aus eigener Erfahrung folgendes mit auf.
Große Jugendgruppen (jetzt ein Freundeskreis, keine organisierte Jugendfahrt o.ä.) sind in den Augen vieler vor allem älterer Menschen und leider auch in denen vieler Polizeibeamten eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.
Ich war in so einer Gruppe von ca. 50 bis 70 Leuten, variierte mit dem Wetter. Wir saßen friedlich auf dem Marktplatz, und als man uns dort nicht mehr haben mochte, auf einer Wiese hinterm Kirchhof.
Wie oft in der Zeit die Polizei ausrücken musste, weil sich ein, zwei von uns daneben benommen haben, weiß ich nicht. Ich weiß nur eins:
Wenn man sich in einer großen Gruppe bewegt, ist das risiko, verhaftet zu werden ohne Grund einfach nur auf Verdacht hin immens groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei Gewalt angewendet wird, steigt exponenziell zur Größe der Gruppe. Leider findet keine Berücksichtigung, wer darauf achtet, dass Kinder keinen Alkohol und keine Drogen zu sich nehmen. Im Gegenteil.
Ich stehe also vor einem 13 - Jährigen mit einer Flasche Bier in der Hand, die ich ihm gerade weggenommen habe, und erkläre ihm, warum er keinen Alk trinken soll, und in dem Moment kommt ein Streifenpolizist um die Ecke. Im nächsten Moment habe ich einen Schlagstock zwischen den Schulterblättern und werde aus der Gruppe isoliert... Man wirft mir vor, einem Kind Alkohol angeboten zu haben und ihm gedroht (!) zu haben, ihn zu trinken, weil sonst etwas schreckliches passiert.
Merke: Die Polizei ist nicht zwingend dein freund. Und wirklich geholfen haben die mir in der Situation auch nicht. Solche Beispiele hab ich noch n paar.

Die Polizei sollte mit der Erziehung von kindern so wenig wie möglich zu tun haben - denn das ist Aufgabe der Eltern.


Geschrieben


Die Polizei sollte mit der Erziehung von kindern so wenig wie möglich zu tun haben - denn das ist Aufgabe der Eltern.


diese haben aber eben bei den betroffenen kids versagt, bzw sind deren vortrínker


Geschrieben

Sorry to say, aber in dem fall sind die Eltern schlechte Vorbilder und kommen auf diese Weise IMO ihrem Erziehungsauftrag nicht zur Genüge nach!

Aber selbst in dem Fall ist die Polizei zwar ein Ansprechpartner für Notfälle, aber eigentlich ist hier das Jugendamt bzw die Jugendhilfe zuständig...


Geschrieben

stimmt.
in erster linie sind es die eltern und erwachse im allgemeinen, die etwas vorleben und somit vorbilder werden könnten. welche öffentlichen personen kann ein kind sich heute schon als vorbild nehmen?
politiker, die ihre wähler blügen und/oder betrügen? birthney spears, paris hilton &co die selber trinken und andere drogen konsumieren ?
meine generation wurde derzeitig allerdings auch als gammler und hippys beschimpft. viele haben gekifft und trips geschmissen. wir haben uns auch nichts von den "spießern" sagen lassen und die bullen kamen auch oft zu unseren treffpunkten. die demos waren wahre straßenschlachten und dennoch sind aus fast allen anständige menschen geworden.

vielleicht sollten wir uns mal an unsere eigene jugend erinnern und ein gesprächsberteites vorbild darstellen


Geschrieben

Sorry to say, aber in dem fall sind die Eltern schlechte Vorbilder und kommen auf diese Weise IMO ihrem Erziehungsauftrag nicht zur Genüge nach!...



Wieso schlechte Vorbilder..wer sagt denn das die Eltern Alkohol trinken? Manche Eltern sind berufstätig und wissen teils gar nicht was ihre Kinder in der Zeit,wo sie denken sie können alleine bleiben weil sie scho älter sind,anstellen. Natürlich macht es die Sache dadurch NICHT besser.

Vielleicht sollte wirklich mal etwas für die älteren Kinder gemacht werden..mehr Jugendhäuser etc


Geschrieben

Es ist immer total einfach zu sagen , daß die Eltern daran schuld sind , wenn Kinder " ausschlagen " .

Wie ich das meine ?
Eltern können einem was vorleben , einem Werte vermitteln , aber wenn ein Kind meint , es müsse trotzdem was ausprobieren , dann wird es das in den allermeisten Fällen auch tun .


Geschrieben

Stooooopp, ihr habt mich beide maximal missverstanden. Ich bezog mich auf den Fal, den steelpaar beschrieben hat, wenn beide Eltern den Kindern kein ordentliches Vorbild sind. Eltern sind nunmal das Vorbild, an dem Kinder sich am stärksten orientieren (ich spreche da aus Erfahrungen, die noch nicht so lange zurückliegen wie eure ), und wenn das Vorbild nicht stimmt, hängt grundsätzlich schonmal was schief.

Natürlich können Eltern nur Werte und Normen vorleben und die Kinder probieren dann damit herum (vor allem mit "Regeln brechen"), aber wenn diese Werte und Normen schon bei den Eltern völlig abhanden kommen...


Geschrieben

Zu dem genannten Fall... schwierig. Klar würde ich jetzt sagen: den Alk wegnehmen. Weil es das einzig Vernünftige wäre. Aber ob ich das dann auch tun würde. Schwierig zu sagen.

Zu dem Problem als solches... Gruppenzwang ist was unangenehmes. Da muß nur einer mit einer Flasche kommen und die anderen auffordern mit zu trinken. Sich da zu weigern ist alles andere als leicht. Hier müssen Eltern ganz klar Vorarbeit leisten. Klar machen, daß man kein Feigling ist, wenn man nein sagt. Das sollte zwar auch in der Schule gemacht werden, aber ich glaube nicht, daß das die gleiche Wirkung haben kann. (Lehrer sind für Schüler in der Regel Spielverderber oder einfach nur doof.)

Ein anderes Problem sind hier auch die Medien. Insbesondere die Werbung. Scheiß Modedrinks. Vor allem meine ich damit diese ganzen neuen Bier-Mix-Getränke. Oder glaubt etwa irgendwer das die Zielgruppe für diese Getränke Erwachsene sind?!

Und da wird behauptet Gras sei eine Einstiegsdroge. Zigaretten werden verteufelt wo es geht, aber Alkohol ist immer ok. Sowas Einseitiges ist doch krank.


Geschrieben

ich habe den Bericht auch gesehen! umso mehr bin ich beeindruckt das hier alle das Richtige machen würden (kann ich mir nur leider nicht vorstellen)!!!
denn sonst wäre der Test ja nicht sooo extrem ausgegangen!!


Geschrieben

Aus aktuellem Anlass geb ich nochmal meinen Senf dazu........vor 30 min im Internetcafe...ich am Zigaretten kaufen mein kleiner fast 5 jähriger Sohn war "leider" dabei. 3 kids im Alter zwischen 12-15 ließen sich von einem Erwachsenen eine Flasche Wodka kaufen...noch direkt am Tresen gab er ihnen den Wodka....ich muss ehrlich gestehen die beiden Jungs die dabei waren sowie der Typ der den Alk kaufte, waren schon nicht ohne....ich mit meinem Kind...ich hielt den Mund. Ich fragte lediglich die 3 kids ob sie nun stolz seien worauf ich nur angerempelt wurde.
Ich finde es absolut unterste Schublade so jungen Kids WODKA zu kaufen!

Wäre mein kleiner nicht dabei gewesen wäre ich scher eingeschritten, zumal es sicher nicht an den betreibern des Internetcafes liegt..diese sind nämlich wirklich genau was sowas angeht...aber was will man als Betreiber schon machen wenn ein Volljähriger den Alk kauft :-(


Geschrieben

Ich habe hier grade einen ähnlich gelagerten Fall.

Ich beobachte seit einigen Tagen immer wieder 2 Jungs im Grundschulalter, die sich am Kippenautomaten gegenüber offenbar ohne das Wissen ihrer Eltern (sie sichern ab und laufen weg, wenn einer kommt) Ziesen holen. Jetzt waren se grad wieder da, aber die sind immer schon weg, wenn ich runterkomme (bin im ersten Stock). Durchs Fenster anmachen will ich die nicht, das ist mir zu unpersönlich.

Was soll ich denen sagen? "Naa, habt ihr euch leckere Zigaretten gekauft?"? Ich werd jetzt doppelt aufmerksam sein, damit ich sie mal "erwische".


Geschrieben

Ich würde in so einem Fall vermutlich auch die Polizei rufen. Selber mit denen anlegen? Kann drauf verzichten, dass ein Rudel Kids auf mich losgeht.

Irgendwo erinnere ich mich noch an einen Thread, wo man Alkohol als Mittel sah, "lockerer" zu werden, wovor ich warnte. Und hier sind jetzt einige, die mich in besagtem Thread attackierten, die JETZT auf einmal vor dem Teufelszeug Alkohol mahnend den Zeigefinger heben. Verrückte Welt.


Geschrieben

*lach* Pumakaetzchen, die werden schon nicht auf mich losgehen. Ich kann doch Mikado Die Polizei rufen lohnt nicht, so schnell wie die weg sind. Außerdem haben die schon die Muffe beim Kaufen, und wenn ich sie dann anspreche reagieren die ganz sicher nicht aggressiv.


Geschrieben

Ich bezog das eher auf das Anfangsposting, nicht auf die Fluppen.


Geschrieben

...Irgendwo erinnere ich mich noch an einen Thread, wo man Alkohol als Mittel sah, "lockerer" zu werden, wovor ich warnte. Und hier sind jetzt einige, die mich in besagtem Thread attackierten, die JETZT auf einmal vor dem Teufelszeug Alkohol mahnend den Zeigefinger heben. Verrückte Welt.



Ich erinnere mich auch an den Thread wo es sich um ein bischen Alkohol ging um locker zu werden,die TE war erwachsen...HIER dreht es sich um Kids,die harte Sachen trinken..stimmt... wie konnte ich nur net erkennen das es die gleiche Thematik is


Geschrieben (bearbeitet)


Traurig, ist aber so!
Die armen Jungs in grün, haben nämlich inzwischen so viel zu tun, das die sich um sowas nicht mehr kümmern können.


weitergehen und mich nicht darum kümmern
klingt nicht wirklich gut , ich weiß , aber der mensch ist ja lernfähig .
keine institution oder behörde hat zeit und lust sich wirklich mit solchen dingen auseinander zu setzen .


Ansprechen würde ich die sicher nicht.
Ich würde wahrscheinlich weitergehen und dann, außer Sichtweite, die Polizei anrufen und denen sagen, dass da besoffene Kinder sitzen.



Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: immer mehr Wegsehen bedingt, daß die Grünweißen sich auch um Kleinkram kümmern sollten.

Es ist immer total einfach zu sagen , daß die Eltern daran schuld sind , wenn Kinder " ausschlagen " .


Wäre ich ein ***i mit zu erwarteten mäßigem Hauptschulabschluss, zeugt es fast von Intelligenz sich abzufüllen. Derjenige hat immerhin seine Zukunft schon erkannt.



Irgendwo erinnere ich mich noch an einen Thread, wo man Alkohol als Mittel sah, "lockerer" zu werden, wovor ich warnte. Und hier sind jetzt einige, die mich in besagtem Thread attackierten, die JETZT auf einmal vor dem Teufelszeug Alkohol mahnend den Zeigefinger heben. Verrückte Welt.


nicht unbedingt: es gibt Drogenmißbrauch und kultivierten Genuss psychoaktiver Substanzen. Nur hat nicht jeder die Fähigkeit (erlernt) damit umgehen zu können.


bearbeitet von 0815Erwin
orth
Geschrieben (bearbeitet)

Aus aktuellem Anlass geb ich nochmal meinen Senf dazu........vor 30 min im Internetcafe...ich am Zigaretten kaufen mein kleiner fast 5 jähriger Sohn war "leider" dabei. :-(



soviel zum thema vorbildfuntion der eltern


Ich habe hier grade einen ähnlich gelagerten Fall.

Ich beobachte seit einigen Tagen immer wieder 2 Jungs im Grundschulalter, die sich am Kippenautomaten gegenüber offenbar ohne das Wissen ihrer Eltern (".


wie geht das ohne ec-karte?

im imbis um die ecke hat der dönermann eine neutrale karte, die jeder bekommt umd die kippen aus dem automaten zu ziehen. egal wie jung


bearbeitet von steelpaar
Geschrieben

soviel zum thema vorbildfuntion der eltern




Naja man kann auch anfangen Überzubewerten!! Ich finde es völlig legitim Raucherin zu sein auch MIT kind...solange ich nicht in der Schwangerschaft geraucht habe oder in der nähe meines kindes rauche!! Wenn man es SO genau nimmt dürfte man nichtmal nen Glas wein in der nähe des kindes trinken!!


Geschrieben

stimmt genau, denn damit legalisieren die eltern den genuss von drogen. kinder sehen das ihre eltern von zigaretten abhängig sind und bewerten diese abhängigkeit als normal.

einige jahre später erklär mal einem 14jährigen menschen das alkohol und zigaretten nicht ok sind und begründe das glaubwürdig.

ich habe erst vor ein paar wochen anlässlich einer geburtstagsfeier mit jungen menschen diskutieren müssen, warum ich nach 3 gläsern bier nur noch wasser und cola getrunken habe. die argumente waren, du bist doch ohne auto hier, es trinken doch alle alk bis sie besoffen sind, ist doch normal, stell dich nicht so an.
ich finde es absolut nicht normal grundsätzlich betrunken zu sein, wenn es was zu feiern gibt


Geschrieben




wie geht das ohne ec-karte?



Sie haben eine, ich schätze mal von Mama oder Papa ausm Portemonnaie ... aber die benehmen sich nicht so, als würden sie die für ihre Eltern kaufen. ganz komische Situation


  • 11 Monate später...
Geschrieben

Kommt auf das Alter an und wieviele es sind und manchmal ist es ja auch schwer zu erkennen sind es echt noch Minderjährige oder gust 18 geworden und noch grün hinter den Ohren. Sonst Polizei anrufen, obwohl ich denke die machen nix. Schon so erlebt lungerten Kiddies vor einer Sparkasse rum mit Alk dabei Polizei angerufen und was ist passiert nix kamen nicht. Nu ja würde es trotzdem wieder so machen!


Geschrieben

Wenn es Minderjährige sind, würde ich auch der Sicherheit wegen einfach weiter gehen. Das ist Frauensache. Da sollen die Frauen einschreiten. An die Polizei verpfeifen würde ich sie auch nicht. Die Begründung paßt dann aber wirklich nicht hier her.


Geschrieben

Das ist Frauensache. Da sollen die Frauen einschreiten.


Was hat DAS mit dem Thema zu tun ??????????????????????????????


×
×
  • Neu erstellen...