Jump to content

Meinungsäusserungen in der Art O.K. ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

nach welchen kriterien werden eigentlich andere menschen und kulturen beurteilt ?



Nach individuellen Kriterien.

D.h. es gibt keine allgemeingültigen Kriterien für persönliche Bewertungsparameter anderer Menschen,ihrer Kultur und Mentalität.

Vor allem können sich diese Parameter täglich ändern.


Geschrieben

auch für den bau der olympiastätten wurden menschen ihrer existenz beraubt,
einfach so, ohne ausgleich.


da haben wir im Radio anderes drüber gehört. Es wurde eine sehr hohe Entschädigung im Bereich von 100.000 Dollar bezahlt. In dem Bericht ging es darum, daß eine alte Frau nicht wollte, daß der Sohn für das Geld ein Appartment im Hochhaus kauft, sondern einen Bauernhof.

Für die Umsiedlungen für den 3-Schluchten-Staudamm ist die Aussage wohl zutreffend.


Geschrieben

wir schauen uns mal an wie Haien die Flossen abgeschnitten werden und diese dann zurückgeworfen werden.



Ist genauso schlimm!! Nur finde ich es falsch, diese Gewohnheiten zu verurteilen und sich gleichzeitig ein saftiges Steak reinzuhauen. Die Tiere sind von Land zu Land unterschiedlich, aber die Methoden ähneln sich. Nicht der Asiate ist so, sondern der Mensch.

Hat irgendein Tier mehr Recht auf Leben als ein anderes?



Ich denke schon, dass wir die Rechte unterschiedlich verteilen (die Frage ist, ob wir es überhaupt haben)! Ein Hund wird nicht wegen des anders schmeckenden Fleisches nicht gegessen, sondern weil es ein Hund ist...

Nach individuellen Kriterien.

D.h. es gibt keine allgemeingültigen Kriterien für persönliche Bewertungsparameter anderer Menschen,ihrer Kultur und Mentalität.

Vor allem können sich diese Parameter täglich ändern.



Aber jeder hält seine für allgemeingültig...


Geschrieben

Interessante Diskussion!

Zu dem Zitat......ich finde das Zitat dumm. Wenn jemand noch nie in China war und auch nicht dahin fahren möchte, sollte er sich auch nicht aufregen darüber was in dessen Kulturkreisen als völlig normal angesehen wird.
Ein gutes Beispiel das Medien verdummen.

Im Grunde sind wir hier nicht besser. Wir essen auch Kühe, Schweine, Hühner und das alles mit Genuss.
Sind das keine Tiere? Oder liegt es nur daran, dass es bei uns in Deutschland *normal* ist? Und vor 20 Jahren wurde auch noch nicht gefragt ob die Tiere human ums Leben kommen......

Ich glaube eher dass es das Ungewöhnliche ist was uns da ekelt. Bei uns hier gibt es eben Affen nur im Zoo und Hunde, Katzen sind Haustiere. Wäre das nicht so und unserer Kulturkreis ein anderer, wäre das alles für uns auch einfach *normal*.
Da würde sich kein Mensch drüber aufregen.

golden, die gern auch mal ein Stückal Pferdefleischwurst geniesst *ggg


Geschrieben

Vor über 25 Jahren gab es mal so einen Film wie der Affe in die mitte eines speziellen Tisches eingespannt wurde,... die Teilnehmer schlugen dann auf den Schädel des Tieres,.... und aßen dann dies.

Der Videofilm wurde unter dem LAdentisch (wie die Filme mit Pferd usw.) gehandelt.

Aber der AUfzug ruft ich muß machen.

Guten Tag noch.


Geschrieben

Wenn jemand einem Affen lebendig das Hirn auslöffelt oder Hunde vor dem schlachten aufs äusserste quält ist es eine Schande
Und das hat mit Sichtweise nix zu tun



Wer Schwein oder Rindfleisch von Lebewesen frißt ,
die für diesen Zweck tagelange ohne Wasser und Futter kreuz und quer durch Eurasien kutschiert wurden,
dann ist das eine Schande und das hat sehr wohl etwas mit Sichtweise zu tun.

Wir alle sind diesbezüglich erbärmliche Arschlöcher
und was in z.B. Deutschland den Profit durch z.B. Kinderarbeit in Indien angeht, dann erst recht.
Obwohl ich mich manchmal immer mehr frage, ob Menschenkinder wirklich soviel mehr wert sind als diese ebenso unschuldigen Tiere,
die wir Menschen für unere Dekadenz nur noch extremst mißbrauchen.

Diese "polemische" Ausdrucksweise im Zitat des Eingangsposting drückt für mich auch eine gewisse hilflose Ehrlichkeit aus,
wobei der Verursacher scheinbar nur die Fehler der Außenwelt erkennen will.
Zufällig ist/sind er/sie scheinbar hierbei nicht die "Schlitzaugen" sondern der/die gute/n Mensch/en der anderen Seite.


×
×
  • Neu erstellen...