Jump to content

Auto und Winter-Schnee


to****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@golden

schick mir bitte eine PN (wegen Filter), dann kann ch dir einen wirklich guten Tipp geben.


Geschrieben

naja
man sollte ja schon vorsichtig fahren.........aber bitte Leute ist es denn wirklich Notwendig am Tage und dann noch auf einer geraden Spitzentempos von 30km`h zu erzielen?


bitte lasst dann die Autos besser in der Garage
Danke


Geschrieben

@Golden ...
Liebes , du könntest mich mieten und ich würd dir die Scheiben freipusten



Was mich zur Zeit extrem nervt sind die Idioten , die zwar ihr Auto freikratzen oder vom Schnee befreien , dabei aber in 99% aller Fälle das Dach ausser acht lassen !
Tolle Sache wenn bei hohem Tempo auf der Autobahn aufeinmal so `ne Schneeplatte auf einen rutscht .


Geschrieben

Ich durfte heute morgen meine Karre erst mal enteisen. Fast nen Zentimeter Eis auf den Scheiben. Ging nur per Ceranfeldklinge ab. Eiskratzer funzte nicht.

So und dann ab zum Einkaufen. Vor mir ein Typ. Biegt schwungvoll in ne Nebenstraße ab und stand kurz drauf komplett quer und guckte dumm aus der Wäsche. Und ich stand gerade hinter ihm und grinste breit.

Mein Wägelchen ist zuverlässig. Die Türgummis sind mit Glycerin eingerieben, gehen problemlos auf und Anspringen ist eh kein Thema. Also mich stören die winterlichen Straßenverhältnisse eher weniger.

Das mit den Eisplatten ist richtig. Hatte heute nen LKW vor mir, der vom Dach dicke Eisbrocken verlor. Hab sehr viel Abstand gehalten. Muss das ja nicht abkriegen.


BegehrenswERt86
Geschrieben

das mit dem lkws und eis/schnee auf dem dach ist richtig böse....

habe letzte woche donnerstag live einen unfall auf der a24, der daraus resultierte, miterleben müssen und war schockiert

was ich auch nicht verstehe, sind leute die bei diesem wetter 40-60kmh auf der AB fahren, wenn ich ohne probleme 120 fahren kann. wenn man mit den leuten redet, erfährt man auch warum: "meine reifen sind nicht mehr die besten" hört man oft. schaut man sich dann die reifen an und sieht, dass es allwetter-reifen sind wird einem angst und bange. genauso gut kann man die ganzen billigen asiatischen reifen in die tonne kloppen^^

da wundert es mich nicht, wenn ich morgens auf den 280km von berlin nach hamburg 10 LKWs und über 20 Autos entdecke, die irgendwo in der Leitplanke hängen oder rückwärts im Graben geparkt wurden...

sowieso sollten viel mehr leute fahrtrainings absolvieren, wie zb beim adac. kann wunder bewirken


Geschrieben


Meine Scheiben sind manchmal innen gefroren.....was macht man da am besten?



Dann solltest Du versuchen die Feuchtigkeit zuerst einmal aus dem Auto zu bekommen. Wenn Du eine beheitzbare Garage (ggf. Familie o. Freunde) hast, stell Dein Auto darein (vorher vom Schnee und Eis bereit), und lass es da mit geöffneten Türen stehen. Dann kann die Feuchtigkeit verdunsten und das Problem ist minimiert oder gar gelöst.

Beim mächsten Einsteigen ins Auto, versuche dann möglichst wenig Schnee an Kleidung und Schuhen wieder mit ins Auto zu tragen.

Sonst können verschiedene Hausmittel helfen, wie ungekochter Reis o.ä. . Das habe ich jedoch noch nie getestet.


Geschrieben

schaut man sich dann die reifen an und sieht, dass es allwetter-reifen sind wird einem angst und bange.


Ich fahre seit Dezember 2002 mit Allwetterreifen , die die M+S Kennung haben .
Allwetterreifen sind auch im Winter zugelassen , solange sie diese M+S Kennung haben !


Geschrieben


Was aber nicht heißt das sie für dieses Wetter optimal sind.......

Lediglich ein Kompromiss.............


Und nur weil ein Reifen in D verkauft werden darf heißt das auch nicht das er gut ist......


Geschrieben

Ich hab auch nicht gesagt , daß die , nur weil sie in D angeboten werden , gut sind .
Für mich und meine Fahrtwege reichen sie , auch bei diesem Wetter .
Sollte man sein Fahrverhalten halt den Wetterverhältnissen anpassen , ich hab in den letzten 7 Jahren keinerlei Probs gehabt , auch bei so einem Wetter nicht , denn ich passe mein Fahrverhalten entsprechend an .


Geschrieben (bearbeitet)

Apropos (Winter) Reifen....
Wusstet Ihr, das Winterreifen, nahezu IMMER, laufrichtungsgebunden sind???? Soll heißen- wenn man(n) die an das Auto montiert- schön auf die Kennzeichnung ("Pfeil" und "Outside") achten! Sonst bringen die besten Reifen nix. Und wenn man(n) die, wegen der Abnutzung, von hinten nach vorne (oder umgekehrt) tauschen will, dann immer nur auf der selben Seite...

Noch ne Frage an die Experten:
Welche Achse bekommt die Reifen mit dem meisten Profil???????????


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Ich wollte es auch nur erwähnt haben............



Sollte man sein Fahrverhalten halt den Wetterverhältnissen anpassen....



Der beste Reifen und die ausgefeiltesten Fahrhilfen sind machtlos vor der Dummheit der Fahrer.............


Welche Achse bekommt die Reifen mit dem meisten Profil???????????



Ich würd sie auf die Antriebsachse schrauben.............


bearbeitet von Ferkel007
Geschrieben

ich fahre audi mit allrad das macht spass bei so einem wetter
und wenn hinten knallt gibts vorne geld grins
wer nicht muss solte auch nicht fahren


Geschrieben


Ich habe weder Allrad noch ABS, ASR und bla.............

Ich fahre noch selbst.......


Geschrieben

Ich hab meine Winterräder beim Fachhändler gekauft und dort auch tauschen und die Sommerreifen einlagern lassen, da ich keinen Platz im Keller habe. Da ich nicht nur Reifen, sondern ganze Räder brauche, war das eine ziemlich teure Sache. Aber das ist es mir wert in diesem Jahr.

So langsam kotzt mich der Winter an


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

@geile
Ein Allwetterreifen ist wie schon geschrieben nur ein Kompromiss.

Ist doch egal ob man einen Satz Allwetterreifen z.B. 2 Jahre lang durchgehend fährt oder je einen Satz Winter- und Sommerreifen je 2 Jahre, also zusammen 4 Jahre.

Einmal nicht wogegen gerutscht hat man das Geld doppelt und dreifach wieder drin.

@mike
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse, damit der Wagen hinten nicht ausbricht.
Gab dazu mal einen anschaulichen test in irgend einem Automagazin im Fernsehen.

Wieder besseres Wissen mache ich es aber auch anders und schraube die guten Reifen auf die Antriebsachse damit sie sich gleichmässig abnutzen



Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Billigreifen.
Lieber 50€ oder so pro Satz mehr ausgegeben und einen um einen Meter kürzeren Bremsweg.


LG

LDKJunge


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich konnte mein Auto zum Glück seit Freitagabend stehen lassen, da ich nirgendwo groß hinfahren musste. Stehe auch auf dem "Königsparkplatz" genau vor der Haustür... den habe ich jetzt erstmal gut ausgenutzt. Muss aber ab morgen wieder los... aber den "schlimmen" Schnee habe ich so gut "umfahren" können


Geschrieben

@geile
Ein Allwetterreifen ist wie schon geschrieben nur ein Kompromiss.


Mag sein .
Es ist gesetzlich zugelassen mit Allwetterreifen mit der M+S Kennung im Winter zu fahren , ergo ist es doch meine Entscheidung , ob ich es tue .
Und ich bin in all den Jahren noch nie wo gegen gerutscht , mag sein , daß das an meiner , dem Wetter angepassten , Fahrweise liegt .


Geschrieben (bearbeitet)

sooooooooooooooo,

jetzt ist es heute morgen doch passiert.ein unfall im winter ohne eis und schnee.

man prahlt ja eigentlich nicht mit sowas,aber "den" muss ich mal loswerden.


also,

die zutaten:

wir in unserem dezenten e38,

eine seitenstrasse (30er-zone,rechts und links geparkte autos),

ein fussgänger,

ein hund (marke caesarwerbung),

eine hundeleine (son gummibandding zum wiedereinrollen auf knopfdruck),

dämlichkeit bis der arzt kommt.

das nun folgende kann man sich vieleicht denken,aber stellt euch das ganze bitte mal so vor wie ich das jetzt beschreibe.(tatsache)

und zwar,

das ist gets kein witz,in unserer karre lief gerade ein lied von den onkelz und zwar "lieber stehend sterben......."

die story:

naja,der unfallhergang:

als treusorgender ehemann,bringe ich selbstverständlich mein weib jeden morgen zur arbeit und hole sie abends ab,obwohl sie selbst einen führerschein hat.

wir kommen also so von der hauptstrasse um die ecke gekullert.wissend das wir in eine 30er zone einbiegen,in der sich eine schule befindet.ergo,fuss vom gas!

ein paar meter weiter steht auf der rechten seite ein fussgänger.natürlich zwischen den geparkten autos.

um die dummheit der fussgänger wissend,ich den fuss ganz vom gas.der "rollt" ja auch so noch ganz gut.

weit und breit kein hund zu sehen,eine "erkennbare" leine auch nicht!!!

ich roll also so weiter bis ich ungefähr gleichauf mit dem typ bin,und wundere mich noch über sein entsetztes gesicht:

als plötzlich..........

ein ruck durch die ganze karre geht,dicht gefolgt von einem gebölke und gejaule wie ich das noch niemals nie nicht gehört hab.

bei einem kurzen blick in die seitenspiegel feststellend das ich offensichtlich "nahe verfolger" habe,bremse ich bis zum stillstand.und öffne meine tür um mal zu gucken was da los ist.das gejaule verstummt "just at this moment".

das gebölke aber nicht.

beim aussteigen stolpere ich über eine hundeleine:

aha!

diese leine um den vorderwagen verfolgend,treffe ich auf den immer noch bölkenden fussgänger,und stell den erstmal wieder auf seine beine!

n bissken lädiert der typ,aber nichts ernstes.

....der köter hatte es allerdings überstanden.

auf meine frage hin,warum er die leine nicht einfach losgelassen hat wenn er denn schon den hund auf der anderen strassenseite pinkeln lässt gibt der typ die topantwort meines lebens!

originalzitat:"das konnte ich nicht.wegen der kälte und weil ich das ding sonst immer festhalten muss,habe ich mir ne schlinge drum gebastelt die ich mir ans handgelenk binde!!!"

ja nee,iss klar!erst kettet der sich an seinen hund,und den lässt er dann auf der anderen strassenseite pullern!


ok,haben uns ohne cops geeinigt.(im hintergrund immer noch die onkelz mit "nichts ist für die ewigkeit")

er hatte ja von seinem hund (den ich ihm logischerweise nicht ersetze) mal abgesehen,keinen wesentlich grösseren schaden als vor der nummer.

und unser deutsches qualitätsprodukt sah nach der waschanlage auch wieder aus wie vorher.


jetzt mal ehrlich,

geht´s noch dämlicher???



lg.:marcus


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben



....der köter hatte es allerdings überstanden.



er hatte ja von seinem hund (den ich ihm logischerweise nicht ersetze) mal abgesehen,keinen wesentlich grösseren schaden als vor der nummer.




Der Hund hats also nicht überlebt?? Oder wie jetzt?? Das ist doch traurig! *schnüff* Das arme Tier!

Sicherlich, da könnt ihr nix für aber traurig ist es dennoch...


Geschrieben

Wenn der Hund platt ist - das gilt vor Gericht nur als Sache - also Sachbeschädigung.

Die Leine quer über die Strasse gespannt ist ein schwerer Eingrff in den Strassenverkehr, manche Richter reagieren mit Führerscheinentzug und MPU (hier hat die Bezeichnung Idiotentest seinen Namen zu Recht :lach12.


Geschrieben

Diese Sache hat mich, obwohl ich sie ja nur hier aus dem Forum kenne, gestern abend im Bett doch irgendwie beschäftigt. Mir tuts halt um den armen Hund leid... *schnüff* Da könnt ihr nix für, das ist klar... aber traurig ists schon.


Geschrieben

Aber man muss ja nicht so zynisch darüber schreiben. Der Nick von dem Par ist wohl doch etwas falsch gewählt


Geschrieben (bearbeitet)

@frühling:aha,

sowas kannst "du" anhand "eines" postings feststellen,ohne uns je real begegnet zu sein???

hut ab!

entschuldige bitte,dass wir son schwachsin noch nichtmal für nachdenkenswert befinden!

im übrigen wurde uns der nick "gegeben",und zwar von jemanden der nur eine web-side für uns erstellen sollte.die es allerdings schön länger aus privaten gründen nicht mehr gibt.

______________________

@onkelhelmut:

jepp,

we know!

ich hoffe allerdings,das solche leute nicht auch noch im besitz einer fahrerlaubnis sind.

_______________________

@lonesome:

wir sind selbst tierhalter! (2 persermädchen,1 norwegerpaar,gelbnackenamazone)

und nein,wir sind weder herz-noch verantwortungslos.aber,wir stellen menschliches wohlbefinden "nicht" grundsätzlich über das von tieren,auch wenn für uns zu jedem essen "fleisch" oder fisch gehört.(das kann der gesetzgeber ruhig anders sehen,das stört uns nicht weiter)
von daher wäre es mir auch lieber gewesen,es hätte diesen "vollpfosten" zerrissen,und nicht den hund!
und glaub mir,ich hätte nicht eine sekunde schlecht geschlafen.dafür habe ich in ca.25 jahren "gut bewaffneter" verkehrsteilnahme mit rund 40 bisher selbst besessenen fahrzeugen schon zu viel auf den strassen europas erlebt.(ok, n paar tonnen schrott aus unfällen an denen ich "beteiligt" war haben sich halt auch ergeben)

_________________

ich fahre ca.45000km´s pro jahr um meinen/unseren lebensstandart mit zu gewährleisten,und/oder aus spass am fahrzeug.da mache ich mir mit sicherheit keinen kopp über jemanden in nem "eierbecher" der die gute idee hat ner s-klasse,nem 7er,oder einem voluminösem ami älterer bauart die vorfahrt zu nehmen,oder davor zu rennen!sorry!!!!!
das ich das so keinem verkehrsrichter erzähle,sollte aber auch klar sein!

und mit sicherheit bin ich nicht der einzige,der das "so" sieht,.....

Auch betreibe ich diesen aufwand "nicht" um mich als "toll" darzustellen.nein,nur aus 3gründen!

A:aus spass am fahrzeug!

B:weil ich zügig bei meinen kunden sein will/muss!(time is money)

C:um mich,und vor allem meine frau und unsere kinder "möglichst sicher" (derzeit "nur" 8 airbags) durch den wahnsinn auf der strasse zu bringen!

und solange es mich nicht selbst zerreisst,schreibe ich auch hier noch nebenbei.ob man mich nun mag oder nicht.

ich zwinge ja niemanden in meine nähe!

auch hierbei bin ich mit sicherheit nicht der "einzige",mit einem unterschied."ich" stehe offen dazu.

aber,ich brauche auch keiner "nummer hinterher rennen.denn ich bin ja ein paar!*lol*

lg

p.s:

@mike_del:
die reifen mit der besseren profiltiefe gehören "grundsätzlich" nach hinten,egal ob winter,sommer,oder ganzjahresreifen!das hat was mit möglichem aquaplaning zu tun........
für leute die eine so genannte "mischbereifung" fahren,stellt sich eine solche frage allerdings nicht!


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben


von daher wäre es mir auch lieber gewesen,es hätte diesen "vollpfosten" zerrissen,und nicht den hund!



Ich hoffe, dass klingt nicht albern aber - meint ihr das mit dem "zerissen" wörtlich? Ich hoffe mal, ihr meint das nur im übertragenen Sinn...
Na keine Sorge, ich esse auch gerne Fleisch, aber dennoch bin ich halt Hundefan und sage "armes Tier". Hoffentlich ging es schnell.

Melde es einfach der Versicherung. Die wird sich bei dir "bedanken" dass das Tier es "überstanden" hat. Ein neuer Hund ist wahrscheinlich billiger als eine medizinische Behandlung gewesen wäre.


×
×
  • Neu erstellen...