Jump to content

Sind wir alle gleich?!


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Konfuzius hat das Thema aufgegriffen: du musst nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen, um deine Feinde vorüber treiben zu sehen.
Daran glaube ich nicht! Du kannst da am Ufer sitzen bis du verfaulst...es wird sich recht wenig tun!

Ridikulum:

Doch, das gibt es!

Im Betrieb meines Mannes versuchte jemand, an dessen Stuhl zu sägen,
dann bekam derjenige Krebs und vergaß das Sägen ganz schnell... er hatte dann nämlich schlichtweg andere Probleme und mit sich selber genug zu tun.

Nö, und von Gesetzen oder so darf man nix erwarten an Gerechtigkeit, das is klar,
denn die Gesetze werden von Reichen für Reiche gemacht.

Aber verzweifeln muß man ned.
Anstatt zu warten, daß einem andere einen Rosengarten bauen, kann man selbst einen anlegen und andere dazu einladen, mit einem darin zu lustwandeln.

Es is, wie du sagst, Ridikulum, lediglich eine Frage der Einstellung!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Selten, weil ich eigentlich ziemlich Selbstlos bin und mir eher Gedanken über andere mache!


Geschrieben

Also, ich erklär es gerne noch mal

Der Kern meines Threads befasst sich nicht mit Pessimismus, nicht mit magisch angezogenem Pech und auch nicht mit Gerechtigkeit.

Nein, mir geht es darum: Warum sucht sich unser Unterbewusstsein, unser Gehirn, eine bestimmte Person aus einer Gruppe heraus, an den wir uns wenden. Ok, ich hab eingangs eigentlich nur Negativbeispiele gebracht, aber das funktioniert ja auch mit Positivbeispielen. Ich fand halt, dass aufgrund der von mir erläuterten Beispiele gut darstellbar ist, was ich meine. Aber ich bin ja nicht fehlerlos, vielleicht waren sie doch nicht so aussagekräftig.

Kurzum: Wenn ich als einziger z. B. falsch parke und eine Politesse läuft eben genau dann an meinem Auto vorbei, ist die logische Konsequenz, dass ich einen Strafzettel bekomme. Punkt aus. Wenn aber neben mir noch 5 andere Autos geparkt sind, und die bekommen alle KEINEN Strafzettel, obwohl sie auch falsch parken, was hat mich bzw. mein Auto dann von den anderen unterschieden, dass die Wahl nur auf mich fiel, die anderen aber ungeschoren davon kommen.

Natürlich spielt da auch ein bißchen das Thema Gerechtigkeit mit rein, aber wirklich nur minimal und am Rande. Vielmehr ist doch die Frage: Was hat die Politesse dazu bewogen, ihre Wahl zu treffen?

Welche Prozesse finden da in unserem Körper statt, während wir die Wahl treffen? Was greift unsere Wahrnehmung heraus, dass wir diese Wahl treffen?

Ich will das auch nicht wissenschaftlich diskutieren, sondern zwischenmenschlich.


Geschrieben

Vielleicht deine Verfügbarkeit wenn du VorOrt bist! Ansonsten muss es Zufall sein! Aber man hat keine Kontrolle darüber!


Geschrieben

ah, nu weiss ich endlich wer immer den ärger bekommt wenn ich Mist baue.


Geschrieben

........
Kurzum: Wenn ich als einziger z. B. falsch parke und eine Politesse läuft eben genau dann an meinem Auto vorbei, ist die logische Konsequenz, dass ich einen Strafzettel bekomme. Punkt aus. Wenn aber neben mir noch 5 andere Autos geparkt sind, und die bekommen alle KEINEN Strafzettel, obwohl sie auch falsch parken, was hat mich bzw. mein Auto dann von den anderen unterschieden, dass die Wahl nur auf mich fiel, die anderen aber ungeschoren davon kommen.
Natürlich spielt da auch ein bißchen das Thema Gerechtigkeit mit rein, aber wirklich nur minimal und am Rande. Vielmehr ist doch die Frage: Was hat die Politesse dazu bewogen, ihre Wahl zu treffen? ........




Liebe Foto, wie oft hast du denn vorher "ungeschoren" falsch geparkt???

Warst du jetzt einfach nur mal wieder dran? Dann gönn den anderen das gleiche Glück, das du in vergangener Zeit genossen hast und dich dabei diebisch gefreut hast.

Es gibt Zeiten, da hat jeder mal immer wieder Glück. Das Glück klopft fast scheinbar täglich an die Tür und je häufiger es klopft, erwartet man, dass das Glück größer, schöner, besser sein muss. Und das kleine Glück wird gar nicht mehr richtig wahr genommen. Dann kriegt man einen kleinen Denkzettel in Form einer daherkommenden Politesse und schon denkt man * immer ich*.
Ich bin der Meinung, dass man gerade in solchen Momenten nachdenken sollte, wie viel "kleines Glück" man in letzter Zeit nicht wahrgenommen hat bzw. als selbstverständlich hingenommen hat.


LG Mondi


Geschrieben

Heut ist scheinbar der Tag großer Frauen.

Werte Mondi, deine abschließende Meinung teile ich zu 100%.


LG xray666


Geschrieben

Ja, ich bin seit der letzten Woche auch so ein warmer Haufen, auf den der Teufel jeden Tag ein paarmal kackt!
Aber bisher nix wirklich wildes, auch wenn das ewige "was soll das denn schon wieder??!" langsam alt wird...
Und das verrueckte ist, dass es immer wieder Kram ist, mit dem man so gar nicht rechnet, wie ein platter Reifen in tiefem Schnee, wenn man hungrig schnell mal einkaufen fahren will... also nix dramatisches, aber in der Summe ausgesprochen laestig! Und ich hoffe wirklich, mein Teufel geht langsam mal wieder woanders kacken!!


Geschrieben

Es gibt sie also doch?!!!!!!

Menschen, denen auch ewig Scheisse passiert und die Kacke am dampfen ist und jedesmal könnte man schreien.........ohhhhhhh neeeeeeee nicht schon wieder ich.......

Find ich ja gut


Geschrieben (bearbeitet)

beasty, deine Beiträge sind oft so charmant und witzig und es zaubert vielen aktiven Fories ein Lächeln ins Gesicht...... ich finde, das ist schon ein kleines bis mittelgroßes Glück (aus den Antworten und Reaktion ist dies m.E, zu entnehmen)

Siehst du vllt das kleine Glück nicht? Hat dich in letzter Zeit niemand mal schnell an der Kasse vorgelassen? Hat dich der Nachbarshund mal nicht angekläfft als du an ihm vorbeigegangen bist? Oder hat dich nicht doch mal ein freundlicher Autofahrer in die Lücke mit reinfahren lassen?

Es sind manchmal wirklich nur die Kleinigkeiten, die wir nicht wahrnehmen können, weil wir mit unseren Gedanken woanders vertieft sind.


LG Mondi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei mir gehen momentan Dinge schief, von denen konnte ich mir vorher nichtmal im entferntesten vorstellen, dass die passieren koennten! Wenn es nicht ausgerechnet mir passieren wuerde, faende ich es witzig!

Hoffe mal, dass das ab Freitag wieder vorbei ist - langsam wird es naemlich laestig...

Edit: Mondi, das war gleichzeitig: nee, ich meine das nicht wirklich in veraergerter Form - aber seit letztem Mittwoch hab ich halt so eine richtige Pechstraehne - das kann ich so fix gar nicht alles aufzaehlen! Sind aber alles keine grossen Sachen, also nix, das mir dauerhaft schadet, nur so Kram, wo ich gucke und nicht weiss, ob ich lachen oder heulen soll... auch wenn ich weiss, dass es sich in ein paar Tagen erledigt hat.
PS danke fuer die lieben Worte!


bearbeitet von sleeping_beasty
zeitgleich
Geschrieben

Ok, ich streiche die Segel.... offensichtlich ist das, was mich in diesem Thread beschäftigt, doch eher etwas für ein sozioneurologischwissenschaftliches Forum

Ich wiederhole:

1. Ich bin nicht frustriert.
2. Ich ziehe das Pech - zumindest momentan^^ - nicht magisch an.
3. Ich fühle mich nicht ungerecht behandelt.
4. Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass "es immer mich trifft".

Alles was ich wollte ist ein Erfahrungsaustausch. Sowohl aus der Sicht des "Sündenbocks", als auch aus der Sicht des "zum Sündenbock machenden".


Geschrieben

Was kann ich denn dafür, dass es mir nicht gelingen will, mich in die Rolle einer Politesse zu versetzen.


LG xray666


Geschrieben

Hallo Foto, ich habe heute 2 Stunden falsch geparkt ohne ein Parkticket zu bezahlen und es kam keine Politesse, obwohl es ein echtes Politessen-Wetter um die Zeit war.

Vor einigen Wochen stand ich an der gleichen Stelle, ebenfalls 2 Stunden, allerdings hatte ich eine Ausnahmegenehmigung im Auto gut sichtbar angebracht. Und was ist passiert? Die dumme Nuss hat mich aufgeschrieben. Ich habe dann aber den Bescheid zurückgeschickt und bisher nichts weiter gehört.

Foto, meinst du sowas.??


LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, das ist einfach Zufall. Mal hat man eben einen Lauf, dann hat man dauernd Glück, dann wieder sind Tage dabei, wo man sich denkt, man hätte besser im Bett bleiben sollen. Aber meist ist es doch ziemlich ausgewogen.

Übrigens ist eine Politesse sicher verpflichtet, beim gleichen Vergehen alle gleich zu behandeln. Wenn sie den anderen keinen Strafzettel gegeben hat, dann hast du sie entweder von der Pflichterfüllung abgehalten, sie hatte Feierabend, nachdem sie deinen Strafzettel ausgestellt hatte, oder die anderen Autos gehörten ihren Freundinnen....

Was mich ja immer aufmuntert, wenn es mal wirklich so richtig chaotisch läuft, ist der Gedanke, dass ich wenigstens ein paar lustige Geschichten erzählen kann. Blöde Missgeschicke sind ja für Außenstehende oft recht belustigend.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

ja, meine Freunde amuesieren sich seit einer Woche, besonders auf facebook, ueber meine Geschichten...


Geschrieben

@Xray
Ok, ist akzeptiert, dass Dir das Hineinversetzen in eine Politesse schwerfällt *schmunzel*

@Mondi
Nein, das meinte ich nicht.

Ich gebe mir selbst noch einen Versuch

Ich bin nachwievor der Meinung, dass jeder von uns schon Situationen erlebt hat, in denen er innerhalb einer Gruppe "herausgepickt" wurde. Sei es bei etwas Negativem, bei dem man als einziger aus der Gruppe zur Rechenschaft gezogen wurde, ermahnt wurde etc. oder auch bei etwas Positivem, z. B. dass der tollste Typ/die tollste Frau der Party ausgerechnet für die eigene Person Interesse zeigte, womit man gar nicht gerechnet hätte.

Und andersherum hat es sicherlich auch schon jeder erlebt, dass er auf eine Gruppe gestoßen ist und sich auf eine Person eingeschossen hat, sei es in Unsympathie oder Sympathie.

Was war dafür ausschlaggebend? War es ein Bauchgefühl? War es eine rationale Entscheidung? Oder hat diese Person nach außen Klischees verkörpert, die Sympathie erst gar nicht mehr zugelassen haben? Oder war das Verhalten der Person ausschlaggebend, ausgerechnet sie als Stellvertreter für den Rest der Gruppe zu wählen?

Paan hat in einem seiner Postings den Begriff "Ohrfeigengesicht" genannt. Sprich, man findet jemanden unsympathisch, obwohl er eigentlich noch gar nichts getan oder gesagt hat, aber derjenige hat gar keine Chance mehr, zu punkten.

Das ist es, worauf ich mit meiner Diskussion hinaus will.

*uff* Das war ne schwere Geburt bis hierhin


Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach eine Mischung aus allen was du aufzählst , ich hab viel mit Kunden zu tun ua. auch mit Gruppen.

Mir ist aufgefallen das Jede Gruppe einen hat der zuständig ist, Fremde abzuchecken! Manchmal versteckt sich dieser in der Gruppe manchmal steht er an Forderster Front, wenn man den erkennt und auf seine Seite zieht oder Pariert hat man unter umständen die ganze Gruppe sofort "im Griff!" bzw. kann durch eignes zutun die Stimmung zb. Positiv beeinflussen indem man zb. sich fliessend in die Gruppe einfügt und deren Ungeschriebene Gesetze erkennt und befolgt!

Es ist schon kein zufall wie Geschicke unter Menschen verteilt sind, Was aber auch auffällt ist das viele widersprüchlich sind in ihren Verhalten einerseits fordern Sie Führungsrollen , andererseits erledigen sie diese Rolle nicht und wälzen sie auf andere ab oder wollen sofort Delegieren!

Ich finde das du auf sehr hohen Niveau Jammerst!und dich gleichzeitig absicherst! (Wozu die Punkte 1-4 Wo ist der Ankläger?)

Ich mein das allerdings nicht Böse, finds immer gut wenn sich Leute so Gedanken machen!

Allerdings sind das teilweise so Komplexe Vorgänge, das meiner Meinung nach jeder Versuch das Vollkommen steuern zu können fehlschlagen muss, Man kann nur nach Instinkt handeln und auf einen guten Lauf hoffen!

Und manchmal hat man eben einen furchtbar schlechten Lauf!
Ausreden oder Verweise darauf das einen Scheinbar keiner versteht helfen da nix!


Ps: @Topic Auf keinen Fall!Das wäre manchen vielleicht ganz recht, aber es ist Definitiv nicht so!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

....
Paan hat in einem seiner Postings den Begriff "Ohrfeigengesicht" genannt. Sprich, man findet jemanden unsympathisch, obwohl er eigentlich noch gar nichts getan oder gesagt hat, aber derjenige hat gar keine Chance mehr, zu punkten.



Ich denke einmal, wenn man sich von einer länger anhaltenden Pechsträhne unterkriegen lässt, drückt sich das in unserer Körpersprache aber auch sicher in unserer Mimik aus.

Und da wir alle lieber mit Gewinnern als mit Verlierern zu tun haben, erklärt sich der Rest von alleine.


LG xray666


Geschrieben

Vielleicht hat es auch was mit der eigenen Sicht auf die Dinge zu tun?

Klar ist ein kaputter Reifen lästig, aber vielleicht habe ich dadurch einen überaus lieben Menschen kennen gelernt?

An was erinnere ich mich später? An den Reifen und die Kosten, oder eher an das sehr interessante Gespräch mit dem Monteur?

Der Geizige, der Arme, der Pessimist usw. werden sich an die Panne erinnern.

Der Freigiebige, der Optimist, der Offene usw. wird sich an ein paar lustige Stunden in einer kleinen Werkstatt erinnern.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, hoffentlich versteht Ihr, was ich damit meine!

Wobei ich anmerken möchte, das ich bei Beasty natürlich jederzeit einen Gummi aufziehen würde!


Der Mann


Geschrieben

Wobei ich anmerken möchte, das ich bei Beasty natürlich jederzeit einen Gummi aufziehen würde!

Nicht mehr noetig: ein ganz lieber alter Herr hat dafuer gesorgt, dass drei nette junge Maenner den Gummi fuer mich aufziehen konnten.


×
×
  • Neu erstellen...