Jump to content

Liebeskummer lohnt sich nicht....


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@montago100

Buddhismus

Im Buddhismus glaubt man, dass der Körper eines Menschen nur geliehen ist, um in ihm auf der Erde möglichst sinnvolles zu tun. Wenn ein Mensch nun stirbt, verlässt er seinen Körper und erhält nach einiger Zeit einen neuen, es ist als ob man die Kleider wechselt. Aus diesem Grund bzw. aus dieser Überzeugung heraus wird im Buddhismus bei einem Todesfall nicht getrauert. Der Tod ist nichts Trauriges oder gar etwas Schlimmes, er wird eher als Aufforderung betrachtet, bewusst nach dem Karma zu leben und mit dem Tod Freundschaft zu schließen. Man erhält nach dem Tod ja wieder einen neuen Körper, ein neues Geschenk und das ist eher Grund zur Freude als zur Trauer.


Geschrieben

Egal, wie man das philosophisch sehen mag - wenn jemand nicht mehr da ist, den man geliebt hat, ist man traurig - völlig egal welchen Glauben man hat. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Buddhist den Tod eines Kindes oder eines Partners mit Gelassenheit hinnimmt? Klar kann man denken, dass er nun auf dem Weg in eine neues Leben ist, aber für einen selbs reißt er doch ummer ein Loch.


Geschrieben (bearbeitet)

@montago100wird im Buddhismus bei einem Todesfall nicht getrauert.

Gerade dem widerspricht das Zitat eines tibetisch praktizierenden Buddhisten. Ein Buddhist ist auch nur ein Mensch, der wie jeder andere die gleiche Trauer empfindet. Trost findet er in seinem Glauben der Wiedergeburt. Inwiefern es eine Aufforderung sein soll, nach seinem Karma zu leben, erschliesst sich mir nicht. Dieser Aufforderung bedürfen Gläubiige nicht. Das Thema Wiedergeburt im Buddhismus ausführlich zu diskutieren, so schlicht, wie Ihr es darstellt, ist es nämlich nicht, bedarf eines Extra-Themas.

Lass uns wieder auf das uns so gegenwärtige Thema dieses Threads zurückkommen. Ich diskutiere gerne in einem neuen Thema mit Euch weiter darüber.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein eigener Thread wäre dafür wirklich sinnvoll. Um die verschiedenen Richtungen vielleicht doch abschließend wieder zu verknüpfen, mal ein kleines Beispiel.

Im Jahr 2008 ist mein Bruder nach 10 Jahren Krebs verstorben. Natürlich waren alle traurig. Aber genauso waren alle erleichtert, weil es meinem Bruder letztendlich durch den Tod besser ging.

Und das genau ist der buddhistische Ansatz. Es ist sehr wohl Trauer gestattet, auch Trauer darüber, weil man selbst etwas verloren hat. Es sollte nur in erster Linie um das Wohlergehen des Verstorbenen gehen. Das findet man so aber auch im christlichen Glauben.

Und nun zum Thema:

Liebeskummer lohnt sich immer, weil er zeigt, das ich zuvor geliebt habe


Geschrieben

da stimm ik dir zu dejay man muss gefühle zulassen und auch rauslassen und es zu verarbeiten


Geschrieben (bearbeitet)




Liebeskummer lohnt sich immer, weil er zeigt, das ich zuvor geliebt habe


GENAU ! @ dejay ....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Liebeskummer lohnt sich immer, weil er zeigt, das ich zuvor geliebt habe



Genau meine Meinung, auch wenn es weh tut.


Geschrieben

Ich hatte die letzten Wochen auch Liebeskummer, weil ich mich in meine Affaire verliebt hab, er sich aber nicht in mich. Dazu war dann noch eine andere im Spiel, wo er mich belogen hat, alles ne recht üble Geschichte. Hab mich dann getrennt und er hat sich gemeldet, weil er "mich als Person unbedingt in seinem Leben haben will". Hab gelitten wie Hund, hab ihn dann nach ner Weile noch mal zurückgenommen. Und was stelle ich fest? Mein Leben hat sich in der Zeit weiterentwickelt, er passt gar nicht mehr hinein. Vor allem die ganzen alten Spielchen, die mich schon vorher genervt hatten. Ich wurde echt gestern morgen wach und dachte, selbst meine besten Freunde dürften mich nicht so behandeln, er ist einfach nicht der Richtige =)))) Also hab ich es jetzt wieder beendet und fühle mich freier als je zuvor. Als wäre eine riesige Belastung weg!

Also Leute, ja man leidet sehr unter Liebeskummer, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man erkennt, dass das der Falsche war. Ich drück euch die Daumen das er bald kommt!


Geschrieben

Vielleicht haben Männer ja da eine andere Sichtweise, autsch manchmal kann es auch nach Jahren noch weh tuen wenn man die geliebte Person wiedersieht. Wir Frauen sind wohl eher emotionsgesteuert, als die Männer. Um ein gewisses Vertrauen zu entwickeln müssen wir unser Gegenüber wenigstens mögen, dann können wir und fallen lassen, leider wird das mehr und dann tut es weh, für den Mann nur eine schnelle Nummer und wir sind verknallt bis über beide Ohren.


Geschrieben



Liebeskummer lohnt sich immer, weil er zeigt, das ich zuvor geliebt habe




Ja! Das Gefühl ansich gehabt zu haben, lohnt sich bestimmt.
Meist ist es ja die geliebte Person, die den Kummer nicht wert ist...


Geschrieben



Meist ist es ja die geliebte Person, die den Kummer nicht wert ist...



Oh nein: Nur weil sich die Gefühle irgendwann ins Negative verkehrt haben, ist es die Person dennoch wert, um sie zu trauern...


Geschrieben

Vielleicht haben Männer ja da eine andere Sichtweise, ...
Um ein gewisses Vertrauen zu entwickeln müssen wir unser Gegenüber wenigstens mögen, dann können wir und fallen lassen, leider wird das mehr und dann tut es weh, für den Mann nur eine schnelle Nummer und wir sind verknallt bis über beide Ohren.


Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen! Zum Einen kann ich mich sehr unkompliziert fallen lassen und habe auch schon Männer als "schnelle Nummer" missbraucht. Zum anderen bekomme ich bei meinem Ex und einem Freund mit, dass die sehr viel mehr leiden. Eigentlich kenne ich sogar mehr Männer als Frauen, die eine unglücklich endende Liebe nie so ganz überwinden konnten.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja! Das Gefühl ansich gehabt zu haben, lohnt sich bestimmt.



ja Riddi..
denn wenn man dieses gefühl nicht kennt..kann ma auch nicht lieben oder gar sich selber.



Nur weil sich die Gefühle irgendwann ins Negative verkehrt haben, ist es die Person dennoch wert, um sie zu trauern...




Dito....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Meist ist es ja die geliebte Person, die den Kummer nicht wert ist...



Das sehe ich etwas anders. Wer den Kummer nicht wert ist, war es auch nicht wert, von mir geliebt zu werden. Da ich sie aber geliebt habe, bleibt diejenige auch nach meinem Liebeskummer ein wertvoller Mensch. Ich denke an alle gerne zurück, weil sie für eine bestimmte Zeit meines Lebens ein ganz wichtiger Teil davon waren.

Wenn ich was ganz leckeres gegessen habe, wird das ja auch nicht nachträglich ungenießbar, nur weil ich mit Essen fertig bin. Und nur weil eine Beziehung endet, bleibet die wunderschönen Momente doch in meinen Gedanken bestehen.


Geschrieben

Oh nein: Nur weil sich die Gefühle irgendwann ins Negative verkehrt haben, ist es die Person dennoch wert, um sie zu trauern...



Leider nicht immer. Wenn man erkennt, dass die andere Person einem nur was vorgespielt hat, dann ist sie es im grunde nicht wert. Aber dann trauert man ja auch um die Fantasiefigur, und nicht um die reale.


Geschrieben

Das sehe ich etwas anders. Wer den Kummer nicht wert ist, war es auch nicht wert, von mir geliebt zu werden. Da ich sie aber geliebt habe, bleibt diejenige auch nach meinem Liebeskummer ein wertvoller Mensch.


Schön ausgedrückt, dejay. So empfinde ich das auch.


Geschrieben

Ganz abgefahren wird die Geschichte dann, wenn dein Partner stirbt und du dann Dinge erfährst die dir den Boden unter den Füssen wegziehen.....Was dann tun?
Trauerarbeit im herkömmlichen Sinne ist kaum möglich....Du hast Wut in dir, die du nicht mal mehr wen an den Kopf schmeissen kannst etc.
Aber auch dieses Tal kann überwinden...Man sollte aber nicht Verdrängen, den dann holt einen irgendwann alles wieder ein....

Es fällt dann auch schwer die schönen Dinge im Herzen zu behalten, weil sie sich verlogen und falsch anfühlen...

Manchmal bewundere ich Menschen die an Gott oder ähnliches glauben, denen gibt so etwas halt....

Mir halfen/helfen gute Freunde, die einfach nur da sitzen und zuhören und sich jeden Kommentar verkneifen....

Liebeskummer lohnt sich immer, man muss nur aufpassen das man nicht zu lange in diesem Tal bleibt


Geschrieben

Darf ich mich einreihen? Allerdings nicht wegen ent -Taeuschung sondern wegen widriger Umstaende.


Geschrieben

Das sehe ich etwas anders. Wer den Kummer nicht wert ist, war es auch nicht wert, von mir geliebt zu werden.



Oh ja...bitte meißel mir das in weichen Keks...


Geschrieben

. Ich denke an alle gerne zurück, weil sie für eine bestimmte Zeit meines Lebens ein ganz wichtiger Teil davon waren..



Da würden mir jetzt 4 Frauen zu einfallen! Aber auch da gilt bereits aus dem Auge aus dem Sinn!

Alle anderen können mich am Arsch lecken!


Geschrieben

Ich denke an alle gerne zurück, weil sie für eine bestimmte Zeit meines Lebens ein ganz wichtiger Teil davon waren



Sehr guter Satz, den ich nur unterstreichen kann....egal, was passiert ist, egal, was für einen Kummer mir dieser Mensch bereitet hat, es war für mich immer eine Bereicherung, nicht wegen des Negativem, sondern wegen all den positiven Gefühlen, die ich empfunden habe...


Geschrieben (bearbeitet)



Alle anderen können mich am Arsch lecken!


Iss datt dann hier der Rimming-Thread?



Es fällt dann auch schwer die schönen Dinge im Herzen zu behalten, weil sie sich verlogen und falsch anfühlen...



Während dem Liebeskummer laß ich auch kein gutes Haar an ihr. Wenn es dann aber genug ist, rufe ich mir die Dinge ins Gedächtnis zurück, wegen denen ich mich in sie verliebt habe. Und dann fällt mir alles Schöne wieder ein, alle Momente, in denen sie genau so war. Und daran zweifele ich dann auch nicht.

Ich hatte mal eine kurze Beziehung zu einer Frau, die mir dann sehr weh getan hat. Ich war sehr enttäuscht, sauer und traurig. Heute denke ich gerne an sie zurück, denn eigentlich war ich der Schuldige. Ich hatte sie auf einen Sockel gehoben, auf den sie garnicht wollte. Und ich kann ihr doch nicht lebenslang vorwerfen, das sie wieder runtergestiegen ist. Manchmal idealisieren wir geliebte Menschen und sind dann traurig und verletzt, wenn der andere sich davon befreit. Nur können wir ihm/ihr das wirklich vorwerfen?

Ich denke nicht.


bearbeitet von dejay
Geschrieben

Iss datt dann hier der Rimming-Thread?



ach dejay...Elly lollt sich hier wech...


Geschrieben

Oh ja...bitte meißel mir das in weichen Keks...



Darf der Keks mit ganzen Nüssen sein?


Geschrieben

Darf der Keks mit ganzen Nüssen sein?



Nein...dann wäre der Schriftzug zu uneben...


×
×
  • Neu erstellen...