Jump to content

Was heißt für Euch "tageslichttauglich" ?


Gu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Auf der genannten Skala würde ich auch eher eine 3-4 vergeben.

Das Wort ist ähnlich ausgelutscht wie "Niveau", von dem ja auch jeder behauptet, er hätte welches. Die stelle ich ja nicht mal in Abrede.... die Frage ist da eben nur, auf welcher Stufe


Geschrieben

Das Wort "tageslichttauglich" hat was von spülmaschinengeeignet.


Kann gut gehen - muss es aber nicht.

Sichtbare Abnutzungserscheinungen sind nicht auszuschließen, wenn die Sache oder Person regelmäßig mit Spülwasser analog dazu Badewasser, in Berührung gekommen ist.


Geschrieben

ich wette mal, das wort verwenden nur Männer...
;-)wetten, dass?


Geschrieben

Für mich klingt das so als wäre die Person nicht so der Bringer...


Geschrieben


Vergiß den Gedanken daran!



Schatzi, das ist lieb.... war aber nur für meinen "Lieblingsfeind". (Wenn man jemanden nicht leiden kann, betrachtet man ihn halt als häßlich... selbst nach 1000 Schönheits-OPs:cool

Im übrigens schreibst du genau das, was ich meine. sobald man einen menschen kennt und schätzt, findet man ihn nicht mehr häßlich, egal wie er aussieht.


Geschrieben


Im übrigens schreibst du genau das, was ich meine. sobald man einen menschen kennt und schätzt, findet man ihn nicht mehr häßlich, egal wie er aussieht.



Stümmt. Und es auch ganz normal, Leute, die generell eher in die Sparte "gutaussehend" einsortiert werden (z.B. Schauspieler), selbst als eben nicht optisch ansprechend zu empfinden.

Vielleicht sollte man dann eher von sowas wie "attraktiv" sprechen - das bezieht sich eher auf die Wirkung, die jemand auf einen hat als auf irgendwelche objektiv klingenden Sachverhalte, die in Wirklichkeit genauso subjektiv sind wie andere auch.

Für mich heißt "tageslichttauglich": "ich muss hier was hinschreiben, hab aber keine Ahnung, was ich überhaupt sagen will und behelfe mir daher mit irgendwelchen Floskeln, damit hier was steht."

Gilt auch für die Verwendung des Begriffs "Niveau" im üblichen Kontext. Und eigentlich sämtliche sonstigen Floskeln. "Alles kann nichts muss", "ich bin über dein Profil gestolpert", "Sympathie entscheidet" etc pp.

Das bedeutet alles inhaltlich nichts. Wenn mans in Körpersprache übersetzt ist das ein verlegenes Händeringen mit gleichzeitigen Füßescharren, während der Blick auf den Boden gerichtet ist. Womöglich noch mit einem kleinen hilflosen Kichern unterlegt.


Geschrieben (bearbeitet)

Das schreiben meist Leute, die wissen, dass sie nicht sonderlich attraktiv sind, aber auch nicht wirklich haesslich.



Ok, dann werde ich diesen Satz in meiner Selbstbeschreibung noch einmal überdenken und umformen, denn ich sage jetzt einfach mal, dass ich sicher mit einer gewissen Attraktivität aufwarten kann, also alles andere als hässlich bin (wobei ich sagen muss, dass dies sicher auch im Auge des Betrachters liegt, nicht jeder mag plakative Tattoos, kurze rote Haare und Brillenschlangen ) .

Trotzdem wollte ich einfach nicht überheblich klingen und habe mich, scheinbar anderen Aussagen nach zu urteilen, auf primitivste Art und Weise auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten angeboten wie sauer Bier

Kurz mal nachgedacht *denk, grübel, kopfkratz* : Nee, werde wohl nichts an meinem Profil ändern, es passt so wie es ist und wer an meiner Tageslichttauglichkeit etwas auszusetzen hat der muss mich ja nicht anschreiben *aus, basta, fertig*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Trotzdem wollte ich einfach nicht überheblich klingen und habe mich, scheinbar anderen Aussagen nach zu urteilen, auf primitivste Art und Weise auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten angeboten wie sauer Bier



Ich halte das Wort "tageslichttauglich" persönlich für nichtssagend, würde mich auch nicht so selbst bezeichnen. (jaja ich weiss, dass hier viele meinen, ich sei es nicht - aber das ist Geschmackssache und kratzt mich nicht)

Ich denke da wie Monefee... selbst wenn ich gut aussehend wäre, würde ich das nicht im profil schreiben, klänge für mich überheblich. Und "häßlich" (ok ok xray: für dich bin ich's) finde ich sehr herabwürdigend.

an dem spruch "Wir lieben nicht, was wir schön finden, sondern finden das schön, was wir lieben" ist eben etwas dran. Für welche Mutter ist ihr Baby nicht "das schönste auf der Welt"?


Geschrieben (bearbeitet)

@Monefee: Weise Entscheidung!

Ich denke mal, solange in einem Profiltext nicht mehr als störend empfunden wird als der Begriff "tageslichttauglich" ist das in einem Forum, in dem das Bedürfnis nach möglichst globaler Demütigung der jeweiligen Zielgruppe ein sehr großes zu sein scheint, eigentlich schon eine Einreihung in den Top Ten.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

ich wette mal, das wort verwenden nur Männer...



nö... nicht immer diese dikriminierenden männerfeindlichen äusserungen...
ich bin sicher, das zuerst bei und von einer frau gelesen zu haben.

ausserdem kann das gar nicht von männern sein...denen ist doch das gesicht einer frau vollkommen egal und sie denken doch nur mit ihrem schwellkörpergehirn.....


Geschrieben

Wieso muss man überhaupt eine optische Einordnung angeben, wenn es dafür doch sowieso keine allgemeingültige Skalierung gibt?

"Leute, die mich attraktiv finden, finden mich attraktiv" ist genauso aussagekräftig, aber das hilft einem doch auch nicht weiter.

Wenn es einem am Herzen liegt, sich optisch einordnen zu lassen, dann dürfte am ehesten ein Foto weiterhelfen. Das ist auch nicht 100ig exakt (die meisten Leute verfügen ja noch über Mimik und die Beleuchtungssituation spielt ja auch eine Riesenrolle), aber immer noch besser als leere Floskeln.

Die höchstens eine gewisse Ratlosigkeit darüber, wie man sich beschreiben könnte, transportieren.


Geschrieben (bearbeitet)

da ist was dran Laberliese, aber ich glaube, die Menschen lieben es, rein subjektive Kriterien gern allgemeingültig in Schubladen einzuordnen


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Ich glaube, Menschen empfinden es nur als ziemlich lästig, sich selbst beschreiben zu müssen und weichen daher auf Floskeln aus.

Kann ich verstehen. Da stand ich auch schon mal und kaute auf dem Bleistiftende.

Meine Lösung war, es einfach zu lassen, mit der Selbstbeschreibung. Das geht nämlich auch.


Geschrieben

es gibt aber sowas wie ein allgemeingültiges "schönheitsempfinden".

denke mal, dass das mit tageslichttauglich auch gemeint ist.
individuelle interpretationen gerade für den sexuellen bereich, sind selbstverständlich, sollen aber gerade durch die bezeichnung nicht angesprochen werden. es soll wohl nur heissen, dass nach allgemeiner betrachtungsweise die/der betreffende der "norm" entspricht, sich also überall sehen lassen kann, ohne in der einen oder auch anderen(zu schön ) richtung aufzufallen. kann auch negativ gesehen werden: durchschnittstypen vll.... aber spezielle
defintionen sind eben schwierig und auch sinnlos.

ich glaube, jeder weiss eigentlich, was damit gemeint ist.


Geschrieben

ich wart jetzt noch auf den Tag, wo jemand seine primären Geschlechtsmerkmale in der Profilbeschreibung als tageslichtauglich definiert


Geschrieben

Für romantische Stunden reicht eigentlich jemand, der kerzenlichttauglich ist


Geschrieben (bearbeitet)

@Mandarina
kerzenlichttauglich finde ich durchaus aussagekräftiger als tageslichttauglich, wenn ich an horizontale Aktivitäten denke.

Ich sollte mein Profil dahingehend mal überarbeiten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

...den Tag, wo jemand seine primären Geschlechtsmerkmale ..... als tageslichtauglich definiert



sowas kann auch durchaus wünschenswert sein.....

ich hätte dann noch "dark-room-tauglich" und "nur mit handtuch tauglich" anzubieten
oder für den lateiner: a tergo delectat ...a fronte non

jetzt aber weg...


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

@Freya: du bist etwa auch tageslichttauglich? Ich fand dich in B. auch nachttischlampenlichttauglich.

Da ich grundsätzlich mit einem Kaffee Date beginne, schminke ich mich immer "konditoreibeleuchtungstauglich" (falls mal wieder ein Altruist auf fette Weiber steht)


Geschrieben (bearbeitet)

Und "häßlich" (ok ok xray: für dich bin ich's) finde ich sehr herabwürdigend.



Nö, bist du nicht. Du hast nur schon mal hässliche Gedanken, die dann in hässliche Taten ausarten.



Ich glaube, Menschen empfinden es nur als ziemlich lästig, sich selbst beschreiben zu müssen und weichen daher auf Floskeln aus.

Kann ich verstehen. Da stand ich auch schon mal und kaute auf dem Bleistiftende.



Diese Beschreibung, finde ich, trifft es sehr gut.

Mir geht es jedenfalls auch so.

Ich möchte es einmal verneinen, dass überhaupt jemand in der Lage ist, im Urteil über Menschen - also auch im Selbsturteil - objektiv bleiben zu können. Da bleibt dann unter dem Strich nicht mehr, als eine Bemühenszusage oder Bemühensabsicht. Mehr nicht.

Nehmen wir einmal den positiven Fall an, dass jemand sich bemühen will, in der Profilbeschreibung ehrlich zu bleiben. Dann ist diese Selbstbeschreibung nach dem Motto "tue Gutes und rede darüber" ganz schön schwierig.

Das wird dann zu einer ganz schmalen Gratwanderung zwischen Protz und Prunk und übertriebener Bescheidenheit.

Das Selbsturteil "tageslichttauglich" finde ich in diesem Zusammenhang nett-ausweichend und harmlos. Man zerdeppert erst mal kein Porzellan, ist man sehr wahrscheinlich der Ansicht.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...Ich fand dich in B. auch nachttischlampenlichttauglich...

Danke

Im Tageslicht verblasse ich derart, dass ich gern übersehen werde.

Ich sollte es vielleicht mal mit geeigneter Spachtelmasse und Airbrush probieren, damit ich in einem Café auch entsprechend glänzen kann.


Geschrieben


Im Tageslicht verblasse ich derart, dass ich gern übersehen werde.



nein, nein... die Betonung lag auf "auch"... also all-light-tauglich


Geschrieben

Ja, bau mich auf

Hatte ich mich doch bereits als Moppel und im Realleben erfolglos und demenstprechend underfuckt geoutet.


Geschrieben

Nett-ausweichend! Sag ich doch.

LG xray666


Geschrieben

genau deshalb meine neuen Wort-Kreationen!


×
×
  • Neu erstellen...