Jump to content

Vertrauen ist gänzlich hinüber oder aber verbuddeln oder ganz tief graben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Über eine Internetplattform jemand kennengelernt,
bißchen rumgemacht, bloß nichts festes daraus werden lassen,
später dann irgendwann festgestellt das man nicht der/die einzigste im Leben des anderen ist,
bedröppelt sein, sauer werden
und sich wieder im Internet auskotzen.

Ja, da schließt sich ein Kreis,
Menschen kennenlernen im 21.Jahrhundert

Ich werde keine Ratschläge erteilen, aber vielleicht
kann man sich auch im realen Leben mal umschauen.


Geschrieben

So, um einmal festzustellen, ich war nicht verliebt, wollte auch nichts weiter von dem Mann und ja, ich gehöre zu den bindungsunwilligen, die sich auch aus aus diesem Grund an die Art Affäre herangetraut hat.
Ohne Ansprüche auf Exklusivität. Zumal ich vor einigen Jahren tatsächlich nicht mal die Zeit für häufigere Treffen gehabt hätte.

Ich wusste, dass er nicht unbedingt monogam lebt, allerdings war mir nicht bekannt, dass er eine Ehe nicht so hoch achtet, wie ich es selbst tue.
Und ich erwarte nicht, dass ich einen Mann ändern könnte. Wenn ich merke, dass es in wichtigen Dingen nicht passt, dann passt es halt nicht.

Und mir hat es wirklich die Sprache verschlagen, als der Mann mir Avancen machte, nachdem er bereits Frau und ein ca. einjähriges Kind zu Hause sitzen hatte.

Und ich finde es höchst unfair, solch eine wichtige Veränderung im Leben nicht mitzuteilen.

Ich könnte mir theoretisch auch was darauf einbildem, dass er dennoch nicht ganz auf meine Gesellschaft verzichten wollte. Mache ich aber nicht, weil ich es als eine Respektlosigkeit mir gegenüber empfinde, die ich nicht toleriere.

Und ja, Verschweigen finde ich ebenso schlimm wie Lügen. Nicht weil ich damit nicht umgehen kann, sondern weil ich meine Entscheidungen aufgrund der Kenntnisse über eine Person treffe. Und darin kann ich sehr konsequent sein, ich muss es nur eben wissen.
Also keim Misstrauensvorschuss. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass mein Gegenüber keine Entscheidung von mir hören wollte.
Deswegen habe ich ihm den Weg geebnet, sich aus meinem Leben zu verpieseln.

Von meiner Seite aus bedurfte es keiner Erklärungen oder dergleichen. Ich wollte Fakten schaffen.

Das ist es, was mich so nervt. Soll er fremd gehen, eine offene Beziehung führen, aber mich soll er einfach außen vor lassen.
Solche Männer finden doch anderweitig die passenden Frauen.

Und zu denken, dass wir so etwas wie befreundet waren, ist nun doch mehr als fraglich.

Hmmm...vielleicht aber genau der Weg, den einige Männer meinen gehen zu müssen, um evtl. eine Frau (mehr)ins Bett zu bekommen.

Ich werde das Thema ad acta legen.

Und was den anderen Mann betrifft, der gemeinsame Urlaub (völlig sexlos, daran war er nicht interessiert) war ein schöner Abschluss unserer Freundschaft.

So, und ich tobe mich jetzt beim Sport und anschleßender Putzorgie aus.

Und wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke jetzt einfach mal laut, so wie ich es verstanden habe, wobei mich Details weniger interessieren.

Zwei Menschen, beide ledig, nähern sich freundschaftlich. Diese Freundschaft lies zeitweise auch körperlichen Kontakt zu.

Es war klar, das es unterschiedliche Sichtweisen gibt, wie man zu sexuellen Nebenspielplätzen steht.

Eine Seite sah in der Freundschaft den sex. Aspekt als Begleiterscheinung, die andere Seite diesen als primäres Interesse, der freundschaftliche Nebeneffekte mit beinhaltete, also unterschiedliche Prioritäten.

Wenn ich Freya richtig verstehe, ist ihre Hauptenttäuschung nicht, das es unterschiedliche Sichtweisen gab, sondern, das ihre Sichtweise von Freundschaft, ob mit oder ohne Sex, von Offenheit und Ehrlichkeit geprägt sein muss und feststellen musste, nachdem der sexuelle Anteil verschwand, das Interesse von Seiten des Mannes schmolz, und damit auch das Interesse am eigentlich freundschaftlichen, verbunden mit der von ihr erwarteten Ehrlichkeit, ihr gegenüber das entsprechend zu kommunizieren.

Und mir hat es wirklich die Sprache verschlagen, als der Mann mir Avancen machte, nachdem er bereits Frau und ein ca. einjähriges Kind zu Hause sitzen hatte.



Ich kann sein Verhalten nachvollziehen ( damit meine ich nicht billigen ). Ich nehme mal an, das sein Sexualleben mit seiner Frau und dem jungen Kind etwas eingeschränkt sein dürfte, da er plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt steht und er seine Befriedigung anderweitig zu kompensieren versucht.



bearbeitet von Prickel
Geschrieben (bearbeitet)



Das der Typ nicht ganz so vertrauenswürdig ist, hätte dir bewusst werden können, als er sagte, dass er mehrere Eisen im Feuer hat.

Aber solche Indizien zeigen mir, dass der Mann nicht unbedingt Beziehungsmaterial ist.


Auch wenn du noch jung bist, ist dir schon klar, dass es im Leben der Menschen verschiedene Phasen geben kann? Was sollte daran unmoralisch sein, wenn man keine feste (oder eine offene) Beziehung hat, mehrere lockere Sexpartner zu haben? So lange man niemanden Exklusivrechte verspricht und dann lügt und betrügt, ist das doch völlig in Ordnung. Freya hatte ja ebenfalls zwischenzeitlich immer wieder auch andere Männer. Das Wort "Beziehungsmaterial" halte ich im Übrigen für sehr fragwürdig! Es gibt genug Menschen (und ich selbst zähle mich auch dazu), die in ungebundenen Phasen sehr offen sind, aber kein Problem damit haben, sich mit einem Partner zu begnügen, wenn es der richtige ist. Alles eine Frage der Absprache.


Sie feststellen musste, nachdem der sexuelle Anteil verschwand, das Interesse von Seiten des Mannes schmolz, und damit auch das Interesse am eigentlich freundschaftlichen, verbunden mit der von ihr erwarteten Ehrlichkeit, ihr gegenüber das entsprechend zu kommunizieren.



Moment, er hat ihr anfangs des Jahres noch geholfen Möbel aufzubauen und kam gelegentlich auf einen Kaffee bei ihr vorbei! Also sehr wohl asexuell-freundschaftliche Kontakte!

Da fällt mir was auf: Wenn du ihn doch früher zu Hause bei warst - hattest du dann keine Festnetznummer? Macht sich ja nicht so gut, wenn plötzlich die Ehefrau am Apparat ist.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Ich habe den ganzen Beitrag jetzt dreimal gelesen und - tut mir leid - muss mich in die Reihe derer einreihen, die nichts verstehen.

Warum um Himmels Willen soll Dein Leben aus den Fugen geraten sein?

Wegen eines Mannes (bzw. 2 Männern) mit dem nach Deiner Aussage sowie seit längerem nichts mehr lief?

Zu wem musst Du nach einer solchen Ernüchterung (welcher?) wieder Vertrauen herstellen? Zur Menscheit? Zur Mannheit?

Bei aller Wertschätzung: Das einzige, was sich unter nüchterner Betrachtung an Deinem Leben geändert hat, ist die Tatsache, dass Du jetzt niemanden mehr hast, der einen minderwertigen schwedischen Imbusschlüssel für Dich bedient.

Ich kann Dich beruhigen: das kann frau lernen. Davon gerät die Welt nicht aus den Fugen.



@Delphin
Tut mir leid, ich höre ja schon auf.

Und den Inbusschlüssel kann ich sehr wohl allein handhaben, daran bin ich vielmehr gewöhnt.


Geschrieben

Freya1966,
ich glaube, Du bist einfach nur sehr stutenbissig.


Geschrieben

@Dreibein, Du meinst, das Beklagen fehlender Ehrlichkeit bedeutet gleich Stutenbissigkeit ?


Geschrieben

Wenn man eine Fickbeziehung o.ä. hat, gehört eine gewisse Diskretion dazu.
Das darf man nicht mit "mangelnder Ehrlichkeit" verwechseln.

Das, was Freya1966 da beschreibt (sofern man da durchblickt), ist pure Stutenbissigkeit.
Das fällt sofort auf.


Geschrieben


Das, was Freya1966 da beschreibt (sofern man da durchblickt), ist pure Stutenbissigkeit.
Das fällt sofort auf.



Ganz ehrlich? So bissig sind meine Stuten net Nicht einmal wenn es um Futter geht *hust*


Geschrieben

*hust*



Du solltest mal was gegen Deinen Husten unternehmen.
Versuche es mal mit Schwarztee.


Geschrieben

Hallo, Freya!

So richtig verstehe ich Deine Ausführungen auch nicht.

Natürlich sollte unter Freunden Ehrlichkeit eine Selbstverständlichkeit sein. Du hast diese Männer ja als Deine Freunde bezeichnet, aber sehen sie das genauso?
Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass Du von ihnen "nur" als Bekannte angesehen wurdest.

Und wenn ich mal von mir ausgehe, meine wirklichen Freunde sind ziemlich gut über mich informiert.

Bekannte hingegen bekommen nur die Informationen über mich, die ich für nötig erachte.

Vielleicht haben es diese Männer auch so gemacht?
Und wenn der Eine Dich ganz gut kennt, hätte er bei Dir keine Chancen auf Sex gehabt, wenn er von seiner Heirat erzählt hätte, richtig?
Also war es meiner Meinung nach Berechnung, dass er nichts von Ehefrau und Kind erzählt hat.



Der Mann


Geschrieben

Du solltest mal was gegen Deinen Husten unternehmen.
Versuche es mal mit Schwarztee.



Danke... Ist schon besser geworden. Gibt jetzt *räusper* statt *hust*
Schön, wie sich die Community um kränkelnde Mitglieder kümmert... *hust* Ääääh... *räusper* *Schnell am Tee nippe*


Geschrieben

Danke... Ist schon besser geworden.



Bitte, keine Ursache.


Geschrieben

Freya, der erste Mann wollte Dich, aber weil er offen zugegeben hat, dass er mehrere Frauen parallel hatte, kam er fuer Dich nicht in Frage. Also hat er sich eine Frau gesucht, die ihn so wollte, wie er eben nunmal ist. Trotzdem war er aber weiter in Dich verliebt (oder verlustet). Sowas passiert schon mal, das laesst sich ja nicht so einfach abstellen, nur weil er eine andere Frau gefunden hat.

Und das Ganze hat nix mit dem zweiten Mann zu tun. Der ist Dir entweder treu - oder eben auch nicht - ganz wie das fuer ihn individuell eben ist. Frag ihn doch einfach, wie er dazu stehen wuerde, wenn Ihr eine offene Beziehung habt...


Geschrieben (bearbeitet)

@All @Freya

ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es grundsätzlich nicht richtig alle Männer über einen Kamm zu scheren!

Ich halte auch nichts davon Erwartungen an den Mann zu haben, noch das der Mann große Erwartungen an mich hat.

Bei mir war das bisher so, das ich die Dates ( den Moment, die Zweisamkeit) genossen habe ( Ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus will?) die Stunden, die man zusammen ist einfach geniessen, dann wird man auch nicht enttäuscht, und kann mit solchen Dingen besser umgehen.


Ergänzung:

Ich würde es auch nicht wissen wollen, mit wem er nebenbei sich noch vergnügt, jedoch würde ich ein Cut machen, und mich trennen, da es mich auf Dauer zu sehr verletzen würde eine von vielen zu sein, denn würde ich mich trennen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Moder: Die Erwartungen kommen ja nicht von ungefähr Meistens hauen sowohl Männlein als auch Weiblein so sehr auf die Brause, das man eine gewisse Erwartungshaltung bekommt


Geschrieben

Kann man es so etwas wie Vertrauen nach einer solchen echten und einer weiteren vermuteten Ernüchterung wieder herstellen?



Ja, kann man, denn jeder Mensch (Mann) ist anders, ehrlich gesagt, hat meine Lebenserfahrung mir vor allem eins gelehrt, nämlich, dass jeder Mensch erstmal mein Vertrauen hat, aber das Vertrauen die eine Seite ist, Kontrolle die Andere!
Heute würde ich, wenn es noch einmal zu tieferführenden Gefühlen kommt, erstmal gründlich den Hintergrund prüfen....klingt ernüchternd, ist aber so.....


Geschrieben

@Henkerseele


ich meinte mit den Erwartungen das so ( wegen der Treue)

Suche ich eine feste Beziehung dann erwarte ich schon Treue ( das ist für mich Bestandteil von einer Beziehung) aber wenn ich nur die reine Fickbeziehung will, kann ich doch keine Ansprüche stellen, oder?

Ich meine das wir alles erwachsene, eigenständige Menschen sind, und man kann vorher die Fronten klären, denn kann sich auch hinterher keiner beschweren, oder?

ich halte auch nichts davon zu sehr zu klammern, und zu fordern, da habe ich mich inzwischen schon weiterentwickelt!


Geschrieben

wird hier das wort " freund " mal wieder überstrapaziert?

von einem freund erwarte ich selbstverständlich, daß er mir erzählt, wenn er heiratet und vater wird.

von einem mann, mit dem ich ein paarmal sex hatte und der mir vielleicht ein ikea-regal aufgebaut hat, nicht.

aber...wer hat sich nicht schon mal geirrt und mehr investiert wie bekommen.

versuche es abzuhaken freya und schau nach vorne :-)


Geschrieben

@Moder: Das scheint aber mittlerweile Modern zu werden. (Bei Frauen)
Ich suche mir eine "Fickbeziehung" damit ich keine Verpflichtungen eingehen muss, stelle aber Ansprüche an den Sexpartner, als wenn ich Silberhochzeit gefeiert hätte


Geschrieben

@Moder: Das scheint aber mittlerweile Modern zu werden. (Bei Frauen)



Ja, wenn das so ist, liegt es an der Stutenbissigkeit.


Geschrieben

@Henkerseele

deshalb habe ich es ja geschrieben, bis 2006 ( meine letzte Beziehung) habe ich das selbe Verhaltensmuster gehabt, bis ich mich selber gefragt habe ob ich verückt geworden bin!


Geschrieben

Freya1966,
ich glaube, Du bist einfach nur sehr stutenbissig.

Ich weiß, du kennst nur schwarz oder weiß.

Aber was meine Ausführungen mit Stutenbissigkeit zu tun haben könnten, dazu fehlt mir grad jegliche Phantasie.


@MoS

Also war es meiner Meinung nach Berechnung, dass er nichts von Ehefrau und Kind erzählt hat.


Sehe ich ebenso und Feigheit um nicht zu sagen, eine Charakterschwäche, kommt erschwerend hinzu.

Aber es stimmt schon.
Die Betrachtung, welchen Status ein Mensch im eigenen Leben einnimmt, wertet jeder für sich selbst.

Da habe ich schichtweg falsch gelegen, irren ist menschlich.

Da ich nun weiß, dass so einige mit meinen Ausführungen nix anfangen konnten.

Ich war gestern stinkwütend. Das hat sich nach meinem Austoben ein wenig relativiert.

@sleeping_beasty

... der erste Mann wollte Dich, aber weil er offen zugegeben hat, dass er mehrere Frauen parallel hatte, kam er fuer Dich nicht in Frage.



Wenn ich eine Beziehung habe, bin ich treu.

Also hat er sich eine Frau gesucht, die ihn so wollte, wie er eben nunmal ist.

Das ist eine Mutmaßung, kann durchaus sein, dass sie einfach schwanger wurde und er sie heiraten musste.(kann durchaus sein, dass es in ihrem Kulturkreis schon mal zu Tätlichkeiten von Anwerwandten kommt )

Trotzdem war er aber weiter in Dich verliebt (oder verlustet). Sowas passiert schon mal, das laesst sich ja nicht so einfach abstellen, nur weil er eine andere Frau gefunden hat.

Typisches Arschlochverhalten.

Und das Ganze hat nix mit dem zweiten Mann zu tun. Der ist Dir entweder treu - oder eben auch nicht - ganz wie das fuer ihn individuell eben ist. Frag ihn doch einfach, wie er dazu stehen wuerde, wenn Ihr eine offene Beziehung habt...


Wir haben keine Beziehung mehr, haben aber einen intensiveren Kontakt gehabt als zu Zeiten, in denen wir zusammen waren.
Über Sex reden mag er nicht leiden. Über Verhaltensregeln ebensowenig. Da kommt dann allenfalls ein Spruch, ginge mich nix an. Also bloß keinen Klartext reden. Ich weiß, dass ist jetzt auch nicht auf Anhieb schlüssig, woran ich für mich sehe, dass mir alles viel zu kompliziert und anstrengend ist.

Ein Posting hatte ich noch vergessen.

Na klar kann man das. Du hast jetzt Deine Erfahrung mit zwei Männern geschildert. Zum einen hast Du ein bestimmtes Beuteschema, zum anderen ziehst Du vielleicht auch einen bestimmten Männertyp an. Nun darauf zu schließen, alle Männer wären so, ist also grundverkehrt. Es gibt zahllose Männer, die Dein Vertrauen rechtfertigen und verdienen würden.


Dass das Thema Beuteschema auftaucht, war mir bewusst.
Da ich die Männer durchaus unterschiedlich betrachtete, kann ich nicht wirklich von einem Beuteschema erkennen oder reden, welches ich habe.

Vielleicht liegt es vielmehr darin begründet, dass wir in einer Zeit leben, in der Beziehungen gepflegt werden, um sie langfristig auszuleben zu wollem.

Nun solltest Du aber erst mal ein wenig Abstand zu den Ereignissen gewinnen und Dich zunächst vermehrt Deinen Interessen und schönen Dingen widmen.

Diesen Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen. Gab doch einen Spruch: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wenn Du Dich wieder neu verliebst, kannst Du gar nichts anderes machen, als wieder zu vertrauen, wie soll sonst die Basis einer Beziehung funktionieren. Die Veränderung, die dann aber sein könnte, wäre vielleicht, dass Du einen anderen Typ von Mann gewählt hast.
Ich würde also die Enttäuschung irgendwie verarbeiten und versuchen zu analysieren, was und warum es schief gegangen ist, um es beim nächsten Mal besser zu machen.


Ich halte mich für einen Verstandesmenschen, der sein Herz nicht leichtfertig verschenkt.
Also erst die Ernüchterung um mit den vorhandenen Eigenschaften leben zu können oder eben nicht.


Ich glaube, Moder schrieb, dass meine keine Erwartungen an den anderen stellen dürfte.

Dem widerspreche ich.

Eine Erwartung stellt sich ein, ob man will oder nicht.

Erwarten darf ich lediglich nichts, was nicht schon vorhanden ist und einen möglichen Partner in ein Muster, nach meinen Vorstellungen, pressen würde.


Geschrieben (bearbeitet)

....

Vielleicht liegt es vielmehr darin begründet, dass wir in einer Zeit leben, in der Beziehungen gepflegt werden, um sie langfristig auszuleben zu wollem.

...



Na? Na? Na eeeeeeeeeeeeeeendlich!

Wie war das nochmal mit der Nachtigall?

Köstlich, einfach immer wieder köstlich.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Na? Na? Na eeeeeeeeeeeeeeendlich!

Wie war das nochmal mit der Nachtigall?

Köstlich, einfach immer wieder köstlich.


LG xray666



Ertappt...ich füge dann noch das vergessene und noch ein Wort mehr ein:

Vielleicht liegt es vielmehr darin begründet, dass wir in einer Zeit leben, in der Beziehungen nicht mehr gepflegt werden, um sie langfristig auszuleben zu wollen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...