Jump to content

Warum schreiben so viele am Thema vorbei?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin,
Nun bin ich schon einige Zeit hier bei poppen.de und grundsätzlich gefällt mir das Forum. Allerdings ist mir aufgefallen, dass so viele Teilnehmer am Thema vorbei schreiben.
Das produziert einen gewaltigen "Datenmüll", der sinnlos im Forum
schlummert. Was denkt ihr? Was sollte man tun um das Forum in diesem Bereich zu verbessern und den "Datenmüll" zu entsorgen.


Geschrieben

... Was sollte man tun um das Forum in diesem Bereich zu verbessern und den "Datenmüll" zu entsorgen.


Es gibt Dinge, die werden von Moderatoren gelöscht, weil sie einfach unzulässig, vollkommen unpassend, beleidigend, diskriminierend oder justiziabel sind.

Darüber hinaus sollte man nix machen ... es hätte was von Zensur.


ompul
Geschrieben (bearbeitet)

"Datenmmüll" ist aus meiner Sicht eine viel zu ungenaue, unpassende und ungerechte Kategorie.

Für eine sinvolle Debatte müsstest Du die sehr verschiedenenartigen Typen von Offtopic-Postings auflisten.

Gestern las ich, passend zu Deinem Thread, ein Loblied auf "Quatsch" von Sascha Lobo auf Spiegel-Online ("Quatsch ist systemrelevant").

Deutschland ist ein Internet-Entwicklungsland. Woran das liegt? An unserer fehlenden Bereitschaft zum Blödsinn, glaubt Sascha Lobo. Denn Quatsch hält die Kommunikationsgedärme der Gesellschaft geschmeidig, für den Fall, dass doch mal etwas Wichtiges passiert. Ein Plädoyer für mehr Unsinn.



Klar gibt es Destruktive, Mobber und Langweiler.
Aber nicht alles was offtopic ist, hat keinen Wert.


bearbeitet von ompul
Geschrieben (bearbeitet)

Verhindern lässt sich das sicher nicht.

Da wäre einmal das Thema selbst. Ich bemerke auch bei mir, dass mir zu bestimmten Themen oder Fragestellungen nur spitze Bemerkungen einfallen. Trotzdem bemühe ich mich, nur zu Themen zu schreiben, die mich interessieren und zu denen ich etwas zu sagen habe.

Einige Namen findest Du aber in fast jedem Thread. Die Motive sind sicher unterschiedlich. Einige nutzen es einfach um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, andere um ihre täglichen 30 Punkte zu sammeln.

Ja und dann gibt es die, die ihren Frust loswerden wollen und einfach nur 'rummotzen. Wenn sich da zwei finden, nutzen sie jede Gelegenheit ihre Fehde auszufechten. Da ist das Thema völlig egal.

Ich fände es gut, wenn der D+F Bereich davon frei gehalten werden könnte. Zum Glück schreiten die Moderatoren hier auch mal ein. Es gibt genügend andere Rubriken zum Herumblödeln.


bearbeitet von CuddlyBoy
Fehlerteufel
rita07
Geschrieben

Die Frage ist doch einfach beantwortet, weil sie zum Thema selbst eigentlich gar nichts sagen können. Der Wunsch sich selbst ellenlang auszudrücken und zu lesen, ist aber einfach größer.


Delphin18
Geschrieben

die oben zitierten "Kommunikationsgedärme" sind ein sehr passender Ausdruck für vieles, was hier zum besten gegeben wird.

Mein physiologisches Kommunikationsorgan ist üblicherweise der Mund.....


ompul
Geschrieben

die oben zitierten "Kommunikationsgedärme" sind ein sehr passender Ausdruck für vieles, was hier zum besten gegeben wird.

Mein physiologisches Kommunikationsorgan ist üblicherweise der Mund.....


Da missverstehst Du die Metapher des zitierten Autors.


Geschrieben

Manchmal entwickelt sich eine Unterhaltung da und dort hin,
wie im wahren Leben auch, ich finde das nicht schlimm,
solange niemand beleidigend wird.

Manchmal schüttel ich den Kopf bei Beiträgen, andere werden den Kopf über meine Beiträge schütteln.


Geschrieben


Aber nicht alles was offtopic ist, hat keinen Wert.



Ganz meine Meinung.

Natürlich ist es in manchen Fällen durchaus unpassend, zu spammen. Ein in seiner Threaderöffnung ernsthaft und womöglich unter einem gewissen Leidensdruck auftretender Fragesteller verdient sicherlich einen gewissen Respekt (so viel, wie er selber gegenüber anderen erkennen lässt).

Aber ich muss gestehen, die offtopic-Beiträge häufig als wesentlich bereichernder und unterhaltsamer zu finden als vieles, das sich wesentlich enger am Thema orientiert. Da finden sich doch weitaus mehr kreative Ausbrüche als in schlichten Stellungnahmen, die im wesentlichen eine persönliche Wahrnehmung zu einem bestimmten Thema enthalten.

Letztlich ist das hier für mich ein Ort, an dem ich Unterhaltung suche, keine Information.


onkelhelmut
Geschrieben

@laberliese

es sie dir gegönnt, manchmal gibt es einen Fred, der so richtig nur der Information dient, dann kannst du sicherlich andere Unterhaltung finden, bei so vielen Rubriken und Freds.


WoundedWarsong
Geschrieben

wieso haben die beschissenen channelwächter in diesem forum bloß so einen stock im arsch? sowas hab ich in 13 jahren internet noch nicht erlebt. ihr hobts do nimmer alle auffer schalmei.


devilfire
Geschrieben

dass so viele Teilnehmer am Thema vorbei schreiben.



Da ist doch nur die Sichtweise anders, dass ist für diejenigen halt das Thema...


Geschrieben

manchmal gibt es einen Fred, der so richtig nur der Information dient, dann kannst du sicherlich andere Unterhaltung finden



Ach, weisst du, ich bin eigentlich ein Gutes Kind, und spamme nicht in echten Problem-Threads. Die vermeide ich übrigens generell, weil ich auch so absolut keinen Hang zu Schulmeistereien und gönnerhaften Belehrungen habe, wie sie anderen Leuten zu jeder Gelegenheit aus den Poren zu rinnen scheint.

Die Leut' sind halt verschieden, nicht wahr?


Geschrieben

.. den "Datenmüll" zu entsorgen.

Ich halte deine Sichtweise für äusserst gefährlich = diskriminierend.

Jeder Mensch ist in seiner Struktur unterschiedlich gewachsen, hat mehr oder weniger Erfahrungen und bestenfalls seine eigene Meinungsbildung.

Dazu gehört es nunmal grundlegend die Ansätze zu verstehen, sofern der geneigte Leser dazu animiert und interessiert ist.

Wenn du natürlich nur über schwarz und weiß reden magst, ist das was anders


onkelhelmut
Geschrieben

@laberliese

In Problemfreds habe ich dich noch nicht beim spammen gesehen, das ist auch gut so.

Ich habe schon Problemfreds gesehen, wo jede Frage/Antowrt mit 10 flapsigen Bemerkungen bedacht wurde, das stört dann sehr. Die Folge ist meist, dass das Urthema nicht mehr angefasst werden kann weil der Fred Löschreif geschossen wurde und das bereits erarbeitete auch noch dem Löschmodus zum Opfer fällt.

Ich selbst spamme auch mal ganz gerne, dafür gibt es den Bereich F&U, selbst im D&F-Fred passiert das schon manchal.


×