Jump to content

HIV Test


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Auf die Gefahr mich zu wiederholen


Blutspenden ist sicherlich nicht jedermanns sache und wenn irgendwelche krankheiten wie bluthochdruck etc.vorliegen wird es auch nichts!


Geschrieben

Es ist schon wahnsinnig hilfreich, wenn man `nen Thread liest, bevor man postet!


Geschrieben

Und wie wird hierbei ermittelt, ob jemand ständig wechselnde Geschlechtspartner hat?

Natürlich nicht. Aber wer wechselnde Geschlechtspartner hat ist aus diesem Grund nicht automatisch infektiös.

Wenn man sich erst vor wenigen Wochen mit HIV (...) infiziert ht, hat der Körper noch keine nachweisbaren Antikörper gebildet.Von daher müsste wohl jede Spende erst einmal ein paar Monate eingelagert werden, der Spender dann noch einmal getestet werden - um wirklich 100% Gewissheit zu bekommen.

Das Blut wird ja bei jeder Spende aufs neue untersucht, also z. B. alle sechs Wochen. Und ein Spender wird schon gesperrt, wenn er zum Beispiel erhöhte Leberwerte hat.


Geschrieben

Stimmt - wenn jemand regelmäßig spendet, ist das ziemlich sicher. Aber ich werde z.B. erst wieder gehen, wenn ich in der Menopause bin, da ich wirklich den Eindruck hatte, dass ich nach der Spende Blut- (bzw. Eisenmangel) hatte. Frauen dürfen ja aufgrund ihrer Periode ohnehin nur einmal im Quartal spenden - aber selbst das war meinem Körper offensichtlich zu viel Blutverlust.


Übrigens war ich sehr positiv überrascht: Bei uns gab es nicht mal genug Liegen für die vielen Spender. Und erfreulicherweise waren fast alle ziemlich jung.


Geschrieben

Und erfreulicherweise waren fast alle ziemlich jung.


Oftmals ist der Grund für die Blutspende auch finanzieller Natur!


Geschrieben

Ne - hier bekommt man nichts mehr! An der Uniklinik gibt es für die Spende nur noch ein Frühstück und beim Roten Kreuz kann man sich irgendwelchen Krimskrams aus einer Auswahl vermutlich gespendeter Sachen aussuchen. Aus finanziellen Motiven spendet da keiner!


Geschrieben

Ah okay, dann mag das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Ich weiß, daß es beim DRK z.B. kein Geld gibt, dagegen in der Uni schon.


Geschrieben (bearbeitet)

....es ist leider naiv zu Glauben mit solchen Spenden etwas "gutes" zu tun...die Blutspende,das ist Volksverarsche übelster Sorte. Als Beispiel nehme ich hier stellvertretend das Deutsche rotePlus ( Marktanteil etwa 75% in Deutschland):

Blutspenden beim DRK etwa 1,7 Mio. LiterEinkaufspreis 0,00€ ( bzw. Materialkosten, Helfer sind meist ehrenamtlich). Jede Blutspende ist die Basis für drei wertvolle Blutprodukte:
- ein Erythrozytenkonzentrat, Marktpreis 85 € / Beutel
- ein Thrombozytenkonzentrat für 70,84 € / Beutel
- und Blutplasma im Wert von 40 € .
Jede einzelne Blutspende ist also 194 Euro wert.
Davon ziehen wir noch die Kosten ab für Untersuchung, Lagerung usw. 82,00€

Unterm Strich verdient man an einer Blutspende etwa 112,00€

So verdienen die DRK-Blutspendedienste viel Geld. Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate werden zu Marktpreisen an Krankenhäuser verkauft, das gelbliche Blutplasma auch an die pharmazeutische Industrie ( etwa 75-80% der gesamten Spenden) Mit den Millionen Blutspenden erwirtschaftete das Rote Kreuz 512 Mio. Euro im vergangenen Jahr.Quelle L. Winkelsdorf / Insiderwissen / DRK Berichte zur finanziellen Lage

Was bekommt der Bürger, welcher sich in das Abenteur Menschlichkeit stürzt? Eine Stulle, einen Kaffee und nach vielen Jahren eine Brosche.... Respekt!

Wer das umgehen möchte, in diversen Krankenhäusern ist eine direkte Spende gegen Geld



Warum wird nicht flächendeckend bezahlt und über die Machenschaften aufgeklärt?


bearbeitet von poorwise
Geschrieben (bearbeitet)

ohja
gut das die Fahrzeuge incl den blutspendefahrzeugen vom roten Kreuz alle mit spendengeldern bezahlt wurden, selbstverständlich laufen die fahrzeuge mit luft und liebe und brauchen keinen sprit
gut das das rote kreuz keine festangestellten hat
gut das alle rote kreuz gebäude von gütigen samaritern kostenlos zur verfügung gestellt wird.
Die laboruntersuchungen des Blutes werden auch von irgendwelchen hilfsbereiten Laboratorien Kostenlos durchgeführt, Selbstverständlich sind die Blutbeutel und die ampullen für die proben ebenfalls kostenlos zur verfügung gestellt worden ....


und wer die ironie nicht gefunden hat , darf sie weitersuchen... und sich über die Blutplasma-preise in anderen Ländern informieren... und wird dann preise um die 200 euro finden


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

selbst auf das würde mich nicht verlassen!...mann hat zwar ausweiss oder attest in der tasche,aber man weiss nie wo der jeniger sich umgetrieben hat bis ergebnis kam oder wo hat sich schon mit attest umgetrieben hat. sinnvoll wäre ein soforttest und dabei sein...wie z.b. bei diabetes,reicht eine bluttröpfen aus dem finger auf so färbungspapier. sowas gibts angebl. in holland und eins kostet um die 18 eur.....habe nur gehört.
man kann zwei wochen ein attest haben,aber kann erst seit 3 std. infiziert sein wenn irgendwo war. daher...gute alte gummis!


Geschrieben

Ich bin überrascht, was ich hier für eine Diskussion losgetreten habe...

Und ja, ich weiß das ein Test die Inkubationszeit nicht berücksichtigt und das daher keine 100%ige Sicherheit ist.
Ich hüpfe auch nicht von einem Bett zum andern und will jede Woche ein neues Attest haben.
Aber wenn ich dann doch mal jemanden kennengelernt habe, muss mein Hausarzt das ja nicht gleich mitbekommen, weil ich wieder nach einem Test frage.
Deshalb hatte ich gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt. Ich werde mal im Gesundheitsamt nachfragen.

Und klar, wenn ich wechselnde Partner habe, spende ich kein Blut!


Geschrieben

mach es so wie ich beim vorletzten festen partner
wir sind gemeinsam zum gesundheitsamt
so hatten wir beide direkt UNSERE ergebnisse


Geschrieben

Der HIV-Test als gemeinsames Happening wie geil... Aber trotzdem sehr lobenswert...


Geschrieben

Nein, eben nicht!!!! ... dass sie vor 10-12 Wochen noch negativ waren!!!!



Ich habe vorausgesetzt, dass er mind. 12 Wochen gewartet hat, bis er den Test durchführen ließ.
Wenn er natürlich danach wieder wild durch die Gegend vögelt, weil er meint, dass er jetzt den Freibrief dafür hat.
Okay, dann war der Test für Nüsse!


Geschrieben

so hatten wir beide direkt UNSERE ergebnisse



Hier ruft das Gesundhetsamt auch bei Paaren jeden Partner einzeln rein. Funktioniert also auch nicht immer.


Geschrieben

mach es so wie ich beim vorletzten festen partner
wir sind gemeinsam zum gesundheitsamt
so hatten wir beide direkt UNSERE ergebnisse




Und ganz genau so habe ich es mit meinen Freundinnen eigentlich auch immer gemacht. Nur bei der Ersten haben wir uns diese Frage gar nicht gestellt und bei der jetzigen nutzen wir das Kondom eh zur Schwangerschaftsverhütung.

Ich finde es ist eine shöne Sache, gemeinsam dort hin zu gehen. Und wir zumindest durften auf Wunsch auch gemeinsam der Verkündung der Testergebnisse beiwohnen.


Geschrieben


- Anonymer Zettel, mit der Aufforderung das gespendete Blut zu verwerfen -
Wird das Blut dann tatsächlich noch untersucht, oder wird es einfach verworfen, was aus meiner Sicht eigentlich am sinnvollsten ist?!


Es wird beim DRK trotzdem noch untersucht. Nicht jeder Zweifel bestätigt sich und man könnte in Zukunft trotzdem als Spender in Frage kommen.

Ich denke, die Möglichkeit anonymisiert sein Blut verwerfen zu lassen, ist für Personen gedacht die unter Gruppendruck spenden.


Vollkommen richtig,aber auch für Leute,die sonst noch irgendwelche Zweifel an ihrer Spendefähigkeit haben.


Eine Bezahlung gibt es übrigens nicht fürs Blut spenden,auch nicht in Kliniken. Eine Aufwandsentschädigung ist aber möglich(auch beim DRK, meist aber nur für Plasmaspende oder Thrombozytenspende).

§10 Transfusionsgesetz: Die Spendeentnahme soll unentgeltlich erfolgen. Der spendenden Person kann eine Aufwandsentschädigung gewährt werden, die sich an dem unmittelbaren Aufwand je nach Spendeart orientieren soll.

Es gibt Blutspendedienste des DRK,wo man nach der dritten Spende im Jahr automatisch einen Laborbericht zugeschickt bekommt. Dieser schützt aber nicht vor Krankheiten und ist auch nicht zum Rumwedeln auf AO-Partys gedacht.Andere Möglichkeiten, wo man einen entsprechenden Test machen lassen kann,sind bereits genannt worden.


Geschrieben

Teuxel, selbstverständlich bekommt man die Blutspende vergütet, nur beim DRK eben nicht!

Für Vollblutspenden liegt die Vergütung in der Regel bei 15 - 25 Euro für eine Vollblutspende. Für Plasmaspenden und Thrombozytenspenden liegen die Aufwandsentschädigungen etwas höher und variieren je nach Anbieter üblicherweise zwischen 25 und 40 Euro. Rechnet man mit einer Vergütung von 30 Euro für eine Blutplasmaspende, die rund 40 Mal im Jahr durchgeführt werden kann, so kommt man auf rund 1.200 Euro pro Jahr. Man könnte also quasi vom Nebenjob Blutspender sprechen.



Von den meisten Blutspendediensten gibt es ab der 2. Blutspende eine monetäre Aufwandsentschädigung. Dazu zählen staatlich-kommunale Blutspendedienste, unabhängige Blutspendedienste sowie Pharma-Unternehmen. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gibt es dagegen zumeist kleine nicht-monetäre Geschenke.

Quelle Informationsportal Blutspende


Geschrieben

Ich bin für jeden Hinweis dankbar


Wir in Berlin haben außer der Ärztewahl noch das Tropeninstitut.
Dort habe ich mich das erste Mal 1985 untersuchen lassen und bekam auch einen Nachweis.

Vielleicht gibt es ein solches auch in Deiner Region.
Es müsste auf Bitten vielleicht möglich sein, sich von jedem Arzt, der HIV-Untersuchungen durchführt, ein Attest ausstellen zu lassen.

Allerdings ist es möglich, dass der Arzt Dir für das Attest eine Gebühr von 20,- € abverlangt. Einige wenige verzichten auf eine solche.

Selbiges gilt auch für das Gesundheitsamt.

Andernfalls, solltest Du Blutspender sein, wirst Du ohnehin getestet und bekommst einen Nachweis auf Verlangen, zumal Du dann ja einen Blutspendeausweis bekommst, welcher zumindest begrenzt besagt, dass Du negativ bist.


Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen.


Geschrieben

Teuxel, selbstverständlich bekommt man die Blutspende vergütet, nur beim DRK eben nicht



Gähn...beim DRK Blutspendedienst Nord z.B. Institut Schleswig bekommst du aktuell für eine Plasmaspende 15 € als Aufwandsentschädigung(Entschädigung für die Fahrt- und Parkkosten ). Man gibt seine Bankverbindung an und der Betrag wird überwiesen.Nur für eine Vollblutspende gibt es außer einem leckeren Imbiss nichts. Auch in anderen Bundesländern ist es möglich bei DRK-Blutspendediensten eine Aufwandsentschädigung für Plasma- und Thrombozytenspende zu bekommen. Nicht monetäre Geschenke gibt es da übrigens auch, z.B. Kinogutscheine. Im Übrigen habe ich geschrieben,dass eine Aufwandsentschädigung beim DRK möglich ist und nicht, dass es generell so ist. Das kann regional auch anders gehandhabt werden. Träum was Schönes.

Wie viel Geld wird bezahlt?
Für eine Plasmaspende bekommt man sowohl bei Haema als auch beim DRK 15Euro Aufwandsentschädigung. Für Blut gibt es bei Haema 20Euro, beim DRK kein Geld. Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung 20.02.2012. ((DRK-Blutspendedienst Ost)

und sich über die Blutplasma-preise in anderen Ländern informieren... und wird dann preise um die 200 euro finden

Zumindestens Du bist gut informiert und deine Aussage ist richtig.


Geschrieben

gehts jetzt hier um aufwandtsentschädigung für die blutspende (die regional und je nach institution variiert)
oder um den hiv-test?


×
×
  • Neu erstellen...