Jump to content

dümmer oder schlauer bei der Partnerwahl?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sexydreams_HH

Ein Mittel gegen HIV hat in unseren Breiten einen Wert, ein paar Dosen nicht. Das Dosenbeispiel war nicht von mir. Wenn aber eine Wüste zu durchqueren wäre würde der mit den Dosen voll Wasser wohl ankommen, der mit der Idee das HIV Problem zu lösen nicht.

Intelligenztests sind in ihrem Ergebnis abhängig von der soz. Herkunft, von Training usw. sie können vielleicht einen Anhaltspunkt bieten sollten aber beim reinen Zahlen vergleichen kritisch gesehen werden.

Und hohe (überdurchschnittliche) Intelligenz mag in einer Gesprächsrunde noch interessant sein, im Bett bestimmt nicht weiter helfen. Da geht es um Teilaspekte, wie z.B. Emotionale Intelligenz.

Ich glaube nicht, das ein hoher IQ zu einer erfolgreicheren Partnersuche führt.


Geschrieben

Die zu hinterfragende Aussagekraft der Test will ich auch gar nicht bestreiten, das sie abhängig von der herkunft sind ist mir aber neu.

Es sollte hier auch nie um pauschale Aussagen gehen, was besser oder schlechter ist. Es geht um die jeweils eigene Partnerwahl, egal ob ideal bzw. aktueller oder ehmaliger Partner.

Es geht einfach um die eigenen vorlieben/Erfahrungen und nicht um richtig oder falsch


Geschrieben

Bei dem Thema bin ich hin- und hergerissen. In langfristigen Beziehungen hatte ich bis jetzt ausschließlich extrem intelligente Partnerinnen. Aber inzwischen glaube ich, dass ich mit einer weniger intelligenten in Bezug auf die Beziehungsführung besser fahren würde.

Ich selber bin schon viel zu vergeistigt und eine Partnerin aus einem ähnlich akademischen Milieu wie ich verstärkt diese Tendenzen nur noch.


Geschrieben

Also ist der Dosensammler, der von H4 lebt und im Keller seine 5000 Dosen hat, als Forscher der seinen ganzes Leben nach einem Mittel gegen Hiv forscht, aber es nicht schafft?



Bedarf es einer besonderen Intelligenz um diesen Satz zu raffen?


Geschrieben

ich kannte mal einen der hat sich für schlau(ER) gehalten
zu dumm nur, dass ich ihm überlegen war...
es gibt Situationen in denen der eine dem anderen etwas voraus ist..
aber das kann man doch "ausgleichen"


Geschrieben (bearbeitet)

@Krokofant:

Für das Threadthema spielt es doch keine Rolle woher Intelligenzunterschiede kommen. Und IQ ist über einen Zeiraum von 70 Jahren (Alter von 11 vs. Alter von 80) immer noch mit ~0.7 korreliert.

Entweder jemand ist intelligent (warum auch immer) oder er ist es nicht. Und über sein Leben hinweg ändert sich an seinem IQ auch nicht besonders viel.

Such Dir eine Frau mit hohem Bildungserfolg in einer kognitiv anspruchsvollen Disziplin und Du kannst relativ sicher sein, dass sie weit überdurchschnittlich intelligent sein wird.


bearbeitet von SensualGuy
Geschrieben (bearbeitet)

SensualGuy

Es ist unbestritten, das für das Mittelfeld die Aussagen auch zutreffen und keine hohe Fehlerquote aufweisen. Bei den Spitzen nehmen dann die Probleme bei den Tests zu.
Es gab mal Jemanden der in der USA herumgereist ist und die Testproblematik umgedreht hat. Es hat nicht die für die Weißen und üblichen Tests verwendet sondern Tests für z.B. die Afroamerikaner "optimiert" und damit Weiße und Schwarze getestet. Plötzlich waren die Ergebnisse dann so, dass nicht wie üblich die Weißen sondern die Schwarzen besser waren.

Getreu dem Motto traue keiner Statistik oder Test den du nicht selbst gefälscht hast.

Ich werde meine Sexualpartner nicht nach ihrem IQ aussuchen. Ob jemand liebenswert ist, entscheidet sich darüber nicht.

Allerdings, gibt es einen Kompatibilitätsbereich, so einen mindest IQ.


bearbeitet von krokofant
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte eine Quelle für diesen angeblichen IQ Test, bei dem Schwarze in den USA besser abgeschnitten haben sollen als Weiße.

Extrem simple und vollkommen abstrakte Tests wie Ravens Progressive Matrizen haben immer noch ein g loading von 0,8. Da hast Du, bis auf unterschiedliche Abstraktionsniveaus (Flynn Effekt) keine kulturellen Einflüsse mehr. Und den Flynn Effekt kann man statistisch berücksichtigen.
Kulturelle Einflüsse insgesamt sind aber auch eher ein hartnäckiger Mythos. Schwarze in den USA z.B. schneiden bei den Teilen des IQ Tests, die am wenigsten kulturell aufgeladen und am abstraktesten sind, am schlechtesten ab.

Zudem sollen IQ Tests ja auch nichts über den Wert eines Menschen aussagen. IQ Tests sollen Vorhersagen über den Bildungserfolg bzw. den Berufserfolg von Kindern treffen. Dafür wurden sie ursprünglich konzipiert und das ist nachwievor deren größtes Anwendungsgebiet. Wenn Du also einen Intelligenztests konstruierst, bei dem Schwarze besser abschneiden als Weiße (was ich nachwievor gerne erstmal sehen würde bevor ich es glaube), ist das völlig bedeutungslos für die Diskussion solange dieser Test nicht hoch korreliert ist mit Bildungserfolg.

Wir leben nunmal in einer Welt, die von westlicher Kultur und Wissenschaft dominiert ist. Ein Ingenieur in Kenia muss dieselbe Mathematik beherrschen wie ein Ingenieur in Ingolstadt wenn die Brücke, die er baut, nicht einstürzen soll. Das, und nichts anderes, will der IQ Test messen. Das hat nichts mit einer "Optimierung für weiße" zu tun, zumal Ostasiaten im Schnitt 6 IQ Punkte über den Weißen liegen.


bearbeitet von SensualGuy
Geschrieben (bearbeitet)

Also ist der Dosensammler, der von H4 lebt und im Keller seine 5000 Dosen hat, als Forscher der seinen ganzes Leben nach einem Mittel gegen Hiv forscht, aber es nicht schafft?





Bedarf es einer besonderen Intelligenz um diesen Satz zu raffen?




Das ist halt "Intelligenzsprech"...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

für mich ist es wichtig, das derjenige mir gewachsen ist, das heisst, ich nicht mit demjenigen spielen kann, der nicht ständig hechelnd mit hundeaugen vor mir steht, man vor - während und nach dem poppen auf einer ebene geistig kommunizieren kann, jemand, der auch ohne smilies ironie versteht

und ja, ich stelle da schon gewisse ansprüche an die bildung, sie sollte der meinen angepasst sein - aber ich hab nen HWS, ich schaue nicht auf


Geschrieben

Persönlich finde ich Intelligenz sehr sexy und mag auch intellektuelle Herausforderungen. Daher gibt es für promovierte Frauen oder zumindest Akademikerinnen (abseits von BWL und Lehramt) bei mir dicke Bonuspunkte.




Na super! Und alle Frauen, die nicht studiert haben und gleich Geld verdienen gegangen sind, sind blöde oder von Natur aus dumm?

Ich mag Männern auf gleicher Augenhöhe und mit dem gleichen Status begegnen. Unverheiratet, ohne Kinder, mitten im Leben mit nem schicken Häuschen, Kohle und jemand jüngeres darf es sein


Geschrieben

@Cuddly Witch:

Das ist der Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingungen. Eine Promotion, meinetwegen in Mathematik, ist nicht notwendig um einen hohen IQ zu demonstrieren. In Deutschland zumindest ist sie aber hinreichend. Daher die Bonuspunkte.

Damit hat er noch überhaupt nichts über nicht-studierte Frauen ausgesagt. Schon gar nicht über "alle".


Geschrieben

Die Frage, ob man sich bei der Partnerwahl für dümmer oder schlauer entscheidet, stellt sich sicher nicht jedem. Es gibt Leute, für die nur ein(e) Schlauer(e) infrage kommen kann, da alles andere nicht schlichtweg nicht existiert.

Damit meine ich ausdrücklich niemanden, der sich (bis zu diesem Beitrag einschließlich) in diesem Thread geäußert hat ...


Geschrieben

Hi ,
dümmere als mich gibt es eh kaum , daher sind die Kerle die ich date immer intelligent
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)



Persönlich finde ich Intelligenz sehr sexy und mag auch intellektuelle Herausforderungen. Daher gibt es für promovierte Frauen oder zumindest Akademikerinnen (abseits von BWL und Lehramt) bei mir dicke Bonuspunkte.

Anderseits langeweilen mich andere Frauen recht schnell, insbesondere weil viele sich für recht Intelligent halten, aber es nicht unbedingt sind. Nur weil man nicht dumm ist, ist man noch lange nicht intelligent.

Ich wäre ja immer noch für einen IQ Test bei der Anmeldung

So und nun seid Ihr dran.


Ich bin da noch viel anspruchsvoller, Intelligenz reicht mir nicht. Ich kenne Menschen sind hochintelligent, aber im zwischenmenschlichen völlig untauglich.
Ich hätte gerne Intelligenz und Lebentauglichkeit

übrigens vielen Dank für das Kompliment mit der Bluse
Ich weiß


bearbeitet von mieh001
Geschrieben (bearbeitet)

@Cuddly Witch:

Das ist der Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingungen. Eine Promotion, meinetwegen in Mathematik, ist nicht notwendig um einen hohen IQ zu demonstrieren. In Deutschland zumindest ist sie aber hinreichend. Daher die Bonuspunkte.

Damit hat er noch überhaupt nichts über nicht-studierte Frauen ausgesagt. Schon gar nicht über "alle".



genau, das meine ich.

Die Wahrscheinlichkeit das eine studierte oder gar promovierte Frau über eine gewisse Intelligenz verfügt ist einfach deutlich höher als bei unstudierten Frauen, in eher "einfachen Jobs", was nicht heißt das es sie gibt.


Ich kenne Menschen die haben sind hochintelligent



beruhigend, das ich nicht der einzige bin, der mal auf die Schnell Müll zusammen schreibt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein intelligenter Mensch muss nicht ständig betonen, wie intelligent er ist. Ich glaube, dass man mit einer Penny mehr Spaß haben kann, als mit einem Sheldon. Dafür kann man mit Sheldon bestimmt vortrefflich über Physik diskutieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Ab einem IQ von 120 dürfte sich zusätzliche Intelligenz ceteris paribus eher negativ auswirken in der Welt des Datings. Zumal ein IQ-Unterschied von ~ 2 Standardabweichungen sinnvolle Kommunikation zwischen Menschen schon fast verunmöglicht.


bearbeitet von SensualGuy
Geschrieben

Zumal ein IQ-Unterschied von ~ 2 Standardabweichungen sinnvolle Kommunikation zwischen Menschen schon fast verunmöglicht.



danach fällt die Mehrheit der Frauen für mich schon mal weg

@ Felinee

ich nehm dann lieber Priya als Penny.
Mit Penny kann man sicherlich Spaß haben auf Dauer wohl doch etwas anstrengend.
Und Sheldon macht sich ja nicht soviel aus Sex und als Nichtgenie vermutlich auch kein großer Spaß mit ihm über Physik zu reden. Dann lieber Leonard


Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das es Dauer mit einem weniger gebildeten fuer mich gut gehen könnte - wenn dieser nicht gut kommunizieren kann.


Ich bin nicht sonderlich gebildet, dafür fehlt mir die notwendige schulische und berufliche Ausbildung.

Aber für mich kommt ein Mann auch nicht in Frage, der schlichtweg dümmer ist als ich. Das ertrage ich einfach nicht, weil mich so Jemand in meiner eigenen Weiterentwicklung aufhalten würde.

irgendein grieche hat ml was gesagt davon, das der Narr immer glücklicher ist als der Philosoph aber der Philosoph nie tauschen will


Recht hat er.

...wobei ich denke, das man als Frau fehlende Intelligenz teilweise einfacher ausgleichen kann, als als Mann


Wie soll das denn einfacher sein? Dümmlich grinsen und die Brust rausstrecken?
Wenn ich einen logischen Zusammenhang nicht erkennen kann, ändert daran ein dümmliches Grinsen oder was auch immer auch nichts an dieser Tatsache.


Geschrieben

danach fällt die Mehrheit der Frauen für mich schon mal weg



Das befürchte ich ebenso, besonders nach Sichtung der Unterhaltung zwischen dir und der Kapazität "SensualGuy".


- Vielleicht passt es ja zwischen euch, nachdem die erste Hürde der Gemeinsamkeit offensichtlich geklärt ist?


Die "ein bischen bi schadet nie- Statistik " schütteln wir passend dazu einfach aus dem Ärmel ...


Geschrieben

@Sexydreams:

Aber auch die intelligenten Frauen sind häufig völlig uninteressiert an Politik / Gesellschaft / Zeitgeschichte. Sogar die Frauen, die Politik studieren, sind idr uninteressiert an Politik ;-)

Wenn mir der IQ meiner Kinder egal wäre würde ich vermutlich gar keinen Wert mehr auf die Intelligenz bei der Partnerwahl legen - von einem niedrigen Schwellenwert um 105 mal abgesehen.


Geschrieben

Geh doch einfach von einem durchschnittlichen Wert ,bzw Quozient von 100 aus, ziehe eine zufällige Stichprobe von 50 Poppen-Userinnen, wenn du Glück hast, hat die erste einen IQ von 150 (die gefällt dir aber optisch nicht). Dann überlege, wie hoch der IQ der 50 Userinnen überhaupt sein kann. Ach ja, 100.

Du hast ja schliesslich die superschlaue Poppen-Userin ( die Hässliche) schon aussortiert- und die nächste mit einem Wert von 50, oder wahlweise 2 Userinnen, mit einem Intelligenzquozienten von 75 ,sollten auf alle Fälle auf das Gesamtergebnis ausbalancierend wirken.-Soweit Okay..

Jetzt müsstest du aber damit rechnen, das die verbleibenen 49 dem tatsächlichen Durchschnitt von 100 erfüllen.Ergibt dann, bei der einfachen Rechnung einen Wert von 101.


Wäre das ausreichend?


Ganz schön schwierig,oder?


Geschrieben

Wusste noch gar nicht, dass man sich den IQ seiner potentiellen Partnerin mitteilen lässt (als Steigerung dann noch die Hochrechnung auf nicht existente Kinder).

Schon putzig mit was sich Menschen beschäftigen können. Ich weis noch nicht mal meinen IQ, und der von anderen (auch in Bezug zur Hautfarbe) interessiert mich einen Scheißdreck.

Allerdings halte ich Menschen, die sich über so etwas ernsthaft Gedanken machen doch für sozial ziemlich isoliert.

Herzliches Beileid.


×
×
  • Neu erstellen...