Jump to content

Kennenlernen


eleganc

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mit einem solchen Kommunikationsdefizit versucht man am besten, sich auf eine Struktur festzulegen. Direkte Fragen, weniger Sarkasmus usw. Ich denke schon, dass es machbar ist. Kommt wohl immer auf den Gesprächspartner an

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Für mich wäre es kein Problem wenn ein Mann Gehörlos wäre, ich kann die Gebärdensprache... Zu meiner Zeit damals wärend der Ausbildung musste ich sie lernen... 

Damit dürftest du den meisten (auch mir) weit voraus sein.

Ich stell es mir schwierig vor als "Normaler" (nicht ausgrenzend gemeint) mit einem Gehörlosen zu kommunizieren. Nur mit Gesten oder Schreiben geht doch viel Spontanes verloren. 

Ich wüsste nicht, wie ich das ausdrücken könnte. 

Ich seh das weniger als Ausgrenzen sondern eher als meine Unfähigkeit in dieser Situation angemessen zu reagieren. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Ichbinich162:

Taubstumm ist nicht gleichzusetzen mit gehörlos!!! Ein gehörloser Mensch kann genauso reden wie jeder anderer, nur hört es sich für viele seltsam an. 

Deswegen schrieb ich "quasi". Ich kenne den Unterschied sehr wohl. Im übrigen höre ich auch nicht gerade sehr dolle. Aber verstehen werde ich dein Problem weiterhin nicht. Was ist denn jetzt dein Problem?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Oldguysrule:

Damit dürftest du den meisten (auch mir) weit voraus sein.

Ich stell es mir schwierig vor als "Normaler" (nicht ausgrenzend gemeint) mit einem Gehörlosen zu kommunizieren. Nur mit Gesten oder Schreiben geht doch viel Spontanes verloren. 

Ich wüsste nicht, wie ich das ausdrücken könnte. 

Ich seh das weniger als Ausgrenzen sondern eher als meine Unfähigkeit in dieser Situation angemessen zu reagieren. 

Dieses "Ausgrenzen" hast du glaub falsch verstanden 

Geschrieben
MAN kann sich immer verständigen, was soll daran schlimm sein?
DerLustvolle22
Geschrieben
Für mich ist es das nicht warum ein Mensch deswegen aussortieren vieles kann man durch Mimik erklären oder halt aufschreiben! Warum sollte das ein Problem darstellen bloß weil er was nicht kann oder eine Behinderung hat! Ich bin ehrlich und sage es stört mich nicht den man kann trotzdem sich verständigen. Und was direkt zu sagen ust immer gut aber in dem Fall nicht möglich und daher eine Ausnahme.
Geschrieben
Ich hatte mal was mit einem Gehörlosen u es war toll u hat mich nicht gestört.. Hat alles vor und Nachteile👌
Geschrieben

Hier bedarf es sehr viel Empathie, dazu Mimik und Gestik. 

Nur Männer verstehen oder deuten es eh oft falsch, wenn Frau mit ihnen flirtet ;)

Geschrieben
Für Männer an sich vielleicht nicht. Für die, die den schnellen Fick haben müssen, ist alles, was von der Norm abweicht, schon zu kompliziert. Es übersteigt ihre Fähigkeiten. Hak solche Heinis einfach ab.
Geschrieben

wenns nur ums kennenlernen geht, dann hätte ich damit auch kein problem.

ein problem gäb es nur, wenn der gehörlose ein problem damit hätte, dass ich nicht immer lust zum schreiben habe.

Geschrieben
Schon Watzlawick hat gesagt:man kann nicht nicht kommunizieren. Zur Info: Paul Watzlawick war ein bekannter Psychothe***ut, Kommunikationswissenschaftler und Autor. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch seine Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie und den radikalen Konstruktivismus bekannt.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb eleganc:

Ich würde gern mal wissen. Ich bin ganz anders wie andere normale Leute. Also ich kann nicht hören und auch nicht gut sprechen. Ich bin gehörlos. Wie kann man kommunizieren, mit schreiben und Mimik. Ich verstehe die Männer einfach nicht, weil sie alle kein Problem damit haben. Obwohl sie nicht ehrlich sind. Für mich ist besser direkt sagen als über Umwegen. Ist gehörlos schlimm für Männer?

Ich kenne persönlich keine gehörlosen Menschen. Mir fehlen also die Erfahrungen im Umgang miteinander. Aber das Wort „schlimm“ würde ich in diesem Zusammenhang nie benutzen. Gehörlos wäre eher „ungewohnt“ für mich. Etwas womit ich mich eben erst mal auseinandersetzen müsste. Ich kann zum Beispiel keine Gebärdensprache. Aber ein grundsätzliches Problem sehe ich da eigentlich nicht. Ich bin ein offener und aufgeschlossener Menschen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meier Jugend schon mal 2 kennengelernt, Kommunikation war kein Problem, kenne selber seit Jahren noch jemanden, der dazu auch noch super hübsch ist.🙈..auch kein Problem. Und wenn ich mir im Moment den Benjamin Piewko bei Let's dance anschaue, fallen bei mir die letzten Zweifel. Ich finde es wahnsinnig was Isabell ihm beibringt... wie er das umsetzt ohne von der Musik etwas zu hören und sie konnte die Gebärdensprache auch nicht, was sich da in den letzten Wochen getan hat...Hut ab!!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Natürlich ist es ein Handicap. Sich zu unterhalten ist über Handzeichen und Mimik nur in den Basics möglich und alles andere erfordert die Schriftform. Mehr als Umständlich und sicher es nimmt ganz schön Tempo aus einer Unterhaltung. Ich bin ehrlich, ich könnte mir das erstmal nicht beim Dating vorstellen. Dafür ist mir Sprache und Inhalt eines Gesprächs zu wichtig. Für ein einmaliges Date ist es vielleicht eine spannende Angelegenheit ... 

Geschrieben

Für mich wäre das nichts. 

Hätte ich Bekannte oder Freund*innen die gehörlos wären, wäre das vermutlich etwas anderes. Aber eine nähere Beziehung würde ich in dem Fall nicht eingehen. 

 

Geschrieben
hatte mal eine freundin gehabt die fast blind war , aber es ging schon irgendwie , manchmal war es schwierig gewesen , aber ich denke mal es haben einige menschen behinderungen , wenn man sich gern hat und aufeinander eingespielt ist kommt man schon klar damit ,
Geschrieben
Es soll auch Männer geben die der Gebärdensprache mächtig sind Bei echtem Interesse kann man sie auch lernen.
Geschrieben
wollte schon immer meine Jim Carry Mimiken unter Beweis stellen =D
Geschrieben
Ich schätze, ich würde Gebärdensprache lernen. Aber mangels Erfahrung stelle ich mir das im Alltag ziemlich anstrengend vor.
Geschrieben

Es muss nicht unbedingt Gebärdensprache sein und natürlich ist sie sehr schwer zu lernen. 

Also für mich ist wichtig Mimik, langsam sprechen, einfache Worte sagen und zeigen usw. 

das reicht aus.

Geschrieben

Ich würde die Gebärdensprache gern erlernen. Ich habe zwar keinen Grund, finde es jedoch interessant. Ähnlich, wie eine Fremdsprache zu erlernen. Jedoch würde ich lerning by doing einem Kurs bevorzugen. Ein Problem sehe ich darin nicht, lediglich eine Herausforderung. 😁

Romantik-Hanno
Geschrieben
Keine Probleme, die unlösbar sind. Im Sex findet sich immer eine Verständigungsmöglichkeit !
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb eleganc:

Es muss nicht unbedingt Gebärdensprache sein und natürlich ist sie sehr schwer zu lernen. 

Also für mich ist wichtig Mimik, langsam sprechen, einfache Worte sagen und zeigen usw. 

das reicht aus.

Wie ich vorhin schon sagte: dazu müssten diese Kandidaten reflektiert handeln.

Vielen fällt das für nen Fick schwer.

Bei jeglichen Besonderheiten muss man sich auf das Gegenüber einlassen und das ist denen vermutlich zu nervig.

Die sind es nicht wert.

Geschrieben
Ich habe einen sehr guten gehörlosen Freund. Ich kenne die Umstände und kann auch (nicht alles aber genug um mich gut mit ihm zu verständigen) Gebärdensprache. Was soll daran denn bitte schlimm sein ? Im Gegenteil 🙂 Letzten Ende, wenn man sich darauf einlässt, lernt man auch viel über sich selbst 👍 Außerdem scheinst du eine sehr ansprechende Person zu sein. Ich denke für viele Männer steht da was anderes als Kommunikation im Vordergrund ?
×
×
  • Neu erstellen...