Jump to content

Fremdgänger....


ds****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


"Dass das so hochinteressant ist oder sein soll/muss, welcher Schwanz nun gerade in welcher Möse versenkt wird.
Das ist doch so etwas von scheißegal, egaler geht doch gar nicht mehr.
LG xray666



Hi,
ja, sehe ich auch so,aber das der oder die Fremdgängerin betrügt ist eben nicht ok.
Die Lüge und das missbrauchte Vertrauen ist es doch was so verletzt.
Ob Mann nun inkl. mir 30 oder 40 Frauen in seinem Leben vögelt ist doch sowas von egal,das ist eben nur Sex, aber nicht das er mich belügt.
Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

Meine Fresse, Gaby!

Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit weit gespreizten Beinen "Hurra" rufst, wen interessiert das denn heutzutage noch?

Was ist daran außergewöhnlich?

Oder wie es unsere überaus geschätzten französischen Nachbarn zu sagen pflegen "extraordinaire"?

Nichts!

Genauso ist Betrug Alltagsgeschäft. Die Verkommenheit regiert, weil sie sich gut verkauft! Money makes the world go arround.

Angeklagter Hoeneßscher Steuerbetrug, zum Bespiel, ist seit langem hoffähig. Und die Hoffähigkeit wird dank unserer kritiklosen Medien und einer Millionenschar von Gaffern doch immer noch besser!

Und genauso absurd, wie das ist, hat sich mittlerweile auch die "holde Weiblichkeit" ad absurdum geführt.

Die Absurdität ist DAS "Label", das unbedingt hoffiert werden muss!

Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex!


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn beide sich auf das Konzept der treue eingelassen haben und es als Basis ihrer Beziehung genommen haben -
Kann dann nicht einer von beiden plötzlich Ätsch verarscht , verarscht sagen und das bis dahin von beiden gelebte Konzept heimlich für sich über den haufenwerfen -

Und ich kann auch nichts moralisches daran finden seine/n Partner/in zu betrügen ohne vorher die Verhältnisse geklärt zu haben -

Wer es einfach macht ohne für klare Verhältnisse zu sorgen , sieht nur sich selber -
Er sollte sich mal vorher klarmachen , das er es durch sein verhalten billigend in kauf nimmt einen anderen Menschen (sein/e Partner/in) , für immer innerlich zu zerstören -
Und wer sich das vorher klargemacht hat und trotzdem fremdgeht , hat in meinen Augen weder Moral noch ein gewissen -


Geschrieben

Fremdgehen, also der Partnerin nichts sagen, finde ich feige, charakterlos, so ein Mann ist ein Schwein.
Wenn mann eine andere Frau begehrt, soll man dazu stehen, sagen der Partnerin ich möchte mit dieser Frau ins Bett gehen. Dann kann sie das entweder akzeptieren, oder sich trennen.
Das ist ehrlich! Alles andere ist Dreck!


Geschrieben

Fremdgehen ist für mich nicht das Problem

Für mich ist der Betrug das Problem, das ist in meinen Augen Charakterschwäche.
Und jemand der nicht zu dem steht was er tut kommt für mich nicht in Frage.

Mein Exmann weiß, dass ich fremdgegangen bin.


Geschrieben

Aber ich halte es für naiv, soetwas als das einzig wahre moralische Konzept zu propagieren.

Du verwechselst Treue mit Monogamie

Wo steht denn die Aussage, dass es ok sei, sich einen Grund zurechtzubiegen?

Seite 1-4. Und gerade eben hast mir widersprochen und damit gesagt, "es ist gar kein Betrug wenn sie es gar nicht wissen will". Ich kann dir nicht alles vorkauen

Auch wenn sie es nicht wissen will?
Im übrigen geht es bei der moralischen Bewertung dieses 'Betruges' auch darum, was die Alternative ist, welche Konsequenzen das Unterlassen für die beteiligten Personen hat.
Und die Vokabel 'Betrug' bedarf auch einer konkreten Erklärung. Um was wird der Partner konkret betrogen? Die Antwort dürfte auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Sorry, dümmer geht´s nimmer. Wenn du keinerlei Bewusstsein für Richtig & Falsch hast und alles nur in deiner eigenen moralischen Grauzonenpampe verpackst, ist das dein Problem. Da wird mir auch klar warum du mit 53 Jahren Single bist.... pardon, bestimmt glücklicher Single


Um auch mal ein Einzelbeispiel anzuführen:

Stell dir einen Mann vor. 20 Jahre verheiratet, Kinder, Haus gebaut. Gut für die Rente vorgesorgt, auch seine Hobbys laufen, alles im Lack soweit. Eines Tages findet er heraus, das ihn seine Frau seit Jahren mit anderen Männern betrügt.

Was stellt er dann fest, das seine Frau einfach mal ´ne günstige Gelegenheit ergriffen hat weil sie gerade mal außerehelich rollig war?

Nein, er stellt fest das sein ganzes Leben ein Haufen Scheiße ist. Das ihn seine Frau wohlmöglich nie geliebt hat, das seine Kinder unter Umständen gar nicht von ihm sein könnten, das sein Haus und sein Vermögen zur Hälfte einem Menschen gehören der ihn über den Tisch gezogen hat.

Er stellt fest das er mit Mitte/-Ende Vierzig am Ground-Zero steht und sein restliches Leben damit verbringen muss die Altlasten der letzten verlogen 20, 25 Jahre zu beseitigen.

Und bevor er überhaupt wieder einen Menschen lieben oder vertrauen kann, liegt er auch schon inkontinent auf dem Sterbebett und wird sich bewusst das sein Leben für den Arsch war.


Geschrieben


Genauso ist Betrug Alltagsgeschäft. Die Verkommenheit regiert, weil sie sich gut verkauft! Money makes the world go arround.



Hi,
wir leben in verschiedenen Welten
Bei mir zählen solche Werte noch etwas, besonnders in meiner Partnerschaft.
Was andere machen soll mir sowas von egal sein, aber ich würde meinen Partner nie belügen oder betrügen, selbst dann nicht wenn es nicht rauskommen würde.
Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen könnte, wem dann ?
Und daher empfinde ich einfach nur Mitleid mit Fremdgängern, denn diese führen ein ganz armseeliges Leben.
Denn es gibt nichts schöneres als seinem Partner zu 100% vertrauen zu können.
Gruß Gaby


Geschrieben



Bei mir zählen solche Werte noch etwas, besonnders in meiner Partnerschaft.....
Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen könnte, wem dann ?....
Denn es gibt nichts schöneres als seinem Partner zu 100% vertrauen zu können.
Gruß Gaby




danke.........wir verstehen uns.........(wie meistens)


Geschrieben

Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit weit gespreizten Beinen "Hurra" rufst, wen interessiert das denn heutzutage noch?

Für den der fremdgeht ist das moralisch natürlich in Ordnung. Sonst müsste er sich ja etwas negatives eingestehen. Ihn kümmert´s wohl nicht. Aber der Partner der ihm vertraut hat, für den bricht die Welt zusammen. Aber hey, jeder ist sich scheinbar selbst der nächste. Und solange das Ego groß genug ist, ist für manche eben moralisch alles vertretbar.


Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wir leben in verschiedenen Welten

Bei mir zählen solche Werte noch etwas
...


Zu Satz 1: Stimmt!

Sarkasmus wird sich dir nicht mehr erschließen. Muss er aber auch nicht!

Zu Satz 2: Die Aussage impliziert (leider und unverständlicherweise) die Unterstellung, das für alle anderen diese Werte nichts mehr zählen.

@ Babyschlumpf: Siehe oben!


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

lol

Fremdgehen ist für mich ein Betrug des Vertrauen, da man Sex/zwischenmenschliches mit einer anderen Person hat, ohne dass sein Partner davon weiß. Bei einigen bedeutet bereits Küssen fremd gehen ... etc... Dies geht mit dem Verlust von Vertrauen einher und damit (wenn es denn rauskommt) ist zumeist auch die normale Beziehung arg gefährdet. Wann diese Vertrauensbrüche anfangen ist relativ und stark Personenabhängig.

@xray: Sakasmus? Es wird viel als solches bezeichnet.

@babyschlumpf: Auch für den der Fremd geht ist es in den meisten Fällen moralisch nicht OK ... zumindest nicht hinterher. (so zumindest aus Sicht einiger Frauen und Herren, die dies getan hatten)


Geschrieben

Hi,

Die Lüge und das missbrauchte Vertrauen ist es doch was so verletzt.
Ob Mann nun inkl. mir 30 oder 40 Frauen in seinem Leben vögelt ist doch sowas von egal,das ist eben nur Sex, aber nicht das er mich belügt.
Gruß Gaby



ganz meine meinung.

bei diesem thema wird gerne die moralische keule geschwungen. man braucht sich nur diesen treat durchlesen. frau und mann sollte sich vorher mal überlegen was moral ist. moral ist eine gesellschaftliche gedankliche konstruktion einer kulturellen gemeinschaft. die inhalte der moralischen konstruktion können von zeit und ort verschieden sein. in unserer kultur sind wir moralisch vom christentum gepägt (du sollst nicht begehren deines nächsten weibes - oder so ähnlich). ähnliche vorstellungen gibt es auch in anderen religösen gruppierungen, vor allem der sogenannten vaterreligionen (christentum, judentum und islam). in diesem kontext dienen moralvorstellungen vor allem der machtausübung über dem partner. urspünglich des mannes über die frau. wobei frau auch immer mittel und wege gefunden hat, macht auszuüben. damit ist nicht die plumpe machtausübung gemeint (wer interesse hat, dem kann ich gerne entsprechende literatur über persönlichkeitsstile / -störungen empfehlen).

da kommen wir wieder zum anfang. man kann die moralischen vorstellungen hinter sich lassen und ein innerlich erwachsenes leben führen. wenn alle an einer beziehung beteiligten eine vereinbarung haben, in der man auch mal mit anderen sex haben kann ist das ok. wenn die vereinbarung anders lautet, ist es ein massiver vertrauensbruch und kindlich egositsicher natur.


Geschrieben

Hey Babyschlumpf,

danke für das Einzelbeispiel. Wenn es so ist wie Du da andeutest, dass die Frau ihren Mann nicht liebt, nur bei ihrem Mann blieb um materiell versorgt zu sein und ihm im Falle eines Falles ein halbes Haus rauszulutschen, ihr Herz aber ganz dem oder den anderen Männern gehört - dann ist DAS der Betrug. Die geheuchelte Liebe! Das heimliche Ausnutzen des Mannes! Das ist in der Tat moralisch höchst verwerflich!

"Fremdgehen", worüber wir hier eigentlich reden, bezeichnet aber einfach den außerehelichen Geschlechtsverkehr ohne Wissen des (Ehe)partners. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus dem Fremdgehen wird erst durch den Kontext ein Betrug, dass der Mann dadurch tatsächlich etwas verliert (die Liebe seiner Frau, ein halbes Haus bei der von *IHR* eingereichten Scheidung, etc.).

Konstruiert man einen anderen Kontext - die Frau liebt den Mann von Herzen, sie brauchte einfach nur mehr oder anderen Sex als der Mann, will aber auf jeden Fall bei ihm bleiben, die Kinder sind auch von ihrem Mann, sie hat in der Zeit auch mit ihrem Mann geschlafen so oft und wie der das halt wollte, und sie hat kein Geld aus der Familienkasse für ihre Liebschaften abgezweigt und sie wird natürlich bei ihm sitzen und ihm die Windeln wechseln, wenn er ein Pflegefall geworden sein wird - so ist der Mann um nichts betrogen worden außer höchstens um ein offenes Gespräch. (Daran könnte er aber selbst schuld sein, falls er ein aufbrausender Typ ist, mit dem man schwer über problematische Dinge reden kann.).

Ich selbst bin auch ein großer Fan von Offenheit und Ehrlichkeit und von Über-alles-Reden, und ich glaube, als ich 23 war, hätte ich ähnlich rigoros argumentiert wie Du. Der feine Unterschied zwischen Begriffen wie Fremdficken, Fremdgehen, Betrügen, eine Stillschweigende Toleranz ausnutzen, Verschweigen und Belügen, der erschließt sich ggf. erst, wenn man in langen Jahren der Lebenserfahrung selbst oder im Bekanntenkreis praktische Beispiele live erlebt und mit- und nachgefühlt hat. Dabei merkt man dann, dass die Dinge viel differenzierter sind, als man sich das in seinem jugendlichen Idealismus (der auch was gutes und schönes ist!) so vorgestellt hat.

Es ist nämlich so: Wenn der Mann nun rausfindet, dass seine Frau *fremdgegangen* (heimlich außerehelichen Geschlechtsverkehr gehabt) hat, hat er zwei Möglichkeiten:

Er kann erstmal den Kontext erörtern. Herausfinden, a) warum sie das getan und b) warum sie ihm nichts gesagt hat. Wenn er offen an die Sache herangeht, hat er die Chance, zu merken, welcher Kontext vorliegt. Ob er wirklich betrogen worden und die Ehe im Eimer ist. Oder ob es vielleicht nur ein Kommunikationsproblem gab, die Liebe aber intakt ist und man das Geschehene als Chance für die Ehe nutzen kann.

Jemand aber (und das habe ich bei besagtem Freund erlebt), der jede Form des heimlichen außerehelichen Geschlechtsverkehrs ohne Prüfung des Kontextes als Betrug wertet (so wie einige hier im Vorum), wird selbst aktiv die Beziehung beenden, wenn er rausfindet, dass seine Frau fremdgegangen ist. In dem Moment ist ER es, der sich vor dem Partner komplett verschließt, nichts mehr hören und sehen will, und damit ist es in meinen Begriffen ER, also der "Betrogene", der sein Leben in den Mülleimer tritt.

Nur jemand, der locker an die Sache rangeht und sagt, "OK, Du hast also fremdgevögelt. Das überrascht und erschüttert mich, aber ich liebe Dich. Komm, lass uns drüber reden.", der hat die Chance, rauszufinden, was Sache ist. Liebt ihn die Frau echt nicht mehr und nutzt ihn nur aus, dann, wie eingangs erwähnt, hat sei ihn wirklich betrogen und dann ist die Frau schuld und es ist nur konsequent, wenn der Mann dann die Scheidung betreibt (und sein Leben ist tatsächlich fremdverschuldet im Eimer). Es könnte aber halt auch alles ganz anders sein! Und für diese Möglichkeit sollte man offen sein!

Genau deswegen plädiere ich dafür, Fremdgänger nicht pauschal zu verurteilen! Ja, "Fremdgehen" ist eine moralisch fragwürdige Geschichte, weil es zu massig Missverständnissen und auch echten Problemen führen kann. Ja, wo immer es geht, sollte man vor einem außerehelichen Geschlechtsverkehr erst einmal in seiner eigenen Beziehung aufräumen und dann versuchen, diesen Wunsch (so er dann überhaupt noch besteht) mit dem Partner in einem offenen Gespräch zu klären, wobei man viel Zeit und Interesse für die Innenwelt des Partners mitbringen und auf keinen Fall Druck ausüben sollte. Aber nein, nicht jeder Fremdgänger ist auf jeden Fall unbedingt ein Betrüger und ein schlechter Mensch! Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde als man sich mit 23 vorstellen kann!

Man kann das ganze auch schön mit dem biblischen Bilderverbot erläutern.

Der Mann, der die Scheidung einreicht, sobald er ein Foto von seiner Frau mit ihrem Lover sieht, weil ihm "sowieso klar ist dass sie ihn betrogen hat und dann ja wohl nicht mehr liebt", macht sich möglicherweise ein völlig falsches Bild seiner Frau, und das ist eine Sünde.

Die Frau, die fremdgeht, weil sie meint, sie könne darüber mit ihrem Mann nicht offen reden, macht sich möglicherweise ebenfalls ein völlig falsches Bild von ihrem Mann, auch das ist eine Sünde.

Es könnte aber auch sein, dass Mann und Frau ihre jeweiligen Partner genau richtig einschätzen. In dem Fall tun sie beide jeweils genau das richtige ...

Ohne Kontext lässt sich das nicht beurteilen. Es braucht nicht nur Offenheit in der Partnerschaft, es braucht auch Offenheit für den Kontext, bevor man moralische Urteile fällt!

Und genau deswegen ist die Frage "Warum geht jemand fremd", mit der dieser Thread losging, eine sehr gute Frage, und Antworten à la "Fremdgehen ist immer moralisch verwerflich" haben im Kern zwar etwas Wahres (Fremdgehen ist nie wirklich gut), aber sie helfen niemandem! Nicht dem Fremdgeher, und nicht dem, dessen Partner fremdgeht!


Geschrieben (bearbeitet)

Du verwechselst Treue mit Monogamie


Nö, diese Unterstellung wird auch nicht wahr, wenn du sie wiederholst.


Seite 1-4.


Du kannst deine Aussage nicht durch eine konkrete Textstelle belegen, also antwortest du einfach 'überall', um dir den Beleg zu ersparen.
Diese billige 'Beweisführung' kenn ich aus dem Anti-Dicksein-Thread.


Und gerade eben hast mir widersprochen und damit gesagt, "es ist gar kein Betrug wenn sie es gar nicht wissen will". Ich kann dir nicht alles vorkauen



Zunächst einmal habe ich das als Frage formuliert.
Dann wirst du mir sicherlich erklären, worin der Betrug besteht, wenn sie es tatsächlich nicht wissen will - sei es weil sie tolerant ist, sei es, weil sie ein Faible für Scheuklappen hat.


Sorry, dümmer geht´s nimmer. Wenn du keinerlei Bewusstsein für Richtig & Falsch hast und alles nur in deiner eigenen moralischen Grauzonenpampe verpackst, ist das dein Problem. Da wird mir auch klar warum du mit 53 Jahren Single bist.... pardon, bestimmt glücklicher Single



Wenn ich kein Bewusstsein für Richtig & Falsch hätte, wäre das sicherlich schlimm. Aber wenn du dein 'Bewusstsein' für Richtig & Falsch völlig unreflektiert zur einzig-möglichen Norm erhebst, dann halte ich das nach meinen persönlichen moralischen Maßstäben eben für falsch.


Da wird mir auch klar warum du mit 53 Jahren Single bist.... pardon, bestimmt glücklicher Single



... sagte die Single-Frau.

Da du auf meinem Profil warst, hast du sicherlich auch gelesen, dass mir "Offenheit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit" wichtig sind.

Nun, ich gehe keine Beziehung ein, die von zu engen moralischen Grundsätzen geprägt ist. Ich kenne aber solche Beziehungen zur Genüge durch Partnerinnen, die ich hier bei Poppen.de kennenlerne (nebenbei bemerkt: mit einem BMI von über 30 ).

Nach deinen moralischen Grundsätzen, denen zufolge vom Fremdgehen nur 2 betroffen sind, muss es mich nicht kümmern, was mit dem Mann ist. Ich frage aber trotzdem nach und bekomme dann schon einen - wenn auch subjektiven - Einblick in Verhältnisse, die ich teilweise nachvollziehen kann, teilweise auch nicht. Ich kenne rücksichtsvolle 'Fremdgeherinnen' und rücksichtslose (Fremdrennerinnen sozusagen).


Um auch mal ein Einzelbeispiel anzuführen:

Stell dir einen Mann vor. 20 Jahre verheiratet, Kinder, Haus gebaut. Gut für die Rente vorgesorgt, auch seine Hobbys laufen, alles [...BLABLA rührseel ...] auf dem Sterbebett und wird sich bewusst das sein Leben für den Arsch war.



Dieses 'Beispiel' belegt überhaupt nichts. Denn ich behaupte nirgendwo, dass Fremdgehen immer und überall in Ordnung ist. Ich sage, die Bewertung ist eine Frage der konkreten Umstände und hängt auch davon ab, welche anderen Personen und welche weiteren moralischen Grundsätze tangiert sind.

Von daher kann man nicht mit einem Einzelfall belegen, dass Fremdgehen immer schlecht ist. Denn dann könnte ich dir einen Einzelfall als 'Beispiel' servieren, in dem Fremdgehen nicht nur moralisch vertretbar ist, sondern auch sympathisch.

Aber ich bin - anders als du - nicht imstande aus einer einzelnen Kopfkonstruktion eine allgemeine Verhaltensregel abzuleiten. Denn dazu gehört ein hohes Maß an Dummheit und/oder Unverfrorenheit.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben


Wenn dann sowas kommen würde wie "Festnetz habe ich nicht" oder so, wäre klar, das da zuhause jmd ist.


Manche Anbieter machen es auch via Handyvertrag möglich, eine Festnetznummer zu haben, die aber nicht "fest" an einen bestimmten Ort -beispielsweise das heimische Wohnzimmer- gebunden ist.
Besagte Person kann also auch locker im Hotel oder Auto ... Supermarkt oder beim Spaziergang via Festnetznummer telefonieren.

Den Single-Status daran festzumachen, dürfte eine trügerische Sicherheit bieten.




dass die Frau ihren Mann nicht liebt, nur bei ihrem Mann blieb um materiell versorgt zu sein und ihm im Falle eines Falles ein halbes Haus rauszulutschen, ihr Herz aber ganz dem oder den anderen Männern gehört - dann ist DAS der Betrug. Die geheuchelte Liebe! Das heimliche Ausnutzen des Mannes! Das ist in der Tat moralisch höchst verwerflich!


Da stellt sich mir doch die Frage, ob das Finanzielle Manchen eher schmerzt, als dass die Holde durch fremde Betten tobte.

Ich vermute Ersteres.
Bei Geld hört bei Vielen Alles auf.
Aber das gibt auch Aufschluss über den Charakter.


Geschrieben


...
@xray: Sakasmus? Es wird viel als solches bezeichnet.
...



Ach!

Wirklich?


LG xray666


Geschrieben

Manche Anbieter machen es auch via Handyvertrag möglich, eine Festnetznummer zu haben, die aber nicht "fest" an einen bestimmten Ort -beispielsweise das heimische Wohnzimmer- gebunden ist.
Besagte Person kann also auch locker im Hotel oder Auto ... Supermarkt oder beim Spaziergang via Festnetznummer telefonieren.

Den Single-Status daran festzumachen, dürfte eine trügerische Sicherheit bieten.


Ach, das wußte ich nicht.
Vorher wurde ich ja auch schon aufgeklärt, das viele wirklich kein Festnetz mehr haben.
Okay, also schlechte Methode um zu überprüfen, ob es jmd ehrlich meint. Da hilft dann nur eine "persönliche Überprüfung vor Ort"..sprich Besuch zu Hause.


Geschrieben

Ähhhhhmmm .... ja @xray ...

Wie dem auch sei und blue hat es gut, wenn auch sehr auschweifend dargestellt. Wenn 2 eine Beziehung haben, sollten sie Regeln festlegen, was erlaubt ist und was nicht.

Der Mensch ist sehr egoistisch und besitzergreifend. Dies ist das eine und das andere sind die gesellschaftlichen Zwänge, denen wir durch die Zeit und die Erziehung ausgesetzt sind. Im alten Rom galt ein anderer Sittenkodex, als im Mittelalter oder heute. Auch in anderen Ländern ist es anders als in Deutschland. (Beispiel Hawai vor 100 Jahren oder islamische Länder oder oder oder)

Gerade erst meinte meine Fernbeziehung, dass ich gern mit anderen Frauen schlafen könne, wenn wir in der Beziehung eine Pause machen. Nur bleibt natürlich das Manko, dass die Pause das gleichzeitige Ende einläutet, was ich nicht möchte. Ich brauche auch keinen Sex mit anderen Personen, wenn es in der Beziehung gut läuft, auch wenn es schön wäre. Somit muß jeder für sich entscheiden, was gewollt ist und was man dafür tun sollte.

@elegance: &lt-- habe auch nur Festnetznummer über die Handynummer


Geschrieben


Der Mensch ist sehr egoistisch und besitzergreifend.



Schließe mal nicht von dir auf andere. Menschen sind hilfsbereit und gut. Zumindest die Mehrheit!


Geschrieben

Schließe mal nicht von dir auf andere. Menschen sind hilfsbereit und gut. Zumindest die Mehrheit!



oberflächlich mag das stimmen, aber nur oberflächlich. auch die hilfsbereiten menschen sind in der regel nicht aus altruismus hilfsbereit. hilfsbereitschaft kann und wird von vielen menschen auch manipulativ eingesetzt, um beziehungsmotive zu befriedigen. was nicht heißt, dass ich grundsätzlich gegen hilfsbereitschaft bin.


Geschrieben

... sagte die Single-Frau.

Die freiwillig Single ist um sich auf ihr Studium zu konzentrieren. So bleibe ich unabhängig von moralisch biegsamen Pimmelträgern

Nach deinen moralischen Grundsätzen, denen zufolge vom Fremdgehen nur 2 betroffen sind, muss es mich nicht kümmern, was mit dem Mann ist. Ich frage aber trotzdem nach und bekomme dann schon einen - wenn auch subjektiven - Einblick in Verhältnisse, die ich teilweise nachvollziehen kann, teilweise auch nicht. Ich kenne rücksichtsvolle 'Fremdgeherinnen' und rücksichtslose (Fremdrennerinnen sozusagen).

Solange Person Nr. 3 nicht weiß das es sich um einen Fremdgeher/-in handelt, ist er oder sie nicht betroffen, schon gar nicht moralisch. Mit deiner Aussage das Fremdgehen mind. 3 Personen betrifft setzt du schon wieder eine Spezifikation voraus die nur auf einen Teil dieser Leute zutrifft.

Die Bezeichnung "rücksichtsvolle Fremdgeherin" ist reiner, geistiger Brechdurchfall.

Dieses 'Beispiel' belegt überhaupt nichts. Denn ich behaupte nirgendwo, dass Fremdgehen immer und überall in Ordnung ist. Ich sage, die Bewertung ist eine Frage der konkreten Umstände und hängt auch davon ab, welche anderen Personen und welche weiteren moralischen Grundsätze tangiert sind. Von daher kann man nicht mit einem Einzelfall belegen, dass Fremdgehen immer schlecht ist. Denn dann könnte ich dir einen Einzelfall als 'Beispiel' servieren, in dem Fremdgehen nicht nur moralisch vertretbar ist, sondern auch sympathisch.
Aber ich bin - anders als du - nicht imstande aus einer einzelnen Kopfkonstruktion eine allgemeine Verhaltensregel abzuleiten. Denn dazu gehört ein hohes Maß an Dummheit und/oder Unverfrorenheit.

Nein, du bist wie Pippi Langstrumpf und malst dir die Welt, wie sie dir gefällt.

Ich habe das Gefühl, wir werden uns nicht einig. In keiner Art und Weise. Da bleibt uns beiden nur die Erleichterung uns nicht real zu kennen. Die Gegenseitigkeit gestehe ich dir durchaus zu


Geschrieben (bearbeitet)

Ganz dünnes Eis:


Solange Person Nr. 3 nicht weiß das es sich um einen Fremdgeher/-in handelt, ist er oder sie nicht betroffen, schon gar nicht moralisch.



Wenn ich nicht weiß, dass die Frau, mit der ich ins Bett gehe, liiert ist, bin ich also nicht betroffen?

Dann ist ihr Partner auch nicht betroffen, solange er nichts davon weiß.



Mit deiner Aussage das Fremdgehen mind. 3 Personen betrifft setzt du schon wieder eine Spezifikation voraus die nur auf einen Teil dieser Leute zutrifft.


Ich glaube, du machst dir das ein bischen zu einfach, mit der dritten Person. Bist eben moralisch sehr flexibel, Pippi Langschlumpf.



*** edit by Mod ***


bearbeitet von MOD-Brisanz
beleidigendes Zitat entfernt
Geschrieben

Ähhhhhmmm .... ja @xray ...
Wie dem auch sei und blue hat es gut, wenn auch sehr auschweifend dargestellt.



Ausschweifungen sind halt meine Spezialität ...


Geschrieben

Dann ist ihr Partner auch nicht betroffen, solange er nichts davon weiß

Falsch Person 1 & 2 sind ein Paar und teilen sich die Konsequenzen aus dem Handeln des Partners. Person 3 ist außenstehend und im Falle der Unwissenheit frei von moralischer Schuld.

Ich glaube, du machst dir das ein bischen zu einfach, mit der dritten Person. Bist eben moralisch sehr flexibel, Pippi Langschlumpf.

Sei nicht kindisch nur weil ich dich widerlegt habe. Kaum hast du keine Argumente mehr wirst du zickig, armer Kerl.


×
×
  • Neu erstellen...