Jump to content

Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
im ersten anschreiben gehen rechtschreibfehler garnicht - törnt komplett ab
Geschrieben
Wer lesen kann is klar im Vorteil...gibt auch Menschen mit LAS, sind die weniger wert? Is schon erstaunlich wie hoch manche ihre Messlatte hängen...mir ist das persönlich wurscht solang ich rauslesen kann um was es geht ...schönen 3. Advent
Geschrieben

Ähm... Glashaus... Steine... da war doch was...

Mir ist Rechtschreibung wichtig. Allerdings bin ich kein Millimeterscheißer. Gegen Tippfehler ist nichts einzuwenden. Mal ein Komma vergessen kann man verschmerzen. 

Man kann trotz Rechtschreibfehler erkennen ob sich jemand bemüht oder einfach mal ein paar unüberlegte Sätze hinrotzt. 

Das Geschreibsel mit dem Handy ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn allerdings jemand ganz kreativ ständig neue Worte designt, wenn man nach Sinn und Bedeutung suchen muss, sorry, dann bin ich raus.

Geschrieben
Schön zu sehen wenn jemand keine Fehler macht. Da ich selber aber nicht sehr sattelfest bin, ist meine Toleranz sehr hoch. Aber es gibt eine Grenze, danach erlischt mein Interesse.
Geschrieben
Mich nervt es, wenn jemand ohne Satz Zeichen schreibt. "In einer tour ohne groß und klein beachtung und ohne punkt und komma da geht ja einem voll einer ab beim lesen" 🙄
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb susann55:

Grossen

Liebe susann55, ich möchte jetzt nicht auf jeden deiner eigenen Fehler eingehen..machen andere schon 😉 

Aaaaber... Du kannst deine Rechtschreibung auch ruhig mal unter die Lupe nehmen. Nicht das du auf andere nun auch noch abturnend wirkst ✌

Geschrieben

Wow, das ist doch mal ein interessantes Thema und sagt auch vieles über einen Menschen aus. 

Natürlich ist es jedem selbst Überlassen, wenn er eine andere Person nach seiner Rechtschreibung beurteilt und das ist auch gut so!

Aber das ein Mensch nicht Intelligent sein kann, nur weil er er die Rechtschreibung einer Sprache nicht beherrscht. Es nicht erotisch ist, er deshalb auch schlecht Fickt und und und 😂 Naja jeder hat halt seine Vorlieben 🙈 Die einen möchten beim Sex oder als Vorspiel ohne Fehler angeschrieben werden.

Mich würde es nur stören, wenn es seine Muttersprache ist, jemand hier aufgewachsen ist, hier die Schule besucht hat und es dann immer noch nicht hinbekommt. So, wie viele Deutsche. 

Stelle mir gerade vor, wie ich in der Bahn auf eine Französin treffe. Sie spricht mich an und dann hört man diesen süßen Dialekt. Alles ist perfekt aber über diese Plattform hätte ich sie nie getroffen... habe sich aufgrund der Rechtschreibung aussortiert 🙈

Freue mich, dass meine Vorlieben anderes gelagert sind als bei der Rechtschreibung 😉

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lillifee39:

Mich nervt es, wenn jemand ohne Satz Zeichen schreibt. "In einer tour ohne groß und klein beachtung und ohne punkt und komma da geht ja einem voll einer ab beim lesen" 🙄

ohne Satz Zeichen ?

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

 

Ihr zwei gehört wohl auch zu den Geltungssüchtigen, die nicht verstehen wollen oder können, warum Frauen keine Schwanzfotos geschickt haben wollen, aber selber Tittenbilder in ihren Profilen zeigen?

Dann schalt dein Gehirn ein vorm schreiben zu Männern sagen das sie Titten Bilder in ihr Profil zeigen ! Setz Dich in dein Motorboot und fahr vor deiner Logik weg! 

Geschrieben
Auch schlimm, wenn immer so laut GESCHRIEBEN WIRD!
Geschrieben
Klar sagt Rechtschreibung nichts über den Charakter aus,der für mich auch wichtig ist.Aber Texte voller Fehler törnen mich vollkommen ab.Ein gewisses Maß an Intelligenz ist mir wichtig und die kann man nun mal anfangs nur aufgrund der Schreibweise beurteilen 🙂
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb MruMrsFritte:

Grammatik ist wichtig und die richtige auch Sexy!

Dann hoffe ich, dass Ihr nie Menschen kennenlernt, die außerhalb der deutschen Grenze geboren wurden.

 

🤦🏼‍♂️

Geschrieben
Ich lese hier immer wieder die Ausrede, dass man ja mit dem Handy online ist und deshalb nicht so sehr auf korrekte Rechtschreibung achten kann. Aber gerade dann sollten Nachrichten und Beiträge weitestgehend ohne Fehler verfasst werden können, da doch mittlerweile jedes Handy eine automatische Rechtschreibkorrektur bietet. 🙄 Rechtschreibung hat für mich auf jeden Fall etwas mit Intelligenz zu tun. Wie sich jemand ausdrückt und wie sehr er/sie auf seine/ihre Schreibweise achtet, sagt schon sehr viel über den Intellekt aus. Fehler können natürlich immer passieren und ich will mich da auch nicht ausnehmen. Meistens reichen schon 2 bis 3 Sätze um einschätzen zu können, ob es ein Flüchtigkeitsfehler war oder ob es einfach nicht zu mehr gereicht hat. 😜 Gute Rechtschreibung macht einfach sexy! 😉
Geschrieben
Leider habe ich das Gefühl das mit jeder neuen Generation die Rechtschleibung schlechter wird.
Geschrieben
Für mich ist das auch nix! Ich setze schon eine gewisse Bildung voraus. Wenn mal was falsch ist, okay. Aber in jedem Satz sollte das nicht vorkommen. Hab dann auch kein Interesse mehr
Geschrieben
Ich finde, da kann man keine pauschale Aussage treffen. Wenn zum Beispiel jemand aus dem Ausland stammt, kann ich keine perfekte Grammatik erwarten. Ich habe mich schon mit Damen mit sehr heftigem Akzent getroffen. Was soll's. Mit Fränkisch hab ich meist mehr Verständigungsprobleme - sprachlich gesehen. ;-)
Geschrieben

Wenn sich jemand bemüht und inhaltlich vernünftig rüberkommt, dann finde ich das nicht so schlimm, wenn sich ein paar Fehler einschleichen. Schlimmer finde ich, wenn jemand z. B. grundsätzlich klein schreibt. Auch auf dem Smartphone sind Großbuchstaben möglich. Das ist für mich eine persönliche Einstellungssache und nicht sehr respektvoll dem Adressaten gegenüber.......

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Virginia_JC4L:

Klar sagt Rechtschreibung nichts über den Charakter aus,der für mich auch wichtig ist.Aber Texte voller Fehler törnen mich vollkommen ab.Ein gewisses Maß an Intelligenz ist mir wichtig und die kann man nun mal anfangs nur aufgrund der Schreibweise beurteilen 🙂

Ganz deiner Meinung,war klar das es hier nur Einige verstehen! Wie gesagt,es gibt keinen Grund so ab zu gehen oder sind hier einige frustriert! Grins

Geschrieben (bearbeitet)

eine Bekannte von mir, Halb-Ungarin, in Rumänien aufgewachsen, aber nun schon ewig hier... hat immer noch einen eigentlich ganz reizvollen osteuropäischen Akzent und schreibt auch nicht perfekt... so what? Dafür kann sie ungarisch, rumänisch, russisch und französisch... und ist ne leidenschaftliche Liebhaberin... (hab ich gehört...)

bearbeitet von MarcAurel73
vertippt
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Burgwedeler:

Rechtschreibung hat für mich auf jeden Fall etwas mit Intelligenz zu tun

Muss ich dich Korrigiere. Ich kenne jemanden, der hat eine Lese Rechtschreibschwäche plagt ihn auch sehr. Dennoch ist er von der Intelligenz her um, einiges schlauer als mancher Mensch auf Erden. Eine Sauklaue im Schreiben (Rechtschreibfehler) haben, das sagt nichts über einen Menschen aus. Ich kann eine Übelste null im Schreiben sein aber dennoch in anderen dingen Intelligenter sein.

Einigen wir uns der Rechtschreibung schon zu 80% wichtig ist, aber definitiv sagt dies nichts über einen Menschen aus. Gehört hier zwar nicht hin aber, ich habe schon mit Frauen geschlafen oder mich, unterhalten die wussten nicht mal, wie Rechtschreibung geschrieben wird.

Dennoch waren sie in keinster weise Dumm. Das war meine Meinung dazu.

Geschrieben
Also ich achte sehr auf die richtige Schreibweise.
Geschrieben

 

vor 6 Minuten, schrieb susann55:

Ganz deiner Meinung,war klar das es hier nur Einige verstehen! Wie gesagt,es gibt keinen Grund so ab zu gehen oder sind hier einige frustriert! Grins

Na ja, ich weiss ja nicht, was du unter "so abgehen" verstehst. Aber es ist doch klar, dass es Reaktionen gibt, wenn du äusserst, dass Rechtschreibfehler von dir nicht toleriert werden können.......du aber selber in 2 Sätzen mindestens 6 Fehler einbaust.

Geschrieben
Mein Mann ist Deutscher und hat halt LRS. Er ist nicht dumm, nicht ungebildet und hat vielleicht mehr auf dem Kasten, als so mancher fehlerfreier Mensch 😉 Er ist toll und er fickt mich ja nicht mit der Rechtschreibung 😜😜
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Burgwedeler:

Ich lese hier immer wieder die Ausrede, dass man ja mit dem Handy online ist und deshalb nicht so sehr auf korrekte Rechtschreibung achten kann. Aber gerade dann sollten Nachrichten und Beiträge weitestgehend ohne Fehler verfasst werden können, da doch mittlerweile jedes Handy eine automatische Rechtschreibkorrektur bietet. 🙄 Rechtschreibung hat für mich auf jeden Fall etwas mit Intelligenz zu tun. Wie sich jemand ausdrückt und wie sehr er/sie auf seine/ihre Schreibweise achtet, sagt schon sehr viel über den Intellekt aus. Fehler können natürlich immer passieren und ich will mich da auch nicht ausnehmen. Meistens reichen schon 2 bis 3 Sätze um einschätzen zu können, ob es ein Flüchtigkeitsfehler war oder ob es einfach nicht zu mehr gereicht hat. 😜 Gute Rechtschreibung macht einfach sexy! 😉

Naja ich würde das nicht unbedingt als Ausrede sehen. Bei normalen Smartphones sind die abgebildeten Tastaturen schon recht klein und wenn man dort auf einen falschen Buchstaben im Schreibfluss kommt, ist die Autokorrektur am Arsch.

Intelligenz beschreibt eigentlich nur die Fähigkeit Dinge zu erlernen, Zusammenhänge zu erfassen und Gerlerntes anzuwenden und weiter zu entwickeln. Fehlende Rechtschreibung spricht also per se nicht für mangelnde Intelligenz. Sondern zeigt eher das der Jenige eine Schwäche auf dem Gebiet hat Zusammenhänge zu erkennen. Eventuell ist er aber in der Lage, sehr große Zahlen im Kopf zu Multiplizieren oder Dividieren. Du kannst Schreiben, er kann Rechnen. Wer von euch beiden ist Intelligent?

Geschrieben
Legasthenie hat nicht's mit fehlender Bildung zu tun!! Wer das selbst nicht erlebt , kann sich nicht vorstellen , wie schlimm das ist für den Betroffenen und seine Familie ist !! Und laut WHO ist Legasthenie als eine anerkannte Behinderung einzustufen !!! Sorry, aber bei soviel Intoleranz wird mir schlecht!!! Das wollte ich nur mal anmerken! Vielleicht etwas am Thema vorbei , aber nötig!
×
×
  • Neu erstellen...