Jump to content

Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb chaospaula:

Wer lesen kann is klar im Vorteil...gibt auch Menschen mit LAS, sind die weniger wert? Is schon erstaunlich wie hoch manche ihre Messlatte hängen...mir ist das persönlich wurscht solang ich rauslesen kann um was es geht ...schönen 3. Advent

Ein bewusstes und bekanntes Defizit, was die eigene Sprache oder eine Fremdsprache betrifft, ist und bleibt ein Defizit! (LAS  soll WAS bedeuten? ADHS?)  Die tägliche Anwendung der eigenen Sprache, der Muttersprache zum Beispiel, in Wort und Schrift, ist wohl nicht poppen.de relevant. Fehlerhafte Ausdrucksweise ist unvorteilhaft, immer! Insbesondere dann, wenn Kommunikation wichtig ist, sei es privat oder beruflich. Es ist unsexy, wenn Jemand falsch schreibt....einfach unsexy, wenn es für den Ausdrückenden auch noch unbewusst ist, weil er es für normal und selbstverständlich hält. Slang und Mundart völlig ausgenommen! "Na Olle, bisse ready für´n takeoff?"..hat nichts mit Orthografie zu tun.....aber...."Du schöne Frau, wie währe es mit uns, ich habe seid 3 Tagen nicht gefickt und habe gewaltig Lust auf Dir, weil ich Dich nähmlich toll find!!"...hat was mit würg zu tun.

Geschrieben
Ich achte schon darauf. Allerdings muß man wohl differenzieren, ob evtl andere Dinge dahinter stecken. Legasthenie etc. Aber die Autokorrektur sollte schon helfen. Wenn jetzt noch ein Leerzeichen hinter dem Komma erscheint 👍🏻
Geschrieben
Rechtschreibung hat nichts mit Intelligenz Zutun und Intelligenz nichts mit zwischen Menschlichkeit. Allen einen schönen 3. Advent
Geschrieben
Aber eigentlich ist die Ausdrucksweise viel interessanter für mich.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ChRiStian3484:

Wer nicht mal vernünftig schreiben kann, der kann auch sonst nicht viel :-))))

Da muss ich dich aber gewaltig enttäuschen 😃

Geschrieben
Hüstelchen @ Wolfwalk Wer nähmlich mit H schreibt, ist dämlich - so wurde es mir mal sprichwörtlich beigebracht 😀
Geschrieben
@ ⬇️ sorry, aber intelligenz ist immer noch sexy... aber du bist vermutlich froh, wenn dur überhaupt wer schreibt. aber mal im Ernst, wenn ich erst noch überlegen muss, was mein Gegenüber sagen will, kommt bei mir sicher keine Neugierde oder Erregung auf, im Gegenteil Falls sich hier nun wer beleidigt oder zurückgesetzt fühlt... bitte sehr, ich kann's auch nicht ändern. Aber ich für mich persönlich kann dem Spruch "dumm fickt gut" halt nix abgewinnen
Geschrieben
ok da sollte man nicht zu schnell urteilen es gibt Menschen die haben eine Rechtschreibschweche ......!!!!!!!!!!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Ein bewusstes und bekanntes Defizit, was die eigene Sprache oder eine Fremdsprache betrifft, ist und bleibt ein Defizit! 

Die Legasthenie ist eine angeborene Schwäche, niemand sucht sich die bewusst aus und ich persönlich lese lieber sinnvolle Texte mit ein paar Fehlern, (unabhängig davon, warum die gemacht wurden) als das was du in diesem Beitrag so von dir gibst!👎

bearbeitet von Myraja
Korrektur für Räschtschreipfettischisten...😄
Geschrieben

Die meisten Menschen haben irgendwo ein Defizit , auch wenn Manche nicht so offensichtlich sind .

Aber viele Leute haben auch keine Erfahrung und leben in ihrem Elfenbeinturm aus dem es sich so trefflich urteilen läßt . 

Geschrieben
Es macht einen Unterschied meine ich, ob jemend einfach zu faul zum Lernen war oder sonstwie strunzdumm (geblieben) ist, oder ob er/sie "woanders" her kommt und drum eben nicht perfekt schreibt... ich bin Dipl.-Ing., also vermutlich nicht richtig dumm, kann auch z.B. italienisch, aber was ich in einem italienischen Forum so schreiben würde... naja....
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Gonyosoma:

Hüstelchen @ Wolfwalk Wer nähmlich mit H schreibt, ist dämlich - so wurde es mir mal sprichwörtlich beigebracht 😀

Du hast meinen Post nicht verstanden!

Nämlich schreibt man übrigens mit "h".....

Geschrieben

Und wie! Sehr wichtig...aber teils wohl eine Altersfrage...gut, dass ich nicht mit SMS aus dem Kinderwagen aufgewachsen bin.😉

Ich denk', wenn jemand so unaufmerksam oder "schludrig" ist (ich hoffe immer, dass es nur das ist und sie es eigentlich besser können), wie ist die Person dann erst "live" oder gar im Bett.. 😳🙄

Qualität statt Quantität...zumindest meine Devise...und das fängt...gerade hier...eben bei der geschriebenen/gesprochenen Sprache an.😎

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb love_it_wet:

sorry, aber intelligenz ist immer noch sexy... aber du bist vermutlich froh, wenn dur überhaupt wer schreibt. aber mal im Ernst, wenn ich erst noch überlegen muss, was mein Gegenüber sagen will

...dann kann dies auch schlicht bedeuten, dass es dir an der nötigen Intelligenz mangelt. ^^

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Du hast meinen Post nicht verstanden!

Nämlich schreibt man übrigens mit "h".....

mal ein kleiner auszug aus dem www:

"»Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich«, hieß es früher in der Schule, und daran hat auch die neue Rechtschreibung nichts geändert. Das Adjektiv hat sich aus dem älteren namelich = ausdrücklich; mit Namen genannt entwickelt und leitet sich also letztendlich von »Name« ab."

und ja, ich stehe dazu, ich verweigere grosschreibung und zu 99% auch umlaute ^^
 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb myststueck:

mal ein kleiner auszug aus dem www:

"»Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich«, hieß es früher in der Schule, und daran hat auch die neue Rechtschreibung nichts geändert. Das Adjektiv hat sich aus dem älteren namelich = ausdrücklich; mit Namen genannt entwickelt und leitet sich also letztendlich von »Name« ab."

und ja, ich stehe dazu, ich verweigere grosschreibung und zu 99% auch umlaute ^^
 

Du bist ja verdammt schlau! Es heisst also nämlic......soso...nun verstanden?

Geschrieben
Ist für mich ausschlaggebend. Sollte sie mir aber sagen, dass eine Legasthenie (LRS) vorliegt sehe ich drüber hinweg.
Geschrieben (bearbeitet)

*********

WeiblicherMensch wollte dich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Begriff "Satzzeichen" um ein zusammengesetztes Substantiv handelt, das sich nur ungern durch ein Leerzeichen trennen lässt :)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat entfernt wegen Bezug auf gelöschte Inhalte
Geschrieben (bearbeitet)

ich ahtce nhcit duraf. mir kmmot es afu dne mnsechen hntier dme porifl an ;)

dre ihnlat dre nchaircht its mri whcitgier

bearbeitet von oh_umberto
Geschrieben
Es gibt leider einen Zusammenhang in puncto Rechtschreibung und Zuverlässigkeit..... Habe schon die Erfahrungen gemacht das Personen mit ausgeprägten Rechtschreibfehlern oft auch unzuverlässig sind.....hängt vielleicht auch mit dem entsprechenden Sozialverhalten zusammen ? "Fuck my Brain" hat schon eine gewisse Gültigkeit ;-)
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Fetisch-devot:

WeiblicherMensch wollte dich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Begriff "Satzzeichen" um ein zusammengesetztes Substantiv handelt, das sich nur ungern durch ein Leerzeichen trennen lässt :)

 

🙄  das weiß ich auch, aber war nicht mehr möglich Korrektur zu machen. Das Handy ist halt manchmal eigenwillig 🤷

Geschrieben

Boaaaah geil wat hier los ist für, sorry, so n scheiß. Liebe Sozialpädagogen, es geht hier doch nicht um Tippfehler,die sicherlich überall vorkommen. Es geht auch ganz sicher nicht darum, Menschen mit Rechtschreibschwäche zu verurteilen. Aber wenn man einer Mail selbst beim besten Willen den Sinn nicht entnehmen kann, ist auch mal Feierabend. Ich stell mich ja auch nicht irgendwo hin und spiel mit m Schweißbrenner wenn ich keine Ahnung hab

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb susann55:

Ist es euch egal oder achtet ihr auch darauf?

Ich nehme es (vielleicht) wahr, doch hänge niemanden daran auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat wohl jemand einen Grammati(c)k.:jumping:

Rechtschreibung und Grammatik sollten stimmig sein, um mich in Stimmung zu bringen. Kleine Fehler passieren schnell. Ich sehe es nicht so eng, bin es aber. Dann sollte man ein Zeichen setzen....z.B. Satzzeichen.;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Lillifee39:

🙄  das weiß ich auch, aber war nicht mehr möglich Korrektur zu machen. Das Handy ist halt manchmal eigenwillig 🤷

Du hast bei Forenbeiträgen eine Stunde lang die Möglichkeit, diese noch zu editieren, das mache ich auch meistens noch mal, wenn ich meine Beiträge ein zweites mal lese und dann Vertipper entdecke :)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...