Jump to content

Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke, dass Mensch auf Rächtschraipfehlar durchaus aufmerksam machen darf. Ein höflicher Hinweis und gut gemeinter Rat ist immer willkommen.

"Dir ist schon bewusst, dass du das falsch geschrieben hast?",

"Du kannst es ja nicht wissen, aber .....",

"Du bist ja doch so dumm wie alle behaupten! Allerdings werde ich dir trotzdem behilflich sein, weil ich ein guter Mensch bin...."

Ein gewisses Maß an intellektueller Arroganz schafft in den richtigen Momenten körperliche Nähe und sorgt mitunter für kurzzeitige Ruhephasen. Blöd sind nur die folgenden Arztrechnungen....

Aber im Ernst: Wenn jemand körperlich stärker ist, erwartet man von ihm, dass er schwächeren Menschen behilflich ist und nicht jeden anderen verprügelt. Ganz im Sinne der Ritterlichkeit! Komisch, für Intelligenz scheint das nicht zu gelten...... Im Gegenteil, das scheint eine Art Freifahrschein zu sein auf anderen rumzuhacken.....

Geschrieben

Wer den schnellen, einmaligen Fick sucht, kann auf Rechtschreibung, Orthographie und Grammatik schei.. 

Ich für meinen Teil suchte aber was auf Dauer und somit sollte eine schriftliche Kommunikation fast fehlerfrei erfolgen. Flüchtigkeitsfehler, T9 Patzer, die mal vorkommen, sind hinnehmbar und bringen einen ab und an zum lachen.

Wer aber nicht in der Lage ist, sein Profil(Werbung in eigener Sache) fehlerfrei hinzubekommen, entschuldigt, aber so jemand ist bei mir auch raus. Ist bei jemandem deutsch nicht die Muttersprache, so sollte es doch im Profil stehen, wo derjenige herkommt und dann sind Fehler, solange sie sich im Rahmen bewegen, sprich, Inhalt ist erkennbar, verzeihbar. Allerdings sind da die Profile, die man ja nach Lust und Laune bearbeiten kann meistens Fehlerfrei.

Geschrieben
Es stört mich, wie ein dicker Pickel auf der Nase (meines Gegenüber). Nicht der Weltuntergang und er kann ja auch nix dafür, aber knutschen fällt echt schwer. Gilt auch für Groß - Kleinschreibung. Auch wenn Euch erzählt wird, das sei cool.
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb unterdampf1:

schon einmal daran gedacht, das der-/diejenige vielleicht nicht unbedingt dumm ist? Und wer fällt schon gerne mit seinen eigenen Schwächen, die er/sie kennt, ins Haus?
Ich habe auch schon sehr schön verunglückten Mist auf WhatsApp geschrieben. Ein Hoch auf die Autokorrektur, sie kann so schön Sinn verdrehend sein. Und weg ist weg!

Was hat das mit Dumm zu tun ?? Habe ich zu keiner Zeit gemeint und auch nicht geschrieben !! 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Molli_BLN80:

Ich achte sehr auf eine sehr gute Rechtschreibung und eine sehr gute Ausdrucksweise. Für mich ist das eines der ersten Kriterien hier, ob der Kontakt vertieft wird. Leider gibt es mehr Menschen, denen es total egal ist und mich sogar beschimpfen, wenn ich Aussage, dass ich einfach nicht mit jemanden schreiben kann, dem das egal ist. Es wirkt einfach total dumm und ich kann das auch nicht ausblenden. Es muss ja niemand meiner Meinung sein aber muss man dafür verurteilt werden? Es sind komischerweise fast alle krank und haben irgendeine Schwäche, das kann ich einfach nicht glauben.

Naja, jemand der Schwächen hat, wird hier als dumm bezeichnet. Da wird erst recht verurteilt. Sorry. 

Ich dachte schon, ich wäre Oberflächlich, aber schlimmer geht immer 😏

Es mögen vielleicht nicht alle eine Schwäche haben, aber ALLE werden verurteilt und abgestempelt. 

Das finde ich nicht in Ordnung. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Bullitt:

Weite Teile der hier veröffentlichten Kommentare beweisen wieder eines genau: Intelligenz ist das am gerechtesten von allen verteilte Gut auf Erden. Niemand beschwert sich, davon zu wenig zu haben. Auch nicht diejenigen, die schlechte/schludrige Rechtschreibung verteidigen. ;-)

Siehst Du zwischen Intelligenz und Rechtschreibung einen Zusammenhang?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb HotMama06:

Naja, jemand der Schwächen hat, wird hier als dumm bezeichnet. Da wird erst recht verurteilt. Sorry. 

Ich dachte schon, ich wäre Oberflächlich, aber schlimmer geht immer 😏

Es mögen vielleicht nicht alle eine Schwäche haben, aber ALLE werden verurteilt und abgestempelt. 

Das finde ich nicht in Ordnung. 

Das ist auch nicht in Ordnung!

Etwas nicht zu beherrschen, weil man es nicht gelernt hat, hat nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun. Etwas nicht richtig erlernen, hat eventuell mit einem selbst oder dem Vorbild/Lehrer zu tun. Etwas falsch anwenden, was man richtig gelernt aber nicht verstanden hat und demzufolge auch noch unbewusst zu Fehlern verleitet, man also das nötige Verbesserungspotential gar nicht erkennt, hat sehrwohl mit Intelligenz zu tun. Ja, es gibt dumme aber selbstbewusste Menschen, denen das scheissegal ist. Das wird nur zu gern in Krankheitsbilder verfrachtet, die die ganze Situation erklärbar scheinen lassen. Das ist sie womöglich auch. Wer selbst keinen Handlungsbedarf erkennt, weil er die gemachten Fehler überhaupt nicht registriert, ist dann ein armer Mensch oder doch weniger intelligent?

vor 7 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Siehst Du zwischen Intelligenz und Rechtschreibung einen Zusammenhang?

Ich ja, eindeutig! Das Bedarf aber der genauen Recherche, wie und woher eine Rechtschreibschwäche stammt und zustande kommt. Hab es gerade oben geschrieben....

  • Moderator
Geschrieben

@MagMollies1971 und @SevenSinsXL bitte führ Eure private Unterhaltung via Pn weiter und nicht hier im Thema.

LG
MOD-Sunshine, Team Poppen.de

Geschrieben
Hi Gelegentlich passiert mir das auch mit den Rechtschreibfehlern Hängt davon ab das entweder zu schnell geschrieben wird oder diese Autokorrektur aktiv ist Es kommt dann manchmal etwas völlig wirres dabei zustande Manche Leute haben wirklich nix besseres zu tun und suchen hier gezielt die Schreibfehler anderer Es wird dann einer auf Oberlehrer gemacht Scheiss drauf etweder ich akzeptiere jemanden so wie die Person ist oder ich lass es und spare mir meine Meinung Soll jetzt auch nicht irgendwie Rechthaberisch oder Likegeil klingen Jedoch sollte erst vor der eigenen Türe kehren bevor ich mich im Dreck anderer beschäftige Auch wir sind voller Fehler die andere akzeptieren und damit umgehen Im schlimmsten Fall kann man jemanden höflich auf den Fehler ansprechen Aber unsere Gesellschaft hats leider verlernt Menschen mit gewissen Schwierigkeiten zu helfen Scheuklappen auf und hüü So lautet die Devise
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Antioxidant:

Das heißt „hatte DANN kein Interesse mehr“, nicht „hatte DENN kein Interesse mehr.“ Zu schlechte Grammatik. Da interessiert mich der Beitrag schon nicht mehr.

Und die fehlenden Leerzeichen und 'Euch' wird auch groß geschrieben. 6 Fehler hab ich gezählt. Aber sich über Rechtschreibschwäche Anderer echauffieren.

Geschrieben
Mir ist es egal, weil ich beurteile Menschen nicht nach der Rechtschreibung. Menschen die LRS haben, sind NICHT dumm! Wer Fehler bei anderen sucht, sollte erst mal bei sich selber anfangen.
Geschrieben
@SissyPatrice - dann lass Dir aber bitte die Stammbäume der Träger der deutschen Schwänze zeigen, wir sind nämlich alle irgendwie Kuddelmuddel,i n mir z.B. fließt eben deutschem auch noch französische, holländisches und polnisches Blut. Und zum Thema, ich achte schon ziemlich auf gute Rechtschreibug ud Grammatik, aber viel mehr noch auf den Inhalt des Geschriebenen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Laila227:

@SissyPatrice - dann lass Dir aber bitte die Stammbäume der Träger der deutschen Schwänze zeigen, wir sind nämlich alle irgendwie Kuddelmuddel,i n mir z.B. fließt eben deutschem auch noch französische, holländisches und polnisches Blut. Und zum Thema, ich achte schon ziemlich auf gute Rechtschreibug ud Grammatik, aber viel mehr noch auf den Inhalt des Geschriebenen.

Und das ist genau das, was ich eben gesagt habe! Es zu "Wissen", dass es hier und da hapert. Sich "Mühe" geben und sich vor allem auch darüber ärgern, wenn es passiert, weil man weiß, dass es nicht immer gelingt. Das ein Inhalt mehr Bedutung hat als der Ausdruck in Form der Schrift, steht ausser Frage.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Das ist auch nicht in Ordnung!

Etwas nicht zu beherrschen, weil man es nicht gelernt hat, hat nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun. Etwas nicht richtig erlernen, hat eventuell mit einem selbst oder dem Vorbild/Lehrer zu tun. Etwas falsch anwenden, was man richtig gelernt aber nicht verstanden hat und demzufolge auch noch unbewusst zu Fehlern verleitet, man also das nötige Verbesserungspotential gar nicht erkennt, hat sehrwohl mit Intelligenz zu tun. Ja, es gibt dumme aber selbstbewusste Menschen, denen das scheissegal ist. Das wird nur zu gern in Krankheitsbilder verfrachtet, die die ganze Situation erklärbar scheinen lassen. Das ist sie womöglich auch. Wer selbst keinen Handlungsbedarf erkennt, weil er die gemachten Fehler überhaupt nicht registriert, ist dann ein armer Mensch oder doch weniger intelligent?

Ich ja, eindeutig! Das Bedarf aber der genauen Recherche, wie und woher eine Rechtschreibschwäche stammt und zustande kommt. Hab es gerade oben geschrieben....

Bei meinem mann z. B wurde es einfach verpasst bzw. zu spät erkannt. Er kam auf die förderschule (damals noch als sonderschule bekannt) wo ja eh nur alle dummen hinkommen. So Möglichkeiten wie heute, gab es damals so halt nicht. 

Er hat eine Ausbildung, den Führerschein, Kranschein, Staplerschein, Schweißerschein. 

Er lernt vieles durchs Hören und erzählen usw. Das sind halt ausgebaute Fähigkeiten. 

Er schreibt auch nicht gerne, da es ihm schwer fällt und ist dann schnell überfordert und redet halt lieber. Deswegen telefoniert er lieber oder trifft sich dafür. 

Manchmal fragt er mich wie man etwas schreibt, manchmal versucht er es selber, aber man merkt seine überforderung damit oder auch seine Hilflosigkeit mit dieser Schwäche, aber er versucht es zu überspielen. 

Aber er ist ein wundervoller Mensch 🖤

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HotMama06:

Bei meinem mann z. B wurde es einfach verpasst bzw. zu spät erkannt. Er kam auf die förderschule (damals noch als sonderschule bekannt) wo ja eh nur alle dummen hinkommen. So Möglichkeiten wie heute, gab es damals so halt nicht. 

Er hat eine Ausbildung, den Führerschein, Kranschein, Staplerschein, Schweißerschein. 

Er lernt vieles durchs Hören und erzählen usw. Das sind halt ausgebaute Fähigkeiten. 

Er schreibt auch nicht gerne, da es ihm schwer fällt und ist dann schnell überfordert und redet halt lieber. Deswegen telefoniert er lieber oder trifft sich dafür. 

Manchmal fragt er mich wie man etwas schreibt, manchmal versucht er es selber, aber man merkt seine überforderung damit oder auch seine Hilflosigkeit mit dieser Schwäche, aber er versucht es zu überspielen. 

Aber er ist ein wundervoller Mensch 🖤

Dein Mann ist der Typ Mensch, der absolut nicht in diese Debatte gehört. Er, Du und sein Umfeld kennen das "Problem" und damit ist es keins. Dein Mann ist das präzise Beispiel dafür, dass ein erkanntes Problem, ein bewusstes Problem, einfach keins ist und damit auch nichts mit Intelligenz zu tun hat. Er hat alles drauf, was er braucht und er "arbeitet" mit seinem Problem.

Geschrieben

Es ist ein Unterschied, ob man sich MAL vertippt, oder ob das Verständnis für Rechtschreibung fehlt. Wenn ich ein Mail bekomme, das vor Fehlern nur so strotzt, sagt das auch etwas über die Mühe aus, die sich der Schreiberling macht. Oder auch nicht macht. 🙄

Geschrieben

Wie sich jemand gibt, ob auf BIldern, im Text oder im Gespräch, ist ein Hinweis darauf ob man sich versteht. Mag man es derb und herzlich, oder eloquent und ausgefeilt? Da muss nicht jeder Schreibfehler gleich ein Urteil nach sich ziehen, aber wenn der Gesamteindruck auch im Schriftlichen nicht sympathisch ist, dann kann man selten auch im direkten Gespräch etwas miteinander anfangen.

Man muss nicht formulieren könne  wie Goethe oder schreiben wie im Duden, man muss sich verstehen und verstanden werden. Wenn das klappt, sind Kommaregeln nebensächlich. Wenn das nicht klappt, liegt's meistens an was anderem als der fehlenden Autokorrektur...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Naja, nicht zwangsläufig. Es gibt Dinge, die hat man in der Grundschule gelernt und sollten auch in so einem Forum, nicht vergessen werden. 

einerseits stimme ich dir zu. @Knut_Schmund

man hat aber in der gundschule auch noch gelernt, dass man seine mitschüler deshalb nicht hänselt.

Geschrieben
Не разбирам немски. Glücklicherweise werde ich nicht all zu oft angeschrieben...
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb HeinzlmannSaugblaser:

Wenn ich ein Mail bekomme, das vor Fehlern nur so strotzt, sagt das auch etwas über die Mühe aus, die sich der Schreiberling macht.

Wenn er es aber nicht besser weiß und die Fehler selber nicht erkennt?

Für mein Sprachverständnis heißt es: "Wenn ich eine Mail bekomme, die vor Fehlern..." Was sagt das jetzt über dich aus?

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Lars0666:

vielleicht eine Lese-Rechtschreib schwäche

Die hat aber nicht immer etwas mit dem Schreiben zu tun. Wenn ich eine Lese-Rechtschreibschwäche habe, würde ich ein Korrekturprogramm nutzen, weil mir das peinlich wäre. Aber Menschen mit dieser Schwäche können meistens ganz andere Dinge nicht. Z.B. sie können sich keine Daten merken (wichtige Geburtstage und Jahrestage) und sie können fast alle keine Uhr lesen (die mit den Zeigern).

Und ja, mir ist Rechtschreibung auch wichtig. Aber auch ich mache bei Tippfehlern oder wenn jemand aus dem Ausland kommt Ausnahmen.

Geschrieben

Ich meine, dass ich meistens Grammatik und Interpunktion korrekt verwende - wenngleich mir die Rechtschreib"reform" mitunter Streiche spielt. Und ab und zu rutscht ein falsches Wort 'rein, wenn ich nicht noch einmal nachlese (T9). Bei Menschen mit Migration-Hintergrund bin ich nachsichtig, zumal ich selbst im Englischen und noch mehr im Französischen weder korrekt spreche, noch schreibe! Aber wenn Einheimische weder Zeichensetzung, noch Groß- und Kleinschreibung halbwegs(!) beherrschen und 'das' und 'dass' völlig widersinnig verwenden, dann nervt mich das einfach nur... 

Geschrieben
Ich achte nicht bewusst darauf, aber es fällt mir auf und wirkt sich dann negativ auf mein Interesse aus. @ meine Vorredner: ich bin mir bewusst, dass es Menschen gibt, die körperliche/geistige Schwächen haben, die sich auf deren Fähigkeiten auswirken. Dennoch haben sicher nicht alle diese Schwächen. Trotzdem sind dann alle krank. Das nervt mich in unserer heutigen Gesellschaft am meisten: Ausreden finden und alles ist wieder gut bzw. erklärbar.
Geschrieben

was hattet ihr denn in der schule so für noten im fach deutsch, bestimmt alle ne 1 :clapping:

×
×
  • Neu erstellen...