Jump to content

Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Fetisch-devot:

Du hast bei Forenbeiträgen eine Stunde lang die Möglichkeit, diese noch zu editieren, das mache ich auch meistens noch mal, wenn ich meine Beiträge noch mal lese und dann Vertipper entdecke :)

 

Danke für den Tipp 😉

Schreibe hier nicht so oft, bin eher stille Leserin😊

Geschrieben
Es kommt ja immer drauf an warum. Ist er vielleicht noch nicht lange in Deutschland, ist er Legasthenieker oder nicht die hellste Lampe? Da ich mit ONS nichts anfangen kann suche ich schon nen Mann der mit mir auf Augenhöhe ist. Aber Rechtschreibfehler haben ja nicht immer was mit Intelligenz zu tun. Ich würde da schon unterscheiden.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber schreibe nach Gefühl, ohne wirkliche Kenntnis der Regeln.

Gelegentlich wird auch mal nachgeschaut.

Offensichtliche Legastheniker sollte es, seit der allgewärtigen Rechtschreibprüfung, nicht geben. Ich kenne einen, sie arbeitet im Büro.

Tippfehler erkennt man.

Ich suche eine ebenbürtige Partnerin. Rechtschreibfehler sind ein NoGo bei deutsch als Muttersprache.

bearbeitet von SonyboyPB
Geschrieben

Im Prinzip ist mir gute Rechtschreibung, gutes Deutsch schon wichtig. Aber ich weiß, dass es nicht für jedermann so einfach ist. Darum schaue ich auch über einige Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler hinweg, insbesondere, wenn mir der Inhalt einer Nachricht, oder auch eines Postings hier im Forum gefällt.

Wird es allerdings zu extrem mit den Fehlern, verliere ich schnell die Lust am lesen und antworte dann auch nicht.

Geschrieben
Weite Teile der hier veröffentlichten Kommentare beweisen wieder eines genau: Intelligenz ist das am gerechtesten von allen verteilte Gut auf Erden. Niemand beschwert sich, davon zu wenig zu haben. Auch nicht diejenigen, die schlechte/schludrige Rechtschreibung verteidigen. ;-)
Geschrieben
Es kommt immer auf die Fehler an, da ich selbst Legasthenie habe und dadurch auch viele Rechtschreibfehler in meinen Texten sind. Die Grammatik und die Wortwahl sind mir wesentlich wichtiger.
Geschrieben
Mit Verlaub, ganz ehrlich? Auf einer Plattform wie dieser auf Rechtschreibung zu achten ist zumindest grotesk, wenn nicht schon bizarr. Bei 99 Prozent der Profile denke ich an jene Szene aus Tropical Thunder: "You are full retarded. Never go full retarded...!" Welche Rolle kann die Orthografie spielen, wenn sich manche Mühe geben das Kissen auf dem Kopf richtig zu platzieren, denn - man ist schließlich Napoleon Bonaparte!
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Bullitt:

Weite Teile der hier veröffentlichten Kommentare beweisen wieder eines genau: Intelligenz ist das am gerechtesten von allen verteilte Gut auf Erden. Niemand beschwert sich, davon zu wenig zu haben. Auch nicht diejenigen, die schlechte/schludrige Rechtschreibung verteidigen. ;-)

Ich gebe dir teilweise vollkommen recht, jedoch hat Rechtschreibung nichts mit Intelligenz zu tun. Wieso verbinden hier so viele Menschen Rechtschreibung mit Intelligenz, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Selbst ein Analphabet kann hoch intelligent sein. Somit kann die Rechtschreibung kein Bezugspunkt zur Intelligenz sein.

Geschrieben
Für mich ist Rechtschreibung und Grammatik ziemlich wichtig, schließlich ist es ein Spiegelbild des Niveaus. Wenn ich einen Text wegen vielen Fehlern und nicht vorhandener Interpunktion mehrmals lesen muss, um ansatzweise zu verstehen, was der Verfasser überhaupt meint, ist bei mir Schicht im Schacht..... Nobody is perfect, aber die Grundregeln einer anständigen Kommunikation sollte man beherrschen.
Geschrieben
Rübennase189 Für mich ist Rechtschreibung und Grammatik ziemlich wichtig, schließlich ist es ein Spiegelbild des Niveaus.  Wenn ich einen Text wegen vielen Fehlern und nicht vorhandener Interpunktion mehrmals lesen muss, um ansatzweise zu verstehen, was der Verfasser überhaupt meint, ist bei mir Schicht im Schacht..... Nobody is perfect, aber die Grundregeln einer anständigen Kommunikation sollte man beherrschen. Na da hoffe ich mal da du deinen Traumpartner nicht danach aussuchst wie er deutsch kann...sehr armselig so eine Aussage...zumal es sehr viele Menschen gibt die an Las leiden und trotzdem tolle Menschen sind ...Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...es kommt doch auf den Menschen an oder nicht? *koppschüttel*
Geschrieben
OMG, was schlägt dieser Thread bitte für hohe Wellen?! Ich habe vorhin mit der Threaderstellerin geschrieben. Sie versteht nicht, wieso ihr Euch gegenseitig so angeht. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Antwortet doch ganz sachlich und gut ist. Dann muss auch kein MOD hier aufräumen. ;-)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb susann55:

oder achtet ihr auch darauf?

Selbstverständlich.

Wir befinden uns in einem Medium, das den Schriftverkehr voraussetzt, um zu kommunizieren und auf sich aufmerksam zu machen. Wer es hierbei dann versäumt, verstanden werden zu wollen, darf sich nicht wundern, wenn er sich lieber mit sich (und seiner Hand) unterhalten darf. Die allzeit beliebte Ausrede der LRS finde ich in solchen Threads reichlich amüsant - kurioserweise sind diejenigen, die tatsächlich an LRS leiden und gelegentlich auch darauf hinweisen, jene Personen, denen man auf den ersten Blick gar nicht anmerken würde, eine Schwäche bei der Anwendung der deutschen Sprache zu besitzen. Und warum ist das so? Da sie sich bemühen, verstanden werden zu wollen. Mehr braucht es auch gar nicht.

Macht sich jemand nicht die Mühe, mache ich mir auch nicht die Mühe, überhaupt den Buchstabenbrei zu lesen. Es gibt genügend Leute, die die korrekte Rechtschreibung beherrschen; an diese Personen halte ich mich dann lieber. Kein Verlust, die anderen nicht kennenzulernen und mich auch nicht mit ihnen zu beschäftigen.

Geschrieben
Also mir ist es schon wichtig. Denn daran sehe ich ob sich jemand Mühe gibt
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir hier alles durchgelesen und ganz schön viele fehler gefunden. hat mich nicht gestört.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
@Chaospaula: Ich kenne viele Leute, die LRS haben. Aber diese bemühen sich redlich einen lesbaren Text abzuliefern und mit denen schreibe ich gerne. Aber manche hier knallen dir hier einen Buchstabensalat vor die Füße unter dem Deckmantel LRS. Für mich ist das pure Faulheit und hat mit der eigentlichen LRS garnichts zu tun. Bevor man die moralische Keule schwingt, sollte man zwischen orthographischen Verweigerern und wirklicher LRS unterscheiden können!
Geschrieben
Nichts und niemand ist perfekt. Wer Menschen anhand von Rechtschreibung abstempelt sollte sich vielleicht selbst hinterfragen.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

hab mir hier alles durchgelesen und ganz schön viele fehler gefunden. hat mich nicht gestört.

Es ist ein Unterschied, ob ich Rechtschreibfehler im Forum/Chat mache o. in einem pers. Anschreiben bzw. im Profil. Wenn man im Forum o. im Chat schreibt, passiert dieses meistens in rel. Eile, weil man schnell antworten möchte und die wenigsten machen sich die Mühe ihre geistigen Ergüsse noch mal Kontroll zu lesen. Hauptsache schnell geantwortet. Ist in dem Fall ja auch ok. Aber selbst dann könnte man die schlimmsten Sachen mit der aut. Rechtschreibkontrolle, die in den meisten Browsern ala T9 im Handy enthalten ist, vermeiden.

Anders ist es meiner Meinung nach bei persönlichen Anschreiben o. Profilen. Ein persönliches Anschreiben ist vergleichbar mit einer Bewerbung und das Profil sollte im Normalfall Werbung für einen selber sein. Wer hier viel Rechtschreibfehler macht und auch dadurch akzeptiert, dass er nicht seinen Text zur Kontrolle durch ein Textverarbeitungsprogramm schickt zeigt meiner Meinung nach der anderen Person "Du bist mir nicht wichtig genug um mir Mühe zu geben" Für mich ein Ausschlusskriterium, denn selbst Legastheniker haben die Möglichkeit eine kostenlose Textverarbeitung wie OpenOffice mit Rechtschreibkorrektur zum erstellen des Textes nutzen und ihn dann per cut&paste zu übertragen. Das ist zwar zeitaufwändiger, als im Browser drauf los zuschreiben, aber wenn ich jemand die paar zusätzlichen Minuten beim erfassen des Profils o. beim Anschreiben nicht wert bin, selber Schuld wenn es nur ein negative Antwort auf ein Anschreiben bzw. keine Reaktion auf das Profil gibt, weil man zu faul für Rechtschreibung ist. Es ist in dem Fall der erste Eindruck der zählt und der wird durch übermäßig viele Rechtschreibfehler sicher nicht besser, eher im Gegenteil. 

Geschrieben
Mal davon abgesehen das es Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt kann es auch Unsicherheit oder Aufgeregtheit sein bei manchen. Ok manche tippen auch unfreiwillig einhändig oder interessieren sich nicht für Rechtschreibung, was wohl der Großteil sein dürfte, trotzdem sollte man jedem ein wenig ne Chance geben und mit ihm/ihr schreiben indem man liest was dort steht und nicht liest wie es geschrieben wurde.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb susann55:

Ein nettes Hallo an die Frauen und Männer,hatte heute so ein Erlebnis beim Schreiben,der junge Mann hatte ganz viel Rechtschreibfehler in seinen Sätzen,ist nicht grade sexy und kommt gar nicht gut an! Hatte denn kein Interesse mehr! Ist es euch egal oder achtet ihr auch darauf?

Ich finde, an deinem Text darfst du auch noch etwas arbeiten. 🤷

vor 43 Minuten, schrieb ElfiOemmel:

Nichts und niemand ist perfekt. Wer Menschen anhand von Rechtschreibung abstempelt sollte sich vielleicht selbst hinterfragen.

Naja, nicht zwangsläufig. Es gibt Dinge, die hat man in der Grundschule gelernt und sollten auch in so einem Forum, nicht vergessen werden. 

Geschrieben

Vielleicht war es kar kein Deutscher.... Man möge mich verbessern hab nicht alles gelesen 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber achte auch auf Rechtschreibung. Allerdings bin ich natürlich nicht unfehlbar. Wenn ich angeschrieben werde, bzw. einen Profiltext lese, achte ich allerdings neben der Rechtschreibung auch auf den Inhalt. Ist der Inhalt interessant und witzig, aber lesbar, dann "übersehe" ich Rechtschreibfehler.

 

bearbeitet von möchte_spass56
Geschrieben
ja ließt sich weniger gut, aber es gibt menschen die eine angeborene rechtschreibschwäche haben, da gibts piloten und ärzte und sehr viele künstler, hier sind die allerdings benachteiligt, das erste ist eben das geschriebene wort. ?
×
×
  • Neu erstellen...