Jump to content

Wahrheit ..


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn du schreibst, daß man niemandem vertrauen kann und das man immer enttäuscht wird, dann frage ich einfach, wie du zu solch einer verallgemeinernden Aussage kommst @RoterDrache46!

Das mag DEINE Erfahrung sein, diese ist aber eben nicht zwangsläufig für alle Menschen so!

Du triffst aus deinen Erfahrungen heraus aber eine verallgemeinernde Aussage!!!

 

Ich kann sehr wohl Menschen vertrauen! Nämlich in dem ich ihnen offen und vorurteilsfrei begegne und nicht nach dem Motto "Vertrauen muß man sich erstmal verdienen" lebe.

Meine Erfahrung ist, daß eben NICHT jeder Mensch das Vertrauen mißbraucht (man kann niemandem vertrauen) und eben NICHT jeder Mensch einen enttäuscht (man wird immer enttäuscht)! Ganz egal, ob ich diesen Menschen im realen Leben kennengelernt habe oder über eine Internetplattform wie hier.

 

Wenn man solche Erfahrungen sein eigen nennt, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, was man selber "falsch" macht!

 

Du peilsch aber auch gar nix, das bezieht sich doch nur auf das Thema (sie hat es doch erklärt) wusstest Du nicht dass man mit "niemand" nur bestimmte Personen meint. :$

Geschrieben
Oft ist es für Menschen eben der einfachste Weg zu Lügen oder nicht die Wahrheit zu sagen und einigen ist es einfach egal was mit dem anderen passiert. Ich bin immer ganz froh, wenn sich solche Menschen zu erkennen geben, dann weiss ich wenigsten wer nicht in mein Leben gehört. Zum Glück sind die allermeisten nicht so, oft ist es nur einfach so, dass man immer die selben anzieht oder sich zu ihnen hingezogen fühlt. Mit diesem Wissen sollte man sich immer auch mal selber hinterfragen. MfG Royo
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Foryou:

Aber was ist mit Euch wie handelt Ihr in so einer Situation ? 

da fast jeder lügt, werde ich anfangs keinem vertrauen. aber es kann soweit kommen, dass ich ihm vertraue.

Geschrieben

Es kommt ganz auf die Situation an. Manchmal ist es hilfreich nicht die Wahrheit zu sagen. 

Wer meint sich mit Lügen durchs Leben mogeln zu können, wird irgendwann selbst die Quittung dafür bekommen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Wenn du schreibst, daß man niemandem vertrauen kann und das man immer enttäuscht wird, dann frage ich einfach, wie du zu solch einer verallgemeinernden Aussage kommst @RoterDrache46!

Das mag DEINE Erfahrung sein, diese ist aber eben nicht zwangsläufig für alle Menschen so!

Jetzt geht das schon wieder los.... Ich habe es erklärt.. Und ende 

Geschrieben (bearbeitet)

@RoterDrache46...

nein, du hast eben nicht erklärt warum du DEINE persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig hinstellst!

Genau das war ja die Frage!

DU kannst niemandem vertrauen! DU wirst immer enttäuscht!

So würde die Aussage nicht allgemeingültig sein, sondern DEINE Sichtweise schildern, die auf deinen ureigenen Erfahrungen beruht.

Scheinbar bist du nicht in der Lage einfach mal zu erklären, wie du zu bestimmten, pauschalisierenden Äußerungen kommst. Aber das ist, leider, nichts Neues.

vor 20 Stunden, schrieb Foryou:

Wie seht Ihr das , ist es tatsächlich so schwer die Wahrheit zu sagen? 

Nein, ist es nicht. Ich glaube, daß es oftmals Bequemlichkeit ist, Angst das Gegenüber zu verletzen oder schlichtweg keinen Arsch in der Hose haben.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Auf mich wirkt es, als wäre Ehrlichkeit für einige Menschen eine Krankheit, mit der man sich bloß nicht anstecken möchte. Und durch meinen letzten Partner, der ziemlich häufig gelogen und/oder verschwiegen hat, hab ich es nicht mehr wirklich mit dem Vertrauen in die Worte eines Menschen. Was es um so schwieriger macht jemanden kennen zu lernen, da der Gedanke "sicherlich wieder ein Lügner/Betrüger" immer im Kopf ist und ausbremst. Einen kleinen Vertrauensvorschuß gibt es von mir schon noch, aber der ist wirklich nur klein.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb commingsoon:

Es kommt ganz auf die Situation an. Manchmal ist es hilfreich nicht die Wahrheit zu sagen. 

Wer meint sich mit Lügen durchs Leben mogeln zu können, wird irgendwann selbst die Quittung dafür bekommen.

Dem stimme ich vollkompletttotal zu. Bin auch kein radikaler Wahrheitsfetischist, aber in den wichtigen zwischenmenschlichen Belangen, wie z.B. Freundschaft, Beziehung, Affäre, Sex holen einen Lügen und Halbwahrheiten irgendwann unweigerlich wieder ein. 

Ich laufe ohne Schutzmauer und Lügengerüst durch die reale und virtuelle Welt und biete dadurch ganz klar offene Flanken, das weiss ich. Aber ich hab auch nicht nur negative Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil.... in der Mehrzahl kommt eher positives Feedback. Das kann doch nur Wahrheit bewirken, finde ich.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Wenn du schreibst, daß man niemandem vertrauen kann und das man immer enttäuscht wird, dann frage ich einfach, wie du zu solch einer verallgemeinernden Aussage kommst @RoterDrache46!

 

Ich empfinde die Wortwahl ziemlich hart. So kann man sich den Zugang versperren.

vor 55 Minuten, schrieb Elbriot:

Ich laufe ohne Schutzmauer und Lügengerüst durch die reale und virtuelle Welt und biete dadurch ganz klar offene Flanken, das weiss ich. Aber ich hab auch nicht nur negative Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil.... in der Mehrzahl kommt eher positives Feedback. Das kann doch nur Wahrheit bewirken, finde ich.

 

Man muss diesen Weg gehen, dann trifft man auch auf die richtigen Gefährten...vielleicht...irgendwann

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Foryou:

Wahrheit 

ich habe hier eine Interessante Erfahrung gemacht und es war am Ende doch nur eine weitere Erfahrung fürs Leben. 
Lag es an mir das es nicht funktionierte  , fängt man sich an zu fragen. Denn  erst einmal sucht man ja bei sich selbst die Fehler und denkt was wohl der Auslöser dafür war. 
Aber dann stellst Du in Deinem Unterbewusstsein fest all diese kleinen Ungereimtheiten die sich dann tatsächlich wie ein Puzzle zusammen setzen und das ganze komplett machen zeigen Dir,  das nicht nur Du etwas falsch gemacht hast. Nun frage ich mich natürlich sollte ich beim nächsten Mal weniger aufmerksam sein sollte ich es einfach laufen lassen , aber was ist das dann? Renne ich dann blind ins nächste verderben. Ich habe hier schon über die Schnelllebigkeit geschrieben denn es ist ja einfach und jeder wird beim geringsten Problem ausgetauscht anstatt sich auszutauschen. Ich weis auch nicht warum ein Mensch nicht offen und ehrlich sagen kann wenn er einen anderen gefunden hat „ Du Pass auf , ich habe da jemanden anderes“ das sollte doch auch auf so einer Seite möglich sein. Oder seht Ihr das anders ? Oder ist das vielleicht Wunschdenken? 
Ehrlichkeit ein hohes Gut ,  ist den das so schwer oder kommen wir ohne Lügen nicht mehr aus. 
Müssen wir uns und unserem Gegenüber etwas vor machen ? Warum , welcher Sinn steckt dahinter ? Einen anderen Menschen zu verletzen und ein neues Arschloch ( sorry dieser Ausdruck )heran ziehen. Genau solch eines über das sich dann beide Seiten beschweren. 
Wie seht Ihr das , ist es tatsächlich so schwer die Wahrheit zu sagen? 
Ich werde tatsächlich so bleiben wie ich bin und auch der nächsten Frau einen Vertrauensvorschuss geben, vielleicht nicht so groß aber Sie wird Ihn bekommen. 
Aber was ist mit Euch wie handelt Ihr in so einer Situation ? 

Leider bekommt man selten die Erkenntnis nichts falsch gemacht zu haben, oft bleiben da leider die Zweifel.

Die Wahrheit ist etwas was wir zwar immer einfordern aber mit der wir doch oft nicht immer so klar kommen. Die Aussage da gibt es eine andere, mag zwar in diesem Augenblick wahr sein aber was erfolgt sind Fragen Wieso, Weshalb und Warum, die Beschuldigungen du hast mich nur benutzt, du Lügner, warum sie und nicht ich. Das kann sich ewig ziehen wir wollen die Wahrheit hören aber wir wollen sie nicht akzeptieren.

Wie oft werden hier noch im Forum dann andere Leute gefragt, welche Gründe es haben kann warum Herr X das gesagt oder getan hat. Lügen oder Schweigen ist halt manchmal einfacher.

Ich versuche dem Gegenüber nichts vorzumachen möchte, aber auch nicht immer einen Seelenstriptease hinlegen gerade, wenn die Sache erst am Anfang ist.                       Jeder hat erst einmal das Recht, das man ihm vertraut denn man selbst möchte doch auch nicht mit dem Lügner davor in einen Topf geworfen werden.

Verletzt zu werden gehört zum Leben und wir werden ja nicht nur verletzt, sondern wir verletzen andere auch, ob wir das wollen oder nicht.

Geschrieben
Es ist egal ob ich eine freundschaft÷/affäre oder eine Beziehung hab... Wahrheit und Vertrauen ist das a und o. Bei einer affäre sollte man vorher klar stellen was man will oder nicht.ich möchte auch nicht das meine affäre mehrere Frauen Vögelt, dann geh ich ganz einfach. Reden ist wichtig. Und wenn der jenige verheitet ist kann ich nicht erwarten das er zu mir ehrlich ist, wenn er es nicht mal zu seiner Partnerin ist. Entweder vertraut man oder nicht! Nicht jeder Mensch ist gleich
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Eine_Geniesserin:

Lust und Leidenschaft basieren darauf, dass man sich fallen lässt, sich dem anderen hingibt, das Hier und Jetzt ausschaltet, für den Moment lebt und genießt . Um das zu tun braucht es Vertrauen - ohne Vertrauen lasse ich mich nicht fallen. 

Dazu muss ich dir vertrauen, dass du keine gestörte Raubmord***igerin bist, die mich filetiert, sobald ich nackt bin. Oder Fesselspielchen spielen will und mir dann die Wohnung leer räumt, weil das Räumkommando eigentlich auf Abruf eine Straße weiter mit dem Transporter wartet. Oder ich muss darauf vertrauen, dass du mich nicht auslachst und anprangerst, für den Fall, dass ich vor lauter Nervosität keinen hoch krieg.

Das sind also eher recht basale "Vertrauenstatbestände".

Ob du aber "die Wahrheit"™ sagst, was deinen Beziehungsstatus angeht oder so... warum muss ich darauf vertrauen? Das nehme ich als Information hin und Hinterfrage womöglich Widersprüche. Ansonsten kann ich das ja schlecht auf absolute Wahrheit überprüfen. Wenn es sich hinterher als Lüge herausstellt, dann ist das dein Problem. Du hast dann die Schuld auf dich geladen - in Form des Vertrauensverstoßes gegenüber deinem Partner und in Form der Lüge gegenüber mir.

In dem Eingangsposting geht's um letztere Vertrauenstatbestände, nicht um erstere. So habe ich's zumindest verstanden. Und die halte ich für weniger basal. Geht ja schließlich nicht um große Liebe und vertrauensvolle Beziehungen. Es geht darum Spaß zu haben, ohne filetiert oder ausgeraubt zu werden. 🤷‍♂️

Geschrieben
Von einem verheirateten oder anderweitig gebundenen Mann, darf Frau niemals Ehrlichkeit erwarten...
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 26.11.2018 at 17:57, schrieb Sexluder556:

Manchmal ist es einfacher nicht ehrlich zu sein, schön ist es nicht, fair überhaupt nicht und trotzdem passiert es immer und immer wieder. Jeder ist austauschbar und wenn es zu kompliziert wird gar etwas anstrengend dann Tschüss! Schwierig da Vertrauen aufzubauen und letzendlich will das auch nicht jeder. Man kann sich nie sicher sein und das Risiko verletzt zu werden bleibt. Trotzdem glaube ich - auch nach nicht so glorreichen Erfahrungen, dass man irgendwann das findet, was man sich wünscht. Erfahrungen lehren uns, wühlen uns unter Umständen auf, machen wütend, traurig, aber am Ende liegt es am uns, was wir draus machen. Jedenfalls ist für mich Ehrlichkeit tatsächlich ein hohes Gut - kostbar und einfach nicht selbstverständlich.

Menschen die so denken sind austauschbar ... aber andere doch nicht. Das ist die Wahrheit ... die Du angeblich so gern lesen wolltest.

×
×
  • Neu erstellen...