Jump to content

Was ist der Preis für die wahre Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pry:

Was ist der Preis für die wahre Liebe?
Wir zahlen im Leben für alles einen Preis.
(...)
Kann man die wahre Liebe finden, wenn man bereit ist  oder keinen Angst hat den Preis dafür zu zahlen?

Interessanter Gedanke. Es gibt Menschen, die sagen, dass Liebe "bedingungslos" sein müsste und nur ihrer selbst wegen Erfüllung sucht. Frei nach dem Motto "Ich liebe sie/ihn, deshalb kann sie/er machen was er will..." was ich innerlich immer beantworte mit "Super, dann kann sie mir alles hinterhertragen, ich vögel herum wo ich will und nebenbei ist Vielehe ja damit auch drin..."

Jeder definiert das für sich. Was auch muss. Und selbst ein glückliches Pärchen muss nicht zwangsläufig dieselbe Definition haben. Ich habe an anderer Stelle mal geäußert, das Liebe wohl eines der destruktivsten Emotionen sei, die wir empfinden können. Das ich bekennender Romantiker bin, missachtet man da gerne. Doch: Ist Liebe ein Gefühl, dass wir in uns haben und zumeist ja danach giert, ebenso beantwortet zu werden. Wer liebt schon gerne, wird aber vom Objekt des Interesses dann ignoriert? Liebe kann Eifersucht und Gier, Missgunst und Neid und vieles mehr verursachen. Andererseits kann sie, gerade wenn es so eng kommt, auch das befreiendste Gefühl der Welt sein, wenn sie erwidert wird.

Der Preis der eigenen Liebe wird sich immer individuell hervorbringen. Man sollte sich diesem bewusst sein, denn ja nachdem wie die Umstände sind, kann dieser so groß sein, dass es das Lebensglück an sich zerstört. Und spätestens da muss man sich fragen: Kann ich mir die(se) Liebe leisten?

Dino_Haraldino
Geschrieben
Helen Schneider singt die Wahrheit: The Price of love
Geschrieben
Den „Preis“ den man zahlt ist, die liebe zu zulassen, Respekt, vertrauen etc. aufzubringen, daran zu arbeiten die liebe zu erhalten
Geschrieben
Die whre Liebe ist das einzige, wo man nicht zahlt, sondern nur bekommt.
Geschrieben
Liebe hat den Preis, den Du bereit bist dafür zu zahlen! Und auch damit ist nicht Geld gemeint. Aber letztlich ist doch das ganze Leben ein Kompromiss. Wenn ich jemanden wirklich liebe, bin ich bereit Kompromisse einzugehen. Es ist ein Frage von Augenhöhe, gegenseitigem Respekt und offener Kommunikation ob der Preis zu hoch wird. In Selbstaufgabe sollte das nicht ausarten.
Geschrieben

Da müsste man erst mal klären was für einen Liebe genau ist. Und welchen Unterschied man an Liebe, großer Liebe und wahrer Liebe sieht.

Ich persönlich kenne normale Liebe und große Liebe.

Normale Liebe vergeht mit der Zeit.

Die großen Lieben, scheinen das ganze Leben zu halten. Selbst wenn man sich trennt, ein par Jahre nicht sieht und dann wieder den Kontakt sucht, weil er oder sie einem nicht aus dem Kopf geht, ist sie sofort wieder da und bei der großen Liebe - also er oder sie - ebenfalls.

Es stellt sich auch etwas ein dass man als Loyalität bezeichnen kann. Es muss aber nicht zwangsläufig 100%iges Vertrauen bedeuten.

Die große Liebe nimmt mich voll und ganz in Beschlag. Ich kann nicht weg, kann mich nicht verstecken, sie nicht loswerden und auch nicht leugnen. Der Preis für die große Liebe, wäre also streng genommen, meine Seele.

Was aber wahre Liebe genau sein soll - weiss ich nicht.

Geschrieben
Nach der Wende gab es in Tschechien die kleine Liebe für 30 Mark - die große für 50 😁😁
Geschrieben
...ein Trostgeschenk....
Geschrieben
Sehr schöner Text gefällt mir sehr
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Pry:

 Für die Klugscheißer! Mit Preis ist hier nicht Geld gemeint!

 

Kann man die wahre Liebe finden, wenn man bereit ist  oder keinen Angst hat den Preis dafür zu zahlen?
Oder ist der Ansatz die Liebe in Preis zu messen absolut falsch?
Wenn etwas ein Preis hat, dann zählt es zu konsumieren und alles was man konsumieren kann, hat auch ein Ende.
Gehört die Liebe zum Konsum? Oder soll die Liebe der Situation entsprechen, ständig in ihr Wert wachsen?

über den scheiß zu philosophieren und auszuschweifen habe ich gerade keine lust aber ja...

vor 10 Stunden, schrieb Pry:

Was ist der Preis für die wahre Liebe?

..der preis sind narben und schmerz..von zeit zu zeit..aber schmerz vergeht und narben machen interessant. darum => den preis zahle ich. denn ich möchte die höhen und tiefen nicht missen. lieber ein bewegtes leben als monoton dahinvegitieren

Geschrieben
Liebe hat viele Gesichter für mich, daher glaube ich auch, daß jeder es anders bewerten wird. Einen "Preis " für die" ware Liebe" , uiii, soetwas kann nur vorkommen für mich, wen eine schwierige Situation da wäre, die es fast unmöglich macht zusammen zu sein, aber man es trotz der Situation es möglich macht, egal was da ist oder kommt, weil ja irgendwie alles schlimmer wäre als ohne dem jeweiligen Menschen zu Leben.....
Geschrieben

Liebe ist für mich ein unbezahlbares Gefühl zu meinen Partner. Ich habe nie darüber nachgedacht ob ich irgendwann einen Preis dafür zahlen muss, denn wenn ich im Vorfeld schon darüber nachdenke, dann Zweifel ich daran und dann hat es in meinen Augen nicht's mit Liebe zu tun. Für mich gibt es kein erfüllenderes Gefühl als die Liebe.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Pry:

Was ist der Preis für die wahre Liebe?

Aus meiner Sicht gibt es keinen.
Die wahre Liebe hat mich erreicht, nachdem ich mich eine Weile um mich selbst gekümemrt habe, um besser zu erkennen, wer ich bin, was ich will und was nicht. Das heißt, ich habe mein Leben erst einmal allein für mich geordnet und damit bereichert. Quasi als Nebenprodukt war ich dann auch fähig, eine sehr viel stärkere und reinere Form der Liebe zu erleben. Grob gesagt, ich habe erkannt, dass die Liebe in mir selbst entsteht, nicht im anderen.

Das heißt also, ich habe mich insgesamt durch meine persönliche Entwicklung bereichert. Soll heißen: Es hat mich nichts gekostet, sondern ich habe nur gewonnen.

Viele Grüße
FL

Geschrieben
Der Preis für die wahre Liebe ist, auf Sachen verzichten zu können.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Raindrop74:

Der Preis für die wahre Liebe ist, auf Sachen verzichten zu können.

Ähm... nein. Welche Sachen?

morituritesalutant
Geschrieben

wenn es einen "preis"gibt,dann ist es das aus dem ich ein wir wird und es nur noch um unser wohl geht.

das ist aber kein "preis"der zuzahlen ist,sondern ein gewinn für beide.

Geschrieben

Ich sehe es eher so das wenn man liebt , bereit ist ein möglichen Preis Dafür zu zahlen , wenn´s schief geht .

Solange die Liebe beidseitig ist und auch gelebt werden kann ,

sind die eventuell nötigen Einschränkungen / Schwierigkeiten eventuell auch etwas preisähnliches . 

Beispiel Fernbeziehung .

Unwahre Liebe ist für mich keine Liebe , also gibt es für mich in diesem Sinn auch nicht eine wahre Liebe , sondern nur Liebe . 

Geschrieben

Der Preis ist, Deine Freiheit und Unabhängigkeit aufzugeben.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb GoodBadorUgly:

Der Preis ist, Deine Freiheit und Unabhängigkeit aufzugeben.

Das wäre dann kein Preis der Liebe, sondern ein Preis für die Art der Beziehungsführung, für die man sich entscheidet. Viele entscheiden auch gar nicht, sondern lassen sich einfach treiben und einigen sich gedankenlos und unausgesprochen auf eine gemeinsame Lebensform, deren "Preis" sie womöglich erst Jahre später spüren. Das hat aber nichts mit der Liebe ansich zu tun.

Geschrieben
Also nur mal btw: ich habe nirgendwo Schulden! Diese These ist Quark.. Ich habe meine Träume gelebt und lebe sie weiterhin! Der Unterschied ist, dass ich reelle Träume und Ziele hatte/habe und diese auch erreichbar waren/sind! Viele erwarten, dass einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Sei es Job, Geld, Wertschätzung, Erfolg, sexuelle Befriedigung.. FÜR alles muss man arbeiten, insofern ist die Frage nach dem Preis ganz leicht zu beantworten. Mit Fleiß und Aufmwrksamkeit! Wandle fleißig, hilfsbereit und mit offenen Augen und Ohren durchs Leben. Lass dich nicht eingrenzen, schließlich lebst DU nur einmal und die Zeit vergeht schneller als man denkt!
Geschrieben

@PryIch persönlich glaube, das alles im Leben einen Preis hat, für etwas was wir bekommen, verlieren wir auch etwas,
oder müssen dafür etwas leisten, tun, zahlen, was auch immer. Nichts ist umsonst, selbst etwas Geschenktes erwartet ein, Danke.

Aber das mit dem Preis zahlen, ist wie mit den Kompromissen die wir eingehen, die besten Kompromisse sind die,
die wir überhaupt nicht bemerkt haben, und bei der Liebe oder anderen Dingen, wenn wir etwas dafür bezahlt oder
einbüßen, was den Wert des bekommen mehr als wert ist.

....Kann man die wahre Liebe finden, wenn man bereit ist oder keinen Angst hat den Preis dafür zu zahlen?.....
....Oder ist der Ansatz die Liebe in Preis zu messen absolut falsch?.....

Ich habe mich entschlossen zu glauben das man die wahre Liebe finden kann. Ob ich bereit bin den Preis zu zahlen, ermesse ich doch natürlich daran was sie mich kostet und was sie mir bringt. Liebe, kann vielleicht blind machen, wie man sagt, aber sie macht nicht taub, stumm, gefühllos und vor allem nicht dumm.
Du schreibst von Angst, ja die muss man auch überwinden. Aber noch viele Dinge mehr, wenn es nicht eine einseitige Liebe sein soll, und die wahre Liebe bedeutete für mich schon einmal das sie auf Gegenliebe getroffen ist, denn nur so kann sie existieren und wachsen.
Und somit ist der Ansatz die Liebe nach dem Preis zu messen nicht falsch für mich.

....Gehört die Liebe zum Konsum? Oder soll die Liebe der Situation entsprechen, ständig in ihr Wert wachsen?....

Die wahre Liebe ist kein Konsum nur die Liebe. Für mich passt sie sich der Situation an verfestigt sich und wächst, wenn sie gepflegt und gehegt wird. Der Wert wächst was wir merken, wenn wir sie verloren haben.


....Was ist der Preis für die wahre Liebe?....

Verlust von Freiheiten, man verliert einen Teil der Privatsphäre.
Es geht in erster Linie nicht mehr um das eigene Glück und die Zufriedenheit, sondern um das des Gegenübers.
Nicht ich bin der Nabel der Welt, sondern mein Gegenüber.
Ich muss Rücksichten nehmen, Erklärungen abgeben, ich bin der totalen Wahrheit verpflichtet.
Absolute körperliche Treue.
Teilen von Schmerz.
Mir fällt noch viel dazu ein, aber schöner wäre es, wenn du gefragt hättest was sie alles bringt und nicht was sie kostet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Kismet60:

@PryIch persönlich glaube, das alles im Leben einen Preis hat, für etwas was wir bekommen, verlieren wir auch etwas,
oder müssen dafür etwas leisten, tun, zahlen, was auch immer. Nichts ist umsonst, selbst etwas Geschenktes erwartet ein, Danke.

Aber das mit dem Preis zahlen, ist wie mit den Kompromissen die wir eingehen, die besten Kompromisse sind die,
die wir überhaupt nicht bemerkt haben, und bei der Liebe oder anderen Dingen, wenn wir etwas dafür bezahlt oder
einbüßen, was den Wert des bekommen mehr als wert ist.

....Kann man die wahre Liebe finden, wenn man bereit ist oder keinen Angst hat den Preis dafür zu zahlen?.....
....Oder ist der Ansatz die Liebe in Preis zu messen absolut falsch?.....

Ich habe mich entschlossen zu glauben das man die wahre Liebe finden kann. Ob ich bereit bin den Preis zu zahlen, ermesse ich doch natürlich daran was sie mich kostet und was sie mir bringt. Liebe, kann vielleicht blind machen, wie man sagt, aber sie macht nicht taub, stumm, gefühllos und vor allem nicht dumm.
Du schreibst von Angst, ja die muss man auch überwinden. Aber noch viele Dinge mehr, wenn es nicht eine einseitige Liebe sein soll, und die wahre Liebe bedeutete für mich schon einmal das sie auf Gegenliebe getroffen ist, denn nur so kann sie existieren und wachsen.
Und somit ist der Ansatz die Liebe nach dem Preis zu messen nicht falsch für mich.

....Gehört die Liebe zum Konsum? Oder soll die Liebe der Situation entsprechen, ständig in ihr Wert wachsen?....

Die wahre Liebe ist kein Konsum nur die Liebe. Für mich passt sie sich der Situation an verfestigt sich und wächst, wenn sie gepflegt und gehegt wird. Der Wert wächst was wir merken, wenn wir sie verloren haben.


....Was ist der Preis für die wahre Liebe?....

Verlust von Freiheiten, man verliert einen Teil der Privatsphäre.
Es geht in erster Linie nicht mehr um das eigene Glück und die Zufriedenheit, sondern um das des Gegenübers.
Nicht ich bin der Nabel der Welt, sondern mein Gegenüber.
Ich muss Rücksichten nehmen, Erklärungen abgeben, ich bin der totalen Wahrheit verpflichtet.
Absolute körperliche Treue.
Teilen von Schmerz.
Mir fällt noch viel dazu ein, aber schöner wäre es, wenn du gefragt hättest was sie alles bringt und nicht was sie kostet.

Wow sage ich nur. Hab mir die ganze Antworten gelesen. Ich will dir den Kompliment machen, dass du bis jetzt die Einzige bist, die den Text verstanden hat. Sehr schön geschrieben. Ich wollte selbst was dazu schreiben. Nachdem ich dein Beitrag dazu gelesen habe, lasse ich lieber sein. Es würde nur dein Text wiederholen. 

Sehr schön formuliert. 

bearbeitet von Kinem100
Geschrieben
Am 6.7.2018 at 07:21, schrieb Maria2466:

Wenn du zu einer Prostituierten gehst wird sie es dir sagen

ob das dann wahre Liebe ist oder eher Ware "Liebe"?

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb May-Bee:

ob das dann wahre Liebe ist oder eher Ware "Liebe"?

 

Zu schade um darauf zu reagieren. Du hättes dir die mühe sparen können. 

Geschrieben

Manchmal mus man loslassen damit der/die andere glücklich wird. Weil du Sie/Ihn so sehr liebst, dass Ihr/sein glücklich sein dich wiederum glücklich macht.

Weil sie/er nicht bereit ist den Preis zu zahlen. Mit dem Preis ist zb die Familie, Mentalitäten, Religion .. gemeint. 

Meiner Meinung: Man sollte für die Liebe bereit sein sich zu ändern, gegen die Familie, Mentalitäten, Religion  einfach zu kämpfen. Damit meine ich nicht, dass man sie verlassen soll aber dagegen kämpfen. Mit der Zeit akzeptiert die Familie; Mentalitäten kann man lernen und sich in der Mitte einig werden. Religion hat jeder für sich. Das ist etwas zwischen dir und dein Gott, geht niemanden was an. :thumbsup:

 

×
×
  • Neu erstellen...