Jump to content

Ehrlichkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Robby81:

Jeder will immer das man ehrlich seine Meinung sagt..aber macht man das dann gibt es Stress und das war's...fängt bei kleinen Sachen schön wenn wenn einen 90kg fragen..steht mir das? Bin ich fett? Ich sage dann tatsächlich so wie es ist.. zB. Nein der. Speck quillt an den Seiten raus, schau doch.. Oder, ja du hast Übergewicht, man sieht es..und es ist sehr ungesund... Hi, dann kann ich einpacken..dabei fragte ich immer ob ich ehrlich sein soll... wirklich? Etc...ist doch zum übergeben..

PS. Mein Handy macht immer andere Worte als ich will...sorry..mich kotzt das auch an..

Es gibt Ehrlichkeit und es gibt Ehrlichkeit.

Wenn mich ein Mann fragt "passt es optisch" dann sage ich "sorry nicht mein Typ" obwohl ich ihn potthässlich finde. Gelogen war es ja nicht

Abgesehen davon, hier geht es um eine andere Ehrlichkeit.

Geschrieben
Liebe Mondgöttin, ich bin da etwas verwirrt und ich stelle mir dieselbe Frage wie Dreamtouch. Ehrlichkeit beginnt immer bei einem selbst. Etwas anderes finde ich aber noch irritierender (dies betrifft jedoch nicht nur dich, sondern scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein): Warum misst man einem Kontakt, der rein virtuell besteht, so viel Bedeutung zu? Was fehlt da im realen Leben, dass das so ist? Gibt man sich da nicht selbst einer Illusion hin, belügt sich teilweise selbst, weil man es sich wahrscheinlich so schön bunt ausmalt? Diese Tendenz finde ich beängstigend und bedauernswert.
Geschrieben
Was ist Ehrlichkeit und warum lügen Menschen ? Es gibt viele Arten der Ehrlichkeit und der Lüge! Es gibt verschiedene Sichtweisen und somit viele Wahrheiten. Ich selbst bin davon überzeugt, dass jeder Mensch lügt! Du nicht ? Du hast noch nie einem Kind vom Weihnachtsmann erzählt? Klar ist dies hier eine Plattform in welchem sich bekannte und unbekannte Menschen herum treiben. Für Viele ist es ihre innersten Wünsche auszuleben ohne gesellschaftlich schlechter gestellt zu werden oder gar alles zu verlieren. Ein Mann kann hier seine Neigung zu anderen Männern, Frauenkleidung oder sonstiges ausleben, genau so wie eine Frau welche zu Hause die gute Hausfrau und herzensgute Mutter ist und hier die harte Domina ist und sich einen Hund hält. Viele haben hier gelernt dass Sie diese Schattenwelt nur mit einer Lüge erreichen und „leben“ können. Ehrlichkeit wird es schwer haben. Jeder wird da seine Erfahrung gemacht haben, genau wie ich. Somit habe ich persönlich meine Konsequenzen gezogen
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Allerdings habe ich durch meinen durch Punkte eingelösten Sternchenstatus nun gesehen, dass so einiges von dem, worüber wir gesprochen haben, nun nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Der Satz irritiert mich ein bisschen....

 

Ansonsten....

Lügen ist eine furchtbare Angewohnheit, die manche Menschen so zur Gewohnheit geworden ist, dass sie es automatisch in ihr Leben einbauen.

Und Lügen bedeuten immer Enttäuschung. Und Enttäuschung, also von Täuschungen befreit, bedeutet meistens Herzweh.

Herzweh beinhaltet viele Tränen, Zweifel, Wut und Trauer.

Und die Frage nach dem Warum, die in den meisten Fällen niemals mehr beantwortet wird, aber stets gestellt wird und um die sich alles dreht.

Ich finde Deinen Thread sehr ehrlich und vor allem überhaupt nicht verallgemeinernd, auch wenn sowas wahrscheinlich schon mal Jedem in seinem Leben passiert ist. Auch ich schliesse mich da nicht aus.

Ich finde, dass es @mondkuss am besten beschrieben hat.

Lass das Leiden, die Wut und den Frust zu.

Dann Kopf hoch, Brust raus, Krönchen richten und ab in die bunte Welt.

Viel Glück!

 

Geschrieben
Ich weis nicht warum mache Menschen, gerade in der Anonymität eher lügen. Ich versuche ehrlich zu sein auch wenn ich hier mehr oder weniger anonym unterwegs bin. Egal ob das meine Meinung ist die ich hier im Forum schreibe oder eine Nachricht die ich einer Dame sende. Im „wahren Leben“ kam es bei mir schon öfter vor das ich nicht ehrlich war. Vieles davon bereue ich heute. Vielleicht wollte die andere Person sich einreden das sie dich mit den lügen beschützt. Vielleicht wollte sie sich nur selbst schützen. Es ist schwer da eine „richtige“ Antwort zu finden und zu geben. Nur die Person weis warum sie es getan hat. Versuche dich nicht zu sehr damit zu belasten. Jeder hat schon einmal gelogen. Wir belügen uns selbst, wir belügen andere und andere belügen uns. Die Gründe sind die unterschiedlichsten.
Geschrieben
Irgendwie scheint es mir hier der größte Kindergarten der Welt zu sein....erst wir gequängelt und gedrängelt, weil man das Spielzeug nicht haben kann und wenn man es dann doch bekommt, wird da ein paar mal mit gespielt und dann ab in die Ecke gefeuert. Irgendwann hat man mal wieder Lust drauf, und dann wundert man sich, das die Batterie leer ist.....
Geschrieben
Ach Mondi.. kagge. Aber.. sei nicht traurig. Evtl ist auch Scham im Spiel. Ich kenne keinen der Beteiligten, aber man kann in fast jedes Verhalten etwas böses interpretieren. Oder eben nicht. So wie dus beschreibst.. joa. Mochte er dich auch. Aber wenn er nicht zu reden anfängt kriegen wir das nicht raus. Ich freue mich für dich, dass du etwas schönes erlebt hast. Ich bewundere deinen Mut, dich einzulassen! Und ich wünsche dir die Kraft und den Mut, dich zu Zeiten wieder auf dieses Abenteuer "Mensch" ein zu lassen. Fühl dich kurz gedrückt. Hast was schönes erlebt. Jetzt tuts weh, dass ist blöd und das wünscht sich und dir keiner. Nimm dir die Zeit für dich zum heilen. Aber mach dich nicht zu. Das ist kein Mensch wert und es gibt noch so viel schönes da draußen.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Wir haben über alles geredet und waren auch wirklich sehr offen. Mir wurde nichts vorgespielt; die Worte und die Gefühle waren echt.

Inzwischen ist es so, dass wir keinen Kontakt mehr haben bzw. ich keine Antwort mehr bekomme. Was in der Zwischenzeit passiert ist oder was gesagt wurde, möchte ich nicht schreiben, damit niemand kompromitiert wird. Allerdings habe ich durch meinen durch Punkte eingelösten Sternchenstatus nun gesehen, dass so einiges von dem, worüber wir gesprochen haben, nun nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Ich muß gestehen, daß ich diesen Abschnitt ein wenig widersprüchlich finde - was an dieser Stelle keine Suche nach inhaltlichen Fehlern darstellen soll, sondern eventuell einfach nur eine Anregung ist, die ganze Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um mit dem Ganzen leichter abschließen zu können. Das in meinen Augen Widersprüchliche ist Folgendes:

Bist Du sicher, daß derjenige unehrlich war? Sicher, daß die Tatsache eines nicht mehr weiter verfolgten Kontakts keinen Einfluß darauf hat, in ihm schlechte Charaktereigenschaften erkennen zu wollen (was auf den ersten Blick eine schöne Möglichkeit wäre, sich zu distanzieren und ein vergangenes Kapitel komplett ad acta zu legen - allerdings auch dazu führen kann, sich über Gebühr mit der Vergangenheit zu beschäftigen, sie nicht ruhen zu lassen und sich somit auch selbst zu quälen)? Wäre aus seiner (ehrlichen) Sicht auch Unehrlichkeit gegeben gewesen?

Und diese Fragen stelle ich auch nicht aus reiner Langeweile (zum Teil - ist schließlich Mittwoch). Es war Dir immerhin ein Bedürfnis, im Nachhinein aufgrund des Sternchenstatus auf seinem Profil vorbeizuschauen. Eine Handlung, die an sich bereits mitteilt, noch längst nicht abgeschlossen zu haben; eine Handlung, die zumeist dazu führt, ein Thema auch gar nicht abschließen zu können. Allerdings sehe ich in Deiner Situation diesen Punkt (mit einem Thema abzuschließen) als wesentlich wichtiger an als die Frage hinsichtlich einer möglichen/unmöglichen Ehrlichkeit/Unehrlichkeit, da die Beschäftigung mit jener Frage und diesem Thread weiterhin dazu führen wird, nicht abzuschließen.

Daher ist meine einfache Antwort auf den gesamten Thread an sich auch nur: Laß los, alles andere ist nicht gut für Dich.

Geschrieben

Antworten von den Lügnern:

Ich habe ein Ziel. Sex und Nähe, wenn ich es brauche.  Um an dieses Ziel zu kommen, lüge ich natürlich auch. Die alleinerziehende Mutter sehnt sich nach Liebe und der Aussicht auf mehr, also gebe ich es ihr. Damit ich bekomme, was ich will.  

Die 56 jährige sehnt sich danach, sich jung und begehrt zu fühlen? Ich gebe ihr dieses Gefühl.. um mich umschwärmt zu wissen. Die Singelfrau möchte mehr als reinen Sex.  Also geh ich mit ihr Essen, zu Ikea oder Schwimmen- damit ich danach bekomme, was ich möchte. 

Es gibt halt viele Menschen, für die gehört Lügen zum Tauschhandel dazu.

Geschrieben
Ich denke nicht dass es den meisten Lügnern darum geht, ihrem Gegenüber weh zu tun. Wer viel lügt muss wohl auch viel kompensieren. Und hat somit Probleme. Die müssen dann kaschiert werden. Durch Lügen und Geschichten
Geschrieben

Liebe @Mondgöttin

so ganz verstehe ich Deinen Beitrag leider nicht, da wichtige Inhalte fehlen. Ich verstehe aber selbstverständlich, dass Du diese für Dich behalten möchtest. Es macht nur einfach Unterschiede in welchen Bereichen "gelogen" wurde. Und alles ist selbstverständlich rein hypothetisch.

Ich verstehe aber, dass es Dir unendlich weht tut, dass er nicht mehr antwortet und Du die Gründe nicht verstehst.

Ich antworte also einfach mal nur ehrlich auf diese Frage:

Zitat: "Was hält euch davon ab, ehrlich zu eurem gegenüber zu sein? Warum habt ihr nicht den Mut, die Wahrheit zu schreiben oder zu sagen? Warum werden vermeintliche Ausreden (zumindest fühlt es sich für mich so an) "erfunden"? Warum verletzt ihr absichtlich euer gegenüber mit diesem Verhalten?"

 

Du siehst Du Unehrlichkeit oder das Verschweigen (für Dich wichtiger Punkte) als gezielte Verletzung aber vielleicht ist es auch genau umgekehrt?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich muss gestehen, dass ich mich auch immer noch schwer tue, immer alles zu sagen. Ich übe aber fleißig.

Es fällt mir häufig schwer zu sagen, was mich stört, was ich mir wünsche, was ich lieber anders hätte. Immerhin habe ich es da ja mit einem Menschen zu tun, der eben ein Recht darauf hat genau so zu sein wie er ist und sein möchte. Welches Recht habe ich denn da einzugreifen? Entweder ich komme damit klar oder eben nicht.

Ich weiß aber, dass auch das unsinnig ist und es viel mehr verletzt nichts zu sagen und sich dann scheinbar ohne Grund zurückzuziehen. Das ist wohl das was er getan hat.

Ehrlichkeit und Offenheit sind ja gut und schön. Aber muss man immer alles sagen? Ich weiß ja leider nicht worum genau es sich handelt.

Manchmal sind es auch interne Prozesse, die erstmal durchlaufen werden müssen. Jeder Mensch kämpft mit irgendwelchen Ängsten und Mustern. Jeder Mensch hat so seine eigenen Erfahrungen und Schutzstrategien entwickelt. Die sind vielleicht nicht immer hilfreich und auch kontraproduktiv, aber es ist eben das was ein Mensch gelernt hat. Nicht alles ist immer böse den Anderen gegenüber. Es gibt sicher Menschen, die wirklich gezielt verletzten möchten und daran Spaß haben. Aber glaubst Du das bei ihm wirklich? Glaubst Du wirklich, dass er genau genau das wollte?

Ich sehe "lügen" nicht immer als böse. Ich hatte damals (vor zwei Jahren) auch jemanden, den ich sehr mochte. Und dann hat er mich auch belogen. Dann habe ich mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, dass er sich nicht getraut hat mir das zu sagen. Ich wäre nie verletztend geworden. Ich habe es offen und ohne Vorwürfe angesprochen. Nur meine Gefühle geschildert. Irgendwie haben wir es dann wieder hinbekommen und er war dann auch ganz ehrlich (glaube ich jedenfalls). Es war auf jeden Fall nicht böse gemeint von ihm, das wußte ich.

Ich glaube, dass es dann schwierig ist ehrlich zu sein, wenn man zu viel für den Anderen denkt. Wie könnte der Andere das auffassen, was wird er von mir denken..etc. usw.

Später - vor etwa einem Jahr - wollte ich (nach langer Pause) ja eh nur schreiben und eh rein gar keinen Sex mehr. Ich schrieb mit jemandem, was ich auch sehr genoß. Eher oberflächlich, aber lustig und wirklich nett. Ich habe es sehr genossen. Wollte mich dann mal treffen. Da sein Zeitplan und andere Dinge aber irgendwie merkwürdig waren, hab ich mal gefragt, ob er wirklich single ist. Daraufhin wurde ich beschimpft, dass ich so misstrauisch bin und er den Kontakt beenden möchte. Ich hatte also Recht...

Schade finde ich es irgendwie immer noch. Es hätte mich rein gar nicht gestört, wenn er nicht-single gewesen wäre, als er mich anschrieb. Und er hätte es auch im Nachinein einfach nur zugeben müssen. Aber so war es leider beendet.

Es ist nicht immer so einfach....

Aber ich glaube nicht, dass es immer nur böse ist und eine gezielte Verletzung darstellen soll. Vielleicht manchmal auch einfach nur das Gegenteil.

Was Dir jetzt auch nicht weiterhilft, ich weiß.

Geschrieben

@Mondgoettin

Du hast aber nicht durch dein "ausspionieren" das erworbene Wissen ihm um die Ohren geknallt??

Ich denke, damit hast du dir selber die Tür zur Wahrheit verschlossen. Denn oft ist das was man sieht anderes, als was getan wird.

Solange derjenige nur ein virtuelles Persoenchen ist, nimmt mich der Wortschwall nicht so mit. Nur mir nahestehende Personen können mich durch Lügen verletzen. 

Und klar, eine Wahrheit um die Ohren gehauen, lässt einen zickig werden, solange, bis es in den Synapsen verarbeitet wurde. Dann kann man mit der einem nahestehenden Personen darüber reden, wenn man einen anderen Blickwinkel dazu hat.

Geschrieben
Erkundige dich doch mal über die psychologischen Themen der Gesellschaftsneurose/Kollektivneurose (und welche Namen auch immer, das sonst noch so hat).
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

@Mondgoettin

Du hast aber nicht durch dein "ausspionieren" das erworbene Wissen ihm um die Ohren geknallt??

Ich denke, damit hast du dir selber die Tür zur Wahrheit verschlossen. Denn oft ist das was man sieht anderes, als was getan wird.

Solange derjenige nur ein virtuelles Persoenchen ist, nimmt mich der Wortschwall nicht so mit. Nur mir nahestehende Personen können mich durch Lügen verletzen. 

Und klar, eine Wahrheit um die Ohren gehauen, lässt einen zickig werden, solange, bis es in den Synapsen verarbeitet wurde. Dann kann man mit der einem nahestehenden Personen darüber reden, wenn man einen anderen Blickwinkel dazu hat.

Nein, ich haue niemals jemanden etwas um die Ohren. Wenn, dann würde ich Dinge vernünftig ansprechen.

Meine "Erkenntnisse" würde ich sehr gerne ansprechen - ohne Kontakt ist dies jedoch nicht möglich.

Ich unterstelle niemandem etwas böses - ich wünsche mir nur Klarheit.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Ich weiß, dass ich mir vieles gerade auf dieser Plattform nicht so zu Herzen nehmen sollte, aber das schaffe ich einfach nicht. So bin ich nun mal.

Wenn ich mir dein Posting durchlese, denke ich das du eine gefühlvolle Person bist, der Kommunikation sehr wichtig ist. In dem man offen über sich, seine Bedürfnisse und Hoffnungen spricht macht man sich leider "angreifbar". Es fällt unehrlichen Menschen dann nur allzuleicht einen um den Finger zu wickeln und genau das zu suggerieren was ihn für dich begehrenswert macht.

Und trotzdem... ändere dich bloss nicht aufgrund der schlechten Erfahrung. Denn eigentlich ist diese Fähigkeit sich zu öffnen und sich auf einen anderen Menschen so einlassen zu können auch die Gabe für eine glückliche Beziehung (welcher Art auch immer), wenn es dann auf Gegenseitigkeit beruht.

Leider habe ich das Gefühl, zumindest geht es mir so... aufgrund von schlechten Erfahrungen und Angst vor Verletzungen wird man immer verschlossener. Für mich ein Teufelskreis, da man dann sogar noch eher an Menschen gerät, die sich halt gut verkaufen können, leider oftmals auf Kosten der Ehrlichkeit.

Weiter glaube ich, dass es viele Klischees gibt, die unehrliche Menschen meinen bedienen zu müssen. Da ich nur Erfahrungen mit Männern habe, kann ich nur in dieser Richtung schreiben, gilt für Frauen aber sicher auch... soll also kein Geschlecht anprangern. Nehmen wir nur mal das Klischee-Beispiel, eine Frau kann Sex und Gefühle nicht trennen, deswegen spiele ich ihr vor, es wäre mehr als nur rein Sexuell. Wenn ich ihr ehrlich sage, dass ich nur meinen Spaß möchte, komme ich nicht zum Ziel.

Geschrieben

Was ich nicht verstehe.....Du schreibst, ihr wart ehrlich zueinander. Dann schreibst du, durch dein Sternchen, weißt du nun, dass doch nicht alles ehrlich war. Du zweifelst all das dagewesene an, bist allerdings der Meinung, ihr habt euch nicht angelogen. Ist mir zu hoch.

Aber wie dem auch sei.....hinfallen, aufstehen, Krone richten. Oder bau aus den Scherben einfach ne Discokugel.....nimm es dir nicht allzu sehr zu Herzen. Auch das vergeht. Nur sollte er sich nochmal irgendwann melden, lass ihn am langen Arm verhungern. 

Geschrieben

Was siehst du denn mit Sternchen was du ohne nicht siehst?

Geschrieben

Z.B. wer wann online ist, wie viele Nachrichten verschickt und empfangen wurden und noch ein paar Details mehr. Trotzdem würde ich dafür kein Geld ausgeben. Dafür kann man aber auch seine Punkte eintauschen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hildchen758:

Was siehst du denn mit Sternchen was du ohne nicht siehst?

Hallo....mit Sternen kannst Du Dich ungestört aufhalten,  sodas Dich keiner sieht...

Geschrieben

Lügen ist scheinbar leichter gelebt wie Ehrlichkeit.

 

morituritesalutant
Geschrieben

authentizität ist meines erachtens eine charakter frage. du wirst auf diese frage keine allgemeingültige antwort bekommen können,weil wir alle verschieden sind und unterschiedliche moral und wertvorstellungen haben.

auch scheint ein teil deines problems,der mangel an kommunikationsbereitschaft deines gegenübers zu sein. nach meinen erfahrungen ein weit verbreitetet problem.

ich habe auch das bedürfnis mit einem abschließenden gespräch die missverständnisse oder gründe fürs trennen zuklären,damit ich ich endgültig abschließen kann und wir "freundschaftlich" auseinander gehen können.

an der vergangenheit kannst du nichts mehr ändern,du kannst nur daraus lernen und versuchen die fehler nicht zu wiederholen. werde dir deines wertes bewusst und dessen was er verloren hat.

du wirst dir nur selbst leid zufügen,wenn du alles was geschehen ist in frage stellst und es ändert nichts. der für dich bessere weg wäre,das vergangene als "echt"anzusehen und alles weitere seiner "entwicklung"zuzuschreiben. du bist nicht der grund für sein verhalten,sondern er hat sich dorthin entwickelt.

Geschrieben

Mein Kopf stimmt dir in allem zu - danke für deine Worte! Mein Gefühl spielt nur ein wenig verrückt und hört noch nicht genug auf das, was mein Kopf ihm sagt.

Geschrieben
Ich glaube - das warum ist egal... Du hast registriert - dass es so ist... Vielleicht ist es für dich viel wichtiger - das zu akzeptieren und natürlich Thema Abgrenzung... Bleibe bei dir und arbeite daran - damit hilfst du dir am Stärksten...
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Z.B. wer wann online ist, wie viele Nachrichten verschickt und empfangen wurden und noch ein paar Details mehr. Trotzdem würde ich dafür kein Geld ausgeben. Dafür kann man aber auch seine Punkte eintauschen.

Ich habs geahnt.....

×
×
  • Neu erstellen...