Jump to content

Was denkt ihr über Schüchterne Männer?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist die Frage wie man schüchtern definiert - ich empfinde mich als zurückhaltend. 

So bin ich und würde mich auch nicht ändern wollen 

Geschrieben

Das ist abhängig vom Interesse zu jene Person, Ich sag zwar selber Frau ist Frau warum soll eine andere besonderer sein, Aber das passiert mir sehr oft, Da will man jemand absprechen und dann traut man sich nicht. Weil diese Person die es nicht weiß und es nicht verstehen will das es schwer ist ihr gegen über nicht nervös sein. Nur schade das es selten geworden ist, das dies jemand interessiert und es eher als lässig,nervug oder kann ich nix Mut abfangen abstempeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Etwas schüchtern is okay, aber zu sehr verschlossen verhindert den Anfang von allem - meine Meinung.

Wie soll denn das Interesse an einer Person geweckt werden, die absolut nichts zu sagen hat? Genauso gilt es für Personen die einfach irgendeinen sinnlosen, plumpen, unglaubwürdigen und maßlos überzogenen Quatsch erzählen nur um überhaupt etwas zu sagen, wobei ich hier - wenn es meine Art Humor trifft - ggf. doch interessant und kurzweilig werden könnte...

Wichtig ist Authentizität und das Anliegen etwas mitteilen zu wollen und Interesse an einer Reaktion von der anderen Seite zu haben, was man ja auch irgendwie vermitteln sollte.

Ich kann mit einsilbiger Konversation wie "Ja.", "Nein.", "Vielleicht." wenig anfangen. Jeder hat doch irgendeine Meinung, Vorstellung oder was auch immer und diese darf und soll auch vertreten werden, egal was das Gegenüber davon hält. Das ist doch eines jeden Recht und nicht mehr und nicht weniger als fair. Außerdem sollte doch jeder Mensch irgendetwas liebevolles, liebenswertes, charmantes in sich tragen, was er "abzugeben" hat, wenn die Spur von Interesse an jemandem besteht...

Hier ist der Versuch allein doch nicht schon "strafbar"... 

Ein wenig sensibel-mutig dran gehn Jungs und dann klappt da schon irgendwann was, würde ich sagen. Nehmt das alles nicht zu todernst - euch selber übrigens auch nicht, denn das hat durchaus etwas von einer sympathischen, leichtfüssigen Note. 

Üben, über ggf. passierte Fehler schmunzeln und zu euch selbst nicht zu streng sein...

Au weia... komm mir wie ne Lebensberaterin vor... :smiley:

Macht euch einfach locker und unverkrampft und bleibt ehrlich dabei will ich sagen...

Für dieses Statement und dessen ggf. missverständliche interpretation von anderen wird die Haftung meinerseits ausgeschlossen... :smiley:

Es gibt doch wenig schlimmeres, als irgendwann zu sich sagen zu müssen: "Ich war zu schüchtern um wirklich zu leben..."

(Mein philosophisches Ich)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Glutenfrei:

Ich muss mich grundsätzlich erstmal "orientieren" und das Verhalten meines Gegenübers studieren. Versuchen herauszubekommen, welche Verhaltensweisen angemessen sind,

Das kenn` ich auch von mir! Der Anfang ist immer das Schwierigste. Schnell orientieren. Und, was ich für mich festgestellt habe, man darf / sollte auf keinen Fall die Kontrolle über den Verlauf verlieren oder abgeben. Also möglichst schnell selbst die Kontrolle übernehmen. Und dann klappt das wunderbar.  ;) War früher schlimm, aber das lernt man, ich zumindest, mit der Zeit und dem Alter.

Einzig die Spontanität fehlt mir heute noch. Ich bewundere Menschen, denen auf die Schnelle immer die richtige, passende Antwort einfällt. Also in Bezug auf Schlagfertigkeit gesehen ... 

 

vor 15 Stunden, schrieb BeautifulBeast:

Meine Dates waren beim ersten realen Treffen alle recht schüchtern, bis auf einen. Liegt vermutlich an meiner Größe. Eine Zahl sehen und der Frau zur Zahl real gegenüberzustehen sind halt zwei Paar Schuhe.

Im Text fehlt eindeutig die Größenangabe. Macht Neugierige, oh Wunder, nämlich neugierig, von welcher Größe dann da die Rede ist/war. Erst dank eines weiteren Kommentars erfährt man dann, dass ... 

Zitieren

1,90m da kriescht man ja Angst

... man da wirklich "Angst" bekommen könnte  :P  Erinnert mich an eine Frau, die bei mir die Feuermelder montiert hat. Ohne Leiter oder Tritthocker!  ;)  

 

bearbeitet von Lebensträume
( Korrektur )
Geschrieben

Ich weiss nicht, was immer dieser Selbstoptimierungswahn soll. Man ist, wie man ist und wer damit nicht klar kommt, lässt es eben. Es muss sich doch niemand neu erfinden, nur um vermeintlich bessere Chancen bei der Partnerwahl zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts schlimmeres gibt, als Leute, die nicht authentisch sind.

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Lebensträume:

Das kenn` ich auch von mir! Der Anfang ist immer das Schwierigste. Schnell orientieren. Und, was ich für mich festgestellt habe, man darf / sollte auf keinen Fall die Kontrolle über den Verlauf verlieren oder abgeben. Also möglichst schnell selbst die Kontrolle übernehmen. Und dann klappt das wunderbar.  ;) War früher schlimm, aber das lernt man, ich zumindest, mit der Zeit und dem Alter.

Einzig die Spontanität fehlt mir heute noch. Ich bewundere Menschen, denen auf die Schnelle immer die richtige, passende Antwort einfällt. Also in Bezug auf Schlagfertigkeit gesehen ... 

Äh... nein. Also - ich verstehe Menschen eigentlich selten richtig, wenn ich nicht erstmal eine ausführliche Beobachtung gemacht habe. Ich stelle quasi so eine Art "Kommunikationsprofil" auf, wobei ich mich viel mehr auf das gesagte (Inhalt und Struktur) verlasse, als auf Körpersprache. Die ist nämlich nicht selten widersprüchlich zum gesagten, was dann dazu führt, dass ich am Gesamtverlauf zweifle. 😯 

Geschrieben (bearbeitet)

@Texicana...

Auch wenn ich weiß, wie du es meinst und ich dir grundsätzlich zustimme,muss ich kurz was dazu sagen. 

Schüchternheit, wenn sie stark ausgeprägt ist, ist ja nun nicht "nur" beim flirten ein Problem, sondern kann auch dein restliches Leben beeinflussen. Stell dir vor, derjenige traut sich zB nicht zu einem Arztbesuch, weil er sich nicht traut, seinen Arzt anzusprechen. Das könnte denjenigen gesundheitlich einschränken...

Oder eine Präsentation während der Arbeit. Der Betroffene ist vielleicht nicht in der Lage vor Menschen zu reden. Das könnte deine Arbeit beeinflussen. Klar könnte man sagen, warum hält er dann diese Präsentation? Nur aussuchen kann man sich das nicht immer. 

Extreme Beispiele, aber Schüchternheit ist eben auch oft hinderlich. 

 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben

Schüchternheit hat nicht unbedingt etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun... Ich bin recht selbstbewusst, aber könnte nie einfach mal so ne Frau ansprechen die mir gefällt. Das war schon immer mein Problem.

Wenn man erstmal in Kontakt steht, sich schreibt, dann mal trifft, dann hab ich erstmal ein sehr flaues Gefühl im Bauch, da muss man dann durch, aber sobald eine Unterhaltung läuft ist das kein Problem mehr.

Früher, bevor das Internet alles etwas vereinfacht hat, war ich auch immer sehr lange Single, konnte einfach keine Frauen ansprechen. Wie gesagt, wenn man sich erstmal kannte bzw. miteinander gesprochen hat war alles kein Problem mehr...

Geschrieben

Hat dein Psychologe Urlaub ? 😂😂😂😂

Geschrieben
Am 22.1.2018 at 18:00, schrieb Buby:

Was denken Frauen über schüchterne Männer ?

"Der ist (aber) schüchtern"

Am 22.1.2018 at 18:00, schrieb Buby:

Welcher Männer ist in einer ähnlichen Situation,und was macht ihr dagegen ?

Ich bin nicht schüchtern, aber zurückhaltend. Eine Frau spreche ich nur an, wenn sie mich aus irgendeinem Grund interessiert und der Blickkontakt mir sagt, dass sie auch nicht uninteressiert ist. Ein Gesprächsthema findet sich dann.

Geschrieben

Vieleicht ist es eher ein Gefühl der Unsicherheit, NiX schüchtern und ein erstes Wort kann Wunder bewirken.

Geschrieben

Was ich dagegen mache? Nix, ich bins selber! Ich kokettiere damit! Ich finds gut wenn nicht erade jeder mit der Tür ins Haus fällt!

Geschrieben
Am 22.1.2018 at 19:30, schrieb Scopino:

Ja das ist richtig aber wie soll man dran arbeiten wenn man schon beim Versuch auf eine nette Dame zu zu gehen im Boden versinkt. Ist immer leicht gesagt von euch Frauen, ihr müsst ja nur warten bis euch einer an quatscht 

 

Gerade eben, schrieb phan-ta-sie118:
Am 22.1.2018 at 19:30, schrieb Scopino:

Ja das ist richtig aber wie soll man dran arbeiten wenn man schon beim Versuch auf eine nette Dame zu zu gehen im Boden versinkt. Ist immer leicht gesagt von euch Frauen, ihr müsst ja nur warten bis euch einer an quatscht 

 

Wenn dir das persönliche Anreden schwer fällt, dann probiere es doch mit einem Zettel. Ich hatte einen nach dem Einkauf am Scheibenwischer, fand ich total reizvoll. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2018 at 19:13, schrieb monsterhase82:

Seltsam, dass so viele bei schüchternen Männern gleich in unattraktive Männer denken. Ich stelle mir grad einen total süßen vor... der jedes mal total durcheinander ist und lustiges Zeugs redet, wenn er mich sieht. Und ich finde, es kann auch geil sein so einen Mann zu knacken, ihn zu verführen, zu öffnen.

Ich sehe es leider auch so , aber ein Mann der authentisch  bleibt wird wie ein Weichei  behandelt und knacken  möchte ihn keiner. .

Hauptsache man schreibt  man ist der Hengst und gegebenenfalls  entwickelt sich eine  unehrlich Brieffreundschaft 😅😅

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 22.1.2018 at 18:56, schrieb monsterhase82:

Würde gern mal so einen kennenlernen und ihm näher kommen. Aber da sie schüchtern sind... ist das ganze eben schwer.

(-: ja so ist das dann vermutlich. Schüchterne Menschen lernt man schlechter kennen. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb secretexplorer:

(-: ja so ist das dann vermutlich. Schüchterne Menschen lernt man schlechter kennen. 

 

Aber es lohnt sich 

Geschrieben

Ich bin ebenfalls recht schüchtern. Bin allerdings nicht "stolz" darauf. Hat mir mein Leben lang mehr Probleme bereitet als genutzt :-(.

Ist sehr schwer über seinen Schatten zu springen...

Geschrieben
Am 31.1.2018 at 08:48, schrieb Duich2017bis:

aber ein Mann der authentisch  bleibt wird wie ein Weichei  behandelt und knacken  möchte ihn keiner.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber authentisch ist auch nicht dasselbe wie schüchtern.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen daß sie keine großen Chancen haben. Irgendwie ergibt sich so gut wie nie etwas, die andere Seite müßte diese Schüchternheit durchbrechen, oder es zumindest versuchen, aber wer tut dies schon ?

Zwei Schüchterne würden theoretisch besser zusammen passen, aber die kommen mir dann vor wie zwei Igel die sich nicht näherkommen können.

Oder wie die im Sumpf untergehen und sich gegenseitig rausziehen wollen.

Geschrieben

Für mich muss ein Mann schon ein gesundes Selbstbewusstsein haben. Wenn ich beim ersten Date die ganze Zeit die Gesprächsführerin bin, weil der Mann zu schüchtern ist, um etwas zu sagen, finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich attraktiv. Aber das ist ja Geschmackssache :-)

Geschrieben

Bin schon recht zurück haltend, aber wenn das erste Eis erstmal gebrochen ist dann gehts, ein Bierchen hilft auch die zunge zu lockern, aber wirklich nur eins, muss mich da nicht besaufen für :$

Geschrieben
Am 8.2.2018 at 20:03, schrieb thx-1138:

Irgendwie ergibt sich so gut wie nie etwas, die andere Seite müßte diese Schüchternheit durchbrechen, oder es zumindest versuchen, aber wer tut dies schon ?

Diese Einstellung finde ich dann doch etwas befremdlich.

Das klingt nach "ich habe zwar mein Problem erkannt, aber das sollen doch gefälligst andere für mich lösen".

Ich bin auch nicht der geborene, offensive Womanizer, aber das finde ich doch etwas zu passiv.

Die gesellschaftlichen Konventionen erwarten leider immer noch, dass der Mann die Initiative ergreift - erschreckenderweise wieder verstärkt in der jüngeren Generation. Eine schüchterne Frau hat also zwei Hürden zu überwinden: die Konverntion und die eigene Schüchternheit. Und Du forderst, dass diese Frau Deine Schüchternheit durchbrechen soll?

Wenn Du also an einer Frau wirklich interessiert bist, wirst Du Dir schon einen Ruck geben müssen und ihr genau das vermitteln.

Ich habe einen riesigen Bekanntenkreis, kenne aber nur einen Fall, in dem eine Frau eine 31jährige männliche Jungfrau entjungfert hat und mittlerweile mit ihm glücklich verheiratet ist. Nach dieser meiner persönlichen Statistik hast Du eine Chance von 0,0012%, wenn Du Deine Einstellung nicht änderst.

Geschrieben

Ich finde Schüchternheit nicht schlimm, wenn ich den Hinweis bekomme. Ansonsten würde ich starke Zurückhaltung wohl eher als Desinteresse werten. Kein Problem, dann mach ich eben den Zampano :coffee_happy:

Geschrieben

Ja es wird sehr oft verwechselt ob man schüchtern oder zurückhaltend ist, und die Frauen heutzutage machen es auch den Männern nicht einfach, leider gibt es zu viele Männer die eine Frau wie Fleisch ansehen und auch so sich artikulieren. (Ich spreche hier über niemanden, sondern teile nur meine meinung und Erfahrung mit). Oft wird man von vorn herein von den Damen Ignoriert obwohl man den erstkontakt herstellen möchte. Ich hab viele Frauen angeschrieben, und man muss bei erstkontakt gefühlt 30x den text durchlesen bevor man ihm abschickt ob es eventuell der Dame keine versteckten botschaften zwischen den Zeilen auffallen. Und auch wenn der Text der Nachricht festig ist, und man den Abschickt dann wird man entweder geblockt oder bekommt nie eine Antwort. Also ja Frauen machen Männer oft schüchtern mit Ihren verhalten. Spricht man klartext dann kriegt man einen Stempel als "Perverser" redet man zurückhaltend wird man als "Schüchtern" abgestempelt...... so jetzt hab ich mein senf dazugegeben und ihr könnt mich jetzt Haten, oder beledigen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Tut mir leid wenn ich jemanden zu nah getretten bin.

×
×
  • Neu erstellen...