Jump to content

Der heulende Mann......


Biestchen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben(den),

ich finde es sehr schön, wenn Männer ihre Gefühle offen zeigen können.

Allerdings muss ich leider mal gestehen: Ich persönlich kann besser damit umgehen, wenn ein Mann vor Glück weint, ansonsten weiß ich immer nicht, wie ich da reagieren soll. Auch ich (als Mädchen) bekam immer von meinem Dad zu hören, daß Tränen albern sind, für nen Mann erstrecht. Und wenn dann ein Mann in meiner Gegenwart weint, dann find ich es zwar einerseits schön, daß er seinen Gefühlen freien Lauf lässt, zerstört aber andererseite mein Bild von dem Helden...

Und Helden weinen zwar auch, aber nur seeehr selten...

Mein Fazit: Männer, lasst den Tränen freien Lauf, ich gewöhn mich schon noch dran!

LG
eure
Chaos-Kati


SchmalHans-5079
Geschrieben

@kati - ich wünschte ich könnte einfach laufen lassen.Ich bin so Erzogen, wie bereits von einigen meiner Vorredner beschrieben: Jungs heulen nicht und Indianer kennen keinen Schmerz - Punkt, Basta, Aus! Fazit: ich kann´s nicht mehr - habe es "verlernt?!" Was mir schon mehrmals (Geburt meines Sohnes,Tod meiner Eltern) den Ruf der Gefühlskälte eingebracht hat.Ich versuche jedoch daran zu Arbeiten.

Alex


Geschrieben

Ich gebe zu .. ich habe jetzt den ein oder anderen Beitrag nicht gelesen, wenn das jetzt irgendwie nicht paßt dürft ihr mich steinigen.

Meine Meinung ist, dass jeder Mensch weinen können soll. Allerdings kann ich dauernt flennende Frauen genausowenig ab wie ständig heulende Männer Es sollte schon in Relation zum Ereignis stehen. D.h. wer wegen jeder erwachenden Blüte und wegen jedem Sonnenuntergang anfängt vor Rührung zu weinen ist mir suspekt.

Wenn es wirkliche Gründe .. Todesfall, Probleme, Leid, große Emotionen..... gibt, dann sehe ich keinen Grund zur Differenzierung... jeder Mensch (vollkommen geschlechtsunabhängig) hat das Recht zu weinen, wenn ihm danach ist.


Geschrieben

Ich finde nichts schlimmer als einen heulenden Mann ...

wenn er wegen jeder Kleinigkeit zur Memme wird!

Aber ich finde es auch wunderschön, wenn Männer offen ihre Gefühle zeigen können und auch zu ihren Tränen stehen, z. B. wenn sie Vater werden oder sie etwas sehr sehr bewegt.

Doch das bitte nur, das wo es angebracht ist. Schließlich will ich einen MANN an meiner Seite und kein Weichei, dass schon beim ersten Wehwehchen lauthals nach "Mama" brüllt.

So long,
Rubia


Geschrieben

Allerdings kann ich dauernt flennende Frauen genausowenig ab wie ständig heulende Männer.


Geht mir genauso ... aber ich finde das bei Frauen viel schlimmer, wenn sie das gerne als Druckmittel einzusetzen pflegen.

Aber wenn Männer Heulbubis sind ........... hat sie irgendeine Frau (Mama) dazu gemacht.


Ergo: Warum werden Männer immer für das runtergemacht, was ihnen Frauen beigebracht haben?!


Übrigens zieht der Spruch "Indianer weinen nicht" spätestens ab Klasse 5 Erdkunde nicht mehr ...


Geschrieben

Warum werden Männer immer für das runtergemacht, was ihnen Frauen beigebracht haben?!



Weil jeder für sein Verhalten selber verantwortlich ist. Andere für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen ist immer der einfachste Weg.


Geschrieben

Weil jeder für sein Verhalten selber verantwortlich ist. Andere für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen ist immer der einfachste Weg.

Das ist jetzt ausgemachter Blödsinn in diesem Zusammenhang und nur ein dämlicher Spruch ... Mütter gehen hin und formen diesen Menschen wenigstens 18 Jahre lang ... gerade alleinerziehende Mütter richten viel Schaden bei Jungs an.

Mütter haben Verantwortung - die kann man dann nicht von einem Tag auf den anderen den Männern die "Schuld" allein auferlegen, wenn die Mütter als Erzieher versagt haben.

Ich werte deine Antwort so: Frauen machen es sich gern einfach ... und legen sich die Sachen zurecht, wie es ihnen gerade passt.

... und erziehen ihre Söhne wie sie ihre Männer nie haben wöllten.


Geschrieben

Nun, finde ich ja supi was hier für Meinungen sind....Meine Meinung bleibt dennoch....Ein Mann der weinen kann...zeigt mir Stärke....

Aber damit meine ich nun nicht den Mann...der wegen jeder Kleinigkeit weint...sondern wirklich einen der aus Gründen wie...Trauer...Freude an der Geburt seines Kindes...Schmerz...vielleicht auch mal wegen einem bewegenden Film...usw.

Was safty da so schrieb...verstehe ich sehr gut...Ich bin Mami ...und die Vorstellung daran, ihnen könnte was zustoßen....gerade wenn wieder ne Meldung kommt...das ein Kind missbraucht wurde...und umgebracht...breche ich in Tränen aus...weil ich daran denken muss...das meinen was in der Richtung passieren könnte...und wenn ich mich dann noch in die Eltern hineinversetze, wie sie sich fühlen...dann kullern sie erst recht

Ein Mann der in traurigen Situationen vor mir Rotz und Wasser heulen kann...ist mir lieber als ein....kalter Eisbrocken...der gegen die Tränen kämpft....und es in sich hineinfrißt.


Geschrieben

Du solltest mal als Gerichtspsychologe arbeiten bei denen ist auch immer die Mama und die Jugend Schuld an allem

Für dich mag es ein dämlicher Spruch sein (wo bin ich dich in so billiger Form angegangen?) aber es entspricht nunmal der Realität. Ab einem bestimmten Alter sind wir für unser Verhalten und unsere Taten selber verantwortlich.

Nur weil meine Mutter mich zur Memme erzogen hat heißt das nicht, dass ich nicht selber sehen kann, wenn dieses Verhalten falsch ist und ich selber kann daran arbeiten dies zu ändern.


Geschrieben

@sumseline ... nicht du persönlich bist mich angegangen ... dein Kommentar tat dies ...


Ich brauch dazu nicht Gerichtspsychologe zu werden - ich arbeite mit Jugendlichen und seh was Eltern anrichten mit ihrer schlechten oder keinen Erziehung.


Ab einem bestimmten Alter? Ab welchem denn? Sorry, ich kann das nur als Geschwafel abtun, wenn du ernsthaft verlangst, dass jemand der entsprechend geformt wurde mal eben alles an sich ändern kann.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass man mit der Zeit erkennen kann, dass man sich falsch verhält (das ist ein empirischer Prozess) und an sich arbeiten kann ... dies braucht aber Zeit, oft Hilfe (und nicht Sprüche die noch runterziehen) und auch eine Portion Intelligenz ... bei denen diese fehlt, wird es schwer - ich kann aber auch dafür niemanden "verantwortlich" machen.


Geschrieben (bearbeitet)

Wow...ich will mich mal ganz kurz bei euch beiden einmischen....

Sumse hat Recht wenn sie sagt:

Ab einem bestimmten Alter sind wir für unser Verhalten und unsere Taten selber verantwortlich.
wenn dieses Verhalten falsch ist und ich selber kann daran arbeiten dies zu ändern



Das stimmt....ich sage immer...Ich als Mutter erziehe meine Kinder bis zum 10 Lebensjahr....danach leite ich sie nur noch....da sie....ich sehe es an meinen, ihre eigene Meinung...Stil...Wünsche..usw...entwickeln....

ich denke aber auch...wenn einem Jahre lang immer wieder gesagt wurde...Ein Mann weint nicht....ist es irgendwann sehr schwer...dies wieder zu ändern und ich meine auch....man sollte daran arbeiten....doch alleine schaft man es nicht....

Ich kenne dies Gefühl....denn ich war als Kind,als Mädchen...nie etwas wert für meine Mutter....sie mochte nur ihre Jungs...uns Mädchen nicht....und das habe ich jahre lang zu spüren bekommen...und ich war lange der Meinung...ich bin wirklich nichts wert...und das ich schuld bin...das mich meine Mami nicht so liebt....weil ich ja kein Junge wurde.....doch alleine schafft man es einfach nicht damit klarzukommen...und dies ist ein verdammt weiter und steiniger Weg....manche schaffen ihn...manche nicht....und zum Glück habe ich es geschafft....


bearbeitet von biestchen
Geschrieben

@cwmpac
Auf dem Niveau (deine Form mich angreifen zu wollen) diskutiere ich eh nicht mehr mit dir.

Ich weiß wovon ich rede, da ich eine entsprechende Kindheit hatte und mich nicht darauf ausgeruht habe, dass doch alle so schlimm sind.

Da das zuweit geht werde ich mich mit dir somit nur noch über PN - sofern Bedarf besteht - unterhalten. Aber auch das nur auf einem vernünftigem Niveau.


Geschrieben

@cwmpac
Auf dem Niveau (deine Form mich angreifen zu wollen) diskutiere ich eh nicht mehr mit dir.

Ich greif nicht an - ich diskutiere.
Du machst es dir gerne einfach, gell? Kritikfähigkeit hast du z.B. auch nie gelernt hab ich grad den Eindruck ...




Das stimmt....ich sage immer...Ich als Mutter erziehe meine Kinder bis zum 10 Lebensjahr....danach leite ich sie nur noch....Ich kenne dies Gefühl....denn ich war als Kind,als Mädchen...nie etwas wert für meine Mutter....sie mochte nur ihre Jungs...uns Mädchen nicht....und das habe ich jahre lang zu spüren bekommen...


Ja stimmt, ich sag aber mal bis 12/13 bei Jungs. Nur dieses "leiten" bedeutet ja, dass evtl. falsche Erziehung zuvor weiter bestätigt wird.

Worin hast du denn die Ungleichbehandlung konkret gespürt?

Und wenn ein Vater da war ... hat er dich denn anders behandelt oder auch die Jungs vorgezogen?


Geschrieben

Also, leiten, heißt nicht, das es dann auch gleich ,falsche Erziehung ist...Aber ich höre die Meinungen meiner Kinder an....bevor ich gleich verbiete...Sie bringen Argumente, Warum-Weswegen...und Ich auch...und dann wird darüber diskutiert....auf jeden Fall will ich es so nicht haben...
Das meine Kids nichts zu sagen haben...und ihre Meinungen nicht äusern dürfen.

Und wenn ein Vater da war ... hat er dich denn anders behandelt oder auch die Jungs vorgezogen?



Ja es gab einen Vater, aber nicht lange....sie trennten sich....

Ich musste es in allem spüren

-die Jungs durften mit Freunden spielen...wir Mädels nicht
-die Jungs durften zur Mami ins Bett...wir Mädels nicht...

Aber ich möchte hier nicht meine ganze Kindheit aufschreiben....

Was ich sagen wollte ist....

In erster Linie ist die Mutter für Erziehung verantwortlich...da sie den grössten Teil der Zeit..mit den Kids verbringt...

Wenn aber etwas schief gelaufen ist in der Kindheit...und man nicht damitklarkommt....sollte man auf jeden Fall versuchen daran zu arbeiten...auch wenn der Weg lang ist.


Geschrieben

In erster Linie ist die Mutter für Erziehung verantwortlich...da sie den grössten Teil der Zeit..mit den Kids verbringt...

Normalerweise zu 90% ... allerdings sind die restlichen 10 extrem wichtig und gerade bei Jungen in bestimmeten Phasen unersetzlich ... allerdings muss dies nicht unbedingt der Vater sein, eine andere männliche Bezugsperson (Vorbild) tuts auch.

Und wenn dieser vor dem Jungen nie Gefühle zeigt und ihm noch ein paar mal gesagt hat, dass weinen nicht männlich ist, wird man als Mann vielleicht immer versuchen seine Tränen zu unterdrücken;

schließlich zeigt man Verletzlichkeit ... und Frauen gegenüber will man schließlich Beschützer sein und nicht Beschützter.



Außerdem würde ich jetzt gerne wissen, ob es da von biologischer Seite schon Unterschiede gibt, die die Tränen bei Frauen schneller laufen lassen???


Geschrieben

Nun, viele vertreten hier die Ansicht, dass Männer, die nicht weinen, nicht zu ihren Gefühlen stehen würden - das ist mir, ehrlich gesagt, eher unbegreiflich, denn schließlich hat jeder Mensch eine andere Art, nämlich seine ganz persönliche, seine Gefühle zu verarbeiten. Direkt zu behaupten, ein Mann, der nicht weint, würde nicht zu seinen Gefühlen stehen, halte ich für schlichtweg falsch! Wenn ein Mann weint, so sehe ich darin weder eine Schwäche noch besonderen Mut, sondern ich sehe vielmehr, wie die Person ihre Gefühle verarbeitet...
Ich persönlich weine eher nur, wenn es sich 'lohnt' - hört sich jetzt doof an, aber so ist das nunmal... Nur weil ich am Grab oder sonstwo weine, bringt mir das meine Liebsten auch nicht zurück, also ist es meine persönliche Art, nicht zu weinen. Dennoch bin ich in der Lage, meiner Partnerin gegenüber Liebe entgegenzubringen und Liebe für sie zu empfinden! Auch bin ich in der Lage, Zärtlichkeiten zu geben!

Ich glaube vielmehr, dass es den meisten (nicht allen!!!!!!!) Frauen, in einer Welt, die nach wie vor immer noch von Männern bestimmt/regiert wird, nur deswegen gefällt, wenn ein Mann weint, weil sie dann ein erhabenes/überlegenes Gefühl gegenüber dem Mann haben.

In diesem Sinne, liebe Grüße, Stefan (der auch kein Problem mit weinen hat, dazu dann aber auch einen triftigen Grund braucht!)...


Geschrieben

Kann geile72 da nur zustimmen.




... was bist`n du für ein ??? Häääääääää ??? ....


Geschrieben

Halloooo!???

Könntet Ihr mal bitte mit diesem "Stärke/Schwäche" Zeugs aufhören??
Finde ich 2005 nicht wirklich zeitgemäss!

Auch Mann ist zuersteinmal MENSCH!

Wenn mir zum heulen zumute ist werde ich da schon einen triftigen Grund (die Gewichtung "triftig" entscheide ich da ganz alleine) haben.
Und warum sollte ich mich dafür schämen?
Ist eine andere Frage ob ich dafür ein "Publikum" brauche!

Und wenn ich damit irgendein "Heldenepos" zerstöre muss ICH mir da Gedanken machen? (Nicht bös gemeint!!)

Und btw. schonmal etwas davon gehört das etwas in sich hereinfressen nicht gesund ist!?


@Biestchen
Wirkliche Gefühle zeigen zu können hat etwas mit Ehrlichkeit und Vertrauen zu tun! Aber nicht mit Stärke oder Schwäche!
Und wenn ich vor meiner Partnerin (die mich schliesslich in meinen Intimsten Momenten kennt) nicht weinen kann, meint ihr nicht das da DANN etwas nicht stimmt??
Schönen Gruß an Deine Söhne!


Geschrieben

Wirkliche Gefühle zeigen zu können hat etwas mit Ehrlichkeit und Vertrauen zu tun! Aber nicht mit Stärke oder Schwäche!



Klar, stimmt schon...das Ehrlichkeit und Vertrauen dazu gehört....aber was ich mit Stärke meine, ist...

Genau diese Sorte Mann...die so erzogen wurde,das man nicht weinen darf....die es aber dann doch noch lernen...das ist für mich Stärke zeigen....

aber wat rede ich...


Geschrieben


Genau diese Sorte Mann...die so erzogen wurde,das man nicht weinen darf....die es aber dann doch noch lernen...das ist für mich Stärke zeigen....



Das lernt aber auch keine Mann ohne das nicht irgendwer mal sagt:"Hey, ist O.K. lass Deinen Gefühlen mal freien Lauf"!

Na, und wer wird das vermutlich sein??
Nich Mutti!

Somit wären wir wider bei "Ehrlichkeit/Vertrauen".

Ich hab Dich nämlich wohl verstanden.


Geschrieben

Mein Vater mochte nicht das ich heule wenn er mich verdroschen hat.
Haute aber dann um so fester wenn ich es dann nicht tat und meinte dann später er habe einen echten Kerl aus mir gemacht!
Mit dem Weinen ist es doch so:
Kommt der Moment in dem ein inneres Gefühl im Menschen selbst so verletzt oder gefordert wird, das er vor Schmerz oder auch Trauer, vor Glück oder Fassungslosigkeit nicht mehr einhalten kann, weint er.
Ob er das nun zeigen kann oder nicht, ich glaube das ist eine Sache der eigenen Einstellung.
Der jeweilige Partner kann auch so einige Emotionen lösen.
Ich finde, was Mama und Papa früher falsch machten, kann der richtige Parnter jeweilig auch wieder ausbügeln.
Aber wie so oft, nach kurzer Zeit ist es auch dann wieder vorbei.
Ich persönlich weine auch das ein oder andere mal, still und heimlich vor mich hin, oder einfach auch mal vor Wut, aber ich reisse mich auch zusammen wenn der Moment zwar gegeben aber nicht geeignet ist.

Jeder Mensch ist anders gestrickt.
Das können wir akzeptieren und Verständnis zeigen.
Auf keinen Fall aber sollten wir über einen weinenden Menschen lachen oder uns lustig machen,egal ob das ein Mann ist oder eine Frau, denn damit zerstören wir mehr als wir glauben!

In diesem Sinne

Dreamwork


Geschrieben

allso ich glaube, das es mit den was menschen erleben ,zu tun hat . den in den ersten jahren der kindheit werden die anlagen für das weitere leben bestimmt.kinder die von ihren eltern nicht gezeigt bekommen was gefühle sind ,werden später schwierigkeiten haben gefühle zu zeigen oder zuzulassen . das gilt nicht nur für männer ,sondern auch für frauen


Geschrieben

Aha!!!

Also darf ich keine Gefühle haben was ?
Mein Dad hielt das immer für schlimmen Käse und das nur Weiber Gefühle zeigen..
Aber!!
Mit 15 zeigte mir dann eine Frau was es heißt gefühle zu erleben.
Das ist bis heute geblieben, wenn auch noch etwas verfeinert von mir selbst, denn ich bin mir immer noch am nächsten und viel zu neugierig auf diese Welt gekommen um nicht alles einmal erlebt zu haben.
Genau so gut könnte man sagen...
Man kommt immer mit einer Seele und einem Herz zur Welt und egal wer deiner Seele die Richtung und deinem Herz den Schritt erklären möchte, die werden immer nur dahin gehen wo sie sich wohl fühlen!

So ist das nämlich !!

So !


Geschrieben (bearbeitet)

na das muss ja eine tolle Frau gewesen sein ;-)

Ich denke auch das es in erster Linie an der Erziehung liegt und später wohl einfach nur am Charakter.

Der eine ist sehr nah am Wasser gebaut*wie man so schön sagt* der andere widerum brauch da etwas mehr um weinen zu können.

Man kann/muss Gefühle ja auch nicht immer mit Tränen zeigen.



Ich persönlich weine eher nur, wenn es sich 'lohnt' - hört sich jetzt doof an, aber so ist das nunmal... Nur weil ich am Grab oder sonstwo weine, bringt mir das meine Liebsten auch nicht zurück, also ist es meine persönliche Art, nicht zu weinen.



Mann kann sich nicht immer aussuchen ob man nu weint oder nicht...Manchmal passiert es einfach und ich denke nicht das sich jemand Gedanken darüber macht...LOHNT es sich jetzt zu weinen??!

Höchstens ob es der in einer Situation angebracht iss.


Das iss wie wenn du dich so überhaupt nicht verlieben willst und es dann doch passiert...
Das ist wohl ne Herzenssache,gegen die man manchmal nicht ankommt...selbst wenn man es möchte ...!

Grüssle


bearbeitet von BlancaWahnsinn
Geschrieben

Also ich zeige Gefühle aber ich weine nicht. Selbst auf der Beerdigung von Freunden oder Verwandten kommt kein einziges Tränchen über meine Wangen. Zuletzt hab ich geweint als ich 9 war bei nem Film..ich glaub es war das letzte Einhorn. Warum das so ist? Hat mir mein Vater halt so beigebracht...In der Öffentlichkeit würd ich auch nicht weinen das find ich peinlich aber wenn ein Mann bei Bekannten, Freunden, Partnerin weint is das ok.


×
×
  • Neu erstellen...