Jump to content

Tattos und Piercings, warum verschandelt man sich so?


fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Derartigen Körperschmuck empfand ich noch nie als Schmuck, nicht bei Männern und schon garnicht bei Frauen. Nun bin ich tolerant genug, diese Vorlieben zu respektieren.

Mir ist auch bewusst, dass es bei jeder Vorliebe auch exzessive Auswüchse gibt. Wenn man sich hier umsieht, hat man jedoch den Eindruck, dass das Exzessiv fast Normalität ist.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit:

Was finden Frauen daran, sich die Brustwarze oder die Klitoris piercen zu lassen?
Was törnt Männer an einem Arschgeweih an?
Warum verschandelt man sich so schmerzhaft und das auf Dauer?

Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Erklärung dafür.

Gruß Hans


nun ich bin auch etwas mehr tättoowiert und habe auch ein Pircing,meine meinung ist die ein tattoo oder pircing,das ist eine lebenseinstellung,und nicht was aus langerweile enstandenes!beim tattoo oder Pircing bestimme ich was wann wo hinkommt und wie es auszusehen hat,du kommst auf die welt und siehst entweder gut,oder scheiße aus,jenachdem wie der da oben das geplannt hat tatoos können narben sein,aber......es sind schöne narben.das ist meine meinung zu dem ganzen,und zum thema schmerzen,das weiß nur eine frau die ein kind geboren hat,alles andere sind keine schmerzen !!!


Geschrieben

Nun, es gibt unbestreitbar Tattoos, die wirklich sehr gut aussehen, vorausgesetzt, der Tätowierer versteht sein Handwerk.

Ebenso unbestreitbar altert die Haut und ob ein Tattoo, das mit Mitte 20 gut aussah, bei einem 80jährigen Menschen noch ästhetisch ist, darüber scheiden sich vermutlich die Geister.

Was ich absolut hassen kann, sind die Leute, die sich erst tätowieren lassen und dann irgendwann zum Arzt rennen, was von ihren psychischen Problemen aufgrund des Tattoos erzählen und es dann auf Kosten der Allgemeinheit wieder entfernen lassen wollen. Nun, es war deren freie Entscheidung, es stechen zu lassen, dann sollen sie auch die Entfernung selber bezahlen.

In meiner Stammsauna liefen vor einiger Zeit zwei Frauen rum, beide so um die 120, 130 Kilo, beide auf ihrem extrem cellulitezerklüfteten Arsch tätowiert, in Neongrün und Neonpink. Die eine mit einem löchrigen Drachen, die anderen mit einem löchrigen Kobrakopf. Sorry, aber welcher Stümper DAS verbrochen hat, möchte ich gar nicht wissen. Das war wirklich eine eindeutige Verschandelung.

Piercings mag ich persönlich gar nicht. Die einzigen Piercings, die ich noch als ästhetisch ansehe, sind ein Nabelpiercing, vorausgesetzt, man hat eine schlanke, durchtrainierte Figur oder ein kleines Steinchen im Nasenflügel.

Ich habe kürzlich hier ein Profil eines jungen Mannes geöffnet, der die Eichel gepierct hatte mit einem Ring, den jeder Landwirt für seine Ochsen als Nasenring gebrauchen konnte. Der hatte fast die Dimensionen eines Armreifs. Sorry, aber irgendwo hört es auf!

Ein Bekannter von mir ist Chirurg, der hat schon etliche "Piercingunfälle" behandelt, durchgerissene "Schamlappen", weil da der Dummdom noch mehr Gewichte dranhängen wollte, aus dem selben Grund aufgerissene Hodensäcke, Penisbändchen etc. pp.

Wenn ich meinen Körper verschönern möchte, mach ich das durch abnehmbaren Schmuck, ein entsprechendes Make-Up, also mit Dingen, die ich jederzeit entfernen kann, wenn ich das nicht mehr mag.

Diesen Kult mit irgendwelchen Naturvölkerbräuchen zu erklären, ist ja ganz nett. Sind wir Angehörige irgendwelcher Naturvölker? Eher weniger. Na dann viel Spaß beim Experimentieren mit Tellerlippen und Giraffenhälsen. Ich frag mich, wann die ersten damit anfangen!

Fahrradschlauchaufgespritzte Lippen sind ja zum Teil schon vertreten. Auch hier auf der Seite, sind ein paar Mädels, deren Lippen eher an Karpfen als an Frauen erinnern. Aber wie sagt der Kölner so treffend?

Jeder Jeck ist anders! In dem Sinne, leeve un leeve losse, für die Nichtkölner: Leben und leben lassen.


Geschrieben

Tja Hans, dann muß ich dir allerdings noch den Unterschied zwischen "Tattos" und "Tattoos" verdeutlichen, er besteht nämlich durch 2 oos, wenn du schon darauf bestehst! Hätte mir lieber gewünscht, das du meine Frage beantwortet hättest! Aber egal, bin jetzt eh erstmal 5 Wochen unterwegs.



Eigentlich wollte ich auf keinen Beitrag direkt antworten. Hier scheint mir das jedoch angebracht, da Du meine Wortwahl offensichtlich persönlich genommen hast.

Deinen Beitrag empfand ich als einen der ersten angenehmen. Die Begriffe "Toleranz", "Piercing", "Tattoo" sind hier so oft falsch geschrieben, dass ich darüber kein Wort verloren hätte, wenn nicht das Wortspiel so einladend gewesen wäre. Also, ich wollte niemand verunglimpfen; denn Fehler macht halt jeder mal.

Deine Frage, was passiert, wenn sich meine Traumfrau erstmals auszieht und ich feststelle, dass sie Tattoos hat, kann ich nicht eindeutig beantworten. Mit einem dezenten Tattoo an unauffälliger Stelle oder einem Nabelpiercing würde ich mich sicher arrangieren. Alles darüber hinaus ist für mich schwer vorstellbar und würde wahrscheinlich das Bild der Traumfrau zerstören. Ich bin glücklicherweise nie in die Situation gekommen, noch nicht einmal bei einem ONS. Aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sich "gleich und gleich gesellt" und mir so eine solche Entscheidung erspart blieb.


Geschrieben

Ich blase ja nun leidenschaftlich gerne. Aber bei dem Herrn da unten würde es mir absolut vergehen


monster.jpg


Geschrieben

Nun, es gibt unbestreitbar Tattoos, die wirklich sehr gut aussehen ...

Jeder Jeck ist anders! In dem Sinne, leeve un leeve losse, für die Nichtkölner: Leben und leben lassen.



Es gibt inzwischen eine reihe von Beiträgen, die sich mit meiner sicher provokanten Frage ernsthaft auseinander setzen, denen ich auch voll und ganz zustimme. Hierfür herzlichen Dank.

Nicht jedes Tattoo sehe ich als Verschandelung. Es gibt sicher viele die künstlerisch ansprechend und ansehnlich sind. Ich bezog mich auf die Extreme, wie die z.B. von @Pumakaetzchen angeführten.

Das Foto des nächsten Beitrages von @Pumakaetzchen ist ja ein ganz besonderes Exemplar.


Geschrieben

Das abgebildete Tattoo ist wirklich ein sehr ausgefallenes und ich mußte laut lachen, weil ich es einfach als witzig ansehe. Ein gewisser künstlerischer Aspekt ist aber nicht von der Hand zu weisen, von dem Humor mal abgesehen.
Um ein solches Tattoo zu tragen bedarf es schon eine große Portion Selbstbewußtsein.
Meine Hochachtung an den Träger!!!


Geschrieben

@goettinger..
in deinen antworten wirkst du für mich ,(persönlich nur), etwas aggressiv...
oder kommt mir das nur so vor?

LG MIKE


Geschrieben

@puma.
also ich finde das tatto echt fet..*GRINS*
und naja so is es blasen unter erschwerten bedingungen.*DAS ist doch auch was*GRINS*


Geschrieben

Man läßt sich Tattoos und Piercings für sich selber stechen und nicht um anderen zu gefallen, denn jeder selber muß damit rumlaufen!
Die Einen finden es halt geil und die Anderen nicht!


Geschrieben

@decan..
zu dem ergebniss sind wir alle auch schon gekommeN*GRINS*


Geschrieben

in deinen antworten wirkst du für mich ,(persönlich nur), etwas aggressiv...

Wenn Du meinen Versuch, kurz, in klaren Worten und anhand von Beispielen zu argumentieren, aggressiv findest - ja, dann bin ich aggressiv. Ich bin nicht mehr in diesem Forum, um irgendjemandem zu gefallen oder bei irgendjemandem Eindruck zu schinden.


Geschrieben

Finde beides an einer Frau eigentlich recht sexy. Kommt nur auf das Wo und wie an.
An mir selbst kann ich es mir nur schwer vorstellen. Ist mir zu dauerhaft. Glaub auch nicht das es mir stehen würde


Geschrieben


Und eins sei ganz deutlich gesagt: ein sauber gestochenes Tattoo ist keine Verschandelung!
Über die geschichtlichen und traditionellen Hintergründe möchte ich mich hier nicht auslassen. Das würde den Rahmen sprengen.



Ob Verschandelung oder nicht, liegt im Auge des Betrachters - auch ich finde Tätowierungen als absolute Verschandelung eines menschlichen Körpers - das ist mein Auge und ich bin der Betrachter.

Von Piercing will ich mal gar nicht reden, denn das hat ja auch noch hygienische Aspekte...

Wie auch immer - wer´s mag... Ich nicht.


Geschrieben

Nachtrag:
Ich bin auf den Begriff "Bodymodification" also Körperveränderung gestoßen.
Das trifft es auf den Punkt: warum versucht man, so etwas zu zu tun?
Wo liegt der Sinn?


Geschrieben


Ich bin auf den Begriff "Bodymodification" also Körperveränderung gestoßen.
Das trifft es auf den Punkt: warum versucht man, so etwas zu zu tun?
Wo liegt der Sinn?




Nun, der Oberbegriff Bodymodification umfasst alles, was der Mensch an seinem Körper verändert, da fallen nicht nur "Extreme" darunter wie Piercing, Tattoo, Scarification, Branding etc.

Unter Bodymodification versteht man ebenso: Bodybuilding, Make-up, Haare stylen und (so anerkannt es ja mittlerweile sein mag) Kosmetische Operationen. Mir war sowieso noch nie klar, warum Menschen Brustvergrößerungen ok finden, aber bei einem Schmuckstück welches nicht am Ohr befestigt wird aufschreien

Zum näheren Verständnis warum Menschen so etwas tun, lege ich den Dokumentarfilm "Modify" ans Herz. Der ist wirklich interessant.


Geschrieben

Derartigen Körperschmuck empfand ich noch nie als Schmuck, nicht bei Männern und schon garnicht bei Frauen. Nun bin ich tolerant genug, diese Vorlieben zu respektieren.

Mir ist auch bewusst, dass es bei jeder Vorliebe auch exzessive Auswüchse gibt. Wenn man sich hier umsieht, hat man jedoch den Eindruck, dass das Exzessiv fast Normalität ist.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit:

Was finden Frauen daran, sich die Brustwarze oder die Klitoris piercen zu lassen?
Was törnt Männer an einem Arschgeweih an?
Warum verschandelt man sich so schmerzhaft und das auf Dauer?

Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Erklärung dafür.

Gruß Hans



Frage 1: wahrschein das selbe wie die männer die sich die brustwarze(n) so wie den penis piercen lassen. sie finden es persönlich schön und empfinden einen gewissen reiz dabei *grins*

Frage2: gar nichts. leider war es eine modeerscheinung gewesen genau so wie tribels. ich persönlich stehe eher auf unikate die auch eine geschichte haben.

Frage 3: erstens ist das kein verschandeln sondern der persönliche geschmack!! jeder sollte das mit seinem körper machen dürfen was er möchte und wenn es jemanden stört, soll er halt weg schauen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ob Verschandelung oder nicht, liegt im Auge des Betrachters


Demzufolge ist alles, was mir nicht gefällt oder zusagt, eine Verschandelung.
Ich persönlich mag keinen Schlips tragen. Ist er deshalb eine Verschandelung?

Von Piercing will ich mal gar nicht reden, denn das hat ja auch noch hygienische Aspekte...


Ein Ohrring oder Ohrstecker ist auch ein Piercing. Demzufolge verschandeln sich fast alle Frauen und sehr viele Männer. Welch Schande!

Wer gibt jemanden das Recht, über andere Personen und deren Vorlieben zu richten?
Ich empfinde dieses als sehr anmaßend.

Bodymodification, also Körperveränderung, kann viele Gründe haben.
- gesundheitliche Gründe; zu großer Busen bei Rückenproblemen
- kosmetische Gründe; Falten beseitigen
- Selbstverwirklichung; Umoperation zum anderen Geschlecht
- künstlerische Aspekte; Body***ting
- Angleichen an die Umgebung; alle tragen Krawatte und kurze Haare, also muß ich es auch, um nicht aufzufallen
- Gruppenzwang; z.B.die Glatze in einigen Gruppierungen
- Mode; Verzierungen im Haarschnitt
- das eigene Gefallen; ich mache etwas für mich, und nur für mich
- Individualität; dieses Tattoo habe ich selber entworfen und es ist einmalig
- Provokation; dem Bürger- und Spießertum entfliehen, früher waren es Elvis und die Beatles
- seelische Gründe; Entstellungen beseitigen und dadurch nicht mehr ins Abseits gestellt werden
- fehlendes Selbstbewußtsein; ich bestalte meinen Körper wie die anderen, dann falle ich nicht auf und brauche zu nichts stehen.
- Selbstbewußtsein; ich gestalte meinen Körper, wie ich es möchte und nicht so, wie andere es wollen, und stehe dazu
- Neugierde; mal schauen, wie mein neues Piercing, meine neue Frisur gefällt
- gefallen wollen; ich style mich für eine Party oder der Partnerin/dem Partner
- Religion; Beschneidungen
- Tradition; Ohrring der Wandersgesellen
- Zugehörigkeit zu einer Gruppe; nur gebürtige Helgoländer tragen einen speziellen Ohrring

Sicherlich habe ich das eine oder andere vergessen.
Wer immer noch nicht versteht oder Körpermodifikation ablehnt, als Verschandelung bezeichnet oder gar verteufelt, kann mir nur leid tun, denn er ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, zu überlegen, zu verstehen und zu begreifen.
Natürlich gibt es auch in der heutigen Zeit Personen, die erzkonservativ erzogen wurden und es verpaßt haben, sich den heutigen Gegebenheiten mit Toleranz und Akzeptanz hinzugeben. Für diesen Personenkreis muß das Leben schrecklich sein. Überall im täglichen Leben diese Körpermodifikationen.
Da muß man sich ja vorkommen wie ein Vampier im Knoblauchfeld.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

So nun gebe ich hier auch meinen Senf dazu

also Tattos finde ich eigendlich nicht so Klasse da ist es egal wo die sind, ich tollerire sie aber ich werde niemanden dafür ächten

also ok finde ich nicht toll und würde mir auch keines machen lassen, aber war das möchte bitte, wird keinen einfluss auf meine Freundschaft oder so haben.

Dagen finde ich Piercings an gewisen stellen super mega Klasse. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ich die bei mir auch Vorstellen. Aber nicht Zunge Lippe Nase usw.


Geschrieben

Tut mir leid aber Toleranz kann ich aus Deinem Beitrag nicht entnehmen...


Viel mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.

Außer: ich bin tätowiert um meiner Persönlichkeit eine andere Ausdrucksmöglichkeit zu geben; weil ich mich mit meinen Motiven identifiziere, sie mir etwas bedeuten; ich bin tätowiert um mich bewußt gewissen Gesellschaftskreis zu entziehen. Ich zitiere mal Die Ärzte "...Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-Identifikation mit euren Werten...".

Ich bin nicht tätowiert, um Pseudoliberalen zu gefallen.


Geschrieben

Dennoch muss ich hier insistieren, um nochmals auf die Überschrift dieses Threads aufmerksam zu machen...

Mit so lapidaren Sprüchen lasse ich mich NICHT so einfach zufrieden stellen...

Natürlich wäre ein Posting mit der Frage "Warum lässt sich jemand ein Tattoo stechen oder
ein Piercing ???" nicht so reisserisch gewesen, wie das nun getätigte, aber wesentlich zuträglicher für eine ernsthafte Diskussion... schade, dass der Thread-Ersteller darauf nicht eingehen mag.

Sicher ist es jedem Menschen inne, seine eigene Ansichtweise der Dinge zu haben, nur das alleine lässt ja unsere Welt so spannend werden, wie sie ist... aber jeder Mensch muss sich auch darauf vorbereiten, wenn er seine Meinung laut kundtut... dafür Kritik zu bekommen!

Je nach Wortwahl, kann man diskutieren, wie man will... es gibt Wörter, denen ist eine negative Konnotation einfach anbei! Und "verschandeln" ist so ein Wort...

Und wie oben schon erwähnt, ist sicher die Tolleranz für jeden eigen, aber dann soll man halt dazu stehen und sich nicht herauswinden.

Ich selber bin auch bei diversen Themen intollerant, aber ich stehe dazu!

Und zum Schluss noch eine Anmerkung... dieses Rechtschreibrechthaberzeug... können wir hier glaube ich einfach links liegen lassen... ich habe das Gefühl, die meisten hier beherrschen die deutsche Sprache und solche Hinweise sind einer solchen Diskussion in meinen Augen nur abträglich und ziemlich überflüssig!

Merci et Adieu

Stylo


Geschrieben

jeder sollte das ausleben was er möchte,der eine trägt einen Fiffi auf dem Kopf um sich besser zu fühlen,die anderen behängen sich mit Schmuck,wieder andere schminken sich.also warum kein Tattoo,ist ein bleibender Schmuck.
Habe selber einen,den schon länger ,habe ihn mir selber als geschenk gemacht,um an ein bestimmten Tag zu denken,der mir meine Freiheit gab


Geschrieben

wenn ich das schon lese: man verschandelt sich......
kann darüber nur lachen.

Im gegenteil, tatto`s und piercings dienen zur verschönerung........,

wobei jeder etwas anderes als schön emfindet.

letztendlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein, was er mit seinem körper anstellt.

lg tessastraum


Geschrieben

ich ging zum billigsten tätowierer den ich gefunden und hab mir die gurke stechen lassen ... war nie damit zufrieden ... hab jetzt ein coverup drüber machen lassen und bin völlig süchtig nach tattos ... ich habe mein ganzen arm bemalt ... und allein die blicke der leuet wenn ich an ihnen vorbei gehe find ich zu geil ... hab bis jetzt immer nur positive erfahrung mit meinen Tattos gehabt und werde mir jetzt den ganzen oberkörber schwarz machen .... bei mir geht es auch darum die leute zu provoziren ihnen ein falsches bild von mir zu geben ... und die ladys stehen drauf .... klar ist das motive auch wichtig und ich muss damit leben ... aber das ist ein bischen wie frivol ausgehen .... bei Frauen find ich tattos noch viel viel viel geiler .... jetzt nicht unbedingt das Arschgewei oder den Flipper aufem Arm .... aber so ne klenne Punker hardcore betty die beide Arme komplett bunt hat mit piercings in allen öffnungen ... mehr geht nicht

ich hab noch garnicht den "geilen" satz gefunden : " glaubst du das sieht immer noch gut aus wenn du 50 bist "

Rock n roll forever


  • 1 Monat später...
Geschrieben

...also ich bin in 10 Jahren 50 (was für eine Vorstellung....) und wenn ich mich weiter so pflege sieht mein Tattoo auch in 30 Jahren noch geil aus.... nur dass dann vielleicht kaum noch jemand weiss, was das Motiv zeigen soll........ jaja, die Jugend von heute.... *grins


Geschrieben

Ich sehe meine Tattoos (und die die folgen) als Schmuck an und ebenfalls um ein wenig mein Innerstes nach Aussen auszudrücken. Natürlich ist da auch ein wenig Provokation dabei, aber hauptsächlich mache ich es für mich weil ich es sehr schön finde.

Alles Geschmackssache - Zu viel finde ich persönlich (vor allem bei Frauen) nicht so schön.

Habe so gut wie genaueste Vorstellungen davon, was ich mir noch stechen lasse, ohne allerdings dabei zu übertreiben. Es muss zusammen passen. Vom künstlerischen her und auch vom Sinn her.

Anfangs wollte ich mich am liebsten von oben bis unten zutackern, mittlerweile nicht mehr. In einem Jahr hab ich Titten, und von daher werden die nicht komplett bemalt

Die Arme werden irgendwann komplett bunt sein, mit leichtem Übergang zur Brust, Hals, Nacken, Schulter. Überm Schnippi will ich mich auch noch pricken lassen. Aber das liebe Geld


×
×
  • Neu erstellen...