Jump to content

Unverständnis gegenüber Autisten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sicherlich sind viele unwissend , falsch aufgeklärt und schlicht soziale Nieten. Autismus ist ja keine ansteckende Krankheit . Ich selbst habe schon so einiges darüber gehört und gelesen , aber wissend kann ich mich nicht nennen , denn es gibt ja viele autistische Ausprägungen . Und ich kenne auch niemanden mit Autismus persönlich , kann mir also auch keine Meinung dazu anmassen . Nur eins weiss ich mit Sicherheit , ich habe kein Problem damit . Jeder ist halt wie er ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Kawa-ZX12R-Sozia:

Meine lieben Leute,

ich habe bewusst in mein Profil geschrieben dass ich einiges mieses erlebt habe... es steht seit kurzem nun auch in meinem Profil dass ich ADHS und Autismus habe... persönliche frage ich mich nun: WARUM wird das immer nur als negativ hingestellt? warum krieg ich seit dem dauernd irgendwelche Vorurteile hingeworfen? 
Wenige kamen bis jetzt auf mich zu und haben mich darauf angesprochen, komplett vorurteilsfrei und ohne hintergedanken.. 

Ist es echt so schlimm einen Psychischen knacks zu haben? 
Irgendwie habe ich das gefühl dass man deswegen gelich als freak abgestempelt wird... 

Evtl krieg ich vernünftige Antworten darauf... 
Und nein, nur weil man autistisch ist, bedeutet dies nicht dass man ein gefühlsloses Arschloch ist o.ä... 
Und ich kann berührungen zulassen... nur manchmal sind die eben wie stiche mit einem heißen messer.. manchmal angenehm...

 

WARUM empfindest du es als negativ hingestellt? WARUM empfindest du es als Vorurteile hingeworfen?

Guck mal, ich bin vorurteilsfrei und antworte dir. BEVOR ich Wut und Hass den Anderen (Unwissenden) hege, kann ich mir selbst auch die Frage stellen: Wieso kocht Caramba so hoch, wie kriege ich mich wieder in den Griff?

Beruhigt es deine Seele, wenn ich dir sage wir leben in einer weltweiten Freak-Show und du bist ein Freak?!

Ich bin auch einer und die meisten User/in auch. Mit deinem angekündigten größeren Statement wäre ich vorsichtig, denn es wird vermutlich genau so auseinander gepflückt wie dein Thread. Nimm es nicht persönlich, aber du bist hier nicht in einer professionellen Beratungsrunde oder Einzeltherapie!

bearbeitet von Lust-ohne-Frust
Geschrieben

Die Art und Weise, wie Du Dich in Deinem Profil präsentierst, spricht für sich. Du klingst nach Stress und unausgeglichen. Sich sozial angemessen zu benehmen, ist für Autisten ein Problem und diese Form der Andersartigkeit ist nicht für jeden handelbar. Hier geht es vordergründig um Spass ohne Beschwertheit - da passt jemand mit Psychoknacks eher schwer dazu.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Nun lese ich hier zum ersten Mal, dass Autisten ganz wunderbare Menschen sein sollen (auch diese Verallgemeinerung ist eine Verallgemeinerung!). Ich gehe mal davon aus, dass andere User aber ähnlich wenig Ahnung im Umgang mit Autismus haben wie ich. Daher sollte die TE - wenn sie schon so offen darüber schreibt, auch erläutern, in welcher Form sich das bei ihr äußert.

Warum soll die TE hier Romane schreiben die eh keiner liest.

Jeder will sich als mündiger Bürger bezeichnen und wenn einen das Thema wirklich interessiert, dann steht ihm frei das zu googlen.

Und liebe SinnlicheXXL, du gehörst ja nicht zu den "dummen Menschen", so deine eigene Aussage, dann wäre auch dir zu zu muten, dich zu informieren und nicht der TE anzuraten was sie zu tun hat. Du gibst ja zu das du keine Ahnung, jedoch Vorurteile von Autisten hast.

Nun denn, jeder kann sich da seine eigene Meinung machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb LKuschelmaus:

Und liebe SinnlicheXXL, du gehörst ja nicht zu den "dummen Menschen", so deine eigene Aussage, dann wäre auch dir zu zu muten, dich zu informieren und nicht der TE anzuraten was sie zu tun hat. Du gibst ja zu das du keine Ahnung, jedoch Vorurteile von Autisten hast.

Nur das googeln nutzt in diesem Falle nichts bringt, wie ja vielfach auch hier gelesen wurde und wie bei jeder sonstwie gearteten Krankheit allgemein bekannt sein dürfte, es zeigt sich eine bestimmte Krankheit bei den meisten Menschen immer in einer anderen Form bzw bilden Krankheiten verschiedenartige Formen aus und zeigen auch andere Begleiterscheinungen auf. Daher ist Googeln in den meisten Fällen eine Anhäufung von Halbwissen und vielfach oft schädlicher oder irreführender als die direkte Erklärung einer Betroffenen.

Daher ist die Anfrage oder Bitte um Erklärung durchaus eine berechtigte Frage....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
bringt eingefügt
Geschrieben

Autismus (von griechisch αὐτός autós „selbst“) ist eine zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gerechnete psychische Erkrankung.

Die Symptome treten in der Regel vor dem dritten Lebensjahr auf und zeigen sich in Problemen im sozialen Umgang und der sprachlichen sowie nonverbalen Kommunikation sowie in eingeschränkten, stereotypen und wiederholenden Verhaltensweisen und Interessen.

Autismus gilt als angeboren und nicht heilbar.

Aufgrund der Behinderung durch Autismus benötigen die meisten Autisten eine lebenslange Hilfe und Unterstützung.

Autismus ist unabhängig von der Intelligenzentwicklung, jedoch tritt oft eine verminderte Intelligenz auf.

Trotz umfangreicher Forschungsanstrengungen ist es bisher nicht gelungen, die Ursache autistischer Störungen herauszufinden.

Im aktuellen ICD-10 wird zwischen frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom), dem Asperger-Syndrom und dem atypischen Autismus unterschieden. Das aktuelle DSM 5 spricht hingegen von einer allgemeinen Autismus-Spektrum-Störung, ohne Differenzen anzugeben.

Quelle: Wikipedia

Da ich in meinem Umfeld nicht weiter mit Autisten in Berührung komme, (und die TE auch nicht kennenlernen werde)  ist es natürlich nicht meine Pflicht, mich umfassend darüber zu informieren!

Ich schreibe hier lediglich, dass auch andere Menschen die gleichen Vorbehalte gegenüber dieser Erkrankung haben und es daher sinnvoll wäre, diese Information im Profil entweder wegzulassen oder aber zu erläutern.

Ach ja - ich habe mich mit dem Vater eines von Asperger betroffenen Sohnes sehr intensiv ausgetauscht. Klang nun nicht gerade einladend!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Kawa-ZX12R-Sozia:

Ist es echt so schlimm einen Psychischen knacks zu haben? 

nö, leute die es als schlimm empfinden können dich ja meiden

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MFsuchenDich:

Nur das googeln nutzt in diesem Falle nichts, wie ja vielfach auch hier gelesen wurde und wie bei jeder sonstwie gearteten Krankheit allgemein bekannt sein dürfte, es zeigt sich eine bestimmte Krankheit bei den meisten Menschen immer in einer anderen Form bzw bilden Krankheiten verschiedenartige Formen aus und zeigen auch andere Begleiterscheinungen auf. Daher ist Googeln in den meisten Fällen eine Anhäufung von Halbwissen und vielfach oft schädlicher oder irreführender als die direkte Erklärung einer Betroffenen.

Daher ist die Anfrage oder Bitte um Erklärung durchaus eine berechtigte Frage....

Ich bin der Meinung, wenn es jemanden wirklich interessiert, wird er die TE per PN anschreiben und sich mit ihr unterhalten. Nicht alles muß der Art breit getreten werden, denn oft ist es dann so, das dieses Wissen dann sehr negativ eingesetzt werden kann. Ist ja hier schon sehr oft geschehen.

Die TE ist noch sehr jung und unerfahren, sie kann nicht wissen was manche Menschen damit anrichten und sie deswegen vielleicht moppen.

Jeder der schon länger hier ist und weiß wie es hier abgehen kann sollte ihr eher helfen sich zu schützen und sie nicht auch noch angehen. Die ersten haben damit ja schon begonnen, sie an zu greifen.

Sorry, aber ich weiß wie z.B. ADHSler ticken können und das man sie zum Teil vor sich selber schützen muß, da sie oft noch nicht die geistige Reife haben im Vergleich zu ihrem Alter. Ich habe selber zwei Kinder mit diesem Problem und leitete eine Elterngruppe, daher weiß ich von was ich rede.

Die TE ist sicher eine ganz liebe, doch ist es auch manchmal schwierig mit der Art um zu gehen.

Aber jeder hat so seine Eigenarten und niemand ist perfekt

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht hier aber nicht um ADHS! Die TE schrieb selber von Autismus! Es kann aber auch sein, dass sie eine eher leichte Form davon hat und daher durchaus beziehungsfähig ist!

Ich will sie überhaupt nicht angreifen, ganz im Gegenteil! Ehrlich gesagt, finde ich es eher gefährlich, was sie hier macht.

Meiner Meinung nach gibt es psychische Erkrankungen (Bi-Polare Störungen, Borderline, aber auch Süchte wie Alkoholismus), die eine Beziehung sehr erschweren. Das ist nicht, wie wenn jemand sagt, "ich lisple". Von daher sollte man sich nur darauf einlassen, wenn man damit wirklich umgehen kann. Und in einem Rahmen wie Poppen.de scheint mir das sehr schwierig!

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Also mich würde das glaube ich nicht stören. Ist aber wohl vor allem in deinem Alter oft noch so, dass Mitmenschen sich größer fühlen, wenn sie auf vermeintlichen Fehlern anderer rumtrampeln können, anstatt erst einmal vor ihrer eigenen Tür zu kehren.

Geschrieben

Ich zitiere niemanden, weil das zu viel Aufwand momentan wäre und ich entschuldige mich, dass ich jetzt erst schreibe.
Hatte kompletten Wocheneinkauf vor mir bzw nun hinter mir.


Desweiteren an alle, die nun Ärger und Stunk manchen, bei denen die sich als Elternteil o.ä von autisten geäußert haben: unterlasst dies! das ist unter aller sau.. 
Auf die Frage wer der fahrer ist: uninteressant 


Kennst du einen Autisten, dann kennst du genau EINEN.
Dieser Satz hat etwas... 

Zu eurer Frage wo ich in dem Autismusstörungs-Spektrum liege:Frühkindlicher Autismus bzw Kanner-Syndrom.

Nun weiter zu euren Antworten:
Ich nehme diese Infos nicht aus meinem Profil raus, denn wenn man mit mir schreibt soll man wissen auf was man sich einlässt.
Man soll wissen wie ich zum Teil ticke, was ich für Fehler/Special Effect/Macken habe. 
Einige von euch verurteilen mich, weil ich öffentlich darübert schreibe, obwohl dies eigentlich nur ein Sex-Chat-Portal ist. Für mich persönlich ist es wichtig, auch mal in der "öffentlichkeit" darübert zu reden/schreiben, denn ein User hat es so schön geschrieben: Psychische Störungen/Krankheiten/defizite sind noch ein großes Tabu.
Genauso sagen welche, dass das rausgehört mit dem ich hatte unfreiwillig Sex. Nein, auch dies bleibt drin, weil das auch deutlich macht, dass es sachen gibt, die es lt. Statistik kaum bis garnicht gibt.

Ich habe die Diagnose durch eine the***utische Maßnahme erhalten, in welcher ich mich immernoch befinde...

 



Nun zu dem Thema wie äußert sich bei mir Autismus:
 

Die Worte purzeln.. ich kann schreiben.. Stundenlang.. denn da muss ich mich nicht darauf konzentrieren was der andere für Gestiken und Mimiken hat... Da muss ich nicht darauf achten den anderen anzuschauen.. Da muss ich nur zum teil erkennen was ironie ist und was nicht.. 

Also: Blickkontakt, erkennen was ironie ist, was lügen sind, was für gestiken und mimiken das gegenüber hat fällt mir extrem schwer..
Genauso.. Neurotypische menschen können sich meist ohne Probleme darauf konzentrieren, auch in einer Gruppe mit jemand zu reden.. kann ich z.b. nicht.. ich krieg die anderen gespräche mit... andere geräusche.. Busse, Züge, Klirren, Bellen u.s.w was eben alles gerade in der umgebung ist. 
Teils dann auch Gerüche, Licht(reflektionen) und so weiter.. das sind alels Reize die ich meist ganz extrem intensiv wahrnehme... Anderst als neurotypische "Normalos" (dies ist jetzt nicht abwertend).

Die ganzen Reize führen teils dann dazu dass ich einfach eine extreme Reizüberflutung habe.. sog. Overload.. da will ich mich einfach nur zurückziehen... ruhe haben.. dass mir dies nicht irgendwo in menschenmengen passiert (kann es jederzeit) hab ich meist meine kleinen Skills dabei.. 
Gummiband
Handy mit E-Books, Musik, spiele 
Knautschball
Igelball
kleiner Stromball.

Zu dem Zwangsverhalten: Ja und Nein... man kann sich sehr vieles abtrainieren.. 
Zu dem mit anderen nicht reden können: Die meisten Autisten.. JA... aber auch trainierbar... 
zu dem berührungen nicht wollen: Kommt darauf an.. die einen Ja, die anderen nein... ich mag berürhungen nur von bestimmten menschen ... und selbst da sind die teils wie brennend heiße Stiche. Tun weh... 
unter menschen sein: es geht.. aber extrem anstrengend für mich

 

wenn ich zwischen Mensch und tier (vorallem hund über 45cm ;) ) entscheiden könnte.. jederzeit sofort hund.. deswegen arbeite ich auf einen Therapiehund hin...

Mehr schreib ich evtl später.. nun geht es erstmal zum frisör

Geschrieben

na so kann man sich doch schon viel eher ein Bild von dir machen!

Du musst die Infos nicht rausnehmen, aber wenn der einzige sofort sichtbare Kommentar ist, dass du sexuell missbraucht wurdest und später nur noch ein Angriff auf Leute erfolgt, die deine Krankheit überfordert, dann wird es sehr schwierig!  damit will ich sagen, dass du, wenn du das Negative einstellst, auch andere Seiten von dir zeigen musst.

 

Natürlich werden einige Männer sehr scharf auf dich sein, weil du jung und sehr hübsch bist. Aber das kann doch keine Basis sein!

Geschrieben

SinnlicheXXL es war nicht als Angriff gemeint... Aber ja es kommt teils falsch rüber.. Den das is auch eine ecke durch meinen autismus.. Icj sage alles direkt heraus und dass kommt teils als angrif rüber

Geschrieben

Hi nun werde auch ich mich mal zu dem Thema äußern, hab hier einige Kommentare gelesen und muss sagen, ich finde deine Offenheit bemerkenswert und klar kann nicht jeder mit dem Thema neutral oder belesen umgehen wie der Name der Plattform schon viel aussagt geht es den meisten nur um die südliche Region dem gegenüber und niemand oder wenige interessiert sich für den Menschen hinter dem Profil was eigentlich schade ist also mein Fazit ist, lass dich nicht unterkriegen finde hier Leute die dich so nehmen wie du bist und öffne dich den Menschen die sich für dich trotzdem interessieren....

Geschrieben

Welche Form von adhs? Welche Form von Autismus? Als erwachsener sollte man eigentlich gelernt haben mit adhs umzugehen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, kommt für mich nur so rüber als hättest du selbst nicht gerade viel Ahnung von der Materie.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb IstEgalOder:

Welche Form von adhs? Welche Form von Autismus? Als erwachsener sollte man eigentlich gelernt haben mit adhs umzugehen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, kommt für mich nur so rüber als hättest du selbst nicht gerade viel Ahnung von der Materie.

Ich geve dir teils recht... Nur beides verbinden und damit klar zu kommeb ist schwee... Eigentlich ruft der eibe teil nach ruhe, Strukturen und klare regeln...alles geplant.. Nichts neies

 

Der andere Teil ruft nach: Aktion... Immer neues... Einfach keibe festen Strukturen... Einfach wild swin

Geschrieben

Was du da beschreibst entspricht in keiner Weise der Symptomatik von adhs und auch nur ganz gering die Symptomatik von Autismus. Da du mir auf meine Fragen auch keine Antworten geben kannst, gehe ich davon aus, dass keine professionelle Diagnose gestellt wurde. Vielleicht mal aufhören Dr. Google zu fragen und zu einem echten Arzt gehen. Wer klare Strukturen braucht und nichts Neues mag ist nicht direkt ein Autist. Da gehört schon mehr dazu. Und adhs ist keine Erkrankung bei der man Lust hast wild zu sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb IstEgalOder:

Welche Form von adhs? Welche Form von Autismus? Als erwachsener sollte man eigentlich gelernt haben mit adhs umzugehen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, kommt für mich nur so rüber als hättest du selbst nicht gerade viel Ahnung von der Materie.

Sorry, aber bei sehr vielen werden diese Erkrankungen/Störungen erst im Erwachsenen alter diagnostiziert. Viele Eltern haben gar keine Ahnung davon das es so was gibt, somit wird das Kind nicht behandelt.

Erst im erwachsenen Alter fällt dann so manchen auf, das was nicht mit ihnen stimmt, somit kommt es auch sehr spät zu der Diagnose. Auch bedeutet es, das sich für den Betroffenen eine ganz neue Lebenssicht öffnet. Er versteht nun erst warum er so anders ist, natürlich braucht es dann Zeit das selber zu verarbeiten und sich zu informieren, sowas geht nicht von jetzt auf nachher und wie die TE eingangs schon schrieb, weiß sie von dem ADHS erst seit wenigen Wochen. Sie konnte also noch nicht lernen damit um zu gehen, da es bisher nicht bekannt war.

Für mich war deine Äußerung ein einziger Vorwurf, mag das die TE vielleicht anders sehen, doch ich sehe das so.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach kuschelmaus. Wenn die Diagnose adhs vor ein paar Wochen kam, bestanden die Verhaltensweisen seit Kindesalter. Also hätte man, mit oder ohne Diagnose, Mechanismen gefunden. Und sie kann mir auch nicht sagen von wem die Diagnose kommt und nochmal: was sie da mit ihrer gefühlswelt beschreibt IST KEIN ADHS und großzügig, sehr großzügig ausgelegt leichte Züge von Autismus. Also *******

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteile wg. persönl. Angriff/Unterstellung entfernt
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb IstEgalOder:

Was du da beschreibst entspricht in keiner Weise der Symptomatik von adhs und auch nur ganz gering die Symptomatik von Autismus. Da du mir auf meine Fragen auch keine Antworten geben kannst, gehe ich davon aus, dass keine professionelle Diagnose gestellt wurde. Vielleicht mal aufhören Dr. Google zu fragen und zu einem echten Arzt gehen. Wer klare Strukturen braucht und nichts Neues mag ist nicht direkt ein Autist. Da gehört schon mehr dazu. Und adhs ist keine Erkrankung bei der man Lust hast wild zu sein.

Kennst du ADHSler?

Diese Menschen haben einen überhöhten Bewegungsdrang, gehen öft über ihre körperlichen Grenzen. Das H steht für HYPERAKTIV also der Drang nach Bewegung ist sehr starkt und ausgeprägt. Wenn ich da mal meinen Sohn ins Spiel bringe, nach  90 Min. Fußballspielen sind die meisten KO, für ihn war das ein leichtes Aufwärmtraining, dabei rannte er mehr als die anderen auf dem Platz.

Wer keinen ADHSler kennt, kann darüber nichts sagen und nur weil man was liest, ist man noch lange Fachmann um das beuteilen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt platzen mir die Eier, liebe kuschelmaus. 1. ich arbeite seit 5 Jahren in der Jugendhilfe und kenne mehr Kids mit adhs als du je sehen wirst. 2. verfüge ich nicht nur über eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher sondern auch über ein fast abgeschlossenes Studium der Psychologie. 3. ist ein hoher Bewegungsdrang nicht geichzusetzen mit hyperaktivität. Wow, dein Sohn spielt 90 min Fußball und ist nicht kaputt? Herzlichen Glückwunsch du hast ein gesundes Kind. Hyperaktivität beschreibt die UNFÄHIGKEIT stillzusitzen. Selbst in den unpassensten Situationen. 4. müssen mehrere Symptome vorhanden sein, um von adhs sprechen zu können. Nur hyperaktivität reicht da leider nicht aus. Also ********

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteile wg. persönl. Angriff/Beschimpfung entfernt
Geschrieben

Und übrigens kuschelmaus wird man genau so Fachmann. Man liest Fachliteratur

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Kawa-ZX12R-Sozia:

ich habe bewusst in mein Profil geschrieben dass ich einiges mieses erlebt habe... es steht seit kurzem nun auch in meinem Profil dass ich ADHS und Autismus habe... persönliche frage ich mich nun: WARUM wird das immer nur als negativ hingestellt? warum krieg ich seit dem dauernd irgendwelche Vorurteile hingeworfen?

Das hier ist poppen.de, Tiefgründigkeit,Verständnis und die Suche nach dem Partner fürs Leben sind womöglich Elemente, die man hier nicht in so besonders ausgeprägter Form findet. Abseits dessen, dass man eine Person nur real kennenlernen kann. Du kannst dich zwar beschreiben, aber letztlich braucht man echten Kontakt um zu verstehen.

Geschrieben

Leute dass ich evtl auch nicht alles reinschreibe?

×
×
  • Neu erstellen...