Jump to content

Unverständnis gegenüber Autisten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Crissi_x3:

Aber ich hab mir mal dein Profil angeschaut und muss vorherigen Kommentatoren hier Recht geben: Das Interview liest sich, wie ein Schlag ins Gesicht. 

Sie möchte die Information unbedingt drin lassen, sollte man ihre Entscheidung so respektieren...

 

Was mir aber im Profil fehlt sind so nette, weniger ernste Angaben wie z.B. Hobbies, Interessen, wie man sich eine Beziehung vorstellt usw.

Denn NUR die "dunklen Angaben" können abschrecken...und der Mann fragt sich dann: "Was habe ich davon, wenn ich nur gebe? Was hat sie mir sonst anzubieten außer ihrer vielen Probleme?"

Also das Profil ruhig mehr mit nettem Inhalt füllen, damit es ausgeglichen wirkt.

Geschrieben

Es tut mir echt leid, wenn es falsch rüberkommt mit meinem profiltext.. ich versuch den bisschen umzuändern.. vieles war auch einfach nur kurz reinschreiben... nur es tut grad weh, dass so auf mich losgegangen wird, obwohl niemand von euch weiß wo und wann ich in therapie bin.. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Kawa-ZX12R-Sozia:

Es tut mir echt leid, wenn es falsch rüberkommt mit meinem profiltext.. ich versuch den bisschen umzuändern.. vieles war auch einfach nur kurz reinschreiben... nur es tut grad weh, dass so auf mich losgegangen wird, obwohl niemand von euch weiß wo und wann ich in therapie bin.. 

 

Einfach mal melden

Geschrieben

War nicht böse von mir gemeint, falls das so gewirkt hat.

Ich weiß nur, dass ich schon so reagiert habe, wie dein Profil auf mich gewirkt hat. Sehr... Abstoßend, aus Wut und Zorn heraus, eine Kurzschlussreaktion.

Und ich hatte sehr viele davon und es kam nie etwas Gutes dabei heraus! Es bringt nichts immer nur Menschen so viel vor den Latz zu knallen, das schreckt die nur ab ;) Aber auf Manche kannst du auch wirklich sch***en :D Schwierig wird es, wenn es daran ist herauszufinden, wer sich wirklich nur profilieren will und blöde Kommentare ablassen will, oder wer wirklich versucht zu helfen und Ahnung hat. Manchmal erkennt man das in seinem Zorn nicht...

Geschrieben

geb ich dir ja recht.. hab zu viele kurzschlussreaktionen momentan noch... aber das ändert eig nix an die diagnosen 

Geschrieben

Generell ,bis auf ein paar Ausnahmen , find ich das Gespräch hier ziemlich gut und

hoffentlich eher generell positiv vom empfundenen feedback .

Geschrieben

Die Diagnosen erklären das nur. Sie entschuldigen das aber nicht... Ob du deiner Wut nachgibst ist deine Sache.
Was hilft: einen wütenden Kommentar schreiben, aber nicht abschicken.
Immer über alles nochmal drüber lesen, bevor du es abschickst. Es sind kleine Sachen, aber sie helfen. Zumindest mir ;)

Geschrieben

@Crissi_x3

Das 

" Immer über alles nochmal drüber lesen, bevor du es abschickst. "

ist generell ne ziemlich gute Idee :joy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Kawa-ZX12R-Sozia:

Ist es echt so schlimm einen Psychischen knacks zu haben? 
Irgendwie habe ich das gefühl dass man deswegen gelich als freak abgestempelt wird... 

Schlimm? Nein, in der heutigen Zeit haben viele Menschen psychische Erkrankungen.

Als Freak abstempeln? Nein, Menschen mit psychischen Erkrankungen sind für mich keine Freaks.

 

Einige Gedanken seien mir gestattet...

Ich verstehe nicht wirklich, daß man das auf solch einer Seite öffentlich allen Menschen kundtut. Anders gesagt... sicherlich ist es wichtig darüber zu sprechen, interessierten Menschen auch die Sichtweise ins eigene Leben zu geben... ABER... ich würde das im Falle einer psychischen Erkrankung nur den Menschen gewähren, die mir bekannt und in irgendeiner Art und Weise wichtig sind!

 

Selber würde ich, wenn ich wissen würde, daß ein Mann eine psychische Erkrankung hat, Abstand nehmen in Hinsicht auf eine Partnerschaft.

Warum? Aus reinem Selbstschutz!

Wenn mein langjähriger Partner im Laufe der Partnerschaft erkranken sollte, dann sieht die Sache für mich wieder ganz anders aus. Aber mich wissentlich auf eine Beziehung mit einem Mann mit psychischer Störung einlassen? Nein.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@Nitrobär...

stimmt! Wenn ich aber "auf der Suche" nach einer Beziehung, wie die TE, bin, dann wage ich zu bezweifeln, daß dieses "aus der Anonymität heraustreten" unbedingt nützlich ist.

Sprich: Ich muß dann einfach damit rechnen, daß auch derbe Reaktionen erfolgen, grade auf einer Seite auf der es primär um Sexkontakte geht.

Und das war das, was ich meinte... Sowas würde von mir nur ein Mensch erfahren, den ich kenne und der mir irgendwie wichtig ist und nicht eine breite, anonyme Öffentlichkeit auf einer Fickplattform.

Sorry, aber nur meine Meinung.

Geschrieben

@Engelschen_72

Deine Argumentation ist schon für mich generell nachvollziehbar , aaaaaaaaaaaber zum Einen

wie viele potentielle Partner die für für die Kleene in Frage kommen, werden wohl hier mitlesen ? 

Zum Anderen generell " vor zu warnen " ist schlichtweg ehrlich und in meinen aAugen auch sinnvoll, 

wenn auch in dem Alterspektrum schon schwierig . 

Geschrieben

In einer Welt wo es dazu gehört das kaum einer eigene Schwächen zeigt und jeder sooooo perfekt ist, fast normal. Aber du schreibst ja" wenige haben dich ohne Vorurteile und Hintergedanken" angesprochen. Das ist doch schon mal was. Auf die anderen kannst du verzichten. Außerdem ist heut zu Tage der nicht normal welcher behauptet nichts mit der psyche zu haben. Und ehrlich zu sein bringt einen nicht unbedingt weiter. Doch ich halte es auch so, damit ich in den Spiegel schauen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb illewa:

Außerdem ist heut zu Tage der nicht normal welcher behauptet nichts mit der psyche zu haben.

Solche Sätze helfen natürlich ungemein weiter, um für Toleranz gegenüber Betroffenen zu werben/sich stark zu machen bzw. über psychische Erkrankungen aufzuklären!

**Ironie aus**

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Mein Rat an, wende dich an eine Freundin und überarbeite deinen Profiltext. Weißt du, viele können mit der direkten und ehrlichen Art von Autisten nicht umgehen und sind deshalb dann schon etwas abgeschreckt....viele wissen auch sicherlich nicht, was Autismus überhaupt bedeutet.....bezeichne dich nicht als Psychoknacks, so ist das nicht. Und wenn sich ein netter Kontakt anbahnt, dann kannst du bei einem realen Treffen immer noch deine Besonderheiten offenbaren, aber dann hat dich die Person gesehen und ist nicht gleich mit Vorurteilen behaftet. Und glaube mir, alle "Normalos" legen auch nicht gleich alle Karten auf den Tisch, nur die Realität zählt. Lass dir helfen, du bist auf einen guten Weg für dich.

Geschrieben

@illewa, wie bitte passen deine Aussagen zusammen? Du behauptest einerseits, dass heute doch jeder ein psychisches Problem habe, andererseits nur "perfekte" Leute akzeptiert werden. Das stimmt so einfach nicht! Früher wurden Menschen mit psychischen Erkrankungen meist weggesperrt, während man heute doch vglw. offen damit umgeht. Daher werden auch wesentlich mehr psychische Krankheiten publik, weil sie weniger tubuisiert werden, was nicht heißt, dass es das früher nicht gab.

 

Es hat auch nichts mit Intoleranz und Vorurteilen zu tun, wenn man ehrlich bekennt, dass man sich nicht wissendlich auf bestimmte Probleme einlassen möchte. Unreflektiert ist es eher, wenn man so tut, als sei das nicht schwierig.

Geschrieben

An die TE: Würdest du mit einem Schild durch die Straßen laufen, auf dem "Ich habe ADHS und bin Autistin" steht? Ich schätze eher nicht. Warum tust du es dann hier? Wieso gibst du jenen, die dir begegnen, die Möglichkeit, dich sofort in eine Schublade zu packen? 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Nitrobär:

Weil sie es will .

Dann ein HOCH auf die Selbststigmatisierung! *prost*

Geschrieben

wenn mich jemand fragt, dann geb ich es an was mit mir los ist.. also im endeffekt lauf ich mit dem schild rum 

Geschrieben

@Duelken1971

Sie ist ja sofort nach Eröffnung mehrfach darauf angesprochen worden und wenn sie es trotzdem möchte ,

wer bin ich Das zu verurteilen oder negativ zu bewerten ? 

Geschrieben

Sowas versteh ich auch nicht ich gehe immer vorurteilsfrei an Menschen heran. Aber es gibt solche und solche.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen ADHS-Gör, das würde nie so Hausieren gehen...mit sich selbst, da es um sich nicht so ein Bamborium macht...Nur Menschen im nähen Umfeld erfahren Details....Ich zweifele an dem Zirkus

bearbeitet von DickeElfeBln
×
×
  • Neu erstellen...