Jump to content

warum müsse threads von menschen hier systematisch kaputtgemacht werden


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

....ist es weil mann/frau mit der persönlichen niederlage, weil der eigene thread nicht durchgesetzt wird, nicht klarkommt oder macht es einem so spaß anderen leuten den spaß zu nehmen und zuverderben?
muss man denn tatsächlich immerwieder threadthemen die nichts, rein gar nichts miteinander zu tun haben in andere mit reinziehen und einen lächerlich darstellen und persönlich eingreifen oder gar zu konstruktiver kritik, verbesserungsvorschlägen und einfachen fragen ständig anfangen die person in form von debilster art und weise anzugreifen?
warum machen bestimmte menschen sowas?
was könnten deren bewegründe dazu sein, sich so peinlich zu verhalten und nicht einmal sachlich zu bleiben zu argumentieren und sich zu artikulieren?!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zum einem könnte es daran liegen, das diese Komiker es nie gelernt haben vernünftig zu argumentieren. Deshalb sind sie sich wahrscheinlich auch keiner Schuld bewußt.

Ein anderer Ansatz wäre, das sie sich durch dieses Verhalten eine Bestätigung holen, die sie anderswo nicht erlangen können.

Für beide Fälle gibt es eine recht einfache Lösung: Einfach nicht zur Kenntnis nehmen


Geschrieben

Den Trollen kein Futter mehr geben, heißt auf ihren Müll einfach nicht mehr eingehen ... ich überles den auch seit einiger Zeit


Geschrieben

So einfach geht es ja leider nicht.
Die unqualifizierten Bemerkungen zerpflücken jeden Thread. Es fällt einfach schwer zwischen dem ganzen gespamme die interessanten Beiträge zu lesen.
Auserdem nerft es einfach.
Grund ist für manche sicherlich das Niveau zu senken. Um besser dabeisein zu können.
Ich mein mitspammen zu können.. ach ihr wisst schon.


Geschrieben

vauef, wenn es doch nur blödsinniges spammen wäre*seufz* das könnte man ja grade so ertragen, macht ja jeder mal*malzugeb* aber es muss doch nicht derart unsachlich, debil und infantil sein....ich denke eineige wissen genau wenn ich meine....da kann man irgendwie einfahc nicht ruhig sitzen bleiben, auch wenn man ganz genau weiss dass sich die person im moment darüber ergötzt....
finde sowas in einer solchen art und weise halt irgendwie ab einem gewissen zeitpunkt auch echt traurig...weil es doch so einiges zur persönlichkeit und seele aussagt....


Geschrieben

...weil es doch so einiges zur persönlichkeit und seele aussagt....



Ja, es sagt aus. Und manche Menschen sind halt destruktiv!
Oder auch einfach A***** löcher.


Geschrieben

Ein anderer Ansatz wäre, das sie sich durch dieses Verhalten eine Bestätigung holen, die sie anderswo nicht erlangen können.


Wer in einem Forum etwas schreibt, weiss, dass er dadurch andere dazu zwingt, es zu lesen. Das vermittelt ein Gefühl von Wichtigkeit.
Wenn man halt sonst nie wichtig sein darf...

...da kann man irgendwie einfahc nicht ruhig sitzen bleiben, auch wenn man ganz genau weiss dass sich die person im moment darüber ergötzt....


Ein User hat hier mal sinngemäß gepostet (ich glaube, es war der Delphin): "Bei manchen Bemerkungen mache ich mir nicht einmal mehr
die Mühe, sie zu überlesen".

So etwas kann man lernen (oder üben).


Geschrieben

Ich finde es schwierig, etwas zu überlesen, in dem die eigenen Worte verdreht und etwas unterstellt wird, also nehme ich dann Stellung und ärgere mich gleichzeitig, dass dann das Threadthema immer wieder in den Hintergrund tritt (siehe Verbesserungsvorschläge).

Wie hier ja bereits erwähnt wurde, haben manche Menschen gewisse Dinger eher gelernt und besser verinnerlicht als andere Menschen. Das macht sie nicht zu besseren oder schlechteren Menschen, dass bedeutet nur, dass ganz unterschiedliche Niveaus, in diesem Fall der Bildung und des Geschmacks (auch Geschmack ist eine Sache der Sozialisierung), zusammentreffen. Da wird eine Diskussion oft schwierig, weil eben nicht alle nach den selben Kriterien vorgehen, weil nicht alle gleich wahrnehmen, weil nicht alle alles verstehen können, weil die Aufmerksamkeit sehr unterschiedlich ist.

Dazu kommt, dass so mancher User gar nicht so sehr an den Themen interessiert ist, sondern auf allgemeine Beteiligung aus ist und/oder sich gern auf andere User einschießt.

Wir haben also einen teilweise absurden Mix aus allen Ecken und deshalb ist eine gewinnbringende Diskussion oft nur durch Filterung möglich. Das ist hier nicht zu ändern, weil die User so bunt gemischt sind - was aber auch gut ist, weil so sehr viele Perspektiven einfließen können.


Geschrieben

Ich finde es schwierig, etwas zu überlesen, in dem die eigenen Worte verdreht und etwas unterstellt wird, also nehme ich dann Stellung ....



Kann ich nachvollziehen, aber das ständige Stellung nehmen führt dann meistens zu einer Eskalation.
Sowas kann man üben. Vorallem sehr gut in diesem Forum.


Geschrieben

Die Frage stellt sich nur irgendwann, warum man sich hier im Forum bewegt und schreibt: um zu überlesen und um buddhistische Verhaltensformen der Demut und Gelassenheit zu üben oder um sich mit anderen über ein Thema auszutauschen und zu diskutieren.

Es gibt eine Menge Themen, die mich nicht interessieren - also beteilige ich mich daran nicht und überlasse sie denen, die sie interessant finden. Und ich muss dort keinen "Daumenabdruck" in Form eines arroganten Statements hinterlassen, wie "dumm" oder "debil" ich dieses Thema finde.
Ebenso läßt sich eine einzelne Entgleisung, die jemand in einen Thread absetzen muss, auch sicherlich überlesen - aber nicht, wenn jemand systematisch versucht ein Thema zu zerfleddern oder einen anderen User zu demontieren.

Da glaube ich, hilft das Überlesen nur noch bedingt: ich kann Bestandteile überlesen, die beleidigenden Charakter haben und mich in der Erwiderung komplett off topic werden lassen - aber die Verteidigung eines Threads gegen Zerfleddern kann nicht allein durch Überlesen stattfinden.

Insofern gehören bestimmte Streitgefechte für mich auch zur Diskussionskultur.


Geschrieben (bearbeitet)

Mit Sicherheit ist es interessanter sich in einem Forum zu bewegen, um dort Meinungen auszutauschen. Innerhalb dieser Parameter macht für mich (persönlich) auch ein Streitgespräch Sinn.

Nur ständig auf Provokationen eingehen und mich mit diesen, mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun habenden, auseinander zu setzen, hilft mir nicht wirklich mich mit dem Themen auseinander zu setzen. Meiner Meinung nach hilft das nur ein Thema zu zerfledern.

Mal ernsthaft, Provokationen sind nur dann erfolgreich und werden systematisch eingesetzt, wenn jemand darauf eingeht.

Ein Forum, indem ich jeden Beitrag überlesen müsste, weil die mich nicht interessieren, würde mich nicht lange als Gast sehen.


bearbeitet von Myrff
Wort vergessen
Geschrieben

@Myrff - ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen: aber es ist leicht, solche Aussagen zu treffen, wenn man sich selbst kaum schreibend im ernsthaften Diskussionbereich bewegt: passives Überlesen geht leichter.

Anders sieht es aus, wenn Du selbst Dich aktiv an einer Diskussion beteiligst, die dann zerfleddert werden soll. Nicht umsonst gibt es dann für viele die Konsequenz des Rückzugs. Wobei dann neuerdings die entsprechenden Zeitgenossen selbst in F&U zum Angriff blasen, weil ihnen allein zu langweilig ist.

"Der Klügere gibt nach" ist nicht immer das Gebot der Stunde. In München haben auch schon wieder viel zu viele nachgegeben und überhört.

Ich weiß, dass es nicht das Gleiche ist: aber eine gesunde Gegenwehr derer, die bei aller Unterschiedlichkeit der Meinungen in einem Thread ernsthaft diskutieren wollen, wäre manchmal schon ein großer Fortschritt um typische Nerds oder Trollle zu isolieren.


Geschrieben

denke es liegt einfach in der Natur des Forum.

War auch noch nie anders. Nur teilweise unterschiedlich ausgeprägt.


Geschrieben

warum regt ihr euch auf? überlegt doch mal: ein sammelsurium der unterschiedlichsten menschen ist hier versammelt. altersgruppe, bildungsniveau, geschlecht. usw. das kann gar nicht harmonisch ablaufen. einzige möglichkeit ist überlesen und ignorieren. ich ärgere mich auch manchmal, wenn interessante fragen mit irgendwelchen bescheuerten killerphrasen abgebügelt werden, aber damit muß man hier wohl leben.


Geschrieben

....stell dir vor, du machst´n thread auf.....und alle stimmen zu...

und was das "kaputtmachen" angeht: es geht häufig um die rettung... um das herausreissen
aus dem sumpf....

?


Geschrieben

warum regt ihr euch auf?



Klassisches Beispiel für einen Beitrag, der mich persönlich stört. Es regt sich gar niemand auf und selbst wenn: Weil man sich über ein Thema aufregen kann.

überlegt doch mal: ein sammelsurium der unterschiedlichsten menschen ist hier versammelt. altersgruppe, bildungsniveau, geschlecht. usw. das kann gar nicht harmonisch ablaufen. einzige möglichkeit ist überlesen und ignorieren. ich ärgere mich auch manchmal, wenn interessante fragen mit irgendwelchen bescheuerten killerphrasen abgebügelt werden, aber damit muß man hier wohl leben.



Muss man nicht drüber nachdenken, das wurde nämlich in diesem Thread schon wesentlich ausgereifter erörtert. Ebenso wurde zum Überlesen und Ignorieren Stellung genommen.

Weißt Du, charles, solche Beiträge wie der Deine deuten darauf hin, dass der Thread gar nicht wirklich gelesen wurde, das ist so ziemlich das, was ich mit Aufmerksamkeit, die sehr unterschiedlich ist, meinte. Und genau sowas stört Diskussionen. Entschuldige, dass ich Dich jetzt als Beispiel herangezerrt habe, aber es ist so schön klassisch, wenn in diesem Moment auch harmlos.


Geschrieben (bearbeitet)

@Popcorn Ach - und wer definiert, was "Sumpf" und was "Rettung" ist ?

Was ich zum Beispiel nicht verstehe, warum solch typischen "Retter" nicht eigene Threads aufmachen, in denen sie auf dem gewünschten Niveau, sumpffrei ihre Meinung einbringen können.

Alles in allem hinterläßt das oft ausschließliche "Retten" doch stark den Eindruck, dass es mehr um ein wenig virtuelle Podestzimmerei geht, als um einen ernstgemeinten inhaltlichen Versuch.

Es gibt ja z.B. Zeitgenossen, die in jeden dritten oder vierten Thread reinposaunen müssen, dass die Teilnehmer wohl nix besseres zu tun hätten und das Poppen wohl verlernt hätten.

Gewollte Botschaft: "Ich bin der größte Popper!" Vermittelte Botschaft: "Ich bin ein Frustbolzen, der anderen ihren Spaß nicht gönnt! Wann poppt endlich jemand mit mir?"

Wo ist da die Errettung aus dem Sumpf? Für mich eher ein Schrei aus demselbigen.


bearbeitet von Ballou1957
Bezug hergestellt
Geschrieben

Es regt sich gar niemand auf und selbst wenn




Uno Momento,Mylady....

Es gibt ein Thema,dass sehr wohl viele aufregt....

Stell dir vor es gibt Freibier,und keiner weiss wo...


Geschrieben

manchen ist die gnade gegeben, sich (fast) immer unmissverständlich und präzise auszudrücken *zwinker*

deswegen vertreten sie ja trotzdem nicht unbedingt die eigene meinung...wär ja furchtbar...aber manchmal eben doch.

schonmal drauf gekommen, dass das "nicht lesen" auch umgekehrt seinen sinn hat und macht???? aber: hand auf´s herz....woher weiss man denn, was drin steht?

und manche basteln sich gar die schuhe selbst, die sich anziehen.... (oder umgekehrt ? *grübel*)

erstaunlich.


Geschrieben

Und - ist dieses Antworten mit süffisanten Andeutungen jetzt "Rettung aus dem Sumpf", Hochgeistiges oder nur Hochprozentiges ?


Es erlaubt auf jeden Fall den äußeren Schein "über den Dingen" zu stehen und entzieht sich damit der inhaltlichen Kontroverse.

Über die Motive mag man spekulieren!


Geschrieben

Trooper - über Dein Motive spekuliert hier schon lange keiner mehr :


Geschrieben

Trooper, Du merkst schon, dass Du Dich als einer im Threattitel definierten Gruppe zugehörig outest, ja?


Geschrieben

Dein "Outing" fehlt aber noch,liebe Dame.....


×
×
  • Neu erstellen...