Jump to content

warum müsse threads von menschen hier systematisch kaputtgemacht werden


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

eigentlich gar keine schlechte sache.....das reich der trolle und tomten...

befinden sich die echten trolle zwischen den welten, so bewegen sich foren-trolle zwischen den argumenten.....

was fehlt, ist das verständnis für die einen wie für die anderen.....sonst könnte man sie "sehen"

in island gibt es einen beauftragten im parlament dafür. das ist jetzt sicher wieder politisch..?

bösartig sind trolle eigentlich nur selten.... machen sie dinge kaputt? nun gut, sie täuschen die menschen und halten sie zum narren.... das gehört eben dazu


Geschrieben

@Xray - als vereinzelte Farbtupfer wären sie tatsächlich völlig unproblematisch - sehe ich genauso.

Aber es geht um das systematische Zerfleddern. Ich zitiere nochmals Griselda:

Es passiert wieder genau das Nachgefragte, es ist exemplarisch: Statt sich zum Thema an sich zu äußern, statt sich Gedanken zu machen, statt Stellung zu nehmen und zu argumentieren, wird irgendwelcher Quatsch gepostet, der nur noch mit einzelnen Usern zu tun hat (siehe Ein- und Abschaltung der Signatur, ein m. E. selten unnützer Kommentar) und irgendwelcher Kram zerfleddert, der NICHTS mit dem Thema zu tun hat.


Geschieht dies über ganze Strecken, ist der Thread gekippt - und das hat für mich nichts mehr mit Farbtupfern zu tun. Da ist für mich die Grenze überschritten.

@popcorn - Nochmals die Frage: warum nicht ein klares inhaltliches Statement zum Thema, sondern statt dessen wieder nebulöse Andeutungen und Unterstellungen ? Es ist erst einmal ein Kontext vorhanden, den die TE hergestellt hat. Was ist so schwer oder so unerträglich, sich in diesem argumentativ mit eigener Meinung zu bewegen oder den Thread einfach links liegen zu lassen?


Geschrieben

Till Eulenspiegel.....
Der hat auch nur das erzählt,was Sache ist....

Aber das darf ja nicht sein....

Der Stumpfsinn besteht auf sein Recht....

Die neueste Ausgabe vom "Spiegel" zeigt dies sehr anschaulich.....


Geschrieben

@BlondeGranate

....ist es weil mann/frau mit der persönlichen niederlage, weil der eigene thread nicht durchgesetzt wird, nicht klarkommt oder macht es einem so spaß anderen leuten den spaß zu nehmen und zuverderben?



Ja, macht es ihnen. Oft habe ich auch den Eindruck, das sie sich dabei auch noch gross und stark vorkommen. Aber sie begreifen oft nicht, wann es unter die Gürtellinie geht. Warum auch immer. Sind eben Spassbremsen.

Mach dir nichts draus, auch wenn es ungemein ärgert!
Versuche sie einfach zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Und glaub mir, ich hab mir nicht nur einmal auf die Zunge gebissen ,um hier nicht aus zuflippen.


Geschrieben

Und glaub mir, ich hab mir nicht nur einmal auf die Zunge gebissen ,um hier nicht aus zuflippen.



Das ist doch völlig klar......

Du hast und es gibt keine anderen Probleme.....

Das ist TOTAL wichtig.......


Geschrieben

auch die zwei berühmtesten forentrolle, die hier mal rumgeisterten, haben irgendwann aufgegeben und das feld geräumt..... geduld, leute, geduld und gelassenheit !!!


Geschrieben

Im Forum, auch wenn es virtuell ist, ist es wie im realen Leben mit Diskussionen.

Lasse ich mich auf eine Diskussion ein oer eröffne gar eine, muß ich mir bereits zu diesem Zeitpunkt klar darüber sein, daß sich der oder die Mitdiskutierer an der Kreuzung für den Weg entscheiden, der mir am wenigsten schmeckt. Bezogen auf dieses Thema hier ist es der Weg der nicht konstruktiven Diskussion.

Welche Konsequenzen zieht der kluge Diskutierer im realen Leben draus? Er versucht vielleicht ein, zwei Aussagen lang, die Diskussion noch in ordentliche Bahnen zu lenken und wenn er merkt, daß dies nicht gelingt, wechselt er das Thema.

Hier im Forum ist der Themenwechsel das Ignorieren.

Natürlich juckt es in den Fingern, wenn einem die Worte im Mund umgedreht werden. Wenn falsche Aussagen in das eigene Posting hineininterpretiert werden.

ABER: Man kann keinen Menschen läutern, der sich nicht läutern lassen will.

Wer kein Futter bekommt, fällt irgendwann um... das ist auch bei Trollen so.


Geschrieben

hallo fotogräfin ...... schön, dich mal wiederzulesen


Geschrieben

IEr versucht vielleicht ein, zwei Aussagen lang, die Diskussion noch in ordentliche Bahnen zu lenken und wenn er merkt, daß dies nicht gelingt, wechselt er das Thema.



Wer kein Futter bekommt, fällt irgendwann um... das ist auch bei Trollen so.



DEN Fall schau ich ich mir mal genauer an....


Geschrieben (bearbeitet)

@ Ballou: Foto hat es in # 58 genau so ausgedrückt, wie ich es gemeint habe.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Xray:


*den Futternapf und die Futterpackung für die Trolle in den 7-fach gesicherten Panzerschrank stellt*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

hier ist das ding, was mir neulich auffiel:

http://www.poppen.de/forum/showthread.php?t=1324943


nachdem der TE nach dem 3. posting bereits die schliessung wegen themenwiederholung und überhaupt vorgeschlagen hatte, wird derartig auf der ganzen sache rumgeritten und rumgedroschen, dass sich letztlich alle zur unsachlichkeit hinreissen lassen....

so unglaublich, dass es selbst einem troll die sprache verschlägt.


was das thema dieses threads angeht....ich findes es normal gar nicht schlimm, wenn etwas rumgespamt, vom thema abgewichen, blöde witzchen gemacht werden....u.s.w.

direkte anmache des TE ..öhh guck mal ins inhaltsverzeichnis.... und weiter aufbauend....
das ist voll daneben. auch permanentes einklinken wirklich bei JEDEM thema und vor allem, wenn es um diese seite geht..... so, dass es einem peinlich auffällt. nicht wahr, ballou....

ich vermeide sowas normalerweise durch PNs direkt an die betroffenen....
aber es geht mich ja nix an, wie du das handhabst.
es ist mir auch völlig wurscht, aber dann solltest du auch anderen dieses recht einräumen.

ist es dir lieber so? eigentlich würde ich das als anprangerung bezeichnen. aber es geschah auf persönlichen wunsch des angesprochenen.

hihi @fotographin:
zitat:
*den Futternapf und die Futterpackung für die Trolle in den 7-fach gesicherten Panzerschrank stellt*
/zitat

trolle sind doch keine katzen


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Popcorn - ich verstehe die Steigerung abwärts - statt sachlicher Argumentation im Thema dieses Threads hier jetzt persönliche Anprangerung. Bravo! Aber dann nimm das nächste Mal wenigstens einen Thread als Beispiel, in den ich mich wirklich eingeklinkt habe - dann wirkt Deine Aussage nicht ganz so lächerlich!

Eins haben die Diskussionsteilnehmer in dem von Dir indizierten Thread in meinen Augen Dir alle voraus: sie streiten heftig - aber im Thema! Deine einzige inhaltliche Aussage zum Thema hier ist bislang nur, dass man das Thema "retten" und aus dem "Sumpf" ziehen müsse - wobei immer noch offen bleibt, worin der Sumpf besteht, und wer sich mit welchem Recht die Rolle des Retters anmaßen darf.

Vielleicht haben Xray und Photo mit dem Ignorieren tatsächlich recht, denn die Diskussion bringt nichts - statt Substanz kommt ein neuer verschleierter Angriff mit hingeworfenen Phrasen.

Mir widerstrebt es trotzdem, dass in einem Forum kaum noch eine ernsthafte Diskussion möglich sein soll weil eine Handvoll Trolle auf irgendwelche Kriegszügen ist.


Geschrieben

Popcorn, genaues weiß man nicht, was Trolle sind ^^ Aber nicht nur Katzen haben Futternäpfe, auch Meerschweinchen... was Trolle letztendlich auch immer sein mögen


Geschrieben

Halten wir doch einfach fest, dass es unmöglich ist, eine gute Diskussion zu führen, wenn immer wieder nur auf die persönliche Ebene abgeglitten wird. Etwas abzugleiten ist völlig okay, wenn man beim Thema bleibt. Wäre ich Mod, ich hätte Trooper ohne Bedauern gelöscht, weil er nichts zum Thema beiträgt, wenn man seine Beiträge nicht als Veranschaulichung für das betrachtet, was in diesem Thread Thema ist.

Natürlich sind Abweichungen vom Grundthema fast unumgänglich, umgehen kann man allerdings das völlige Entfernen vom Thema. Und immer wieder sind es Pöbelfritzen, die ihren Abscheu gegenüber einer Gemeinschaft oder einzelnen Individuen zum Ausdruck bringen möchten. Oft wird das als Kindergarten bezeichnet, was ich auch schrecklich finde, denn Kinder tragen ihre Konflikte i. d. R. wesentlich sinnvoller aus, als es hier immer wieder der Fall ist.

Sehr oft denke ich, dass das Posten manchmal einfach nur Perlen vor die Säue ist. Und das wird immer schlimmer. Es gibt einige Leute, mit denen ich immer wieder gern diskutiere, die ich schätze, auch wenn sich unsere Meinungen nicht decken - aber immerhin sind wir in der Lage, sie ohne böses Blut auszutauschen. Nicht ausstehen kann ich es, wenn die Leute permanent unsachlichen Rotz durch die Gegend pfeffern, weil sie meinen, dass sie andere Leute ärgern müssen. Das ist nicht kindisch, das ist nicht albern, das ist einfach asozial.


Geschrieben

es ist in der tat zwecklos, wenn jemand mit sowas anfängt:
zitat balloo
Andere machen sich die Mühe einen Thread mit Inhalt zu eröffnen - und wer kommt dann und entscheidet, was diesen Thread "rettet" - Herr von und zu Popcorn, Herr Obertrooper oder ich als Teil von Troopers TO23 ?
/zitat


und sich dann über anprangerungen beschwert, die er selbst so haben wollte.

ich habe nicht gesagt, dass DU daran beteiligt warst, in den beispiel....

bei griselda, die dabei war, ist klar zu erkennen, dass sie sachlich bleibt, und klarstellt...

aber man wird doch wohl hoffentlich erkennen, dass, zunächst ohne zutun es TE, in dem ding
die sau losgelassen wurde.


Geschrieben

Ist das jetzt der Grabenkrieg?
Alles beschmeisst sich mit Argumenten und tollen Reden.
Sind wir weitergekommen?
Ich für meinen Teil werde in Zukunft den Leuten die spämmen sagen das ich der Meinung bin das sie spämmen.
Aus meinem Empfinden heraus kann ich keine Gesetzmäßigkeit ableiten, darum äussere ich hier dann "Meine Meinung". Ebenso resultiert aus meiner Meinung kein Zwang für den angesprochenen.
Aber, ohne Reflektion kann niemand aus seinem Verhalten lernen.
Überlesen und Ignorieren ist denke ich nicht immer falsch, wenn man ständig postet und niemand geht drauf ein .... Dann ermüdet der Wille oder die Mittel ändern sich.
Vorhersagen sind so sicher wie die Tatsache das Menschen nicht alle gleich sind.
Also denke ich es ist richtig wenn jeder so ist wie er ist, so agiert wie es ihm entspricht, aber vor allem auch mal auf das reagiert was ihm so als Echo entgegenkommt.
Oder?


Geschrieben (bearbeitet)

@Vauef - es geht in der Tat nicht um Grabenkrieg, sondern zumindest um die Frage, die Griselda schon mehrfach hier im Thread aufgeworfen hat: wenn durch den TE, sein Thema und seine Threaderöffnung ein Diskussionrahmen abgesteckt wurde - warum kann man sich nicht bei aller Verschiedenartigkeit der Ansichten, Hintergründe und Anschauungen in diesem Kontext bewegen?

Ich kann mir für mich sehr wohl anmaßen, zu entscheiden, ob ich ein Thema doof finde. Kann ich mir auch anmaßen, diese meine Meinung zu posten? Ich meine: Nein! Es ist nicht meine Aufgabe, hier als Bewertungspolizeit durch die Gegend zu laufen und zu entscheiden, welche Threads gut oder schlecht sind. Es reicht, dies für meinen persönlichen Geschmack zu entscheiden.

Deshalb fand und finde ich den Anspruch des "Rettens" für dubios und tendentiell gefährlich - und hätte ihn gern inhaltlich diskutiert gesehen - eben "im Kontext dieses Threads.

Warum jemand darin eine Anforderung sieht, hier Anprangerung zu begehen, entzieht sich meinem Verständnis. Warum darauf mit einem persönlichen Angriff geantwortet werden muss, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Nein, ich korrigiere: - in letzter Konsequenz nicht: es hat mit zwei Dingen zu tun - erstens sich nicht an den Kontext des Threads zu halten und zweitens eine Metabotschaft verkünden zu wollen, die sich entweder an alle, an einen einzelnen User oder eine Usergruppe richtet.

Um nur eines zu verdeutlichen:

Popcorn: neulich abende las ich da so einen anderen thread...der fing ganz sachlich an....und dann wurde er systematisch ins bösartige verwandelt....teilweise von denen, die sich jetzt hier "aufregen" .


i

Popcorn: Ich habe nicht gesagt, dass DU daran beteiligt warst, in den beispiel....

bei griselda, die dabei war, ist klar zu erkennen, dass sie sachlich bleibt, und klarstellt...


Was stimmt nun? Die Gerüchteaussage weiter vorn oder die Ehrenerklärung für Griselda jetzt?
Was soll der Hinweis für den Thread überhaupt, da ausser Griselda niemand derer, die sich hier "aufregen" an dem Thread beteiligt war?
Und hieß es nicht, ich sei an jedem Thread beteiligt? Warum dann an dem nicht?
Wer war den nun hier aus dem Thread beteiligt, ihn ins Bösartige zu verwandlen?

Nein, es ist ein gutes Beispiel dafür, warum bestimmte Leute sich nicht auf eine inhaltliche Diskussion einlassen und nicht in die Kontroverse gehen, statt dessen lieber persönlich angreifen, sich wieder zurückziehen, zynisch süffisant kommentieren, kryptisch formulieren.

Denn sobald es inhaltlich wird, kommen solche Unsinnigkeiten heraus, wie eben dargestellt - und das ist peinlich!

Kryptische Formulierungen, Unterstellungen, Andeutungen, Stiche unter der Gürtellinie - das ist einfach ein unheimlich bequemes Mittel, um den Mangel an Argumentationsfähigkeit zu kaschieren und eine Souveränität vorzuspiegeln, die in keinster Weise vorhanden ist: eben Mummenschanz!


bearbeitet von Ballou1957
Ergänzung und Rechtschreibung
Geschrieben

ballou...guck noch mal genau hin, wer da auch gepostet hat.... und auch gar nicht so nett.
allerdings wurde die stimmung vorher ohne grund vergiftet....

ja, ich finde, das beispiel passt zu diesem thema hier. und zwar zeigt es, dass der kontext zwar eingehalten wurde.... aber der ton ging voll daneben. in den ersten postings dieses thread wurde auch schwammig und kryptisch parliert....

wie soll denn die diskussion nun aussehen? jeder sagt für sich seine meinung.... keine persönliche ansprache, könnte ja eine anprangerung sein.... alles nur strikt zum thema...
das wird sehr langweilig glaub ich. auch im richtigen leben läuft das so nicht ab.

und was die trolle angeht: die äussern ihre meinung zum thema....man muss es nur zu deuten wissen. so ist das eben mit stimmen aus der zwischenwelt.


Geschrieben

Oha Bärchen
Du sprichst mich ja direkt an, dann richte ich diese Antwort an Dich.
Erstmal vielen Dank für ein Posting ohne dieses Viech das immer auf einen zu marschiert.

Ganz allgemein hab ich das Gefühl das Du es etwas zu genau nimmst.
Das entspricht Deiner Persöhnlichkeit, soweit ich mir ein Bild von Dir machen konnte erwartest Du nicht mehr von Anderen als Du selber zu geben bereit bist, aber das ist ja auch schon einiges, unter anderem durchdachte Aussagen.

- warum kann man sich nicht bei aller Verschiedenartigkeit der Ansichten, Hintergründe und Anschauungen in diesem Kontext bewegen?



Ich seh das in diesem Fred zumindest ganz anders.
Es wird sich doch im Kontext bewegt. Es passiert doch was. Nur muss man für diese meine Ansicht halt eine andere, meine Sicht der Dinge haben. Ich bin ein geduldiger Mensch. Und auch mit Erfolgen zufrieden die sich nicht unmittelbar einstellen.
Aber darum geht es uns ja nicht.
Du hast natürlich Recht, es wäre schöner wenn immer alles geordnet wie im heimischen Garten zugeht. Aber das ist eine Illusion, mir reicht es völlig wenn man mit jedem hier reden kann, also auch mit denen die sich ausserhalb der Norm bewegen. Zu diesen zähle ich mich im übrigen genauso wie Dich.

Du reagierst so immens empfindlich auf manche Posts, ich kann leider nicht nachvollziehen warum, das liegt aber weniger daran das ich anders reagieren würde, vielmehr daran das ich die Hintergründe, die anderen Freds von denen die Rede ist, nicht kenne.
Aber warum bleibst Du nicht lockerer?
Ich will Dich garnicht angreifen oder kritisieren, ich nehm jetzt einfach Dich als Beispiel für einen derer die hier posten wie jeder andere.
Du hast eine eloquenten Schreibstil, um den Inhalt Deiner Posts zu erfassen muss man sich konzentrieren, überfliegen genügt nicht.
Damit überforderst Du manche. Nicht in bezug auf deren Fähigkeiten. Sondern in Bezug auf das was sie von einem Forum erwarten!
Ein Forum ist letztlich eine Art von Unterhaltung und steht jedem offen. Dem ernsten wie dem der oberflächlich blödeln will und zerstreung sucht. Beides ist doch berechtigt.
Natürlich können hier beide berührungsfrei glücklich werden aber ist denn die Berührung so schlimm?
Herr Nachbar ihr Baum wächst über meinen Zaun?
Ich würd ihn nicht abschneiden, nur die Äpfel pflücken.

Ganz im Ernst, mir macht es Spass den Spämmer zu fragen ob er nich noch was blöderes auf Lager hat.
Aber Aufregen halt ich nicht für nötig.
Und wenn Du mit Deiner Eloquenz manchen in die Ecke drängst, dann sind Nicklichkeiten auch eine normale Reaktion.
Du bemängelst fehlende Argumentative Fähigkeit, zu recht, aber jemanden in die Ecke zu drängen ist eine Sache, dem anderen ein Türchen zu lassen durch das er erhobenen Hauptes flüchten kann, das wär doch was man von einem Gemütsmenschen wie einem Bären erwarten kann ... dacht ich immer ...


Geschrieben

Popcorn, Du hast recht - ich habe den Beitrag von Blonde Granate übersehen - räume ihr aber ein, dass sie wußte, dass sie ot ist und auch gesagt hat, dass sie ein Löschung billigend in Kauf nimmt.

Ich bin weder für Harmoniesucht und wenn heftig gestritten wird, wird keiner immer lupenrein sein - und polemische Spitzen sind wie Salz in der Suppe. Solange ich irgendwo noch erkennen kann, dass es um eine Meinung, eine Position geht, ist meine persönliche Toleranzgrenze dabei sogar extrem hoch - und ich bin auch kein lieber Teddy,

Solange jemand jedoch argumentiert, ist er angreifbar - und hier setzt für mich das Problem an: Angriffe persönlicher oder unterstellender Art aus dem Off sind wirklich ein billiges Mittel, um eine Diskussion zu STÖREN - vielleicht einfach ein Farbtupfer - oder in entsprechender Massierung zu ZERSTÖREN. Beispiel: wenn Trooper hier über eine längere Phase hinweg jeden zweiten Beitrag stellt, dabei aber nicht inhaltlich Position ergreift, sondern einfach nur stört. Das ist tatsächlich extrem störend und sobald jemand den Fehler macht, darauf einzugehen, ist der Thread gekippt. Und da stellt sich für mich tatsächlich die Frage: woher nimmt er sich das Recht, das mit einem Thread zu machen?


Geschrieben

das mein ich doch, ballou...ich hab mich ja auch ursächlich gar nicht beschwert. und trooper...entschuldige trooper ...ist mir bisher gar nicht weiter aufgefallen... ich mach gern mal undurchsichtige sprüche... wenn sie nicht verstanden werden..gut, dann schonen sie ....und wenn doch....um so besser. sie sind aber nie völlig sinnfrei. und das werden sie bei anderen auch nicht sein


Geschrieben

welche wohltat, zu sehen, wie wogen sich glätten und vernünftige menschen argumentativ aufeinander zugehen können.... ich geh mal wieder nach nebenan


Geschrieben

Friede, Freude, Eierkuchen? Ich nehme die Eierkuchen, aber mit Marmelade bitte.


×
×
  • Neu erstellen...