Jump to content

Intimität...

Hi****

Empfohlener Beitrag

Intim bedeutet für mich dass jemand oder etwas hinter meine persönliche Barriere reicht. Da wir ja alle Gefühlsmenschen sind ist dieser Reiz auch entscheidend ausschlaggebend für Empfindungen.. vielleicht etwas zu groß formuliert. Gut oder schlecht, es berührt mich ob ich will oder nicht.

Zu zweit allein - ehrliche offene Gespräche ohne Tabus und natürlich auch Sex mit völliger Hingabe und Vertrauen. Nichts was weitere Personen je erfahren würden 🍀

Intimität bedeutet für mich einem Menschen sehr nahe zu sein. Seine Empfindungen und Gefühle zu verstehen und meine ebenfalls preiszugeben. In den meisten Fällen geschieht dies, ohne das es dabei um Sex geht.

Intimität hat für mich weniger mit Sex zu tun. Mehr damit, innerlich emotional blank zu ziehen. Was fast nie jemand erlebt hat, da ich keinem wirklich vertraue. Anders sieht es mit der Familie aus.

Eine tolle Frage, die ich gar nicht mit nur einem Satz beantworten kann, weil Intimität für mich/uns aus mehreren Schichten besteht:

Sicherheit: Sich beim anderen absolut geborgen zu fühlen und nichts vorspielen zu müssen.

Ehrlichkeit & Verletzlichkeit: Dem anderen die eigene Innenwelt zu öffnen – mit allen Schwächen und Zweifeln.

Vertrautheit im Alltag: Sich ohne Worte zu verstehen, gemeinsam zu schweigen oder denselben Humor zu teilen.

Körperliche Nähe: Zärtlichkeit und Wärme, die aus genau dieser tiefen emotionalen Verbundenheit erwachsen.

Erst wenn all das zusammenkommt, entsteht diese echte, ganzheitliche Intimität, die mir/uns unglaublich viel bedeutet.

Eine fast schon philosophische Frage, die keine eindeutige Antwort zulässt. Intimität kann sich in völlig verschiedenen Facetten zeigen in meinen Augen. Ich kann sowohl beim Sex Intimität fühlen, als auch mit meinem besten Kumpel, der alles von mir weiß und mich in und auswendig kennt.

Intimität bedeuten für mich einfach überdurchschnittliche Nähe zu einem anderen Menschen, die sich nicht auf das Körperliche beschränkt. Nicht umsonst spricht man auch in der Lehre der Proxemik bei der "engsten Zone" von der "intimen Distanz".

Ein schönes Thema. 👌

Intimität bedeutet für mich nicht nur körperliche Nähe. Es bedeutet auch, jemanden tief in meinen Kopf und meine Gedanken zu lassen, dorthin, wo nicht jeder Zutritt bekommt. Vielleicht ist genau das die intimste Form von Nähe. 🙂

Vor 2 Minuten , schrieb Hoppas66:

Ein schönes Thema. 👌

Intimität bedeutet für mich nicht nur körperliche Nähe. Es bedeutet auch, jemanden tief in meinen Kopf und meine Gedanken zu lassen, dorthin, wo nicht jeder Zutritt bekommt. Vielleicht ist genau das die intimste Form von Nähe. 🙂

So treffend schön formuliert.

Dino_Haraldino
vor 29 Minuten, schrieb Chichibella:

Intimität hat für mich weniger mit Sex zu tun. Mehr damit, innerlich emotional blank zu ziehen. Was fast nie jemand erlebt hat, da ich keinem wirklich vertraue. Anders sieht es mit der Familie aus.

Moin:princess:Chichibella - Ich vertraue nur Menschen, bei denen es mir mein Gefühl sagt. 

Einen wunderschönen ☺️
Ich denke, gerade bei dem Thema, gibt es keine goldene Antwort, da Intimität bei jedem anders anfängt. Die größte Intimität ist für mich z.B., bei der ich alle meine Mauern fallen lassen kann, keine Angst vor Zurückweisung oder Verurteilung haben zu müssen - kurz gesagt, wo mein Kopf wirklich ausgehen kann.

Für mich bedeutet Intimität, bei meiner Partnerin angekommen zu sein.
Sich ohne Worte zu verständigen, zu spüren, was sie benötigt , und uns den Freiraum zu lassen, welchen wir in diesem Moment brauchen. Ich kann ihr all meine Gedanken, dazu zählen auch meine dunklen Gedanken über mich oder andere Personen offenbaren, ohne dass ich dafür verurteilt werde.
Selbst wenn die Beziehung endet und meine Partnerin all dies was ich ihr anvertraut habe, bei sich behält, zeigt es mir, dass diese Intimität uns auch weiter verbindet und diese Person, egal wie es geendet ist, einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben hat!

Das ist privat. Also, "intim" bedeutet auch "privat". Deshalb nur so viel: Am allerbesten ist es, wenn man im Team intim ist.

Sie ist das tiefe, bedingungslose Gefühl, in all seinen Facetten und Macken gesehen, verstanden und angenommen zu werden. Hier legen wir die Masken des Alltags ab und dürfen uns in dem geschützten Raum der Zweisamkeit genau so zeigen, wie wir wirklich sind – stets in dem Wissen, dass die eigenen verletzlichen Seiten, die Ängste und die unausgesprochenen Träume bei einem anderen Menschen sicher aufgehoben sind, ohne dass Verletzlichkeit als Schwäche gilt, sondern als das kostbarste Geschenk der Nähe verstanden wird. Und wer dann noch wie selbstverständlich sein Bier teilt, erreicht die zwischenmenschliche Verbundenheit in ihrer höchsten evolutionären Stufe – denn das ist kein profaner Akt der Flüssigkeitsabgabe; es ist eine spirituelle Offenbarung und die emotionale Nacktheit in ihrer flüssigsten Form. Prost.

Intimität bedeutet für mich einfach mit dem Partner zusammen zu sein, und die Gefühle zu genießen und, dem anderen zu vertrauen. Und für ihn da zu sein. Dazu noch Gespräche die weit über das normale alltägliche hinaus gehen. Dazu gehört auch einfach mal den Partner festzuhalten, und zu kuscheln ohne das es zum Sex kommt oder kommen muss.Finde Intimität bedeutet noch sehr viel mehr und man kann es mit Worten nicht so leicht beschreiben.

vor 3 Stunden, schrieb Highlander4u:

was Intimität für euch ist

Wenn man im Zweifelsfall auch mal die Zahnbürste tauscht.

vor 8 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Wenn man im Zweifelsfall auch mal die Zahnbürste tauscht.

...und es sich nicht um diejenige handelt, die sonst zum Putzen schlecht erreichbarer Stellen der Toilette und Dusche benutzt wird. 😉

• Neu erstellen...