Jump to content

Intimität...

Hi****

Empfohlener Beitrag

Intimität bedeutet für mich erstmal, dass man irgendwie unter sich ist. Ob's jetzt 2 oder mehrere Personen, oder evtl. auch mal alleine ist sei mal dahingestellt.

Und in dem Umfeld hier bei poppen, hat's natürlich immer oder zumindest meistens auch was mit Sex oder Erotik zu tun, in erster Linie mit Körperlichkeit.

Das kann von ganz "einfachen" Berührungen, schmusen, kuscheln, küssen, intimen- erotischen Massagen, bis zum Ende- hoffentlich nem Häppy Änd, als zu purem Sex gehn.

Natürlich kann man das ganz allgemein auch ausweiten auf ganz alltägliche Dinge, Gespräche zwischen 2 Menschen über sehr persönliche Dinge, die jetzt absolut nix mit Sex zu tun haben.

Aber dafür sind "wir" ja wohl kaum wirklich!;-) bei poppen.de.

Das ist dann meist eher rum Geplänkel für Dumm(i)e(s), um den heißen Brei reden, kreative Kommunikation etc.

Die körperliche Intimität hängt für mich mit Berührungen zusammen. Das können Umarmungen sein, Zärtlichkeiten, küssen.

Tiefe Gefühle teilen mit der Gewißheit, angenommen zu werden und keine Verurteilungen fürchten zu müssen, ist die emotionale Intimität.

Und es gibt den Bereich, wo man sich über gemeinsame Werte austauscht. Das hat sicher viel mit der eigenen Erziehung zu tun und umfasst Weltanschauungen und Leidenschaften.

Wenn man Glück hat, gibt es eine Person, mit der man das alles erleben und teilen kann. Und vielleicht ausgewählte Personen in der Familie oder Freunde für Teilbereiche.

Intimität bedeutet für mich das mir jemand so nah ist , das er einen Platz in meinem Herzen hat. Gefühlsmäßig,  gedanklich und körperlich. Jemand bei dem ich mich komplett fallen lasse, nicht nur sexuell sondern viel wichtiger , auch menschlich. 

Das haben, bis auch meine Familie, erst sehr wenige Menschen geschafft. 

KarlaLangenfeld

Zu viel Intimität macht mich verletzter angreifbar.

Ich will mich nicht bis auf das nackte Fleisch outen.

Da bevorzuge ich doch vielleicht etwas weniger.

Nicht alles Wissen erscheint mir da die bessere sichere  Variante!

(bearbeitet)

Intimität hat für mich erst mal überhaupt nichts mit Sex zu tun. Ich habe eine sehr intimes Verhältnis zu meinen Freunden, komplett ungefiltert. Die wissen wie ich ticke, haben meine schlimmsten und besten Momente erlebt. Und was viel wichtiger ist, ich kann und muss ihnen nichts vor machen. Die erkennen sofort wenn es mir nicht gut geht. Das ist für mich echte Intimität. Vertrauen, sich verletzlich zeigen können und tiefe ehrliche Gespräche. 

Sex kann ich komplett ohne eine solche Bindung haben. Da diese ja auch nicht über Nacht entsteht. Das dauert. Daher trenne ich auch ganz klar zwischen Intimität und Sex. 

bearbeitet von Carbonated

Intimität bedeutet für mich eine tiefergehende, auf Vertrauen und Hingabe basierende, leidenschaftlich und sinnliche Verbindung zu jemandem. Eine sehr besondere Verbindung.

Diese passiert nicht mal eben oder schnell schnell, aber sie passiert, wenn beide offen dafür sind und die Dinge geschehen lassen, ihnen Zeit und Raum geben, sich zu entwickeln.

Intimität ist vor allem und in erster Linie Nähe. Und diese kann emotional, körperlich und im Geiste sein - im besten Fall.
Ja, eine besondere Verbindung, wie ich sie derzeit mit jemandem erlebe. 🫶🤘☕️

Intimität ist für mich das Öffnen für mein Gegenüber. Das macht angreifbar und verletzlich, gibt aber im Gegenzug eine wahnsinnige Geborgenheit und Wärme. Intimität und Sex haben für mich keinen unmittelbaren Zusammenhang. Intimität heißt, dass ich Nähe und Gefühle zulasse, diese aber auch gebe.

vor 4 Stunden, schrieb Highlander4u:

Angeregt durch ein Thema (06.10.), zu dem ich von einer für mich sehr bewegenden Begegnung geschrieben habe, stelle ich die vielleicht auch etwas tiefgründigere Frage an euch, was Intimität für euch ist und was sie euch bedeutet...

Intimität bedeutet v. a. das gegenseitige Berühren der Genitalien oder zumindest hochempfindlicher Bereiche da unten. Kann ein Kuss jedoch auch schon intim sein? Durchaus, aber es kommt auf die Situaiton an. Vor einer andern Person nackt sein, muss nämlich noch nicht intim sein. Deswegen sage ich halt auch, dass die harte Grenze bei einer Freundschaft eben jene Intimität ist. Wird man mit einer Person intim, zu der man vorher freundschaftliche Gefühle pflegte, überschreitet man die Grenze und geht unter Umständen, wenn es also regelmäßig passiert, in eine erotische Partnerschaft über. "Freundschaft plus" gibt es einfach nicht, denn Freunde werden eben nicht intim, weil sie genau eben diese Grenze respektieren. (Und ja klar rede ich hier nur über Erwachsene, alles andere gehört nicht hierher).

Die intimsten Beziehungen haben so garnichts mit Sex zu tun.
Das ist die Nähe, das Vertrauen und die Liebe die ich mit den liebsten Nenschen in meinem Leben teile.
Das sind meine zwei besten Freunde die trotz oftmals grosser Entfernung näher sind als andere die direkt neben mir sind.Einfach weil wir uns seelisch nahe sind.

Intimität bedeutet für mich nicht unbedingt etwas Sexuelles. Sie kann auch bedeuten, einem Menschen emotional nah zu sein, ihm zu vertrauen und sich bei ihm sicher und verstanden zu fühlen. Dazu gehören ehrliche Gespräche, gegenseitige Unterstützung, Nähe und das Gefühl, man selbst sein zu können, ohne sich verstellen zu müssen.
Und natürlich gilt das auch für mein Gegenüber,was ich bekomme gebe ich auch.

Sex ist für mich Intimität ...und Nähe ..Wenn man den anderen in seine Sicherheitszone lässt und umgekehrt.

DerLustvolle22

Das ist pauschal nicht zu beantworten weil es für mich verschiedene Arten gibt sie ist nicht bei jeder Person gleich....

Intimität ist die vollständige Verbindung von Geist und Körper mit den gleichen Ebenen der anderen Person. Reine Körperlichkeit ist nur ein Kompromiss, der entweder in negativ erlebten Erfahrungen, Selbstentwertung oder Narzissmus begründet ist.

Eine besondere Vertrautheit, die andere nichts angeht und bei der ich zumindest Diskretion voraussetze. Nur dann sind für mich total ehrliche und offene Gespräche ohne jedes Tabu möglich. Nur dann, wenn dieses Vertrauen da ist, ist Sex mit völliger Hingabe und ein totales Fallenlassen beim Sex möglich.

(bearbeitet)

Da ich einmal Verbindung für mich definiere hat Intimität für mich sexuellen Bezug.

Ich verstehe sie als sexuelle Verschmelzung mit meinem Partner auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Ein weiterer Punkt dem ich der Intimität zuordnen würde - wäre der Austausch von "Streicheleinheiten." Und generelle körperliche Nähe...

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Intimität hat definitiv nichts ausschließlich nur mit Sex zu tun in meinem Umfeld.....

Die Frage gab es doch schon vor ein paar Wochen. Einfach im Forum die Suchfunktion nutzen, da ist meine Antwort zu finden.
Zumal man Dinge nicht neu definieren muss, die längst ausführlich erklärt und deren Bedeutung quasi feststeht. Und wenn das jemand anders sieht, dann geht es eben nicht um Intimität.

• Neu erstellen...