Jump to content

Der Typ Mensch

Li****

Empfohlener Beitrag

Ich sage dazu immer gerne „Beuteschema“. Und ja- ich würde meinen, dass wir eine gewisse Art Gegenüber oder Mitspieler/-in bevorzugen oder versuchen, genau diese Person zu finden.

Vor 3 Minuten , schrieb Der_Ruhigere:

Ich denke, hab gerade das mit dem Bart gelesen, es einfach im Gesamten passen sollte. Also der gesamte Mensch.
Ob da Äußerlichkeiten zählen, ich weiß es nicht. Denke aber, meine Meinung, der Mensch als Ganzes sollte passen.

Da stimme ich dir zu...

Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die einen festen Typ haben. Ich weiß aber auch, dass ich keinen festen Typ habe und mit Menschen, die ganz entschieden einen haben, im Zweifel nicht viel gemeinsam habe. 😉

Eine Frau muss für mich das gewisse Etwas haben, damit ich auf sie aufmerksam werde.
Wenn dann noch für mich ihre Art, Charakter, Humor Interessen auf der einen Seite und Ernsthaftigkeit aber auch die Bereitschaft Pferde zu stehlen, sowie das Gefühl jemanden an meiner Seite zu haben, der zu mir steht, weiß ich, dass das der richtige Mensch ist.

Ich denke mal das wir schon einen gewissen Typ haben wo wir uns hingezogen fühlen, aber die Nähe und Art und Weise wie die Menschen gegenüber einen sind ist auch wichtig. Was hilft einen eine geile Frau/Mann, wenn sie nicht gerade der Sympathieträger ist.

Ich würde sagen beides ist irgendwie richtig. Denn den Typ Mensch, den wir so haben beruht ja auch sehr stark danach was uns gut getan hat bzw eine gewisse Art des vertrauens, geschafft wurde in Vergangenheit und dies wird ja dann ins Such schema mit intigriert. Unter anderem stellt man sich mit diesem vertrauten Gefühl, was man dann mit einer Person die man kennenlernt auch schonmal selbst ein Bein. Das heißt wenn jemand ein Arsch gewesen ist aber, eigentlich auch nett und lieb und was einen dann noch so hält, an dieser Person. Es trotzdem auseinander geht weil die Arsch Seite so groß war das man es nicht mehr aushält zusammen. Vergisst man das arschige und schenkt dem guten, sein vertrauen! Und genau ist der Knackpunkt. Wenn man denn dann solch ein schönes vertrautes Gefühl bei der neuen kennen gelernten Person hat aber schon solch Züge bemerkt, was zu dieser arschigen Seite

Ich glaube, viele haben eine grobe Vorstellung was zu einem passt und gefällt.

....Und dann kommt ein Mensch, der dem absolut nicht ist. Das Herz hüpft und sagt ja. Tja, manchmal sind alle Vorstellungen verschwunden, wenn besseres vor einem steht.

Braucht es unbedingt eine Erklärung, warum der Mensch dann doch passt?

vor 2 Minuten, schrieb LieschenMüller:

Darf ich fragen was dich anzieht? Das Aussehen, die Vorlieben,die Art oder der Charakter? Oder gar der Job?

Sowohl ein bestimmter Phänotyp (auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte), als auch eine bestimmte Charaktereigenschaft (auf die ich jetzt auch nicht näher eingehen möchte). Hat eine Frau diese zwei Parameter, bin ich wie ein Magnet der auf eine Eisenplatte geworfen wird. Und ich bin glücklich, dass ich genau eine solche Frau als Teil meines Lebens Bezeichnen darf.

Wenn ich so rückwärts durch mein Leben schaue, dann finde ich auf keinen Fall irgendeinen festen Typ von Mensch. Und ich habe auch nie eine bestimmte Vorstellung von einem bestimmten Typ Mensch gehabt. Zum Glück ist das so, dadurch hat man keine Scheuklappen und lässt sich viel eher auf etwas ein.

Ja, ich denke, dass das sehr gut sein kann. Wenn die "besondere Chemie" zuschlägt, wird das Beuteschema zweitrangig.

Früher war mein Typ nordisch..dann dunkelhaarig. Ich dachte lange, ich hätte ein klares "Beuteschema". Heute glaube ich, dass es nie um Äußerlichkeiten ging, sondern um dieses gewisse Etwas..der Funken…die Neugier…die Verbindung.
Ein Blick, ein Lächeln, und aus vermeintlichen Kriterien werden plötzlich nur noch Details…

Vor 2 Minuten , schrieb Goldie241277:

Ich glaube, viele haben eine grobe Vorstellung was zu einem passt und gefällt.

....Und dann kommt ein Mensch, der dem absolut nicht ist. Das Herz hüpft und sagt ja. Tja, manchmal sind alle Vorstellungen verschwunden, wenn besseres vor einem steht.

Braucht es unbedingt eine Erklärung, warum der Mensch dann doch passt?

Du sprichst mir aus der Seele...😁

Vor 3 Minuten , schrieb WabiSabi:

Sowohl ein bestimmter Phänotyp (auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte), als auch eine bestimmte Charaktereigenschaft (auf die ich jetzt auch nicht näher eingehen möchte). Hat eine Frau diese zwei Parameter, bin ich wie ein Magnet der auf eine Eisenplatte geworfen wird. Und ich bin glücklich, dass ich genau eine solche Frau als Teil meines Lebens Bezeichnen darf.

Dankeschön 😁

Klar spielt da äußere auch eine rolle, viel wichtiger ist aber eine gemeinsame ebene und das gefühl als wenn man den andern schon 10 jahre kennt.

Darf ich mal rein interesse halber fragen...
Wieviel zeit, bzw wann kommt bei euch der zeitpunkt wo ihr drüber nachdenkt das es doch nicht so passt, bzw es uninteressant wird?

Es geht vor allem um Bindungsstile bzw. Bindungserfahrungen... Und deswegen landen wir allzu häufig immer wieder beim selben Typ Mensch. Ob wir es wollen, oder nicht.

You never know - und wahrscheinlich reicht ein Leben nicht aus, um das letztlich herauszufinden, meins jedenfalls nicht. Der eine bindet sich und findet es nicht raus, weil er nicht testet, die andere probiert sich aus und findet es nicht raus, weil sie nicht bleibt ...
Bis heute gibt's bestimmte Attribute / Anblicke /Augenblicke / Eigenschaften ..., die mich hinreißen, Menschen und Begegnungen, die ich unwiderstehlich finde. Wie heißt es bei "The Catcher in the Rye" so schön, "she kills me". Ob das die andere Person auch so sieht, ob es in der Lebensrealität klappt, passt, hält, sind andere Fragen. Ob sich das im Laufe des Lebens ändert, auch. Viel Glück, Zufall, Bestimmung, Schicksal ..., je nachdem, was Mensch glauben möchte. 🙂

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb LieschenMüller:

Glaubt ihr, dass wir wirklich einen festen „Typ Mensch“ haben, zu dem wir uns hingezogen fühlen? Oder ist es am Ende viel mehr die Art, wie uns jemand berührt, wie wir uns in seiner Nähe fühlen und welche Verbindung zwischen zwei Menschen entsteht? Kann es sein, dass echte Sympathie und eine besondere Chemie plötzlich all das über den Haufen werfen, was man sich vorher als „seinen Typ“ vorgestellt hat?

Ich hatte noch nie "meinen Typen Frau".

Bei mir war es schon immer die Art und bestimmte Wesenszüge, die sie in meinen Augen attraktiv gemacht haben. Es sind die Zahnräder, die ineinander greifen  beflügeln und eine Leichtigkeit versprühen.

Ja, eine gewisse Optik braucht es auch, aber die ist soweit untergeordnet, dass sie mich allein, nie dazu bewegen würde,  mich ernsthaft zu interessieren,  dass man sich bemüht, kämpft, alles gibt, alle Register zieht, die Klaviatur jeder Hirnzelle spielt, einfach alles abruft, was verfügbar ist und es strengt null an. Es fließt, getragen auf einem Fluß an  Sympathie, von Funken des verbalen Schlagabtausches, der Klarheit und der Tiefe der wachen Augen des Gegenübers, in denen man sich verliert, aber dennoch geborgen fühlt. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Könnte es sein, dass der persönliche „Typ“ dadurch geprägt ist, welche Eigenschaften Menschen hatten, mit denen man in einer prägenden Phase die schönsten Erlebnisse (unterschiedlichster Art) hatte?

Indem das eine mit dem anderen verknüpft wird - und letzteres dadurch anziehend?

Das erklärt garantiert nicht alles… aber vielleicht manches.

Kein Typ, aber ich mag blaue Augen am liebsten.
Ansonsten zeigt sich Anziehung durch Berührung ( nicht körperlich) und diese Ruhe in mir, in der Nähe der Person. Innere Ruhe.
Tatsächliche Anziehung ist auch immer so eon Seelending.🤷🏼‍♀️ Das andere ist eher ein Hormonrausch.

Also ich knüpfe neu an an meinen Text unten. ,was zu dieser arschigen Seite gehört. Sollten die alarmglocken, auch umgesetzt werden die man eigentlich auch wahr nimmt aber nicht wahr haben will durch die rosarote Brille die man auf hat. Komme ich nun zum Schluss.... Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt sich von dem leiten zu lassen was einem neu erscheint, wie du es sagst, diese echte Sympathie und eine besondere Chemie zu spüren. Es ist also möglich das sowas schönes vorkommt, ja! Und es wäre in meinen Augen sehr dumm dies zu blocken weil man zu sich selbst sagt...., neeee Sie oder Er, passt ja so gar nicht in meinen Typ Mensch den ich suche.

vor 3 Stunden, schrieb LieschenMüller:

Oder ist es am Ende viel mehr die Art, wie uns jemand berührt, wie wir uns in seiner Nähe fühlen und welche Verbindung zwischen zwei Menschen entsteht?

😍 Genau so und nicht anders! 🤗 

Das ist typisch Mensch, dass man sich irrt und plötzlich einen Menschen anders erscheinen. Ich glaube nicht an den „einen Typ Mensch“.

Menschen sind unterschiedlich. Also klar, es gibt welche die einen festen "Typ Mensch" haben. Andere eben nicht. Bei manchen verändert sich das im Alter. Oder durch andere Umstände. 

Was Frauen angeht und eine potentielle Partnerin, habe ich ganz klar einen festen Typ Mensch. Bestimmte Charakter Eigenschaften. Das macht Frau für mich eben erst interessant. In ganz jungen Jahren, wusste ich das noch nicht. Das klammere ich mal aus. Aber nachdem ich verstanden habe, was für Frauen ich mag... ist da ein roter Faden. 

Alle meine Partnerinnen haben einen ähnlichen Charakter gehabt. Optisch nie gleich. Aber eben so bestimmte Eigenschaften hatten sie alle. Alle waren Unabhängig, emotional eher kühl, überhaupt nicht Kuschelbedürftig, stark im Charakter und die ändern sich eben auch für niemanden. Erst recht nicht für einem Mann. :fire::heart_eyes:  Diese "Ich brauche keinen Mann im Leben, aber für dich mache ich eine Ausnahme" Frauen. Aber klar, spricht mich die Frau optisch so gar nicht an, rettet da der Charakter auch nichts mehr. 

Andere Frauen sind dann eben einfach nicht für mich Interessant. Zumindest eben nicht für eine Partnerschaft. Sexuell erst recht nicht. Nähe mag ich ja eh erst mal so gar nicht. Berührungen auch nicht. Die Lust darauf, kommt dann eben nur bei "der" für mich, richtigen Frau. 

• Neu erstellen...