Jump to content

Was haltet ihr von Affären in der Partnerschaft?

Empfohlener Beitrag

vor 11 Stunden, schrieb chingching23:

Wie steht ihr zu Affären in einer festen Partnerschaft?

Wie stehst Du denn dazu?

Wer will schon belogen und betrogen werden?

In einer offenen Beziehung mag es möglich sein, für mich allerdings absolut unmöglich. 

Kann man machen und gut finden , muss man jedoch nicht gut finden und lässt es bleiben......alle Beteiligten sollten informiert sein und entscheiden ob es überhaupt Sinn und Spaß macht..... jedoch Affäre hört sich irgendwie schon nach , es wissen nicht alle Beteiligten bescheid , an .

Braucht man dann wirklich eine Partnerschaft, wenn man eine Affäre nebenbei am Start hat? Was ich davon halte, sage ich lieber nicht.

AFFÄRE Frage ich mich warum will / suche ich eine Affäre? Gefällt mir die Nachbarin / der Nachbar besser? Bin ich mit meiner Partnerin / Partner unzufrieden? Wenn nicht, warum will ich ne Affäre? Oder bin ich bloß mal neugierig ob der / die besser ist? usw.

Wenn die Affäre ein Betrug in der Partnerschaft darstellt, dann ist es einfach nur ekelhaft. Wird die Affäre im Vorfeld offen kommuniziert und von beiden Seiten zugelassen, dann ist es was anderes. In beiden Fällen wäre es nichts für mich.

Manchmal hilft nur eine Affäre ....wenn Frau mit Reden und so nicht weiter kommt...ich habe in meiner Ehe alles was ich brauche ...ausser Zimt und Zucker...ich war auch immer ein Freund von alles nacheinander...jetzt ebend nebenher ...ist auch gerade nicht so einfach

Ich persönlich brauchte noch nie Sex mit einer zusätzlichen Person, wenn ich mit einer Partnerin hatte..
Es kommt auch auf den Beziehungstyp an.
In manchen Beziehungsarten sind auch noch andere Sexpartner erlaubt.
Grundsätzlich ist es immer besser, den anderen zu informieren, wenn es noch (einen) andere(n) Sexpartner gibt. Das ist man diesen (Partner) schuldig.

Ich fürchte bei der Frage müssen wir uns mit einem „Nein“ arrangieren…

VG Sebastian

Affären...

Da halte ich absolut gar nichts von - innerhalb einer monogamen Partnerschaft...

In einer offenen Beziehung (die BEIDE einvernehmlich abgestimmt haben) ist das ok. Wenn jedoch heimlich fremdgefickt wird, ist (und war) das für mich ein Grund für eine sofortige Trennung

vor einer Stunde, schrieb uncutejosi:

ich würde vorschlagen gemeinsam swinger club...wenn schon dann schon

Was hat das mit dem EP zu tun?

Nun ja, Affäre heißt jetzt ja nicht unbedingt, dass es heimlich geschieht.
Und ja, in einer wunderbaren, heilen Welt voller funktionierenden Beziehungen, wo alles offen und ehrlich kommuniziert werden kann und JEDES Bedürfnis "daheim" erfüllt wird braucht es keine heimlichen Affären.
Zurück zur Realität:
Es gibt immer Gründe, weshalb sich das Leben ändern kann und das eigene Bedürfnis daheim nicht mehr erfüllt wird UND es doch gleichzeitig genügend Gründe gibt den anderen nicht zu verlassen.
Mir steht es nicht zu, über andere Menschen zu urteilen.
Ich persönlich konnte es damals in meiner 25jährigen Ehe nicht, obwohl es genügend Gründe gegeben hätte.

Vor 12 Minuten , schrieb Lupus_MUC:

Nun ja, Affäre heißt jetzt ja nicht unbedingt, dass es heimlich geschieht.
Und ja, in einer wunderbaren, heilen Welt voller funktionierenden Beziehungen, wo alles offen und ehrlich kommuniziert werden kann und JEDES Bedürfnis "daheim" erfüllt wird braucht es keine heimlichen Affären.
Zurück zur Realität:
Es gibt immer Gründe, weshalb sich das Leben ändern kann und das eigene Bedürfnis daheim nicht mehr erfüllt wird UND es doch gleichzeitig genügend Gründe gibt den anderen nicht zu verlassen.
Mir steht es nicht zu, über andere Menschen zu urteilen.
Ich persönlich konnte es damals in meiner 25jährigen Ehe nicht, obwohl es genügend Gründe gegeben hätte.

Wenn man den Begriff ganz nüchtern betrachtet, bedeutet das Wort (vom lateinischen affair bzw. ad-facere abgeleitet) erst einmal nur „Angelegenheit“ oder „Sache“. Doch im deutschsprachigen Raum schwingt die Heimlichkeit fast unweigerlich mit, weil eine dritte Person ins Spiel kommt, von der der offizielle Partner meistens nichts weiß.

(bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb chingching23:

Welch tiefgründige Frage. Keine Infos zu Kontext, aber Hauptsache die Frage triggert schön.

bearbeitet von Michaela4711

Halte ich gar nix davon! Entweder das eine oder das andere. Beides gleichzeitig geht gar nicht!!!

Vor 9 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Wenn man den Begriff ganz nüchtern betrachtet, bedeutet das Wort (vom lateinischen affair bzw. ad-facere abgeleitet) erst einmal nur „Angelegenheit“ oder „Sache“. Doch im deutschsprachigen Raum schwingt die Heimlichkeit fast unweigerlich mit, weil eine dritte Person ins Spiel kommt, von der der offizielle Partner meistens nichts weiß.

Genau, "fast unweigerlich" und "meistens" nichts weiß.

vor 12 Stunden, schrieb chingching23:

Wenn sie in der Partnerschaft abgesprochen sind, halte ich sie für unproblematisch.

Falls nicht, dann würde ich zumindest noch differenzieren wollen, wie die Affäre zustande kam, ob man sie beispielsweise sehenden Auges gesucht hat, weil man ein Defizit in der Beziehung ausglechen möchte, oder ob es eine spontane Entscheidung in einem situativen Moment gewesen ist, der aber nicht als intensive Zweitbeziehung gelebt werden soll o. ä.

Es ginge mir dann also darum, welchen Stellenwert die Affäre für jemanden hat. Je mehr Raum sie einnimmt, zeitlich, innerlich, ggf. auch finanziell und bezüglich weiterer Aspekte des Lebens, um so eher beeinflusst sie das Leben desjenigen, der diese Affäre neben der festen Beziehung führt, und das halte ich dann grundsätzlich für ein Problem.

Eine Variante, die ich auf Dienstreisen schon gesehen habe und die ich weitgehend unproblematisch fand, ist die, dass sich zwei gebundene Personen ein- oder zweimal jährlich auf Tagungen begegneten und im Laufe dieses Kennenlernens dazu übergegangen sind, auch die Nacht miteinander zu verbringen. Das war eine Form der Affäre, die ganz offensichtlich keinen Einfluss auf die Familien daheim hatte, weil sie selten und fernab der eigenen Beziehungen stattfand. Schien mir dann also kein Problem zu sein - auch wenn ich weiß, dass andere hier in diesen Foren ganz vehement eine andere Meinung zu derartigen Sachverhalten vertreten.

vor 13 Stunden, schrieb chingching23:

Dagegen 

Wenn sie offen besprochen werden und beide einverstanden sind, absolut okay.
Ansonsten, ekelhaft, wenn man heimlich unterwegs ist

• Neu erstellen...