Jump to content

Ich liebe dich oder ich habe dich lieb?

Ne****

Empfohlener Beitrag

Ich bin ja der Meinung hab dich lieb hat mehr wert… denn ich liebe auch Pizza oder Eis ! Denkt mal drüber nach

ich liebe dich sagt man zum partner wenn alles gut ist...das ich hab dich lieb sagt man zu freunden die einem am herzen liegen,wer also zum partner sagt hab dich lieb sieht ihn nur noch als freund

Ich bekomme beides mehrfach am Tag zu hören, verwende selber aber meist, ich liebe dich

"Ich hab dich lieb" benutze ich eher anfangs einer Beziehung.. aber wenn es fester wird, sollte man schon "Ich liebe dich" sagen können 🙂

Ich habe zu meinem Partner ich liebe dich gesagt. Lieb habe ich auch Freundinnen. 

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Tbooo8:

Ich bin ja der Meinung hab dich lieb hat mehr wert… denn ich liebe auch Pizza oder Eis ! Denkt mal drüber nach

Pizza und Eis kann man nicht lieb haben. Und wenn man sagt "Ich liebe Pizza/Eis", dann hat das sehr wenig mit echter/emotionaler Liebe zu tun, sondern sagt einfach nur aus, dass man das gerne isst, gerne macht etc. 

Ich kann einen Menschen lieb haben oder lieben. Aber auch hassen zb. Menschen, die ich lieb habe, hab ich gern. Zb auf freundschaftlicher Basis. Ich hab eine Bekannte. Die hab ich gern. Ich mag sie als gute Freundin. Aber ich liebe sie nicht. Wenn ich jemanden liebe, dann spüre ich emotionale Verbundenheit, tiefes Vertrauen. Meine Partnerin sollte ich lieben. Oder meine Eltern, Geschwister. 

Pizza oder Eis werden niemals denselben Stellenwert haben, wie meine geliebte Partnerin. 

Denk mal drüber nach 😉

bearbeitet von Kreativer_Chaot

Ich sage zu meinem Sohn, hab Dich lieb, alles andere fände ich auch verstörend. Einer Partnerin durchaus such Ich liebe Dich, allerdings nicht inflationär, denn dann verliert es die Bedeutung. Und dann gibt es noch den ironischen Teil, wo ich genervt bin und dann sage Hab Dich auch lieb.

Ein ehrliches hab dich lieb ist mir mehr wert als ein verlogenes ich liebe dich.
Worte sind zu oft Schall und Rauch

"Ich liebe Dich" sage ich, wenn ich jemanden wirklich zutiefst liebe und ihn diesen Menschen aufrichtig verliebt bin. "Ich hab dich lieb" ist für mich der Ausdruck, dass ich jemanden über das Normale hinaus mag, aber nicht in diese Person verliebt bin.

Hab beides zu Partnerinnen gesagt. Ich liebe dich aber deutlich mehr

(bearbeitet)

Unterschiedlich. In meinen Ohren klingt "ich liebe dich" häufig wie eine automatische Floskel, ähnlich wie " Gesundheit", wenn jemand niest. "Ich hab dich lieb" empfinde ich da häufig als ehrlicher und gefühlvoller.

bearbeitet von Beachballs

„Ich habe dich lieb“

Das ist der tägliche Begleiter. Ich  sage es im Vorbeigehen, beim Abschied am Morgen, in einer schnellen Nachricht zwischendurch oder wenn ich dem anderen einfach eine kleine Freude machen will (das gilt nicht nur für die Partnerin, auch für liebe Freundinnen etc.). Es trägt keine große Schwere, ist aber extrem liebevoll.

„Ich liebe dich“

Das sind die drei großen Worte für die besonderen Momenten. Wenn ich einer Partnerin tief in die Augen schaue, bei wichtigen Meilensteinen oder wenn ich das Fundament unserer Beziehung ganz bewusst spüren und aussprechen möchte.

Die Mischung macht's.

zwischen ich hab dich lieb und ich liebe dich ist ein großer unterschied für mich. ich hab dich lieb sag ich zu meinen engsten freunden, das soll dann bedeuten dass man emotional sehr mit diesem menschen verbunden ist. auch wenn es nur auf freundschaftlicher basis ist. es gibt nun mal freunde mit denen man vieles teilt, wo man sich auch nichts scheissen muss wenn man mal nur mit handtuch oder nackt aus der dusche kommt, man weiss dass da kein weiteres interesse besteht. und jemanden lieben und zu sagen ich liebe dich ist für mich ein ganz anderes thema. aber ich glaube das legt jeder für sich selbst anders fest

Gretchenfrage... zum Glück habe ich keinen Partner.
zu denen die ich liebe sage ich "schön das es dich gibt"

Anonymes-Mitglied-1

Zu meinem Partner würde ich ganz klar "ich liebe dich" sagen, WENN dem so ist.
Ich bin seit paar Jahren Single und das gerne, habe aber eine wunderschöne und gefühlvolle Affäre in der wir uns unsere Gefühle füreinander sagen, da heißt es des öfteren "ich hab dich lieb" und das spürt man auch, es müssen nicht immer Worte sein, Gefühle können manchmal so viel mehr aussagen.
Er hat eine offene Ehe und ich kenne auch seine Frau.

Hab dich lieb geht zu engen Freunden oder Familie.
Ich liebe dich geht nur an meiner Partnerin.

weder das eine,noch das andere. Ich frage die Inge oft, ob sie zugenommen hat. Sie fragt mich dann meistens ob ich ne Macke hab. Als bei uns ist es doch immer sehr monoton.

Wenn ich ihn lieb habe, sage ich, „Ich habe Dich lieb!“
Wenn ich ihn liebe: „Ich liebe Dich!“

Man kann auch "ich hab Dich lieb" zu seinem Feind sagen. Aber mit einer anderen Betonung. " ich hab Dich lieb" sagt nur aus das man die Person ein bisschen mehr mag.
Aber ich liebe dich, ist für mich mit Herz ausgesprochen.

vor einer Stunde, schrieb Michaela4711:

Ich bin da flexibel.

Ich auch... je nach Körpergröße. 

vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

Ich sage zu meinem Sohn, hab Dich lieb, alles andere fände ich auch verstörend. Einer Partnerin durchaus such Ich liebe Dich, allerdings nicht inflationär, denn dann verliert es die Bedeutung. Und dann gibt es noch den ironischen Teil, wo ich genervt bin und dann sage Hab Dich auch lieb.

Du findest es verstörend, zu Deinem Sohn „Ich liebe Dich“ zu sagen? 
Das finde ich überaus traurig… 

• Neu erstellen...