Jump to content

Ich liebe dich oder ich habe dich lieb?

Ne****

Empfohlener Beitrag

Vor 5 Minuten , schrieb Supernova_69:

Du findest es verstörend, zu Deinem Sohn „Ich liebe Dich“ zu sagen? 
Das finde ich überaus traurig… 

So hat jeder seine Meinung. Am Ende kommt es doch nicht auf die Worte an, sondern darauf, dass das Kind spürt und weiß, dass es geliebt, geschätzt und angenommen wird. „Ich hab dich lieb“ fist für mich und meinen Sohn stimmig, und erfüllt genau denselben wertvollen Zweck.

vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

So hat jeder seine Meinung. Am Ende kommt es doch nicht auf die Worte an, sondern darauf, dass das Kind spürt und weiß, dass es geliebt, geschätzt und angenommen wird. „Ich hab dich lieb“ fist für mich und meinen Sohn stimmig, und erfüllt genau denselben wertvollen Zweck.

Ich meinte das nicht angreifend! Ich finde es toll, dass ihr es Euch überhaupt gegenseitig sagt…

Ich liebe Dich, ist etwas völlig anderes, als ich hab Dich lieb … 

Ich denke in der englischen Sprache ist das einfacher da es lediglich ein I love you gibt und das schmettern von Trump bis (einst) M.Jackson durch die Gegend. In unserer Sprache gibt es hingegen eine Vielzahl und Varianten etwas auszudrücken. Ich hielt das für mich meist so, dass die Partnerin geliebt wurde...im Vorfeld oder manche Freunde hat man halt lieb, aber so wie die Sprache es zulässt bleibt jedem seine eigene Art sich auszudrücken. Schönen Samstag allen, auch jenen die sich lieben und lieb haben🥰

Sagte immer ich Liebe dich, weil es einfach persönlicher ist. Ich habe dich lieb, sage ich auch zu anderen, auch zu guten Freundinnen vonmir, weil sie wissen wie ich es meine.

vor 16 Minuten, schrieb Supernova_69:

Ich meinte das nicht angreifend! Ich finde es toll, dass ihr es Euch überhaupt gegenseitig sagt…

Ich liebe Dich, ist etwas völlig anderes, als ich hab Dich lieb … 

Das hatte ich allerdings schon aufgedrösselt. 

„Ich hab dich lieb ist ein leises, warmes Licht. Ich liebe dich ist ein Sturm, der alles verändert.

Vor 11 Minuten , schrieb Dragonheart2410:

Sagte immer ich Liebe dich, weil es einfach persönlicher ist. Ich habe dich lieb, sage ich auch zu anderen, auch zu guten Freundinnen vonmir, weil sie wissen wie ich es meine.

Genauso

ICH LIEBE DICH, in einer Beziehung. Bei Freunden gerne, ich hab dich lieb, wobei ich diese natürlich auch liebe, nur auf eine andere Art.

Zu einem Partner würde ich anfangs "ich hab Dich lieb" und später "ich liebe Dich" sagen. Mit Junior ist über Jahre ein "I love u" und der/die andere antwortet dann "wie Sau" entstanden. Früher habe ich ihn immer auf die Couch oder das Bett gescheucht, wenn ich eine Umarmung haben wollte. Heute muss ich auf die Couch, weil er größer ist als ich =D <3

Gefühlssache...

Ich liebe dich - das sage ich nur von mir geliebten Menschen...

Ich habe dich lieb - das sage ich auch mir nahe stehenden Menschen...

vor 3 Stunden, schrieb Supernova_69:

Du findest es verstörend, zu Deinem Sohn „Ich liebe Dich“ zu sagen? 
Das finde ich überaus traurig… 

Das mach ich auch nicht und sage "nur" "ich hab dich lieb", obwohl ich meine Kinder mehr als alles andere liebe. 

"Ich liebe dich" habe ich soweit ich mich richtig erinnere erst zu zwei Frauen gesagt.

Es ist eine komplett andere Liebe als die zu Angehörigen. 

Zu einer anderen langjährigen Partnerin sagte ich auch "nur" "ich hab dich lieb".

Zumindest war die Liebe zu der einen Ex eine wirklich tiefe Liebe und dementsprechend häufig habe ich es auch ausgesprochen...es war aber auch dementsprechend alles viel intensiver als mit anderen. 

Ich hab keinen Partner,aaaaber...ich schau jeden Morgen in den Spiegel und sage,boah siehst Du Kacke aus... warum? Weil ich es darf....sag das Mal zum Partner...geht nicht...weißte Bescheid

Für mich gibt es einen klaren Unterschied: Menschen, die mir viel bedeuten – zum Beispiel Familie –, sage ich: „Ich hab dich lieb.“ Aber nur meiner Herzdame sage ich: „Ich liebe dich.“

„Jemanden lieb haben“ drückt für mich tiefe Zuneigung und Verbundenheit aus. „Ich liebe dich“ hingegen ist etwas Einzigartiges. Diese Worte gehören für mich ausschließlich der Frau, die mein Herz erobert hat.:hearts_around:

Wenn ich mit einer zusammen bin,dann ersteres.Bin zu Alt um mich gegen Schläge wehren zu können

Ich hab dich lieb ist für Freunde,ich liebe dich für Partner,Kinder und Haustiere.da gibt's klare Grenzen.

Früher war es eher das Zweite. In den letzten H
Jahren meist das Erste. Aber "Du bist mein Zuhause!" ist genauso vielsagend.

Vor 52 Minuten , schrieb Naschi87:

Ich hab dich lieb ist für Freunde,ich liebe dich für Partner,Kinder und Haustiere.da gibt's klare Grenzen.

So sehe ich das auch

"Ich geh schlafen.
Ich liebe dich"

"Ich auch"

"Liebst du mich auch?"

"Ich geh auch schlafen"

Die Zeiten, sich sowas zu sagen, sind vorbei, aber zum Partner hat man ild gesagt, ihdl sage ich nicht zum Partner.

Ist das wirklich so relevant? Muss man sich innerhalb einer zwischenmenschlichen Beziehung an Worten aufhängen? Kommt es nicht vielmehr darauf an, den Worten Taten folgen zu lassen? Wie fühle ich mich mit diesem Menschen? Was vermittelt mir dieser Mensch? Wie gehen wir miteinander um?
Man kann Dinge auch überbewerten.
🤘🍻

• Neu erstellen...