Jump to content

Ich liebe dich oder ich habe dich lieb?

Ne****

Empfohlener Beitrag

Ich habe meine Freunde "lieb". Das wissen die, ohne das ich es sagen muss. Aber kommt vor. Wenn ich viel Alkohol getrunken habe... :sweat_smile:

Was meine Partnerin angeht... ich bin nicht so der "ich liebe dich" Typ. Die Frauen die mag, ticken da ähnlich. Also muss das nicht ausgesprochen werden.

In der Vergangenheit ist schon mal vorgekommen, dass Frau "ich liebe dich" gesagt hat... und meine Reaktion war dann mehr so "Ah ja das ja nett". :sweat_smile:

wenn irgend jemand zu dir sagt, ich lieb dich, ist irgend etwas im Busch.
kannst du in jeder Liebesschnulze sehen.

Hi, also ich sage lieber gern ich habe dich lieb 💋 aber im Grunde genommen ist das für mich dieselbe Bedeutung 👍

Ich hab dich lieb ist für mich nicht das gleiche wie ich liebe dich.

Ich hab dich lieb sage ich zu Freunden, Kindern usw.

Ich liebe dich würde ich nur zu meiner Partnerin sagen oder als Gag aus einem lustigen Moment zum Kumpel oder so.
Es gibt ja durchaus Momente die man einfach nur "geil" findet und dann sag ich auch durchaus mal zum Kumpel ich liebe dich dafür. Ich denke ihr versteht was ich meine...

Lieber Liebe zeigen als sagen. An Worten wird man nur festgenagelt.

Ich finde es nicht so wichtig, welche von den Formulierungen gebraucht werden. Wichtig ist, dass man seinem Gegenüber sagt, was man für ihn empfindet. Gerade im Alltag darf das nicht einschlafen.

Am 1.8.2026 at 09:46, schrieb NeustädterBoy87:

Hallo zusammen,

was sagt ihr zu euren Partner mehr ich liebe dich oder eher ich habe dich lieb?

Boah, gute Frage...bei mir dauert das echt lange, bevor ich sowas sage und wenn, dann mit anderen Worten. 🤷‍♀️ 

Ich bin da eher im Team "oder". Durch Taten zum Ausdruck bringen, wie sehr ich ihn liebe. 

Hallo zusammen,

Erkläre mir bitte  was ist  " Liebe" und wo ist der Unterschied Ich liebe Dich zu Ich habe dich lieb??? Für mich ist entscheidend was hab ich für einen Menschen mit dem ich zusammen bin. Was gibt er mir? Was bin ich bereit zurück zugeben? na Liste den Unterschied bitte auf. Rechts Ich liebe dich 

und links

ich habe dich lieb.

Vor 1 Stunde, schrieb lausitz112:

Erkläre mir bitte  was ist  " Liebe" und wo ist der Unterschied Ich liebe Dich zu Ich habe dich lieb??? Für mich ist entscheidend was hab ich für einen Menschen mit dem ich zusammen bin. Was gibt er mir? Was bin ich bereit zurück zugeben? na Liste den Unterschied bitte auf. Rechts Ich liebe dich 

und links

ich habe dich lieb.

Wenn mir ein Mann nur sagen würde in eine Beziehung ich hab dich lieb dann wäre das nichts für mich. Dann fehlt da die Bindung. Wenn man in eine Beziehung den Partner noch lieb hat ist der Funke weg.

vor 9 Minuten, schrieb frankfurt-am96124:

Wenn mir ein Mann nur sagen würde in eine Beziehung ich hab dich lieb dann wäre das nichts für mich. Dann fehlt da die Bindung. Wenn man in eine Beziehung den Partner noch lieb hat ist der Funke weg.

sorry ich hatte vergessen zuschreiben rechts Ich liebe dich und links hab dich lieb.

Wo bitte sind  die Unterschiede? Aber bitte friedlich bleiben.  

Situationsbedingt kommt beides vor 

vor 22 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich hab keinen Partner,aaaaber...ich schau jeden Morgen in den Spiegel und sage,boah siehst Du Kacke aus... warum? Weil ich es darf....sag das Mal zum Partner...geht nicht...weißte Bescheid

....dooooch, das geht. Aber immer mit einem lachen 😅

Kommt auf die Partnerin an und wie es sich mit ihr anfühlt.

Ich hab mich in meinen Beziehungen immer schwer getan ich liebe dich zu sagen, oder ich hab dich lieb.

Ich find's offen gesagt auch ziemlich egal, welche formulierung jemand wählt.

Es muss ernst gemeint sein und von Herzen kommen- auch wenn's evtl. schmalzig klingt.

Ich hab versucht meine Liebe und Zuneigung zu zeigen. Und es hat offenbar auch ganz passabel funktioniert.

Wenn etwas inflationär, massenhaft gebraucht wird, hat's oft wenig Bedeutung, wenig Wert.

Ich kann zumindest gut drauf verzichten, wenn eine Frau die sich praktisch ständig verliebt mir sagt, dass auch ich einer von denen bin.

Es mag ganz schön sein, wenn man's etwas öfter hört. Aber wenn's irgendwie zu ner Floskel wird, die eigentlich kaum noch Bedeutung hat?

Weil man's sowieso jedem mit dem man mehr als 3 Tage zusammen ist sagt?

Wenn dieses "Ich liebe dich" alle paar Wochen, Monate nem anderen verkündet wird?

Oft braucht's einfach auch keine großen Worte, man muss nicht alles immer durch philosophieren.

Oft reicht ein Blick, ne kleine Handlung, kleine Gesten.

Die man bewusst zeigt, die eben von Herzen kommen, Aufmerksamkeit dem andern gegenüber, Toleranz.

Liebe muss einfach nen Wert haben, im allerbesten Fall auch dann, wenn's mal weh tut.

Wenn man evtl. verzeihen muss, auch wenn's unendlich schwer fällt.

Das heisst für mich nicht, dass ich jemanden, den ich mal geliebt habe, der mich unendlich verletzt hat, für alle Zeit lieben muss.

Aber diese gemeinsame Zeit möchte und werde ich für immer wertschätzen und ich werde für immer dafür dankbar sein.

Ich glaub das ist mehr als ständig ich liebe dich zu sagen und später alles schlecht zu reden, irgendwelche Rachegedanken zu haben, sich ständig zu fragen wie doof man nur sein konnte.

Und im schlimmsten Fall auch noch sauer drauf ist, wenn man ne ehrliche Antwort auf diese Frage bekommt.

Also ich habe Frauen gekannt, die sagten hab dich lieb oder ich liebe dich, da hatten die sich längst aus der Beziehung verabschiedet. Worte sind Schall und Rauch. Manche benutzen diese auch eher als Mantra. Das einzige was Liebe zeigt sind Respekt und die Tatsache, daß man demjenigen den man angeblich liebt gibt, was dieser braucht. 

Hallo zusammen,

Kann ich nicht sagen frag meine Frau. Wichtig ist es nur das ich es ihr oft genug sage. Zu oft geht da gar nicht, denn sie braucht das wie die Luft zu atmen. Ich bekomme es auch genauso oft von ihr zu hören und finde es nach 38 Jahren immer noch schön. Persönlich ist es mir egal ob ich da sage ich liebe dich oder Ich habe dich lieb. Wichtig ist es nur das es ehrlich gemeint ist.

Hallo zusammen,

Da ich in meinem Leben nur einen menschen wirklich geliebt habe und dieser mensch auch immer einen platz im Herzen hat... sage ich seit je her in Beziehungen, hab dich lieb... meine Partnerin weis das auch und sie weis auch warum und weshalb... dennoch weiß sie das sie für mich das absolut wichtigste im Leben ist, auch wenn man selber die drei Worte nicht mehr über die Lippen bringen kann...

es gibt dinge, die können Außenstehende vielleicht nicht nachvollziehen... aber wir kommen gut damit klar.

Ich liebe dich oder ich habe dich lieb?... Wenn die Euphori mal vorbei ist geht es in "ich habe dich lieb" über..

Sobald ich es ehrlich fühle: Ich liebe Dich! ... "ich hab dich lieb" ist mir zu schwach, da würden erste Alarmsignale hinsichtlich meiner Gefühlswelt aufkommen.

Hallo zusammen,

Am besten nichts von beidem, denn das Wort „Liebe“ ist eines der meistmissbrauchten Worte für mich. Ich versuche es lieber, ihn spüren zu lassen, so dass er es fühlen kann.

Je öfter man es sagt, egal welches von beiden, wird es inflationär. Es verliert an Gewicht. Meine Meinung.
Ich sag sowas gar nicht mehr.

Peace

Ich liebe Dich, sollte man der Partnerin öfter sagen, vorausgesetzt, es ist so.

Ich habe Dich lieb verwendet man, wenn sie einem einen kleinen Gefallen getan hat, denn für mich, hat beides eine unterschiedliche Bedeutung.

Für mich gibt es nur „Ich liebe dich“

Für mich gibt es da gar keine Diskussion oder Abstufung: Mein Fazit ist ganz klar „Ich liebe dich“.💛

Ich habe das immer zu meinem Partner gesagt, ich sage es aus tiefstem Herzen zu meinen Kindern und selbst bei engen Freunden ist es für mich die ehrlichste Form, Gefühle zu zeigen. Ein „Ich habe dich lieb“ wäre mir persönlich in solchen Beziehungen einfach nicht genug.

Für mich ist „Ich liebe dich“ der stärkste, wertschätzendste und schönste Satz, den man den Menschen sagen kann, die man im Herzen trägt. Und gerade weil das Leben endlich ist – mein Partner lebt leider nicht mehr –, sollte man mit diesen besonderen Worten niemals geizen.

Weder noch, sagen wir garnicht, weil wir es tagtäglich spüren. Diese Sätze sind uns zu bedeutungslos und verkommen als massenkompatible Phrasen

• Neu erstellen...