Jump to content

Witwen und sex

Mi****

Empfohlener Beitrag

Ein trauriges Thema, weil nicht wenige Frauen sich ohne Not über den Tod des Mannes hinaus an ihr Treueversprechen gebunden fühlen.

Jeder Mensch durchlebt die 5 Phasen der Trauer unterschiedlich lange also muss das jede(r) selbst einschätzen ab wann die Lust dazu wieder kommt. Da drückt man schließlich keinen Knopf und zack ist man geil.

vor 15 Stunden, schrieb Mike1966:

Wie lange trauern bevor man wieder Lust auf Sex hat

So lange, bis die Lust auf Sex von allein wiederkommt.
Einen definierten, allgemeingültigen Zeitraum wird man dir nicht nennen können, aber falls du einen brauchst: 97 Tage,3 Stunden, 27 Minuten und 12 Sekunden.

Anonymes-Mitglied-1

Was für eine Frage? Das kann doch keiner von uns beantworten! Jeder geht mit dem Tod anders um. Und ob die Beziehung vor dem Tod schon schlechter war oder super-das ist doch uns auch nicht bekannt.

Ich persönlich hatte ein Jahr später wieder einen Partner. Eine Bekannte hat auch früh ihren Mann verloren und war kurz darauf in einer Partnerschaft. Andere brauchen länger, um den Verlust zu bewältigen.

Und wenn es dir nur um Sex geht-hoffe ich für die Frau, dass sie jemand anderen findet (falls sie noch nicht soweit sein sollte)

(bearbeitet)

Die Trauerbewältigung unterliegt einer hochgradig individuellen, multifaktoriellen und biopsychosozial determinierten Prozessdynamik. Infolgedessen variiert die Dauer des Trauerverlaufs interindividuell erheblich, da sie von einer Vielzahl intrapsychischer, psychosozialer und situativer Variablen beeinflusst wird. Eine universell gültige temporale Normierung des Trauerprozesses entzieht sich daher einer wissenschaftlich belastbaren Evidenz. 😉

bearbeitet von michael0609

Das ist sehr individuell! Überkommt das Verlangen, dann sollte man es auch nicht zurückhalten, es hilft auch der Verarbeitung.

Die Fragestellung ist sehr eindimensional oder vielleicht auch nur unglücklich ausgedrückt. Ich bin zwar ein Mann, habe aber einen Frau bis zum Tod gepflegt und entsprechend um sie getrauert. Trauer ist sehr individuell. Lust Sex haben und Sex wollen, sind da zwei grundsätzlich verschiedene Sachen. Ich hatte während der gesamten Pflegezeit und nach ihrem Tod Lust auf Sex. Aber ich wollte halt nicht, auch wenn ich es "gedurft" hätte. Ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht, um mich wieder soweit zu öffnen, dass ich Sex in emotionaler Verbindung genießen konnte. Manche können es ein Leben lang nicht mehr. Meine Mutter hatte nachdem mein Vater/ihr Mann starb, z.B. 40 Jahre bis zu ihrem Tod keinen anderen Partner mehr oder Sex mit einem anderen Mann. 

Ich kenne jemanden, der deutlich älter als seine Frau ist und auch nicht mehr der Gesündeste.

Er macht sich für den Fall seines Ablebens jetzt schon Gedanken darüber, dass seine Frau hinsichtlich Sex ”versorgt“ ist, wie er er es nennt, weil ”sie braucht es täglich“.

Sie ist jedoch nicht mein Fall, aber ich denke, die werden schon für sie jemanden finden.

Ich bin immer wieder erstaunt, was hier manchmal für Fragen von Erwachsenen kommen.
Denkst Du echt, für so etwas gibt es Vorgaben, die einzuhalten und für alle gleich sind?

Das ist individuell und muss jeder Witwer/-in selbst entscheiden.
ICh sehe das pragmatisch.
Wenn ich tot bin, bin ich mausetot.
Ab meinem Todestag ist meine Partnerin frei von jeder Verpflichtung mir gegenüber.
🤔Wünscht man sich sich nicht , dass die Partnerin trotz des eigenen Todes nicht glücklich ist?

• Neu erstellen...