Jump to content

Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Ki****

Empfohlener Beitrag

Ich hab Selbstvertrauen, mehr meinen Wert und habe auch ein ganz gutes selbstbewusstsein. 

Meine Selbstwahrnehmung deckt sich sicherlich auch mit der Fremdwahrnehmung von einigen Personen. Es wird jedoch auch immer Menschen geben mit denen sich die Fremdwahrnehmung absolut nicht deckt. 

vor 3 Stunden, schrieb Rob_80:

Sehr interessante Feststellung und neiderblasste „Aus dem Kontext“ -Reißen.

Erst „Affen“, dann „Fake“, jetzt „Neider“. Wer jede Kritik einfach in eine neue Schublade steckt, braucht sich mit keinem Argument mehr auseinanderzusetzen. Für jemanden, der sich intellektuell gern in der Champions League sieht, ist das argumentativ eher Kreisliga.

Vor 1 Stunde, schrieb Whistler65:

Erst „Affen“, dann „Fake“, jetzt „Neider“. Wer jede Kritik einfach in eine neue Schublade steckt, braucht sich mit keinem Argument mehr auseinanderzusetzen. Für jemanden, der sich intellektuell gern in der Champions League sieht, ist das argumentativ eher Kreisliga.

Ich bringe es mal auf den Punkt: auf dem Planeten der Affen werden diese auf die Außerirdischen neidisch und verstecken sich hinter dem Fake normal zu sein. 🤔

Die Frage ist doch, ist es interessant wie man in der Hinsicht von anderen gesehen und empfunden wird? Für mich ist es uninteressant, warum? Meine Partnerin sollte in der Lage sein zu kommunizieren wie ich besser auf sie einzugehen habe, damit es für auch schön wird!🤷‍♂️

Vor 1 Stunde, schrieb Whistler65:

Es gibt verschiedene Arten von Kritiken. Die sachliche zum Kontext passend ist mir am liebsten. Auch Argumente kann der Intelligente differenzieren in relevante oder desillusionierte Argumente, denn manchmal argumentiert Mann aus der hoffnungslosen Position, etwas verbessern zu können. Aber das Gegenteil wird erreicht.

Vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Wenn jemand glaubt, dass er fliegen kann, und stürzt sich vom Dach?

Eindeutige schlimmer sind die, die glauben, dass Zitronenfalter die Zitronen falten!

Vor 6 Stunden, schrieb Imperatorin:

Diese Menschen sind nicht selbstbewusst. Dann wäre ihnen ja bewusst, dass sie nicht schwimmen können. Diese Menschen sind überheblich.

Leichtsinn als Folge der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, also krankhaftes Selbstbewusstsein, eben die eigene Persönlichkeit in Fähigkeit und Kompetenz nicht zu kennen.

Vor 6 Stunden, schrieb Denglishman:

Selbstüberschätzung oder doch eher Un- bzw. Nichtwissen?

tippe da eher mal auf das Zweite.

Naja, das Wissen, dass Mann ertrinkt, wenn Mann nicht schwimmen kann ist instinktiv codiert. Das weiß mal schon. Mann denkt aber, Mann wäre der wiedergeborene Adonis oder Mister Universum und springt ins „fliegende Gewässer“ irgendwann, merkt Mann, dass es nur ein wahrer Adonis Schaft gegen eine Strömung zu hechten.

Vor 6 Stunden, schrieb sex_and_love:

Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein.
Selbstvertrauen bedeutet für mich, dass man gemeinsam einen schöne Moment hat, ohne ständig beweisen zu müssen, wie gut man im Bett ist.
Selbstbewusstsein heißt für mich, offen über Wünsche, Vorlieben
Der Selbstwert hängt für mich nicht davon ab mit wie vielen Frauen ich im Bett war..

Der Kontext zu Sex ist nicht immer plausibel, aber psychologisch!

Vor 6 Stunden, schrieb Mitsch8512:

Kann das Thema nicht nur auf Sex beschränken, denn wenn all das was beschrieben wurde nicht oder kaum vorhanden ist, gibts auch keinen Sex. Daher wäre es eigentlich interessanter das ganze ohne den Bezug zu Sex zu sehen.

Mann muss echt selbstbewusst sein, gutes Selbstwertgefühl inne haben und echt viel Selbstvertrauen besitzen, um von sich zu behaupten, dass man der Beste ist! 😉

Vor 6 Stunden, schrieb Radeberger2026:

Germanistikstudent ? 😉

Ich habe das Problem und den signifikanten Nachteil, eine sehr engmaschige Vernetzung meiner Synapsen im Kopf zu haben, die es ermöglichen sehr schnell und effizient Nervenimpulse zu versenden und zu empfangen. 🤔

Ach @Rob_80, du schreibst viel über Intelligenz, Reife und die Qualität von Kritik. Nur beantwortest du meine Kritik nicht. Stattdessen pflegst du lieber das Bild des überlegenen Beobachters, der den anderen erklärt, wie die Welt funktioniert. Das Problem ist nur: Überheblichkeit wirkt nicht dadurch glaubwürdiger, dass man sie mit Fremdwörtern garniert.

Ich hatte tatsächlich gehofft, auf konkrete Einwände konkrete Antworten zu bekommen. Stattdessen gab es Metaphern, Schlagworte und immer neue Ausweichmanöver. Damit ist für mich eigentlich alles gesagt. Tja, ohne Scheiben im eigenen Glashaus pfeift der Wind eben durch.

Vor 7 Stunden, schrieb Lilo-3600:

Bei mir kommt es auf meine Stimmung an.

Bei mir ursächlich auf den Pegel im Blut von einer Substanz, die es verboten ist zu konsumieren, wenn Mann sich ans Steuer setzen möchte.😉

(bearbeitet)

Selbstvertrauen: stabil 
Selbstwert: meine Achillesferse
Selbstbewusstsein: mittlerweile unerschütterlich

bearbeitet von Supernova_69

Mich interessiert es mittlerweile nicht mehr, ob meine Einschätzung mit der Einschätzung anderer übereinstimmt.
Ich halte mich jedoch in meiner Eigenwahrnehmung gut geschult und achtsam und verfüge über ein Tool, nennt sich „Realitätsüberprüfung“, besonders beim Sex sehr zu empfehlen, indem man mit dem Gegenüber in einen physischen und verbalen Dialog geht. Dazu braucht es natürlich ein ähnlich kompetentes Gegenüber… sonst entstehen natürlich unterschiedliche Wahrnehmung von ein und dem selben Nümmerchen 😛 bei mir hat sich sexuelle Erfüllung, Erotik, Lust noch nie an Leistung orientiert, deshalb bin ich völlig entspannt, vertraue mir selbst und hab auch nur Sex mit Menschen, denen ich vertraue, schätze ihr Selbst und sie Meines und blicke selbstbewusst in meine erotische Zukunft

Vor 55 Minuten , schrieb Rob_80:

Ich habe das Problem und den signifikanten Nachteil, eine sehr engmaschige Vernetzung meiner Synapsen im Kopf zu haben, die es ermöglichen sehr schnell und effizient Nervenimpulse zu versenden und zu empfangen. 🤔

Lernst du schnell oder ehr schlecht Frauen kennen ?

Nur auf Sex beschränkt sind meine Beschreibungen wiefolgt: Selbstvertrauen - dass ich mir wortwörtlich selbst vertraue; sei es mein Bauchgefühl oder einfach, dass ich in der Lage bin, meinem Spielpartner und mir Spaß zu bereiten.
Selbstwert - dass ich Grenzen respektiere und bei meinen gesetzten Grenzen erwarte, dass mein Spielpartner diese ohne weiteres respektiert. Auch, dass ich einfach nicht "jeden ran lasse" - ist einer absolut mein Beuteschema, aber vom menschlichen ein Vollidiot, bin ich mir selbst so viel wert, dass ich lieber den Vibrator nutze.
Selbstbewusstsein - dass ich mich völlig nackt auch in der 500 Watt Bahnhofsbeleuchtung zeige, bewege und agiere. Kein abgedunkelter Raum oder nur unter der Decke.

Was das jetzt mit Selbstbild/Fremdbild zu tun hat, weiß ich nicht. Im Bezug auf diese 3 Begriffe ist mir ziemlich egal, wie andere mich "sehen".

Vor 1 Stunde, schrieb Rob_80:

Mann muss echt selbstbewusst sein, gutes Selbstwertgefühl inne haben und echt viel Selbstvertrauen besitzen, um von sich zu behaupten, dass man der Beste ist! 😉

Oder man hat ein zu großes Ego 😂✌️

Vor 2 Stunden, schrieb Rob_80:

Bei mir ursächlich auf den Pegel im Blut von einer Substanz, die es verboten ist zu konsumieren, wenn Mann sich ans Steuer setzen möchte.😉

Und wenn du die Substanz nicht hast? Wie ist dann dein Selbstvertrauen, Selbstwert oder Selbstbewusstsein?

Vor 2 Stunden, schrieb Whistler65:

Ach @Rob_80, du schreibst viel über Intelligenz, Reife und die Qualität von Kritik. Nur beantwortest du meine Kritik nicht. Stattdessen pflegst du lieber das Bild des überlegenen Beobachters, der den anderen erklärt, wie die Welt funktioniert. Das Problem ist nur: Überheblichkeit wirkt nicht dadurch glaubwürdiger, dass man sie mit Fremdwörtern garniert.

Ich hatte tatsächlich gehofft, auf konkrete Einwände konkrete Antworten zu bekommen. Stattdessen gab es Metaphern, Schlagworte und immer neue Ausweichmanöver. Damit ist für mich eigentlich alles gesagt. Tja, ohne Scheiben im eigenen Glashaus pfeift der Wind eben durch.

Ich erkenne Neid, aber lasse uns einfach positiv bleiben! Wie kann ich unterstützen?

Vor 7 Minuten , schrieb Lilo-3600:

Und wenn du die Substanz nicht hast? Wie ist dann dein Selbstvertrauen, Selbstwert oder Selbstbewusstsein?

Einfach im Keller!🤭

Vor 1 Stunde, schrieb Mitsch8512:

Oder man hat ein zu großes Ego 😂✌️

Ich sage immer:“Baby, the Sky is my Limit!“

• Neu erstellen...