Jump to content

Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Ki****

Empfohlener Beitrag

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, denke ich, kann das schon sehr ähnlich sein.

Glaubst du, dass sich mehr Leute unter- oder überschätzen?

vor 5 Minuten, schrieb chiarra68:

Das wäre das erste Mal, dass das Selbstbild und Fremdbild identisch wären.

Die emotionale Reife gibt Selbstvertrauen. Wer unreif ist, kindisch, naive, der bleibt schüchtern. Die Fähigkeiten und Kompetenzen geben Selbstwert. Wer nichts kann, nichts leistet und auf die Beine stellen kann, ist für die Gesellschaft weniger wert.
Wer intelligent und gebildet ist, ist selbstbewusst, weil dieser Person kein Affe den Zirkus erklären kann. Sonder er selbst wird durch all‘ die Affen belustigt und amüsiert!

ich beschäftige mich schon länger mit Persönlichkeitsentwicklung...was hat Selbstwert , Selbstvertrauen mit der Meinung einer anderen Person zu tun ? Wenn man seinen Wert von Meinung anderen abhängig macht ist was verkehrt...

Ich habe alles von dem zu genüge die meisten verwechseln das mit sich geil finden. Aber ein Bewusstsein bedeutet, sich auch seiner Fehler Bewusstsein. Aber hey, wer weiß das schon, ich bin einfach nur zu verkopft.

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Kismet60:

Ich würde dieses Thema gerne nur auf Sex beschränken.

Drei sehr ähnliche Dinge, aber doch sehr unterschiedlich. Wir werden ja nicht damit geboren, sondern erlangen diese Qualitäten im Laufe unseres Lebens.

Mich würde interessieren, wodurch ihr diese Einschätzung eurer Qualitäten bezieht und ob ihr glaubt, dass dieses Selbstbild auch mit dem Fremdbild übereinstimm

Ich beschränke nichts im leben nur auf Sex... Selbstbewusst bin ich in jeder Lebenslage, ich kenne meinen Selbstwert und das führt unweigerlich auch zu einem sehr gutem Selbstvertrauen... was ich im übrigen auch bei einer Person gegenüber schätze... ganz nebenbei was Außenstehende über mich denken ist mir grundsätzlich eh vollkommen egal... mit den leuten mit denen ich kontakt Pflege, sagen ihre meinung egal ob positiv oder negativ und das ist auch gut so..

bearbeitet von Funbird1980
vor 1 Minute, schrieb Radeberger2026:

ich beschäftige mich schon länger mit Persönlichkeitsentwicklung...was hat Selbstwert , Selbstvertrauen mit der Meinung einer anderen Person zu tun ? Wenn man seinen Wert von Meinung anderen abhängig macht ist was verkehrt...

Ich stelle mir oft die Frage: Ist man das, was andere in einem sehen, wie andere dich wahrnehmen, oder bin ich das, wie ich mich sehe?

Wenn angenommen alle, die du kennst, dich als eingebildet bezeichnen würden, bist du es dann nicht auch?

Anonymes-Mitglied-1

Der Spruch, das hat sich noch keiner beschwert ist meistens eine Aussage, wenn zum Beispiel an den Mann bemängelt wird, das vielleicht wenn eine Frau auf ein etwas größeren Penis steht. Dann ist solch eine Aussage , die jeglicher Substanz fehlt, . Die wenigsten Frauen werden an solch einen Abend den Mann die Wahrheit sagen, an solchen Abend die Wahrheit sagen.. das Date möchte Frau angenehm beenden, ohne große Diskussion oder vielleicht jemanden zu beleidigen. Also, es hat sich noch niemand beschwert. Heißt nicht, dass er gut war ! Das ist eine selbst Lüge , oder eine wirklich falsche Annahme von sich selbst. Es gibt noch andere Beispiele und und ich bin gespannt, sie zu lesen.

vor 47 Minuten, schrieb Kismet60:

wodurch ihr diese Einschätzung eurer Qualitäten bezieht und ob ihr glaubt, dass dieses Selbstbild auch mit dem Fremdbild übereinstimm

• durch Reaktionen 
  • das glaube ich nicht nur, dass weiß ich 
Anonymes-Mitglied-1

Der beste Beweis für deine Qualitäten, sind die unterschiedliche Bewertungen von unterschiedlichen Menschen.. Was die einen schön finden müssen die anderen nicht schön finden. Und die Vorstellung von Sex gehen hier weit auseinander, dass man von der —Qualität — hier gar nicht sprechen kann. Die eine Frau ist im Laufe ihres Lebens gewohnt, dass die Männer in ihrem Alter sie französisch bedienen und 10 Minuten Beischlaf das dann guten Sex nennen. Dann gibt es Frauen, die möchten nicht geleckt werden, suchen sich Männer die Stehvermögen haben halbe Stunde oder 40 Minuten z. B. Und die Männer sie dran sind sie genießen ( solche Frauen haben auch sehr oft vaginal, ein Orgasmus ) und sie sagen, das ist guter Sex . Qualität ist immer das, was persönlich jemand empfindet, dass es gut war mit den anderen Partner zusammen. Am besten kann man das als ein Beweis nehmen, wenn man einen festen Kreis hat wo man sich immer wieder trifft. Dann scheint bei diese Konstellation die Qualität zu stimmen egal, in welcher Form sie auch sind.

Ich bin mir meiner Fähigkeiten genauso besusst, wie der Dinge die ich nicht beherrsche und das gibt mir genügend Selbstvertrauen um durchs Leben zu kommen. Was Andere von mir glauben halten zu müssen ist mir schlichtweg egal ausser denen die mir wichtig sind.

Was bedeutet das Wort Bewusstsein? damit fängt nämlich diese Kette an Selbsterkenntnis an:
Man ist wach und aufnahmefähig
Bedeutet, man kann sich mit klaren Augen und aufnahmefähigen Verstand bbewusst werden, wie man wirklich so ist.
Bin ich wirklich so hilfsbereit, bin ich wirklich so schön? Bin ich wirklich so lustig? Bin ich wirklich in meinem Job so gut wie ich behaupte?....

Selbstwert bedeutet: alle diese Eigenschaften, denen man sich selbst bewusst ist, einen Wert zuzuschreiben. Naturlich nicht in Form von Zahlen.

Und Selbstvertrauen bedeutet zu diesem Wert zu stehen und auch nicht zu verhandeln. Und hey, hier geht es wieder Richtung Geld.

Für alle diese Dinge muss man sich erstmal richtig reflektieren können. Und da geht er schon los, das mangelt nämlich den meisten. Wenn man das nicht hinkriegt, ist der Rest auch für die Tonne.

vor 10 Minuten, schrieb Kismet60:

Ich stelle mir oft die Frage: Ist man das, was andere in einem sehen, wie andere dich wahrnehmen, oder bin ich das, wie ich mich sehe?

Wenn angenommen alle, die du kennst, dich als eingebildet bezeichnen würden, bist du es dann nicht auch?

Wer sind Alle? Einige Kollegen hielten mich für arrogant, bitteschön jedem seine Meinung, die mit denen ich näheren Kontakt pflegte sahen das nicht so. Also erledigt!

Vor 1 Minute , schrieb Imperatorin:

Was bedeutet das Wort Bewusstsein? damit fängt nämlich diese Kette an Selbsterkenntnis an:
Man ist wach und aufnahmefähig
Bedeutet, man kann sich mit klaren Augen und aufnahmefähigen Verstand bbewusst werden, wie man wirklich so ist.
Bin ich wirklich so hilfsbereit, bin ich wirklich so schön? Bin ich wirklich so lustig? Bin ich wirklich in meinem Job so gut wie ich behaupte?....

Selbstwert bedeutet: alle diese Eigenschaften, denen man sich selbst bewusst ist, einen Wert zuzuschreiben. Naturlich nicht in Form von Zahlen.

Und Selbstvertrauen bedeutet zu diesem Wert zu stehen und auch nicht zu verhandeln. Und hey, hier geht es wieder Richtung Geld.

Für alle diese Dinge muss man sich erstmal richtig reflektieren können. Und da geht er schon los, das mangelt nämlich den meisten. Wenn man das nicht hinkriegt, ist der Rest auch für die Tonne.

Nicht um Geld....

Vor 18 Minuten , schrieb :

Der Spruch, das hat sich noch keiner beschwert ist meistens eine Aussage, wenn zum Beispiel an den Mann bemängelt wird, das vielleicht wenn eine Frau auf ein etwas größeren Penis steht. Dann ist solch eine Aussage , die jeglicher Substanz fehlt, . Die wenigsten Frauen werden an solch einen Abend den Mann die Wahrheit sagen, an solchen Abend die Wahrheit sagen.. das Date möchte Frau angenehm beenden, ohne große Diskussion oder vielleicht jemanden zu beleidigen. Also, es hat sich noch niemand beschwert. Heißt nicht, dass er gut war ! Das ist eine selbst Lüge , oder eine wirklich falsche Annahme von sich selbst. Es gibt noch andere Beispiele und und ich bin gespannt, sie zu lesen.

Frauen täuschen auch deswegen manchmal einen Orgasmus vor ,um den Mann ein gutes Gefühl zu geben ,um ihn seine "Männlichkeit" zu bestätigen und weil sie ihn nicht "verletzen" wollen...

Das ist natürlich die Frage aller Fragen im erotischen Hauptquartier: Woher nehme ich die Bestätigung, dass ichn im Bett eine glatte Eins mit Sternchen bin, wenn es dort keine Sternebewertungen wie bei Amazon gibt? („Lieferung pünktlich, Verpackung ansprechend, aber beim Finale schwach auf der Brust – zwei von fünf Sternen“).

Ich könnte ja sagen: 'Weil ich's weiß.'

Im sexuellen Kontext wird Selbstvertrauen (was ich zu können glaube), Selbstwert (was ich mir wert bin) und Selbstbewusstsein (wie gut ich mich und meine Wirkung kenne) gerne in einen Topf geworfen. Was könnte man denn als Meßkriterien heranziehen, ohne gleich einen neuen Versuchsaufbau zu starten?

Ist auch ganz einfach.

1.  Klatschen die Nachbarn danach Beifall, war es zumindest so laut, dass man davon ausgehen kann, dass die Lust herausgeschrien wurde. Falls die Polizei da ist, müsste man es genauer erklären :) .
  2. Liegt Sie oder Er danach selig mit leicht debilen Blick da oder krampft man sich ins Bettlaken, wie bei einer Notlandung im Kleinflugzeug.
  3. Muß man danach die Wirkungsstätte fluchtartig verlassen oder werden die Terminkalender gezückt und die nächsten 3 Jahre durchgeplant?

Ganz pragmatisch zusammengefaßt:

Die eigenen Qualität hängt maßgeblich davon ab, wie präsent ich bin.

Trotz Alter und durchgestandenen Krankheiten habe ich keine Angst vor dem "Versagen". Es gibt in der Erotik weit mehr, als nur paar ml Flüssigkeit, die irgendwo verschwinden. Sex ist eben kein Handwerker-Wettbewerb.

Gemeinsam auch mal über kleine Mißgeschicke zu lachen, sich ohne Scham über die eigenen Wünsche zu unterhalten und zu spüren, in welche Richtung die Partnerperson will. Das ist Qualität, gespeist aus Souveränität.

Am Ende ist die beste Qualitätskontrolle ohnehin das direkte Gespräch. Das erfordert allerdings echtes Selbstbewusstsein – denn die Antwort könnte ja das mühsam aufgebaute Ego gefährden.

vor 56 Minuten, schrieb Kismet60:

Mich würde interessieren, wodurch ihr diese Einschätzung eurer Qualitäten bezieht und ob ihr glaubt, dass dieses Selbstbild auch mit dem Fremdbild übereinstimm

Interessantes Thema, aber schwierig, das nur auf Sex zu beziehen. Also Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl NUR beim Sex?

Ich weiß nicht, wie ich das darauf reduzieren soll? "Ich kann gut blasen, also bin ich toll und habe Selbstwertgefühl" ?!? 🤣.

vor 17 Minuten, schrieb Kismet60:

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, denke ich, kann das schon sehr ähnlich sein.

Da bin ich nicht sicher.

Jeder interpretiert anders. Jeder sieht etwas durch seine Brille. Oft ist man mit sich selbst auch kritischer, als mit Anderen.

Gerade wenn Du es auf Sex reduzieren willst, wie soll das funktionieren?

Gerade beim Sex sind doch die Wünsche/Ansprüche absolut individuell. Dann kann einer mich für großartig halten und der Andere mich als Niete bezeichnen.

Es kommt alles auf den Maßstab an. Selbstbild und Fremdbild kann nicht übereinstimmen, da sich der Umgang mit Menschen gegenseitig bedingt.

Also man kann nicht sagen, dass Person X auf der Skala von 1-10 bei einer 7 beim Selbstwertgefühl liegt. 

Da spielt doch so viel mehr eine Rolle.

Ich finde das Thema, so wie es gestellt ist, zwar interessant, aber unmöglich zu beantworten.

Vor 11 Minuten , schrieb Whistler65:

Echte emotionale Reife erkennt man nicht an großen Sprüchen oder daran, andere als „Affen“ abzuwerten. Sie zeigt sich im eigenen Auftreten. Wer ständig von Reife, Intelligenz und Selbstbewusstsein predigt, gleichzeitig aber gefühlt jeder Frau hinterherläuft, obwohl sie ihm längst gezeigt hat, dass kein Interesse besteht, wirkt nicht überlegen, sondern eher verzweifelt. Zwischen dem Bild, das du von dir zeichnest, und deinem tatsächlichen Verhalten könnte wohl eine ziemlich große Lücke bestehen. 

Fremd- und Selbstwahrnehmung sind nicht zwangsläufig deckungsgleich...
Aber zum eigentlichen Thema: Ich achte auf die Reaktion der Partnerin.
Und natürlich gibt es keine einheitliche Leistung.
Das muss aber locker gesehen werden...
Und überhaupt ist der Wert einer Person nicht von der Leistung im Bett abhängig.
Und der Maßstab bzw. das selbst gesetzte Ziel darf nicht unrealistisch sein.

• Neu erstellen...